HÄUFIGE REGELFRAGEN (FAQS)

Weil ich im Urlaub bin, nur kurz:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q: spezielle banner nur für auserkorene oder auch für andere modelle, besonders interessant bei den kulttruppen.[/b]
Wie gesagt, ein Banner der Wut ist ein Ausruestungsgegenstand, keine "besondere Ikone", somit hat jeder Champion zugriff drauf.
Die einzigen besonderen Ikonen sind die beiden ungeteilten. Diese koennen nur von Auserkorenen genommen werden.

ein auserkorener, aufstrebender champion in terminatorrüstung hat nun welche waffen? ihm werden alle optionen wie e-faust etc. verboten. muss er seine e-faust aus der rüstkammer kaufen (10 punkte teurer) und viel wichtiger:

hat der aufstrebende den kombibolter und die e-waffe aus der termirüstung obwohl das erhalten einer termirüsse eine option "auf der nächsten seite" ist (die aufstrebenden verboten sind)?[/b]
Ein Termichamp hat standardmaessig einen Kombibolter + E-Waffe, denn das ist keine Option, das ist eine "bindende" aufruestung. Der Champ darf auch fuer die verbilligten Kosten NK-Waffen wie die Kettenfaust bekommen. Er darf lediglich keine Aufwertung zu Schusswafen bekommen (also keine ZMK, keinen Bolter-Melter etc.). Im deutschen Codex ist das allerdings (mal wieder) falsch uebersetzt - aber englischer Codex hat Vorrang.

kann mir einer sagen (am besten mit quellenangabe), ob furchtlose truppen den zielprioriätstest beim schiessen machen müssen?[/b]
Ja, muessen sie. Denn furchtlose Truppen bestehen lediglich automatisch alle Moraltestst und Niederhaltentests - die Zielprioritaet ist ein test auf den Moralwert (bzw. Moralwerttest).

@ Aidan
Bei den Auserkorenen steht ja extra noch bei der Sonderregel "Besondere Ikonen" dabei: "Einheiten mit anderen Malen dürfen Ikonen ihres Chaosgottes tragen (siehe Bücher des Chaos)"[/b]
Es steht nirgends dabei, dass nur Auserkorene diese Ikonen tragen duerfen. Die Auserkorenen haben lediglich den Vorteil, dass nicht unbedingt ein Champion diese Ikone tragen muss.
Und nochamal zum tausendsten mal: ES STEHT NIRGENDWO, DASS NUR AUSERKORENE DIE GOETTERSPEZIFISCHEN IKONEN TRAGEN DUERFEN!

Greg

Originally posted by mf Greg@22. Mar 2006 - 12:14
Die Auserkorenen haben lediglich den Vorteil, dass nicht unbedingt ein Champion diese Ikone tragen muss.
Und nochamal zum tausendsten mal: ES STEHT NIRGENDWO, DASS NUR AUSERKORENE DIE GOETTERSPEZIFISCHEN IKONEN TRAGEN DUERFEN!

Da bin ich anderer Meinung der.

1. Nur bei Auserkorenen steht die Option auf die besonderen Ikonen

2. Ich versteh ehrlich nicht wo das Problem eigentlich liegt....

es gibt 3 Arten von Ikonen, die gewöhnlichen, die persönlichen und die besonderen...

Die gewöhnliche Ikonen beschwören Dämonenmeuten und kosten keine Punkte und werden von einem beliebigem Truppmodell getragen, persönliche Ikonen geben halt unabhängigen Characktermodellen die Möglichkeit Dämonenmeuten zu beschwören. Und besondere Ikonen sind halt normale Ikonen mit speziellen Fähigkeiten.

Ausserdem steht unter Chaosikonen Seite 12 geschrieben das nur das Gefolge des Generals oder unabhängige Einheiten von Auserkorenen eine besondere Ikone aus der Rüstkammer tragen darf, und das wenn ein normales Modell der Träger ist wie bei jeder Ikone es wie ein Modell mit schwerer Waffe zählt. Und die Einzigen Ikonen von denen in den Büchern des Chaos die rede ist sind Banner der Wut, Fluchstandarte, Standarte der Leidenschaft und das Seuchenbanner.

Damit sollte das eigentlich geklärt sein 😉

mfg Chemicus

Originally posted by Chemicus@22. Mar 2006 - 15:51
1. Nur bei Auserkorenen steht die Option auf die besonderen Ikonen
Kurz und knapp: na und?

Mit der Argumentation duerften nur Besessene Daemonenklauen bekommen oder nur Auserkorenenchamps Kettenfaeuste etc..

Wie gesagt, Auserkorene bekommen die Goetterspezifischen Ikonen ohne Champ. Alle anderen Champs haben Zugriff auf die Ruestkammer und somit auch auf die verschiedenen Banner.

Und btw., wieso sollte man die Banner NOCH(!) unattraktiver machen? Auch wenn die Regellage anderes waere, ich wuerde es meinem Gegner erlauben - aber zum Glueck ist die Regellage ja eindeutig.

Greg

Kurz und knapp: na und?

Mit der Argumentation duerften nur Besessene Daemonenklauen bekommen oder nur Auserkorenenchamps Kettenfaeuste etc..[/b]

@greg:

Rhetorisch ok, aber rein von der Argumentation völliger Humbug.

Das nennt sich Armeesonderregel. Man sollte meinen, es gelte für die ganze Armee.

Originally posted by Thoraxs@22. Mar 2006 - 19:56
greg... langsam wirds lächerlich.
Wieso ist eine einfache Frage bitte laecherlich? :blink:
Deine Ausfuehrungen sind teilweise dermassen kurz, dass es ohne weitere Erklaerung nun wirklich nicht einfach ist, Dir zu folgen, deswegen die Frage. Und bisher bist Du ja der erste, der sich auf S. 12 beruft, also haettest Du das auch ruhig von Dir aus dazu schreiben koennen.

Seite 12 natürlich. :friends:[/b]
Auf S. 12 steht lediglich, dass Chosen eine Special Icon bekommen koennen. Das deckt sich mit meiner obigen Aussage. Es wird ja nirgends ausgeschlossen, dass aufstrebende Champions keinen Zugriff auf die Gaben der Goetter und somit die goetterspezifischen Gaben mehr haben.
Wieso das ganze bei den Chosen dabei steht, habe ich schon oben erklaert.

Greg

Es steht doch eindeutig auf S. 12 das nur Auserkorene die besonderen Ikonen, egal ob Ungeteilt oder götterspezifisch, tragen dürfen. Und deine sogenannte Erklärung warum diese Option nur bei den Auserkorenen zu finden ist , ist komplett blödsinnig da auch in einem normalen Trupp die gewöhnliche Ikone von einem beliebigem Truppmitglied getragen wird.

An dieser Regel sollte es eigentlich nichts mehr zu rütteln geben.

Und ein aufstrebender Champion eines gewöhnlichen Trupps ist nun einmal kein Auserkorener und darf daher die besonderen Ikonen nicht als Ausrüstung bekommen. Auserdem allein vom Hintergrund wäre es doch merkwürdig wenn jeder Trupp, egal welcher die gesegneten Ikonen tragen dürfte, tut jetzt zwar nichts zur sache aber sollte man mal drüber nachdenken.

mfg Chemicus

Ich bin mir nicht sicher, wer hier an wem vorbeiredet, daher kurz mein Statement dazu:

Besondere Ikonen ("Dämonenikone" & "Ikone des ungeteilten Chaos") sind nur für Auserkorene mit dem Mal des ungeteilten Chaos. (Seite 18)

Normale Ikonen gibts gratis zum Mal eines Gottes und jedes Modell einer Einheit darf sie bekommen, allerdings nur eine pro Einheit. Unabhängige Charaktermodelle mit einem Mal bekommen sie dank der vierten Edition auch gratis.

Die Persönliche Ikone ist durch die vierte Edition recht überflüssig geworden, es sei denn, man spielt gegen einen Vindicare, dann macht es evt Sinn einem aufstrebenden Champion die persönliche Ikone zu geben und zusätzlich noch einem normalen CSM die kostenlose Ikone

Ikonen (unter Gaben der dunklen Götter), wie Banner der Wut, Seuchenbanner, Standarte der Leidenschaft, Fluchstandarte sind für aufstrebende Champions oder unabhängige Charaktere mit dem entsprechendem Mal und Zugriff auf die Gaben der dunklen Götter.

🙂

mfg
Attila

Originally posted by mf Greg@24. Mar 2006 - 18:56

Meine mama sagt immer, wenn ich nix nettes sagen kann, dann soll ich lieber gar nichts sagen 🙂
Du hast eine sehr kluge Mama 😛

Ok, bevor wir hier uns jetzt festfahren....

Es gibt anscheinend verschiedene Auslegungen der Regeln wie diese Ikonen zu handhaben sind usw. , so ist das halt (Memo an mich sc*#<ß Demokratie 😛 😛 )
mich wundert halt nur bei den Auserkorenen das von den besonderen Ikonen ein verweis auf die Bücher des Chaos gemacht wird, von wegen Götterspezifischer Ikonen.

Aber soll mir egal sein ich spiel eh Ungeteiltes Chaos, und klär das halt vorher mit meinem Gegenüber ab.

mfg Chemicus

@attila:
woher kommt die info, dass unabhängige chars NORMALE ikonen UMSONST bekommen??? dat gefällt mir sehr, aber ohne handfesten beleg glaub ichs nicht, da es einfach zu schön is 😉
sag nicht, weil sie als eigene "einheit" zählen. das wär ein zu weites feld, da sich dann noch andre schweinerein anstellen liessen.... (ich weiß zwar grad nicht mehr welche, hab da aber mal ne langwierige disskusion drüber gehabt)

@all:
hab auch noch ne frage:

wie reagieren dämonen (bei mir seuchenhüter und nurglings) auf niederhaltetests sowie panzerschock???
mit instabilitätstest? mit niedergehalten sein bzw. weglaufen bei verpatzen? garnicht?

RB Seite 8, Kapitel "Einheiten", da steht, dass auch einzelne Modelle als Einheiten zählen.

Zu den Dämonen liest du am Besten Chaoscodex, Seite 12, Kapitel "Dämonische Instabilität": Wann immer sie einen Moraltest machen müssen, machen sie einen Instabilitätstest. Kombinier das mit den Moraltest-Regeln im Regelbuch, Seite 47, wo genau steht, wann Moraltests abgelegt werden müssen (25% Verluste, Nahkampf, Panzerschock).

Niederhalten ist kein Moraltest, sondern ein Test auf den Moralwert und führt demnach nicht zu Instabilität, sondern zu Niederhalten...

Originally posted by Inquisitor R@16. Apr 2006 - 12:42
@thoraxs: so sehe ich das auch, scheint zwar erlaubt zu sein, aber kommt mir doch arg nach regelf***en vor! dann geb ich meinem cybot auch eine, is ja demnach ne eigne einheit  😛
Das ist fast die gleiche Schublade wie infiltrierende Khorne Berserker. Es ist erlaubt, wird aber ungerne gesehen.
Ich selbst investiere alleine wegen den dadurch auftretenden Diskussionen mit dem Gegenspieler die 10 Punkte oder verzichte auf infiltrierende Berserker, DPs mit Statur, etc. Ich will mir nicht vorwerfen lassen, nur mit solchen Mitteln gewinnen zu wollen 😉

Frohe Ostern 🙂
Attila

PS: Cybots haben trotzdem keinen Zugriff auf Ikonen 😛

Das wäre eine Idee. Aber es gibt noch viel mehr tolle Themen, die man pinnen könnte. Ist es hier nicht schön, dass wir nur 5 gepinnte Beiträge haben? Ich finde es sehr übersichtlich und alles Wichtige kann man mit 2-3 Klicks finden (wenn man will) 🙂
Wenn die Mehrheit sich dafür aussprechen würde, hier den FAQ-Thread als 6. gepinntes Thema aufzunehmen, werden Greg und ich das erledigen.
Langsam könnte man auch die letzten Einheiten- und Gegnerwochen entpinnen...

...Greeeeg? 😀

Gruß,
Attila