Also ich sehe da eine eindeutige Regeländerung durch das FAQ und muss daher grundlegend wiedersprechen ^^
...
2) Das FAQ ändert das IMO eindeutig. Ob bewußt oder aufgrund mangelnder Kenntnis des FAQ Schreibers weiß ich nicht.[/b]
Das siehst du leider falsch, denn das FAQ geht im Grunde gar nicht auf die eigentliche Fähigkeit der Hagawaffen ein (KG halbieren) sondern regelt nur, WANN die Waffenregeln überhaupt greifen. Nämlich, wenn ein Trupp die Hagas angreift und auch von ihnen angegriffen wird.[/b]
Das siehst du leider falsch, denn das FAQ geht im Grunde gar nicht auf die eigentliche Fähigkeit der Hagawaffen ein (KG halbieren) sondern regelt nur, WANN die Waffenregeln überhaupt greifen. Nämlich, wenn ein Trupp die Hagas angreift und auch von ihnen angegriffen wird.[/b]
Wie kommst du denn da drauf?!? :blink:so gesehen ist natürlich klar eindeutig, daß beim kampf gegen eine einheit nur beim zurückschlagen das KG halbiert, während bei multiplen nahkämpfen das KG immer halbiert wird.[/b]
Kein Problem Stoni, nehmen wir deinen Teil ruhig dazu. 🙂
<div class='quotetop'>QUOTE(stoni42 @ 05.04.2007 - 15:13 ) [snapback]996768[/snapback]
[/b][/quote]"If an enemy unit is locked in combat with a Wych Unit and another unit, the enemy unit only counts as having their Weapon Skill affected when attacking and being attacked by the Wyches."
Und dieser Teil ist der ganz entscheidene, worum es sich bei dieser Diskussion dreht. Es hat eine Bedeutung, ob die Hagas auf den Gegner schlagen. Deine Interpretation war nun, dass dieser Teil bedeutet, dass das KG von Attacken gegen Hagas halbiert wird, wenn folgende Bedingungen erfuellt sind:
A) die Hagas auf den Gegner schlagen
B) der Gegner auf die Hagas schlaegt
Dies funktioniert aber nur, wenn die Hagas zuerst zuschlagen, was sie meistens ja auch tun. Aber folgendes Beispiel, zwei Harlequintrupps A und B greifen einen Hagatrupp an:
AAAAAA
HHHHHH
BBBBBB
Die Harlequine schlagen nun zuerst mit Ini7 zu. Preisfrage: welcher der Harlequine muss sein KG halbieren ?
Bye,
Stoni[/b]
Teufel auch, praktische Beispiele sind immer so ... anwendungsnah 😀Du machst hier lediglich mit einem praktischen Problem Streß. Nämlich der Iniativereihenfolge. <_<
[/b]
Darum gebe ich Dir auf deine kluge Frage mal eine eben so kluge Antwort 😀 :
Es müssen die Harlequine ihr Kampfgeschick halbieren, die nicht nur ihre Attacken gegen die Hagas richten, sondern die auch von den Hagas angegriffen werden.
Als alter Pragmat schlage ich darum vor, dass die Hagas direkt nach den Harlequinen erklären, welchen Trupp sie angreifen wollen. Und dieser Harlequine-Trupp halbiert dann sein KG für die Attacken gegen die Hagas.
Der andere Harlequine-Trupp schlägt dann mit seinem unmodifizierten KG 5 gegen das (vermutliche, drogenabhängige) KG 4 der Hagas.
Was bekomme ich jetzt als Preis für diese geniale Antwort auf deine Preisfrage? :lol:[/b]
Dein Denkfehler, Stoni, liegt hier: "wenn die Hagas zuerst zuschlagen" Das ist einfach falsch, da gibt es keine Reihenfolge![/b]
Ich zitiere gerne nochmal:
Dark Eldar Codex, Seite 9
"Wych Weapons:
All enemies with an unmodified Strength below 6 halve their WS characteristics (rounding up) for attacks made against the Wyches. Models with a Strength of 6 or more are uneffected."
Dark Eldar FAQ:
"If an enemy unit is locked in combat with a Wych Unit and another unit, the enemy unit only counts as having their Weapon Skill affected when attacking and being attacked by the Wyches."
Wo bitte steht da, dass die Wyches zuerst zuschlagen müssen?!? Der Codex spricht nur von Attacken, die gegen die Hagas gerichtet sind, und das FAQ spricht in dem Fall eines multiplen Nahkampfes davon, dass der Attacken-KG-halbierende Effekt nur dann eintritt, wenn Hagas und Gegner sich gegenseitig ihre Attacken zuweisen. Von einer zwingenden zeitlichen Reihenfolge beim Zuschlagen ist da keine Rede. 😎[/b]
Überzeugt?[/b]
der effekt ist gegen MEQs Tatsächlich etwas sinnlos dann, aber man darf ja nicht vergessen, dass einigen Gegnern auch noch Attacken dadurch abgezogen werden. Dadurch kann man die Waffen wieder mitnehmen
(Dieser Post hat nichts mit der strittigen Frage zu tun, nicht verunsichern lassen)[/b]
Das "sowohl...als auch" scheint wohl mal irgendwer in diesem Thread erfunden zu haben und seitdem verwenden es alle. Im englischen Original steht es nämlich nicht (ebenso wenig wie im deutschen).aber NUR gegen Einheiten, die sowohl die Hagas attackieren als auch von ihnen attackiert werden.[/b]