Halb Mech Halb Nich^^

Achso, weil deine anderen Spieler also die Regeln nicht können, bescheißt du sie so gesehen also und das sogar im Wissen, dass du bescheißt (wär das ein Fehler von euch allen kein Ding aber jetzt da du aufgeklärt wurdest, sieht das anders aus).
Das Problem ist ja das bei uns auch die Landspeeder der anderen schocken (ich war ursprünglich auch der Meinung das das nicht funktioniert aber iwie kann ich die nicht überzeugen...)
wenn meine Vypers dann nicht auch schocken wäre ich dadurch halt im Nachteil, ich will hier niemanden bescheißen...

also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du in ne reinen latscha orkliste hängen bleibst und, wenn man die auf masse spielt, 120 orks sind einfach zu viel für deine hand voll spitzohren, vor allem, weil die ja noch fette wummen und bazukkas ohne ende mit sich rumschleppen undd i unterwegs noch benutzen können...
Genau deshalb kann Ich ja vorher noch schießen. Du weißt ja mittlerweile, was AJs unter Orkz anstellen. 😉

Genau deshalb kann Ich ja vorher noch schießen. Du weißt ja mittlerweile, was AJs unter Orkz anstellen.
Also deine AJs hatten bei meinen Orks bisher keinen Erfolg... 🤔
Du hast zwar an sich recht, dass AJs da gut wüten können aber sollten die Orks (mit Wummen zum Beispiel) zurückschießen siehts für die AJs im Umkehrschluss auch recht schnell recht scheiße aus.

Sogar Mr. Statistik stimmt mir da zu:
10 AJs (20 Schuss bei 120 pts) machen 13,33 Treffer, was 6,67 Wunden entspricht. Haben die Orks noch 5+ Deckung (ob nun Gelände oder Kraftfeld) fallen also statistisch 4,44 um.

20 Orkboyz (40 Schuss bei 120 pts) machen auch 13,33 Treffer, was aber gegen W3 sogar 8,89 Wunden ergibt. Nach dem 4+ RW der AJs ergibt das, richtig erkannt, auch 4,44 umgenietete AJs.

Oha, ich muss sagen, ich habe diese Statistik soeben erstma aufgestellt bzw. durchgerechnet. Ich finde sie echt erschreckend! 20 Orkboyz schießen genauso gut wie 10 normale AJs, zumindest statistisch.
Dazu kommen zwar noch so Sachen wie Exarch mit Doppel Shukata, Feuersturm und Doom aber ich wollte jetz einfach mal den reinen punktidentischen Vergleich machen.

Ich will das jetz nich zuende ausrechnen aber ich glaube, bei einem reinen Feuerduell beider Einheiten würden die AJs schnell den Kürzeren ziehen. Nicht nur weil sie nach ein paar Verlusten schon nen Paniktest ablegen müssten sondern einfach, weil ihre Feuerkraft schneller abnimmt als die des Orkmobs. Selbst wenn man die AJs zuerst schießen lässt (also sagen wir 4 ausgeschaltete Orks, demnach 16 zurück mit 32 Schuss) ergibt das immer noch 3,56 ausgeschaltete AJs.

Man man, ich wusste zwar, dass Orkwummen sehr sehr gut sind und ich sie Wummenorks gerne als Billig-AJs ansehe aber, dass diese Methapher so gut den Nagel auf den Kopf trifft wusste ich auch nicht. 😀

Oha, ich muss sagen, ich habe diese Statistik soeben erstma aufgestellt bzw. durchgerechnet. Ich finde sie echt erschreckend! 20 Orkboyz schießen genauso gut wie 10 normale AJs, zumindest statistisch.
Dazu kommen zwar noch so Sachen wie Exarch mit Doppel Shukata, Feuersturm und Doom aber ich wollte jetz einfach mal den reinen punktidentischen Vergleich machen.

das ist wirklich erschreckend. zumal ich am wochenende gesehen habe was mordur mit seinen orks gegen alle seine gegner anstellt hat. gut da war ein unentschieden gegen simon o. aber ich denke das geht in ordnung 😉
zu mal die orks ja nach den "paar" ausfällen immer noch furchtlos sind und in der nächsten orkrunde die jäger vermtlich ordentlich "durchlassen".

Ich glaube in einem direkten Duell gibt es nicht viel, das den Orks gewachsen ist. Die Kunst ist es halt, es gar nicht dazu kommen zu lassen, bzw. man solle vielleicht mit mehr als nur einem Trupp AJ auf den dicken Orkmob schießen
Wenn der Ork auf große Mobs spielt, hat er dann aber auch mehr als einen davon. 😛