Halblinge und Heiterkeit

Immer her damit 😉 Dann aber noch ein Chuck Norris Regiment mit Mac Guyver als Techpriester 😉

das wäre dann eine 2 mann armee

dem stelle ich gegenüber:
Mister T und Hulk Hogan

Das wäre eine Epische schlacht:lol:

Aber jetzt mal back to topic: Ich persönlich finde es geradezu schlimm wie sehr GW auf den Düster-Hype aufspringt! Inzwischen kommt nicht ein Modell mehr ohne mindestens 2 Totenköpfe aus, das etwas Humorvollere ist gerade das, was Games- Workshop ausmacht. Leider verlassen sie diese Schiene aus kommerziellen Gründen zugunsten des ganzen generischen Darkness-Tripps.

Zuletzt bearbeitet:
Mööp. Metamenschen sind Mutanten, deren Genstamm sich wieder halbwegs stabilisiert hat.

Bei Dark Heresy gibts in einem von den Quellenbüchern einen Hinweis darauf, dass die Ogryns eine Manipulation auf Masse und Muskelkraft aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie sein könnten, weil man wohl riesige und starke Arbeiter brauchen konnte. Die Ogryns geben ja auch gute Minenarbeiter ab.

Bei Dark Heresy gibts in einem von den Quellenbüchern einen Hinweis darauf, dass die Ogryns eine Manipulation auf Masse und Muskelkraft aus dem Dunklen Zeitalter der Technologie sein könnten, weil man wohl riesige und starke Arbeiter brauchen konnte. Die Ogryns geben ja auch gute Minenarbeiter ab.

Betonung auf "könnten". Sie sind offiziell (also jetzt innerhalb des Universums) als Metamenschen anerkannt, weshalb ich diesen Term benutzt habe.😉

Die Ogryns geben ja auch gute Minenarbeiter ab.

Ja? Und warum stellen die sich dann immer so an wenn sie in eine Chimäre einsteigen sollen, frei nach "is das dunkel da drinne" 😀 ?

Und dann auch noch ganz schnell mein Senf zum eig. Thema:
Ich sehe da überhaupt kein Problem bei Halblingen/Ogern generell. Wie schon von meinen Vorrednern x mal erwähnt, besticht "die" Imperiale Armee (ein soweiso schwammiger Begriff) durch ihre Vielseitigkeit. Da kann man frei von der Leber weg entscheiden, ob die jeweilige Heimatwelt die nötige Toleranz mitbringt oder nicht. Meine zB tut es nicht 🙂

Vielleicht sind die Minen super Ausgeleuchtet😛
Was mich mal interessieren würde wäre ob es auf einigen Welten reine Metamenschen-regimenter gibt.

Aaalsoo... dann schaun wir doch mal ins gute alte Rogue Trader Compendium:

"Ogryns do not follow the usual Imperial Guard practise of raising a whole regiment from a single homeworld. Instead, they are attached to Guard Regiments of normal humans..."

Das also schon mal nicht. Interessant ist aber:

"... there have been occasions, in forces with a particularly strong Ogryn presence, when an Ogryn platoon had a Commissar of its own."

Sehr geil. Es gibt also (flufftechnisch) reine Ogryn-Kommandozüge, die von einem Kommissar angeführt werden. Interessante Vorstellung, oder? 😎

Sehr geil. Es gibt also (flufftechnisch) reine Ogryn-Kommandozüge, die von einem Kommissar angeführt werden. Interessante Vorstellung, oder? 😎
Genau genommen ja einfache Züge, keine Kommandozüge. Ansonsten ist da ja noch der Ogrynhilfstruppenkram aus Apo, wo eine Kommandoabteilung + Kommissar eine relativ große Einheit Ogryns bzw. mehrere Trupps führt.

Mehr als das wäre bei der relativ ablehnenden Haltung des Imperiums gegenüber Ogryns und Metamenschen im Allgemeinen eher unwahrscheinlich. Außerdem würde ein ganzes Ogrynregiment unmöglich zu kontrollieren sein, da müssten doppelt und dreifach so viele Kommissare wie üblich hinzugefügt werden, um eine Streitmacht zu kommandieren, die zu blöd ist, was anderes als ihre Sturmgewehrkeulen zu schwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen ja einfache Züge, keine Kommandozüge. Ansonsten ist da ja noch der Ogrynhilfstruppenkram aus Apo, wo eine Kommandoabteilung + Kommissar eine relativ große Einheit Ogryns bzw. mehrere Trupps führt.

Pardon, aber da verwechselst du gerade Platoon und Squad. Ein Platoon entspricht dem Kommandozug (Kommandosektion und mehrere Squads).

Nein, tue ich sicherlich nicht. Sprechen wir jetzt von realen Squads und Platoons? Oder GW?

Ein Platoon (also ein Zug) besteht bei 40k bzw. der IA aus einer Kommandoabteilung um einen Leutnan, und 2-6 Trupps, welche dann wohl die Squads wären. Der Begriff "Kommandozug" trifft nur auf den Zug des Obersten bzw. des Kompaniekommandeurs respektive des Battailonskommandeurs zu, in dem alle Spezialwaffenteams und ein Großteil der schweren Waffenteams enthalten sind.

Was mich mal interessieren würde wäre ob es auf einigen Welten reine Metamenschen-regimenter gibt.
Zumindest eines. Die Krourk-Ogryns, derenEinsatz mal von einem Inquisitor mit einem Exterminatus verglichen wurde. Ungezielte und brutale Vernichtung 😉

Es gab auch mal ein Halblingregiment von Orn, aber Orn ist IIRC von den Tyraniden gefressen worden.

Außerdem würde ein ganzes Ogrynregiment unmöglich zu kontrollieren sein, da müssten doppelt und dreifach so viele Kommissare wie üblich hinzugefügt werden, um eine Streitmacht zu kommandieren, die zu blöd ist, was anderes als ihre Sturmgewehrkeulen zu schwingen.
Die Kommissare sind da nur noch als Hirne dabei, weil die Ogryns niemanden brauchen, der ihren Glauben beurteilen muss. Ogryns beten Kommissare geradezu als körperliches Sinnbild des Willens des Imperators an und tun alles, was die sagen. --- sagt der Hintegund zu Ogryns. Zumindest der aus der 2. Edition.

Zuletzt bearbeitet:
@GenLt: Argh, mea culpa. Tut mir leid, ich stecke gerade so tief im Englischen, dass ich mit der deutschen Terminologie durcheinanandergeraten bin. Du hast recht.

@Bloodknight: Das war auch vorher schon so. Verehren den Imperator mit kindliche Inbrunst und laufen den Kommissaren wie treue Hündchen hinterher... und nerven sie mit tausenden Fragen, was sie tun können, um den Imperator glücklich zu machen und ihm noch besser zu dienen. Früher gab es Spezielle Ogryn-Kommissare, die von ihren Kollegen teils mit Misstrauen betrachtet wurden (wegen ihres zu engen Umgangs mit den... wie sagt man "Abhumans" doch gleich politisch korrekt auf Deutsch? Metamenschen?