hammerhai,dornhai oder koloss?

michelon95

Aushilfspinsler
27. September 2011
12
0
4.706
ich habe vor ca 2 monaten meine grundarmee aufgebaut (ca. 1400pkt.). meine hauptfrage ist was ich mir als nächstes als unterstützung hohlen soll? bevorzugt ihr hammerhaie,kolosse oder dornhaie? ich würde mich auch sehr über andere kauftipps freuen. hier erstmal alles was ich bis jetzt habe:

6 krisis (1 commander)
3 geister
3 mal 12 feuerkrieger
2 teufelsrochen
12 kroot
1 hammerhai
und viele drohnen
 
also ich bevorzuge sehr gerne den Dornenhai :x

in der box haste auch die ganzen waffen fürn hammerhai :x

finde aber dornenhai in kombination mit spähern sehr wirkungsvoll 🙂

also mein tipp ist der gute alte dornenhai ^.^

Kolosse sind die hässlichsten Modell, scheiße zusammenzubauen, beschissen zu transportieren, leider aber auhc allgemien gesehen eine effektive Auswahl, Ich persönlich bevorzuge den Hammerhai da er flexibler ist. Den Dornenhai kann man leider ziemlich vergessen, da er nur 6 Schuss hat...

sehe ich anders :x

pulskanonen = 3 schuss da man ja doppel hat = 6 schuss + Lenkraketen + marker

wenn ich micn net irre mit dem pulskanonen irre :X

oder eben syncro-raksystem :X = 4 schuss
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man stadte in flammen oder auf einem spielfeld mit viel gelände spielt würden doch theoretisch 3 dornhaie mit ein paar markerdrohnen und vielen spähern ziemlich lustig. wenn das funktioniert treffen den gegner 6 indirekte s8 schüsse🙂 wenn man aber 3 hammerhaie nimmt is das doch bestimmt ziemlich einschüchternd für den gegner auf wenn die garnicht so viel schaden anrichten word der gegner bestimmt sehr viel feuerkraft auf sie verschwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar als Box solltest du dir in jedem fall die dornenhai box holen, und schlecht ist er nicht, fakt ist aber das die meisten spiele leider mit voiel zu wenig gelände stattfinden.
Ich persönlcih würde dir raten dir die Dornenhaibox 2-3 mal zu holen und das dann modular zusammenzubauen (neodym magnete) so das du die idnger als TR, DH oder HH nach wahl spielen kannst.
 
ich habe vor ca 2 monaten meine grundarmee aufgebaut (ca. 1400pkt.). meine hauptfrage ist was ich mir als nächstes als unterstützung hohlen soll? bevorzugt ihr hammerhaie,kolosse oder dornhaie?

Kolosse! Der Optik wegen würde ich zu den teuren Versionen von FW greifen oder noch ne Weile (halbes bis dreiviertel Jahr so geschätzt) warten bis hoffentlich welche aus komplett-Plastik kommen.

Warum? Weils umunstritten die beste Panzerabwehr der Tau auf lange Reichweite ist. Und im Konzert mit den Spähern gibt auch kaum mehr Deckung🙂

Nen Hai hast du ja schon. Ein weiterer kann natürlich nicht schaden, dann hol dir die Skyray-Box da sollte alles drin sein.

Ich spiele im U-Bereich gerne:

3 Kolosse - die picken sich die schweren Jungs raus, Ork-Kampfpanza, Landraider, Leman Russ ...

einen Ion-Hai - der nimmt leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie aufs Korn - ein echter Allrounder

und den Skyray - supi gegen FnP in Dosen, aber auch gut gegen alle Vehicel, die aus dem Schema der beiden da oben rausfallen oder mal für nen Sideshoot. Nachdem die Raketen weg sind ist dem Gegner immer noch mit dem Markern und den Schwärmern ein Dorn im Auge.


und was haltet ihr von piranhas? die bewaffnung sieht doch ziemlich mager aus verglichen mit krisis würdet ihr eher punkte für 3 piranhas oder für 3 krisis ausgeben?

Nein. Sie sind anfälliger, unflexibler und um längen häßlicher!
 
vor 2013 kommen keine Tau...
erstmal sind necs dran.
eldar sind nächstes jahr gesetzt, damit ist der früheste slot der für Tau frei ist da immer Imp/anderer Dex ist, der Frühjahrsslot 2013, also ende Januar bis ende April.

Ansonsten ja wenn du dir kolosse holst dann die von FW, die von GW sehen a optisch aus wie ne Frühstücksdose aus den 80ern und sind b) ein krampf was Zusammenbau als auhc Transport angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kolaosse von GW eigentlich ganz cool.
Und Piranhas sind auch ganz in irdnung, ich habe immer mindestens einen m it FB und VZE dabei, zum Panzer jagen. Wenn der hinter nem Hügel steht wo der Gegener ihn net sieht wird er sich hüten näher als 10" an ihn ranzufahren.

Zudem ist das teil einfach nur der Hammer beim Rammen. 😀

Erstmal bezweifel ich das er irgendwas tolle macht beim rammen, das kann er nämlich nicht, da er kein Panzer ist. Ausser du meintest der Gegner rammt ihn, dann ist das ausweichen schon ganz nett.

Und warum sollte der Gegner sich hüten näher als 10" an ihn ran zuwollen? Nen Gegner der in 18" zum Piraha fährt, reicht für die effektivste Reichweite vom Melter-Piranha, wenn man den Extrawürfel nicht braucht gehts auch auf 24".

Als Panzerabwehr sind die Koloss unschlagbar, als Ergänzung ist ein Hammerhai dann ganz gut (ich persönlich steig dabei auf die Ionenkanone um, da ich absolut unfähig bin irgendetwas mit dem Massebeschleuniger zu erreichen, und mehr dakka = mehr Treffer 🙂)
 
Ich kann da "Archon" nur recht geben Kolosse sind einfach gut,mit verbesserten BF und Schilddrohne.Und Ihre 2 LP und der 2+ Rüstungswurf halten sie auch lange auf der Platte.Die Schwärmer Raketen können dann auch noch nützlich sein wenn
dir der Gegner mal zu nahe kommt.
Hammer-Hai mit Ionen-Kanone ist auch Prima.3 Schuss mit Stärke 7 und DS 3.
Wie schon beschrieben nimmt er leichte Fahrzeuge und schwere Infanterie aufs Korn - ein echter Allrounder.
 
finde es eiegntlich schade das alle man nur den Kolloss aufzählen und den Hammerhai aber da haben wa noch den Dornenhai( mein Liebling)

okay ihr habt recht die kollosse sind 1A Panzerjäger und der Hammerhai ein guter allrounder aber als "Artillerie" bzw "Infanteriegeschütz" ist der Dornenhai doch die eigentlich sehr gute wahl :x oder eben den Hammerhai mit Ionenkanone.
 
Ich kann da "Archon" nur recht geben Kolosse sind einfach gut,mit verbesserten BF und Schilddrohne.Und Ihre 2 LP und der 2+ Rüstungswurf halten sie auch lange auf der Platte.Die Schwärmer Raketen können dann auch noch nützlich sein wenn
dir der Gegner mal zu nahe kommt.

Das BF-Upgraede ist aber eher Luxus. Das bekommt man normal über die Späher hin (und dem Skyray).

finde es eiegntlich schade das alle man nur den Kolloss aufzählen und den Hammerhai aber da haben wa noch den Dornenhai( mein Liebling)

okay ihr habt recht die kollosse sind 1A Panzerjäger und der Hammerhai ein guter allrounder aber als "Artillerie" bzw "Infanteriegeschütz" ist der Dornenhai doch die eigentlich sehr gute wahl :x oder eben den Hammerhai mit Ionenkanone.

Gar nicht wahr:huh: Hab das Ding doch erwähnt/aufgezählt und eben schon wieder, da oben so, guck. Problem with that: Der ist halt etwas speziell und vom "Powerfaktor" nicht so hip. Die Rakten brauchen dringen ein Upgrade (z.B. auf "Geschütz").
 
naja finde eigentlich den größten manko am Dornenhai ist das er eigentlich sowie die späher weg sind sein langstrekcne potezial verliert bzw wenn allgemein die marker weg sind :x und ja die raketen könnten mal ewas gebrauchen und vllt von 24" af 36" das Schwärmersystem auf puschen weil 2" ist manchmal recht wenig wenn man auf 2m x 1,20m spielt :X
 
naja, generell ists bei den Tau halt leider so, dass sie zuerst mit offensichtlich tollen werten glaenzen (wow, S5 DS5 als Standardwaffe!!!!! S10 DS1 bei Kolossen und Hammerheads!!!!!) http://wiki.lspace.org/wiki/Multiple_exclamation_marks ;-) und sich diese "tollen" werte, wenn mit einem zweiten blick bedacht sich sehr schnell in richtung theaterdonner aufloesen, sei es wegen durchschlagsnegierung durch allgegenwaertige deckung oder einfach weil man seine paar S10-schuesse einfach gern gegen die gefuehlten 15456+ S8 RakWe-schuesse der SW eintauschen wollte...
 
Erstmal bezweifel ich das er irgendwas tolle macht beim rammen, das kann er nämlich nicht, da er kein Panzer ist. Ausser du meintest der Gegner rammt ihn, dann ist das ausweichen schon ganz nett.

Alle können Rammen, nur Panzer kriegen +1 auf die Stärke.

Und warum sollte der Gegner sich hüten näher als 10" an ihn ran zuwollen? Nen Gegner der in 18" zum Piraha fährt, reicht für die effektivste Reichweite vom Melter-Piranha, wenn man den Extrawürfel nicht braucht gehts auch auf 24".

Habe mich vertippt, wollte 18" schreiben, bin aber wohl auf die falsche Zahl gekommen.

Als Panzerabwehr sind die Koloss unschlagbar, als Ergänzung ist ein Hammerhai dann ganz gut (ich persönlich steig dabei auf die Ionenkanone um, da ich absolut unfähig bin irgendetwas mit dem Massebeschleuniger zu erreichen, und mehr dakka = mehr Treffer 🙂)

Ich kriege mit dem HAmmerhai MB nie ne Panzerung durchschlagen, ansonsten ist der aber gut. 😀
 
Alle können Rammen, nur Panzer kriegen +1 auf die Stärke.

Stimmt so nicht.

Rammen ist eine besondere Form des Panzerschocks (RB S. 69). Panzerschocken können nur Panzer (siehe RB S. 68, PANZER).

Natürlich gibt es dazu auch Ausnahmen wie Rammsporn oder wie des heisst bei den DE und die Orks haben da auch irgendwas. In dem Fall bekommen diese Fahrzeuge (die durch eine Sonderregel rammen können) dann aber keine +1 für die Stärke der "Rammattacke" da sie keine Panzer sind.


@ topic:
Kommt drauf an wie man seine Liste auslegt. Kollosse sind aber (fast) immer die effektivsten Panzerjäger, ein weiteres Plus bei ihnen ist, das man relativ billig an sync. Plasmas kommt (dafür muss man dann allerdings andere Nachteile in Kauf nehmen). Hammerhaie können statt ihrem S10 Schuss halt noch Schablonen legen, was gegen bestimmte Gegner richtig nützlich sein kann. Der Dornenhai ist, naja... zum Supporten sicher ganz nützlich und fein, aber HH & Kolosse passen meist besser in die Listen. Der Dornenhai ist einfach nicht sicher genug im Beschuss (2x "hitten", beschränkte Muni).

Zum Piranha: einmal schief angesehen und schon isser weg... kann aber trotzdem sehr nützlich sein. Besonders wenn er aus der Reserve kommt^^ Allein die Möglichkeit 24" in einer Bewegungsphase zurückzulegen macht ihn in manchen Spielen sehr nützlich.

Joa, sind halt alles nur meine Eindrücke die ich bis jetzt so gewonnen hab.
 
Zuletzt bearbeitet: