hammerhai,dornhai oder koloss?

naja, generell ists bei den Tau halt leider so, dass sie zuerst mit offensichtlich tollen werten glaenzen (wow, S5 DS5 als Standardwaffe!!!!! S10 DS1 bei Kolossen und Hammerheads!!!!!) http://wiki.lspace.org/wiki/Multiple_exclamation_marks ;-) und sich diese "tollen" werte, wenn mit einem zweiten blick bedacht sich sehr schnell in richtung theaterdonner aufloesen, sei es wegen durchschlagsnegierung durch allgegenwaertige deckung oder einfach weil man seine paar S10-schuesse einfach gern gegen die gefuehlten 15456+ S8 RakWe-schuesse der SW eintauschen wollte...

Was die Masse an Schüsse angeht so hast du in Bezug auf die drei grossen Dosen sicher recht (am frechsten die Strahlemännder mit 12 x sync. S8!), aber der Tau hat immerhin die Möglichkeit seinen Schuss recht sicher anzubringen. Ein Kampfpanzer der Orks innerhalb des Kraftfeldes wird durch 3 Markertreffer auf sync. 3+ getroffen und hat dann nur noch einen 6er Decker ... das ist z.B. nicht übel.

also ich würde immer ne mischung nehmen 2hammerhaie und 1kolossteam
hammerhaie wegen den 5zoll schablonen gut gegen massenarmeen oder um viele treffer zu verursachen bei stärkeren trupps in der hoffung das einer nen rüstungswurf verpatzt und kolosse als panzerjäger dornenhai anstatt nen hammerhai ist halt vom gelände abhängig

also ich würde immer ne mischung nehmen 2hammerhaie und 1kolossteam
hammerhaie wegen den 5zoll schablonen gut gegen massenarmeen oder um viele treffer zu verursachen bei stärkeren trupps in der hoffung das einer nen rüstungswurf verpatzt und kolosse als panzerjäger dornenhai anstatt nen hammerhai ist halt vom gelände abhängig

So sehe ich das auch.

Habe mir auch meinen 2. hammerhai geholt, mit entsprechener Ausrüstung ist er schon sehr nervend für den Gegner da er auch was aushalten kann mit Störsystem. Kolosse finde ich gut, aber nur auf dem papier, die Modelle finde ich nämlich... urghs... Habe noch nicht allzu oft mit meinen Tau gespielt, aber die Hammerhaie haben sich doch gelohnt.

Den Dornenhai fand ich jetzt nicht so toll, aber ich glaube da muss ich mich einfach noch mit arrangieren und weiter testen.

den Hammerhai mit den Kolossen zu vergleichen ist eine nicht sooo tolle Idee.

Natürlich kann der Hammerhai dank seines S10 Schusses auch als "Panzerjäger" eingesetzt werden. Jedoch ist das nicht seine Hauptaufgabe. Da er der auch dank seiner großen Wumme auch Schablonen abfeuern kann ist er mehr als Hordenjäger zu verstehen.

Ein mit einer Railgun ausgerüsteter Hammerhai ist sehr teuer. Kommt dann noch das Schwärmer Raketensystem sowie andere Ausrüstungsspäße dazu wirds nochmal teurer. Dafür erhält man allerdings auch hochmobile Feuerunterstützung.

Die Kolosse im Gegensatz (die ich übrigens garnicht so häßlich finde) erfüllen die Rolle des Panzerjägers perfekt. Und eigentlich auch nur diese Rolle. Dafür stehet ihnen auch der sync. S10 Schuss zur Verfügung.

An mind. zwei Kolossen kommt man meiner Meinung nach ab 1000 Punkte nicht mehr vorbei. Ab 1500 P. sollten es dann schon drei sein. Den Hammerhai mit Railgun sollte man mit dem Hintergrund kaufen dass man auch Horden damit bekämpft. Sollte das nicht in den Schlachtplan passen, oder man weiß, dass die Submunition nicht weiter hilft, sollte man dieses Schätchen eher in der Garage lassen.

Davon abgesehen ist der Dornenhai zwar ein verdammt schöner Panzer der auch einen verdammt coolen Hintergrund hat und in Dawn of War auch verdammt gut war, aber leider ist der Skyray im Tabletop nicht so der bringer. Die 6 Raketen die er hat, reißen es einfach nicht. Für die Punkte gibts besseres. Leider.

Das ist allerdings nur meine bescheidene persönliche Meinung. Außerdem muss man natürlich auch seine Gegner betrachtn wo es unterschiede geben kann und den persönlichen Spielstil.

~ Paleidokos

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das Wichtigste ist wo zu man sie brauchst.
Ich spiele Tau schon lange und mir macht die 9Kollos Variante am meisten spaß. Ja bei den Modellen hat GW bewiesen, dass Metall und Plaste eine nicht gerade auf die Dauer ausgelegte Kombination ist. Ich musste fast alle schon mal Notoperieren.
Aber trotzdem kann man die 9Kollose enger verpacken als die 3 Haie. Was zumindest bei mir ein Wichtiger Grund ist nicht die Haie zu nehmen.

Ich habe meistens viele Panzer gegen mich und wir spielen auch gerne mit viel Gelände wo sich Stabi Kollose mMn recht gut machen.

Na dann will ich auch mal meine bescheidene Meinung kund tun.

Kolosse haben sich bis jetzt in jedem Spiel bewährt. Über schön oder nicht lässt sich vortrefflich streiten, die FW Modelle sind sicherlich geiler. Ein Hammerhai ist gegen Infanterie gut und mit dem Schärmer und einer MZE sicherlich richtig gut. Ein weiterer Schuss S10 zu Not kann auch nicht schaden. Dornenhai habe ich noch nicht gespielt, ist mir, naja zu teuer und begrenzte Anzahl Schüsse finde ich halt doof, mal sehen was der nächste Codex so mit sich bringt.

Bei 2000 Pkte nehme ich bis zu 6 Kolosse mit, geschützt durch evtl. 2 mal 10er Kroot, damit man mir die nicht im Nahkampf wegschnupft. Gerade die Schwärmer von den Kolossen als Sekundärbewaffnung haben in so manchen Spiel den Unterschied gemacht. Möchte Sie auf keinen Fall mehr missen und der Gegner kotzt regelmäßig ab!

Soweit meine Meinung. Gruß