Handarmbrust

The Taina

Tabletop-Fanatiker
Im Profil der Handarmbrust steht, dass sie eine RW von 10" hat. Was bringt denn das, wenn man sie ja sowieso nur im Nahkampf einsetzten kann?
Und wenn man mit ihr auch so schießen könnte, müsste sie ja die Sonderregel "Bewegen oder Schießen" bekommen, wie jede Armbrust.
???
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Maugan Ra

Tabletop-Fanatiker
Bei modellen mit handarmbrust zählen alle in 10" umkreis als in direktem kontakt...
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Nein, scherz beiseite; der nahkampfschuss ist zusätzlich, du kannst immer noch normal schießen, wie eine normale schusswaffe - wie bei der pistole ist das einfach nur eine zusatzregel, die auch im nahkampf gilt.
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Pistoliero-fähigkeit auch für Handarmbrüste gilt(im englischen: crossbow pistol) nachzulesen im FAQ, das man auf der englischen hp runterladen kann.


Die Frage ob man lieber ein Pistolenpaar oder ne Handarmbrust nehmen sollte, stellt sich anfangs ja nur für Hexenjäger.

Man sollte abwägen

Pro Pistolen und contra Handarmbrust: kosten 5 GS weniger, haben den zusätzlichen Durchschlag, es gibt die möglichkeit für den Nahkampf

Pro Handarmbrust und contra Pistolen: größere Reichweite, in Kombination mit einem Speer ziemlich stark, nützlich um Gegner auszuschalten bevor es zum eigentlichen Nahkampf kommt.


Man sollte also abwägen, denn auch der Nahkampfschuss der Handarmbrust trifft nicht gerade sicher(anfangs trifft er nur auf 5 oder 6). Der zusätzliche Durchschlag der Pistolen ist anfangs ja eher vernachlässigbar, da sowieso kaum jemand Rüstung trägt, allerdings kuckt der Gegner schön blöd, wenn seine teure schwere Rüstung unnütz ist. andererseits ist das Pistolenpaar mit der äußerst geringen Reichweite eigentlich mehr Nahkampfwaffe als Schusswaffe.

Trotzdem würde ich die Pistolen bevorzugen, die Handarmbrust ist nur ein stylisches Goodie und dafür zu teuer!
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The Taina

Tabletop-Fanatiker
Danke Elrond
Du wirst lachen, aber ich frage eben, weil es um den Inquisitor meiner Hexenjägerbande geht.

Inquisitor:Free Dagger, Sword, Mace, Helmet.

Also was ratet ihr mir was ich ihm geben soll.
 

Fernandez

Miniaturenrücker
meiner is genauso hat aber noch ne pistole (liegt aber hauptsächlich daran dass eine am modell ist, wenn ne handarmbrust drangewesen hätte ich die gekauft)
 

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
ich würde die Pistolen nehmen, besonders am Anfang sind die nützlicher, sie geben deinem Inquisitor noch Nahkampfstärke und bei Gelegenheit kann er auch mal schießen, später kannste dir ja auch vielleicht Duellpistolen kaufen...(find ich sowieso schwachsinnig, dass die Hexenjäger keine Duellpistolen haben dürfen)
 

sebbird

Aushilfspinsler
ich würde die handarmbrust vorziehen da sie nicht nur für den nahkampf ist, ist die pistole wohl auch nicht aber du hast eine größere RW. ich würde mal so sagen wenn du eigentlich ein schussvolk bist würde ich meine einzelnen nahkämpfer damit verstäken und diese dann erst angreifen lassen wenn der rest erstmal weggepustet wurde. wenn du eh eine nahkampfbande spielst würde ich 2 pistolen nehmen da dann meist alle modelle vorstürmen und du dann 2 attacken mit s4 usw. hast.
 

sebbird

Aushilfspinsler
ich würde die handarmbrust vorziehen da sie nicht nur für den nahkampf ist, ist die pistole wohl auch nicht aber du hast eine größere RW. ich würde mal so sagen wenn du eigentlich ein schussvolk bist würde ich meine einzelnen nahkämpfer damit verstäken und diese dann erst angreifen lassen wenn der rest erstmal weggepustet wurde. wenn du eh eine nahkampfbande spielst würde ich 2 pistolen nehmen da dann meist alle modelle vorstürmen und du dann 2 attacken mit s4 usw. hast.
 

Goodspeed

Testspieler
Sieste wir auch.
Aber ich hab trotzgem meinem Schatzsucher ne Pistole verpast. Hat in bis jetzt 2 Spielen
1*nen Orkhelden mit W 5 und 2 LP mit einem Schuß ausgeschaltet.
Jedoch nen Klankrieger hat es auch schon hingekrigt seine waffe falsch zu Laden, und was ist passiert? BUUUUMMMMMMM hatz gemacht.
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Aber was ganz cooles: Hochlandlangbüchse mit feinem Schwarzpulver und Fehlfunktion Nr. 6
das heißt insgesamt S 6 das wirkt.
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