Harlequin Waffen Nerf im neuen Eldar Codex

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Ich finde das super. Das macht das so viel schneller, als bis zu vier unterschiedliche Profile in gemischten Einheiten auseinanderhalten zu müssen. Jedenfalls mir kommt das extrem entgegen.
Gegenargument: Du musst Dir nicht mehr unterschiedliche Waffenstats merken, aber dafür die Gems+deren Preis. Also ists wieder kompliziterter geworden. Nicht viel aber doch.
Mir gefällt das vielmehr stilistisch einfach nicht.

Mit gefallen Stratagems halt grundsätzich nicht. Als Gegner einer Armee ist es einfach nicht merkbar, was welche Einheit kann, wenn da noch die Gems in der Hinterhand sind. Und als Spieler der Gems komm ich mir vor als möchte ich den anderen überrumpeln.
Die drei Waffen der Harlie sind ohnehin schon leicht zu verwechseln gewesen, wenn man die nicht selbst spielt, wie soll man da jetzt klarkommen?

• Like
Reaktionen: Haakon
Die drei Waffen der Harlie sind ohnehin schon leicht zu verwechseln gewesen, wenn man die nicht selbst spielt, wie soll man da jetzt klarkommen?
Das mit den Stratagems klappt nur einmal. Beim 2. mal, weiß man es. Keinerlei Problem.
Aber 3 Waffen zu unterscheiden, die man leicht verwechseln kann, ist ein dauerhaftes Problem. Das was du schreibst, seh ich klar als Vorteil.

Auf die gesamte Armee gesehen machen es die Waffenregeln/Stratagems für mich einfacher. Bei einer einzelnen Einheit okay, aber wenn ich 5 davon hab, find ichs so einfacher.

Aber ein Zehner Trupp mit 9 Kisses und einem Embrace machen dann ca. 10 Mortal Wounds für 2 CP. Schon stark.
Nö, tun sie nicht. Warum? "Each variant gives the model that carries it a different keyword". Heißt du hast 9 Modelle die 6 MW machen können weil Cap und einen mit dem Embrace der maximal 1 machen kann im Charge. Nur die Leute mit den Waffen haben das Keyword. Nicht die Unit. Es gilt Modelwise. Ich weiß, sit mal wieder blöd formuliert und sicher wird es in einem FAQ aufgegriffen, weil mal wieder viele nur das Strat lesen, aber nicht alles oder es sich auslegen wollen. Nichts für ungut Huffelmuff, du bist nicht gemeint. ^^

Das ist so nicht richtig, @Alextrasaz. Zunächst bekommt das Modell das Schlüsselwort durch die Waffe. Das geht aber auf die ganze Einheit über, so ist es ausdrücklich auf S. 197 geregelt: Die gesamte Einheit hat alle Schlüsselwörter all ihrer Modelle. Damit ist es auch völlig korrekt formuliert, wenn in den Strategemen von der Einheit gesprochen wird.

Wie gesagt, das passt alles vollkommen zusammen. Daher sehe ich absolut nicht, warum das so nicht gewollt sein sollte.
Und dass man - in welcher Form und mit welchen Einschränkungen auch immer - auch in Zukunft die Ausrüstung innerhalb der Einheiten wird mischen können, ist auch offensichtlich. Denn ansonsten müssten sich nicht zwei der Strategeme ausdrücklich ausschließen.

@Alextrasaz
Das kannst du natürlich mit deiner Spielergruppe als Hausregel vereinbaren. Solange du der Harlekinspieler bist, hast ja letztlich auch nur du Nachteile davon und nicht dein Gegner. Das ist aber ganz eindeutig nicht das, was in den Regeln steht.