Harlequin Waffen Nerf im neuen Eldar Codex

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Ich bin der Harli-Spieler :D

Mischen wird eh so eine Sache, GW nimmt ja die Waffenoptionen der Box für den Trupp. Danach wird es mit 2 Embraces und Caresses eh schwierig einen ganzen Trupp auf 6 Mann aufzufüllen. Pro Box. Aber schauen wir mal. Wie gesagt, da nur das Modell das Keyword bekommt, sollte es auch nur für das jeweilige Modell triggern. Für sowas gibt es ja den Mist mit den Keywords. ^^
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
Wie gesagt, da nur das Modell das Keyword bekommt, sollte es auch nur für das jeweilige Modell triggern. Für sowas gibt es ja den Mist mit den Keywords. ^^
Und genau da ignorierst du eben den halben Regeltext in dem Bereich. Ich will dir ja dafür gar keinen Vorwurf machen. Warum auch? Freilich kannst du für dich entscheiden, mit schlechteren Regeln zu spielen als du eigentlich hättest. Ziemlich merkwürdig finde das aber schon.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Am besten einfach den Codex abwarten. Und was für ne Haywire Variante auf die Bikes kommt. So neugierig.
Laut leaks: 24'', Heavy d3+1, s3, ap-3, d3 dmg, gleiches Haywire wie die Kanoen des Voids

@Arellion Wie ich immer wieder den TExt des Strats lese und die Tatsache, dass es das Modell bekomtm, also das Keyword. It makes zero sense -.-
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.666
122.821
40
@Huffelmuff
Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid mit Leuten, die sich immer auf das gerade Beste stürzen und aich damit andere Optionen verbauen. Dass sich Regeln jederzeit ändern können, weiß jeder. Niemand hat irgendeinen Anspruch darauf, das seine tollen Sachen für immer toll bleiben.
Ich fühle mich bei sowas immer wieder in meiner Praxis bestätigt, einfach was von allem zu bauen. Dann betrifft mich sowas einfach überhaupt nicht.

@Alextrasaz
Doch, wenn du eben Seite 197 der Grundregeln liest. Da ist das doch deutlich formuliert, wie das funktioniert.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
@Arellion Ja ich sehe es. Wie...unglaublich... dumm ist das denn? Ich meine GW und Logik war ja schon immer bissel grenzwertig, aber das ist... wow. GW hat es geschafft, dass es mit dem ganzen Regelwirrwarr wohl selber absolut nicht mehr klar kommt. Wenn ich dann noch diesen Kommentar lese zu dem Embrace von denen: "Sorry mon-keigh, not even your fancy storm shields can save you this time." Ja klar GW. Ein Modell mit 2+/1+ Rüstung wird bestimmt über seinen Verlust seines Retters weinen bei -2 AP Waffen... 🤦‍♂️
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.487
16
5.861
144.384
Sehr geil! Genau so hatte ich mir das erhofft.
Zum einen habe ich keine fünf verschiendenen Attackenpools mehr und zum anderen kann ich schon mit je einer Ausrüstung die ganze Troupe buffen. Hätte nicht gedacht, dass es so kommt, wenn ich ehrlich bin. Bei dem Troupe Master Leak dachte ich noch, dass ich dann immer ein Strategem für nur 3-4 Modelle zünden muss.

Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

EDIT:
Ein wenig weird finde ich die Begrenzung der MW. Wozu soll das gut sein? Ein unmodifizierter Wurf von 6 ist doch selten genug. Würde es so imba werden, wenn man glücklich wirft und auf 8 MW oder so käme? Den Satz hätte man sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Ich muss auch zugeben das ich es so wie es jetzt gemacht wird viel besser bzw einfacher finde. Man muss sich nicht verschiedene Profile mit 1000 verschiedenen Werten für einen Trupp merken sondern genau 1 Profil. Und wenn es wo nötig sein sollte haut man halt nen stratsgem raus was die entsprechende Waffe bufft die man grade braucht. Finde das ist ne deutliche Erleichterung aber wie gesagt nur meine Meinung.

Zu dem Thema warum es auf 6 mortals gecappt ist. Auch das finde ich genau richtig da man noch gar nicht genau weis in wie fern man rerolls Attacken etc. buffen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
EDIT:
Ein wenig weird finde ich die Begrenzung der MW. Wozu soll das gut sein? Ein unmodifizierter Wurf von 6 ist doch selten genug. Würde es so imba werden, wenn man glücklich wirft und auf 8 MW oder so käme? Den Satz hätte man sich sparen können.

Beim leak vom troupemaster ist eine woundreroll aura zu sehen ich glaub von 1er außerdem hat er im Profil eine Attacke mehr als jetzt, könnte also sein das auch die Standards eine mehr bekommen. Aber ist Spekulation. Wenn du nun mal von 12 Modellen im Trupp ausgehst mit je 4A wahrscheinlichen Treffer rerolls und 1er woundrerolls wirst du ganz schnell über 8stück landen bei einem "glücklichen" wurf. Ich glaube daher die Begrenzung dient einfach dem balancing da man nicht möchte das ein 160pkt Trupp 10er termitrupps niedermäht oder sowas wie knights oneshotet.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.487
16
5.861
144.384
12 Players unter den von dir genannten Konditionen - und ich stimme ja zu, dass da noch werweisswas durch Stratagems dazukommen kann - machen mit Kiss of Death fünf MW. Im Schnitt. "Glücklich" mal außen vor.
Dazu habe ich allerdings die Option auf weitere 6 MW im Schnitt durch A Deadly Embrace für das es kein Verbot gibt es zusammen zu zünden.

Was ich sagen will: Wenn man es darauf anlegt in diesem Spiel etwas one-shot-en zu wollen, das nicht Ghazghkull ist, dann schafft man das auch.

Ich verstehe sowieso nicht ganz das Verbot eines Rettungswurf-negieren-Stratagems mit einem MW-Stratagem. Die beide haben doch null Synergie. Warum hat man den gemeinsamen Einsatz verboten? Irgendwie sehe ich hier eine Menge Enschränkungen, die es mMn gar nicht gebraucht hätte.
 

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Harlequin Weapons: While this unit contains any model equipped with a Harlequins Kiss it has Harlequin's Kiss keyword. While this unit contains any model equipped with a Harlequins Caress it has Harlequin's Caress keyword. While this unit contains any model equipped with a Harlequins Embrace it has Harlequin's Embrace keyword.

Ok. Ich sehe es ein. Dann ist das ja nicht so schlimm. Außer meine arme Stärke 5 :D

Troupes are now limited to options in box (unlimited kisses & blades, 2 of everything else), as you can see above this doesn't matter for melee weapons if you read wording of strats and harlequin Weapons rule.

Squad size is 5-12, if contains 11 or more models you double number of special weapons you can take.

This is obviously a bit of a pain for people with pistol options already assembled though. Overall it looks like a net positive and makes it easier for new people to get into Quins.

Das ist eher schade und spiegelt GWS Trend der WaffenOption pro Box. Byebye 5er Squad mit 5 Fusionpistols.