1.500 Punkte Harlequine incl. WD-Regeln

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Morgen zusammen,

folgende Liste habe ich mir überlegt:
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Harlequins) [58 PL, 5CP, 1,012pts] ++
+ Configuration +
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood
+ Stratagems +
Enigmas of the Black Library (2 Relics) [-3CP]

+ HQ +
Shadowseer [7 PL, 110pts]: Faolchu's Talon, Shuriken Pistol, Warlord: Soaring Spite: Skystrider, Twilight Pathways, Veil of Tears
The Yncarne [14 PL, 280pts]: 1. Gaze of Ynnead, 6. Ancestors' Grace
Troupe Master [4 PL, 67pts]: Fusion Pistol, Harlequin's Blade, Pivotal: Darkness’ Bite

+ Troops +
Troupe [5 PL, 90pts] 5x Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
Troupe [5 PL, 90pts] 5x Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
Troupe [5 PL, 55pts] 5x Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack +
Skyweavers [4 PL, 80pts] 2x Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
Skyweavers [4 PL, 80pts] 2x Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +
Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon
Starweaver [5 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Vanguard Detachment +1CP (Aeldari - Harlequins) [29 PL, 0CP, 485pts] ++
+ Configuration +
Detachment CP [1CP]
Masque Form: The Frozen Stars: Hysterical Fury

+ HQ +
Shadowseer [7 PL, 110pts]: Fog of Dreams, Mirror of Minds, Shuriken Pistol

+ Troops +
Troupe [11 PL, 187pts] 11x Player: Harlequin's Embrace, Shuriken Pistol

+ Elites +
Death Jester [3 PL, 45pts]: Cegorach’s lament, Pivotal: Harvester of Torment
Death Jester [3 PL, 45pts]: Pivotal: Humbling Cruelty
Solitaire [5 PL, 98pts]: Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss, The Suit of Hidden Knives, Pivotal Role (-1CP): Unnatural Acrobatics

++ Total: [87 PL, 5CP, 1,497pts] ++

Das Battalion dient dem zerstören von dicken Sachen und Aufbau großen Druckes. Die beiden Starweaver fahren vollgepackt mit Fupis gemeinsam vor, Shadowseer steigt aus und lässt den 6er Fupi Weaver nochmal fahren. Die blanke Troupe holt sich irgendein Missionsziel, welches noch nicht gehalten wird und füllt halt günstig das Battalion.

Das Vanguard Detachment dient der Vernichtung von Masse. Solitaire mit möglichem -4 stürzt sich in Blobbs. Der Humbling Cruelty DJ verhindert Abwehrfeuer auf den Soli. Der Harvester DJ vernichtet einfach selbst viel. Die große Troupe würde ich wahrscheinlich laufen lassen. Durch die beiden Starweaver, den Soli und die Skyweaver ist ja schon recht großer Druck da, wodurch diese uninteressanter erscheinen könnten. Ansonsten würde ich ihnen noch die 3er Rettung per Stratagem geben.

Es wäre noch zu überlegen, falls der Gegner sich sehr weit hinten aufstellt, ob ich dann den 2. Shadowseer mit einem DJ und dem Soli per Heroes Path neu aufstelle.

Ne richtige Aufgabe für den Yncarne habe ich nicht. Aber er bringt einen starken psychologischen Aspekt ins Spiel. Der Gegner fürchtet ihn. Und ich brauchte noch Punkte bis 1.500 :D

Was haltet ihr von der Liste? Was würdet ihr anders machen?

Grüße
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Im Prinzip ist das ja im Groben so ziemlich das typische Harlequin Konzept, zudem jetzt on Top noch die tollen neuen Clown-Regeln kommen. Ist also an sich erstmal nicht verkehrt. Beim Battalion hätte ich zwei Anregungen:

1. Statt Pivotal: Darkness’ Bite wäre vllt Twilight Grasp nicht schlecht. So kann man dem Troupe Master auch ein Energieschwert geben. IMmer auf die 2+ Verwunden mit AP -3 ist nicht zu verachten.
2. Warum sind die zwei Skyweaver Trupps aufgeteilt? Wahrscheinlich um für Missionsmarker flexibel zu sein. Wenn du Sie allerdings zusammenfasst, bieten sie sich auch als Ziel für den 3er Retter an (gibt ja zwei Stratagems dafür, bzw. das eine Stratagem kann man zweimal spielen, einmal in der Bewegungsphase und einmal in der Psiphase wenn die Psikraft durchkommt).

Das Vanguard Detachment ist natürlich ne Ansage und wird (ohne die Troupe) sicher ein neuer Standard sein. Mit dem Solitaire macht man sich sicherlich sehr beliebt, wenn man denn mit gestackt mit negativen to-Hit Modifikatoren in den Gegner jagt^^ -4 To hit wenn alles durchgeht und man noch Lightning Fast Reactions spielt, macht sicher Freude^^
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Hey Sieben, danke für deine Ideen.

Twilight Grasp in Kombination mit nem E-Schwert klingt tatsächlich auch sehr interessant, werde ich mir überlegen! (leider wäre ich damit 1 Punkt drüber ... ^^)
Die Skyweaver Trupps habe ich eher wegen der Moral aufgeteilt, weiß noch nicht. Vielleicht spiele ich sie auch als eine Einheit.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Ja letzten Freitag gegen Astra + Knight. Allerdings ein weniger erfahrener Spieler. (2 Leman Russ, 5 Sentinels, 1 Panzer der viel schießen kann, 50 Soldaten, 1 Einheit Rough Riders, 1 Einheit Ratlings und ne kleiner commando sniper Trupp) Wir haben über die kurzen Seiten gespielt, er sollte anfangen, also stellte ich mich relativ weit weg. Dann erlangte ich jedoch die Initiative. Sein Beschusspanzer stand in der entferntesten Ecke, aber mit doppelter Bewegung eines 28 Zoll fliegenden Starweavers, war der in Runde 1 dann Geschichte. Der Soli blitzte und griff ebenfalls in Runde 1 an, zerlegte einen Trupp Soldaten und starb dann im gegnerischen Zug :D war also etwas verschwendetes Potential. Er hatte leider auch nur -1, da alles andere nicht in Range war und die Sentinels waren mit Flamern ausgestattet .. naja :D In seinem Zug passierte nicht so viel, ein paar bikes gingen, der vorgepreschte Starweaver auch, aber die Insassen nicht. Naja in meinem Zug war der Yncarne in Reichweite des Ritters, welcher schon 4 LP verloren hatte, er chargte den Ritter und holte ganze 15 Leben. Damit war der im letzten Bracket und konnte dem Yncarne nichts mehr anhaben. Das 2. Kanonenboot holte einen der Leman Russ. Naja und damit war es dann eigentlich gelaufen ^^ da ich Harles über 2 Jahre nicht gespielt habe, habe ich sicher noch vieles falsch gemacht, also kann man dieses Spiel nicht wirklich als Referenz sehen. Aber Spaß gemacht hat es :p
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Die haben beide Super Arbeit geleistet. Der DJ zum ignorieren des Abwehrfeuers ist wirklich Gold wert. Viel Schaden hat er nicht gemacht. Aber er hat Unmengen an Schaden verhindert. Er hat sozusagen die 11er Troupe gelenkt. Er muss ja nur treffen und schon können die ihre 55 Attacken landen ohne irgendwas zu verlieren. Das war genial. Der andere DJ hat dafür halt jede Menge Soldaten aus der Ferne gegrillt. Allerdings werde ich das wohl mit der 9. Edition kombinieren. Das Suit of Hidden Knives wird dann eh sinnlos, da brauch der Soli auch den eingebauten -1 nicht. Also wird dann wohl ein DJ sowohl Abwehrfeuer ignorieren, als auch 3 fache hits bekommen und den 2. DJ werde ich dann wahrscheinlich einsparen. Wer mich auf jeden Fall wieder mega begeistert hat ist der Yncarne. Ist bei mir auch das 2. Modell, das 1. wurde leider von einem Kumpel versehentlich unwiederbringbar zerstört. Der neue lag jetzt 2 Jahre im Schrank und hat sein 1. Wiederauferstehungsspiel einfach mit Bravour bestanden. Der glänz halt immer wieder ... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Hach, ich freu mich schon die Clown-Regeln selbst einzusetzen.

Also wird dann wohl ein DJ sowohl Abwehrfeuer ignorieren, als auch 3 fache hits bekommen und den 2. DJ werde ich dann wahrscheinlich einsparen.

Ein Deathjester mit beiden Pivotal Roles? Ich glaube das geht nicht. Müsste das nicht so wie bei den Craftworld Eldar Exarchen sein und du kannst nur zwei Pivotal Roles haben, wenn eine davon die Standard Rolle ist?

Mit dem Yncarne bin ich bisher noch nicht warm geworden. Habe ihn aber auch nur sehr selten eingesetzt bisher.

Btw: Ist dein Kumpel noch dein Kumpel? :p
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Stimmt, das ging ja beim Soli nur, weil ich den Blitz behalten wollte. Na umso besser, dann habe ich mir den 2. DJ nicht umsonst bestellt :D Danke

Glaub mir, der Yncarne ist ein Monster (im doppelten Sinne) :-D

Ja, er hat mich danach noch mit Grillfleisch beköstigt, also alles gut ^^
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Tatsächlich habe ich ihn in diesem Spiel unnötig laufen lassen, aber es hat ja zum Glück trotzdem gereicht. Ansonsten wäre es hier folgendermaßen gut gewesen: Also ich habe ihn aufgestellt, da er unter 10 LP hat, finde ich ist das immer schonmal ne gute Option. Hab ihn dann vorrennen lassen, schießen kann er ja eh nicht. Der Soli hat den Knight auf sich gezogen, wodurch der Yncarne dann in Runde 2 knapp an den Knight kam. Allerdings hätte ich ihn ja auch einfach hinteleportieren können, als der Soli starb. Daran hatte ich nicht gedacht im Spiel ^^ Mit dem Gedanken im Hinterkopf, könnte man auch überlegen ihn in Reserve zu packen und sobald etwas in der gegnerischen Schuss- oder Nahkampfphase stirbt reinzuschocken. Allerdings besteht hier dann das Risiko, dass die Schussphase zu zeitig sein könnte und er gecharged wird oder wiederum in der Nahkampfphase nichts stirbt. Deswegen halte ich das direkte Aufstellen für die beste Option. Gespielt haben ich aber natürlich trotzdem als Harlequins Detachment. Ynnari ist mir einfach nicht gut genug ^^

Nachtrag: Ich überlege gerade, wenn der Soli den -1 nicht unbedingt brauch, und ein DJ nicht die beiden coolen Sachen haben kann, wird wohl am Ende der Shadowseer 2 Auren kriegen. Ist nur die Frage welche dazu. Schauen wir mal, was uns die Deckung bringen wird :)

2. Nachtrag: da ich ja 2 Shadowseer spiele, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass einer die normale Aura + Deckung kriegt und der andere dann 6 Zoll Abzug von der Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maxamato

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Mit der 9. wird der Einsatz des Yncarnes wieder komplizierter. Sehr ärgerlich. Er darf ja nicht im selben Kontingent wie ein Solitär sein, also wird es wohl CP kosten den Yncarne noch dazu zu packen. Schade :( naja mal abwarten. Vielleicht kostet ja das auxiliary support detachment keine CP :D
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Mit der 9. wird der Einsatz des Yncarnes wieder komplizierter. Sehr ärgerlich. Er darf ja nicht im selben Kontingent wie ein Solitär sein, also wird es wohl CP kosten den Yncarne noch dazu zu packen. Schade :( naja mal abwarten. Vielleicht kostet ja das auxiliary support detachment keine CP :D

Hilf mir gerade mal auf die Sprünge: Welche Regel verbietet das nochmal?
Letztlich hängt es davon ab, wie hoch die "CP-Gebühr" für zusätzliche Detachments ausfällt. Ich habe übrigens schon an Diskussionen teilgenommen, wo es darum gibt, ob nicht nur zusätzliche Detachments CP kosten sollten, sondern auch noch zusätzliche CP fällig werden, sollte das zweite Detachment einen anderen Trait als das erste haben. Find ich einen interessanten Ansatz, auch wenn es so wahrscheinlich nicht kommt.

Dann kostet es aber immernoch CP ihn in Reserve zu stecken. :D

Wieso das? Der Yncarne hat doch die Reserve Möglichkeit im Datasheet eingebaut und muss nicht per Stratagem in Reserve gestellt werden. Oder hab ich was verpasst?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Hilf mir gerade mal auf die Sprünge: Welche Regel verbietet das nochmal?
Die White Dwarf Ynnari Regeln. Die dürfen in keine Kontingente mit namhaften Charakteren, Haemonculus Coven oder Solitaire(usw.).

Wieso das? Der Yncarne hat doch die Reserve Möglichkeit im Datasheet eingebaut und muss nicht per Stratagem in Reserve gestellt werden. Oder hab ich was verpasst?
Denke auch, dass die Reserve nur CP für Einheiten kostet, die das nicht selbst können. Aber mal schauen. Ansonsten wären z.B. GSC ziemlich gefi..t ^^
 
  • Like
Reaktionen: Sieben

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Glaub mir, der Yncarne ist ein Monster (im doppelten Sinne) :-D

Hi, ich hatte in meinem Urlaub deine Posts gelesen. Dies hat mich ermuntert, das sehr geile Modell, welches bei mir im Schrank verstaubte endlich zu bemalen.

Gestern hatte ich ihn dann das erste mal eingesetzt und ich bin enttäuscht.

Für mich las er sich immer schon zu teuer.
Und mein erstes Spiel mit ihm bestätigt dies leider. Ich spielte gegen Ultramarines mit meinen Clowns, eine ähnliche Liste wie du, mit dem Ynncarnen angeschlossen. Mag sein das ich ihn auch nicht gut spielte, aber die 280pkt. verpuften bei seiner ersten Aktion gegen einen Dreadnaught. Natürlich gehört auch Würfelpech dazu, aber 280 puh. Beide Psikräfte mislangen. Und dann wurde er einfach vermöbelt obwohl er Angriff. Sehr Schade. Da spiel ich zukünftig lieber nen Soli Plus 180 pkt. Anderes.

Aber zu den neuen DJ Regeln, die hauen richtig rein. Für die Punkte ist es schon dreist. Und auch ein Troupe Master mit dem Reliktschwert was für jede Runde eine Attacke gibt, kann ich empfehlen, wenn er solange durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
das ist natürlich sehr schade, wenn du diret schlechte Erfahrungen machst, aber für Würfelpech, kann er auch nix ^^ Ich finde auf ihm die Psikraft mit Treffer von 1 wiederholen halt relativ wichtig, da er dann eigentlich alles trifft. Verwundungen darf er ja eh wiederholen. Sein einziges wirklihes Problem ist halt die recht geringe Stärke von 6. Damit ist er Fahrzeugen gegenüber recht unterlegen, dafür halt die rerolls. Aber ja, sein Hauptziel sind eigentlich eher Charaktere. Den Soli spiele ich ja auch mit, leider finde ich den tatsächlich oft noch enttäuschender :D aber er ist einfach mein Lieblingsmodell ...
 

Sebo 86

Aushilfspinsler
31 August 2017
50
49
5.016
37
Köln & Umgebung
Klar, Würfelpech ist halt so.
Aber wenn 6, 280pkt. Attacken dann auch noch auf Psi angewiesen sind um sich zu rentieren....
Ja schönes Modell aber, dafür bekommt man halt zb. einen Soli und einen weiteren 5er Troupe samt Starweaver. Oder einfach 6 Bikes voll ausgerüstet. Aber naja, will dir dein Liebling ja nicht tot reden. Wer weiß, evtl. bekommen die Ynnari Dudes ja mit der Neunten mal ein anständige Regeln. Weder total drüber, noch wie momentan ohne wirklichen Mehrwert bei Aeldari.