Listen-Idee für die 9.

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Ich denke ich teste nochmal nen 5er trupp skyweaver mit impuls und mal zwei 5er fupi im boot, dafür keinen 10er und keinen troupmaster.

Außerdem haben wir vor auf 1500 pkt zu gehen. Ich denke ich nehme mal den anti OW DJ und den Soli mit Rose mit. Außerdem werde ich mal das relikt auf dem shadow seer gegen domino shroud tauschen. Dann habe ich noch nen paar optionen über stratagems und bewegung.
Oder klingt das nach blöden ideen? :-D

Danke für die ideen. Ich werde dann warscheinlich freitag berichten ;-)
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Moin,
hier wie versprochen der Bericht. Ich habe nochmal gegen Primaris (Black Templars) gespielt. Das Gelände bestand aus recht vielen LoS-Block-Wänden. Wir haben leider nur zwei Runden gespielt, weil das Spiel dann entschieden war. Gespielt habe ich:
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [30 PL, -2CP, 625pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 155pts]: Bright Lance, Shuriken Cannon, Spirit Stones

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 190pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Bright Lance

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [47 PL, 10CP, 867pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, -1CP, 115pts]: Domino Shroud, Shield From Harm, Shuriken Pistol, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

+ Troops +

Troupe [5 PL, 95pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]: Humbling Cruelty

Solitaire [5 PL, 102pts]: Blitz, Cegorach's Rose, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

Skyweavers [15 PL, 250pts]
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [4 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Total: [77 PL, 8CP, 1,492pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
Gegen
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [72 PL, 7CP, 1,499pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Chaplain [4 PL, -1CP, 83pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate, Fortress of Resolve, Litany of Hate, Storm bolter, Stratagem: Master of Sanctity, Warlord, Wise Orator, Witchseeker Bolts

Chapter Master [6 PL, -2CP, 155pts]: Jump Pack, Storm shield, Stratagem: Chapter Master, Thunder hammer

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Scout Squad [4 PL, 70pts]
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Bladeguard Ancient [5 PL, 85pts]

Bladeguard Veteran Squad [5 PL, 105pts]: Bladeguard Veteran Sgt
. 2x Bladeguard Veteran: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Master-crafted Power Sword, 2x Storm Shield

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Primaris Apothecary [3 PL, -2CP, 60pts]: Selfless Healer, Strat



Stratagem: Chief Apothecary, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Fast Attack +

Inceptor Squad [14 PL, 200pts]: Assault bolter x2, 4x Inceptor, Inceptor Sergeant

+ Heavy Support +

Repulsor Executioner [15 PL, 376pts]: 2x Fragstorm Grenade Launcher, Heavy Laser Destroyer, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber, 2x Storm bolter, Twin Heavy Bolter

++ Total: [72 PL, 7CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


Wir haben beide ohne Reserven gespielt und bis auf den Invictor Warsuite war alles defentiv hinter LoS aufgestellt. Mein Gegner durfte aussuchen wer anfängt und hat selber angefangen.


In der ersten Runde hat mit der Warsuite 6 Leben vom Falcon abgezogen, recon geholt und zwei Marker kontrolliert (aber nicht gescored, wegen der 1. Runde) und das wars.

Ich habe ein FuPi Boot per Psi vor seinen Warlord geschoben (ich habe mal das Secondary Slay the Warlord ausprobiert) und ihre den 3er Retter gegeben, seinen Invictor auf ~ 3 Leben geprügelt und mich sonst recht defensiv auf der Platte breit gemacht (ebenfalls zwei Marker gehalten, nicht gescored). Recon habe ich in der Bewegung schlicht verpennt zu machen. Den Dem Chaplain habe ich mit 5 FuPis in halber Reichweite nicht mal ein Leben abnehmen können.



In der zweiten Runde hat er meinen Wave Serpent (den Falcon konnte er nicht sehen) auf 7 Leben zusammengeschossen und die beiden FuPi Boote auf 2 bzw. 4 Leben. Außerdem hat er 10 Punkte primär und nochmal recon gescored.

Dann ist das Spiel leider ziemlich gekippt: Ich habe ihm den Repulsor, den Warsuite, 3 Souts und einen Trupp Intercessor im Beschuss zerlegt und den Chaplain im Nahkampf. Außer habe ich drei Marker kontrolliert und den vierten contested (gab nur vier in der Mission).

Wir haben dann mal grob überschlagen und leider festgestellt, dass er keine ernsthafte Chance mehr hatte das noch wieder zu drehen.



Leider muss ich wieder feststellen, dass die Bikes bei mir kaum was gemacht haben (einmal 5 und einmal 7 Schuss gewürfelt.) und FuPis bei mir auch selten auch nur ansatzweise an den durchschnittlichen Schaden kommen. Generell machen die FuPi-Boote aber schon ordentlich durch und bieten viele Optionen für Secondarys.

Stratagems konnte ich nicht all zu viele Tricks einsetzten, weil das Spiel einfach nichts dafür hergegeben hat.

Generell fand ichs recht unaussagekräftig und mir ist nicht klar, warum es nach meiner eher schlechten 1. Runde in der 2. so massiv gekippt ist.


Wenn jemand Ideen auf dem Weg zur Erleuchtung wieso es so merkwürdig gelaufen ist beisteuern kann, würde mich das freuen.

P.s.: Nach dem ich das alles geschrieben habe kommt mir noch die Idee, dass es evtl. an zuviel LoS-Block lag?!
 

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
So, ich habe jetzt mein erstes Spiel (überhaupt) gegen Genstealer gespielt.

Gespielt habe ich folgendes:

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [33 PL, -2CP, 660pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute
. Custom Craftworld: Expert Crafters, Masters of Concealment

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 140pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Shuriken Pistol, Singing Spear

Warlock Skyrunner [4 PL, 70pts]: 0. Smite, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

Dire Avengers [3 PL, 70pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive
. . Exarch Power: Stand Firm

+ Heavy Support +

Falcon [8 PL, 155pts]: Bright Lance, Shuriken Cannon, Spirit Stones

Falcon [8 PL, 155pts]: Bright Lance, Shuriken Cannon, Spirit Stones

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Harlequins) [67 PL, 10CP, 1,312pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Masque Form: The Soaring Spite: Serpent's Blood

+ Stratagems +

Enigmas of the Black Library (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, -1CP, 120pts]: Domino Shroud, Neuro Disruptor, Shield From Harm, Soaring Spite: Skystrider, Stratagem: Pivotal Role, Twilight Pathways, Veil of Illusion, Warlord, Webway Dance

The Yncarne [15 PL, 290pts]: 1. Gaze of Ynnead, 2. Storm of Whispers

+ Troops +

Troupe [5 PL, 95pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

Troupe [5 PL, 95pts]
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade
. Player: Fusion Pistol, Harlequin's Blade

+ Elites +

Death Jester [3 PL, 50pts]: Humbling Cruelty

Solitaire [5 PL, 102pts]: Cegorach's Rose, Chromatic Rush, Harlequin's Caress, Harlequin's Kiss

+ Fast Attack +

Skyweavers [10 PL, 200pts]
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas

Skyweavers [10 PL, 200pts]
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas
. Skyweaver: Haywire Cannon, Star Bolas

+ Dedicated Transport +

Starweaver [4 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

Starweaver [4 PL, 80pts]: 2x Shuriken Cannon

++ Total: [100 PL, 8CP, 1,972pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Gegen:

++ Brigade Detachment 0CP (Tyranids - Genestealer Cults) [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cult Creed: The Bladed Cog

Detachment CP

+ Stratagems +

Broodcoven [-1CP]

+ HQ +

Acolyte Iconward [3 PL, 60pts]

Jackal Alphus [4 PL, 75pts]

Magus [4 PL, -1CP, 85pts]: Broodcoven Magus, Power: Might From Beyond, Power: Undying Vigour, Stratagem: The Cult's Psyche, Warlord Trait: Single-minded Obsession

Patriarch [7 PL, 135pts]: Amulet of the Voidwyrm, Power: Mass Hypnosis, Power: Psychic Stimulus, Warlord, Warlord Trait: Focus of Adoration

+ Troops +

Acolyte Hybrids [6 PL, 130pts]: Cult Icon
. 5x Acolyte Hybrid: 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [3 PL, 40pts]
. 4x Acolyte Hybrid: 4x Autopistol, 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [3 PL, 48pts]
. 4x Acolyte Hybrid (Hand Flamer): 4x Blasting Charges, 4x Cultist Knife, 4x Hand Flamer, 4x Rending Claw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Acolyte Hybrids [6 PL, 130pts]: Cult Icon
. 5x Acolyte Hybrid: 5x Autopistol, 5x Blasting Charges, 5x Cultist Knife, 5x Rending Claw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Hybrid (Heavy Weapon): Autopistol, Heavy Rock Saw
. Acolyte Leader: Autopistol, Cultist Knife

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 50pts]: Brood Brothers Leader
. 9x Brood Brother: 9x Frag Grenades, 9x Lasgun

Brood Brothers Infantry Squad [3 PL, 50pts]: Brood Brothers Leader
. 9x Brood Brother: 9x Frag Grenades, 9x Lasgun

+ Elites +

Kelermorph [3 PL, 80pts]

Nexos [3 PL, 55pts]

Sanctus [3 PL, 60pts]: Sanctus Bio-dagger

+ Fast Attack +

Achilles Ridgerunners [12 PL, 210pts]
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber
. Achilles Ridgerunner: Flare Launcher, Heavy Mining Laser, 2x Heavy Stubber

Atalan Jackals [3 PL, 56pts]
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Leader: Autogun, Shotgun

Atalan Jackals [3 PL, 56pts]
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Jackal: Cultist Knife, Shotgun
. Atalan Leader: Autogun, Shotgun

+ Heavy Support +

Goliath Rockgrinder [6 PL, 120pts]: Cache of Demolition Charges, Heavy Mining Laser, Heavy Stubber

Goliath Rockgrinder [6 PL, 110pts]: Heavy Mining Laser, Heavy Stubber

Goliath Rockgrinder [6 PL, 110pts]: Heavy Mining Laser, Heavy Stubber

+ Dedicated Transport +

Cult Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

Cult Chimera [5 PL, 85pts]: Heavy Bolter, Multi-laser

Goliath Truck [4 PL, 85pts]: Heavy Stubber, Twin Autocannon

Goliath Truck [4 PL, 85pts]: Heavy Stubber, Twin Autocannon

++ Total: [105 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Erwartet habe ich, dass ich in Runde 1&2 recht defensiv spielen muss, in der Zeit versuchen muss ihm Board-Control zu nehmen, um in 3,4&5 primär aufzuholen und starke secondarys brauche. Gewählt habe ich daher Grind them down, Bring it down (weil 10 Fahrzeuge) und engage on all front (in der Hoffnung hier ab Runde 3 gut profitieren zu können).

Passiert ist das ich in Runde 1 11:2 für mich gespielt habe. Soweit lief alles nach Plan. In Runde 2 habe ich dann 23:24 gespielt, weil ich es nicht geschafft habe auch nur einen von potenziell drei Marker zu behalten. Haupt Problem war hier falsches screenen, weil ich die Stratagems von den GSC bezüglich Schocken nicht kannte. In Runde 3 ging dann alles den Bach herunter und uns ist die Zeit ausgegangen. Ich habe zwar bis ende Runde drei mit Smite, den Bikes und den Booten 9 von 10 Autos und mit dem Rest ~ 20 Infanteristen + ~ 5 Bikes vernichtet, aber er hat mir im Gegenzug auch alles bis auch meine Charaktere und 4+1 Bikes auch alles vernichtet. Ich denke nicht, dass ich das in den folgenden zwei Runden noch hätte drehen können.

Generell habe ich bei der Liste glaube ich die Balance zwischen anti-Masse und anti-Klasse aus den Augen verloren. Außerdem war es das erst Spiel, wo ich mir die Wraithblades statt der DA gewünscht hätte. Wobei ich hier sicher über richtiges screenen mit den DA auch zum Ziel (Marker halten) gekommen wäre.

Bei den Bikes habe ich mittlerweile das Gefühl: Ganz oder gar nicht. Die sind gut gegen Fahrzeuge und gut gegen Masse, aber ihre W6 Schuss streuen einfach bei geringer Modellzahl viel zu stark. Ich denke hier braucht man wirklich ~15 Bike, um Richtung des Schnitts zu kommen. Außerdem Profitieren sie nur vom Shadowseer, wenn man 2 CP pro Phase ausgibt und das lohnt erst ab ~15 Bikes.

Ich bin aktuell noch recht unentschlossen was der anti-Klasse ich gegen anti-Masse tauschen will, aber ich denke hier muss ich optimieren.
 

Alive

Aushilfspinsler
19 August 2020
25
4
1.071
@Nobilis Deine Skyweavers müssen optimiert werden

Du rüstest Sie mit Haywire Cannons aus -> Pluspunkt.
Du rüstest Sie mit 4 Star Bolas aus -> Minuspunkt.

Starbolas sind vom Typ Granate, sprich es darf nur ein Modell einer Einheit anstelle der Haywire Canon mit den Star Bolas schießen.
Diesbezüglich hatte ich selber hier eine Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher war.

Du hast 2 Trupps à 4 Einheiten Skyweaver, egal wieviele Starbolas die mitnehmen, es darf nur ein Modell pro Trupp damit schießen, anstelle der Haywire Canon.
Diesbezüglich kannst du dir die Regeln der Waffen durchlesen Typ "Granate", dort ist das beschrieben.

Die Bikes sind außerdem mit den Haywire brutal gegen Fahrzeuge, da sie einfach bei wound 4+ eine MW droppen und bei wound 6+ D3 unabhängig davon ob mit 4+ überhaupt eine wound zustande gekommen wäre.

Und wenn du es schaffst mit einem FuPi Boot 3 Zoll an ein Gegner ranzukommen ist es bei einem 5er Trupp durchaus möglich 16 Schaden zu droppen und einen schweren Tank einfach rauszunehmen aus dem Spiel.

Gruß und viel Erfolg.

PS: Ich werde mal die Tage meine Liste posten. Überarbeite grade einmal und versuche eine neue Variante
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Du rüstest Sie mit Haywire Cannons aus -> Pluspunkt.
Du rüstest Sie mit 4 Star Bolas aus -> Minuspunkt.

Starbolas sind vom Typ Granate, sprich es darf nur ein Modell einer Einheit anstelle der Haywire Canon mit den Star Bolas schießen.
Diesbezüglich hatte ich selber hier eine Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher war.

Du hast 2 Trupps à 4 Einheiten Skyweaver, egal wieviele Starbolas die mitnehmen, es darf nur ein Modell pro Trupp damit schießen, anstelle der Haywire Canon.
Diesbezüglich kannst du dir die Regeln der Waffen durchlesen Typ "Granate", dort ist das beschrieben.
(Keine Angst, ich stalke dich nicht :D) Was du bei der Überlegung vergisst ist aber folgendes: Star Bolas kosten keine Punkte. Die Zephiyrglaive aber schon und leider muss jedes Bike eine der beiden Optionen wählen. Wenn der Battleplan vorsieht, die Bikes eh nur auf Distanz zu halten und mit Haywire zu schießen, dann kann man sich die 6 Punkte pro Glaive pro Bike auch sparen.
 

Alive

Aushilfspinsler
19 August 2020
25
4
1.071
(Keine Angst, ich stalke dich nicht :D) Was du bei der Überlegung vergisst ist aber folgendes: Star Bolas kosten keine Punkte. Die Zephiyrglaive aber schon und leider muss jedes Bike eine der beiden Optionen wählen. Wenn der Battleplan vorsieht, die Bikes eh nur auf Distanz zu halten und mit Haywire zu schießen, dann kann man sich die 6 Punkte pro Glaive pro Bike auch sparen.
Ohhhh da hast du natürlich recht. Das habe ich null beachtet.

Aber einem Stalker fällt das gleich auf :D :p
 
  • Like
Reaktionen: Sieben

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Trotzdem sollte man maximal einmal die Bolas reinnehmen, eher gar nicht. Der Nutzen der Glaive ist einfach extrem hoch. du erhöst mit nur 5 pkt sowohl dein Bedrohungspotential als auch dein Schadenpotential enorm.
Generell würde ich die clowns nicht großartig mischen (außer yncarne) die bieten eigentlich alles was du brauchst. Haywire sind gegen Fahrzeuge enorm effektiv und gegen masse nicht schlecht, mit den Glaives dazu hast du auch enormes Nahkampfpotential mit denen. Fusionspistolen sind generell für die harten Broken, die boote und der Nahkampf machen mit masse kurzen proszess.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Trotzdem sollte man maximal einmal die Bolas reinnehmen, eher gar nicht. Der Nutzen der Glaive ist einfach extrem hoch. du erhöst mit nur 5 pkt sowohl dein Bedrohungspotential als auch dein Schadenpotential enorm.
Grundsätzlich hat das meine Zustimmung. Nur: a) meine Erfahrung ist, die Stärke der Bikes ist der Beschuss und die Geschwindigkeit. Im Nahkampf enttäuschen Sie mich in absoluter Regelmäßigkeit, weil S4 bei "nur" 3 Attacken gegen Space Marines (wogegen man halt am meisten spielt), einfach zu wenig ist und b) bei einem 5 Mann Trupp kann man bei Verzicht auf Glaiven 25 Punkten einsparen. Das ist ein Troupe Player mehr, der vielleicht hier und da mehr Nutzen haben kann. Wenn man bei 3x5 Bikes auf die Glaiven verzichtet hat man gleich die Punkte für einen weiteren Troupemaster. Sind alles Überlegungen, die man nicht außer Acht lassen sollte.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Es kommt nicht auf den einen Troupe Player drauf an. Sondern darauf, dass in einer Troupe mit Caress pro Mann 4 Attacken mit S5 AP-2 kommen, deren Damage man auf D2 buffen kann (Stratagem). Du kriegtst für ein Bike mit Glaive und Haywire Canon fast 3 Player. D.h. genauso viele wunden, aber das 4fache an Attacken. Klar, die Bikes haben eine -1 to Hit Fähigkeit und nen Widerstand mehr, ganz 1 zu 1 zu vergleichen ist es also nicht.

Was ich sagen will: für mich haben die Bikes primär die Aufgabe mit Haywire Vehikel zu knacken, auf Distanz zu bleiben, oder isolierte Marker einzunehmen. Der Nahkampfpunch kommt durch die Troupes (und Master und Solitär). Wenn die Punkte da sind: Auf gehts, pack die Glaive ein. Wenn aber irgendwas anderes auch nur annäherend interessant ist, sind die Glaiven ein guter Streichkandidat.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Ich schicke ganz gerne einen Trupp Bikes mit nem 3++ in den NK, dass sich der Gegner mit denen beschäftigen muss um meine Troupes relativ sicher übers Feld zu bekommen. Wenn die Bikes dann gleich noch etwas austeilen schadet es nicht ;)
Du kriegtst für ein Bike mit Glaive und Haywire Canon fast 3 Player. D.h. genauso viele wunden, aber das 4fache an Attacken. Klar, die Bikes haben eine -1 to Hit Fähigkeit und nen Widerstand mehr, ganz 1 zu 1 zu vergleichen ist es also nicht
Und kein Haywire und sind deutlich langsamer :p

Die richtige Mischung macht es wohl einfach aus^^
 
  • Like
Reaktionen: Sieben

Nobilis

Testspieler
15 November 2015
92
12
5.066
Etwas verspätet, da ich es länge nicht geschaft habe vorbei zu schauen:

Erstmal Danke für eure Anmerkungen und Ideen. Eine kontroverse Diskussion lässt viele Perspektiven und Einblicke gewinnen. Das ist auf jeden Fall besser als garkeine Aussagen :)

Zum Thema:
Ich denke hier gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt hier aus gesamte Konzept an. Das deutlichste hier ist sicher: Welche Maske spiele ich?
Als Sorring Spite ist sicherlich Haywire auf den Bikes wichtig und die Glaves nice-to-have. Als Frozen Star sehe ich die Glaves in einem ganz anderen Licht. Hier denke ich lohnt es auf jeden Fall die einzupacken, weil das Stratagem (ich hoffe ich bin grade bei der richtigen Maske :-D ) mit +1 to wound deren Kampfkraft einfach entscheidend besser macht.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Das erwähnte Stratagem ist tatsächlich für Frozen Star und kann den Bikes mit Glaiven einen gewissen Punch geben. Allerdings kostet es 2 CP. Man muss sich fragen, ob diese zwei CP nicht besser investiert sind auf einem großen Troupe-Trupp. Wie gesagt: wenn Punkte da sind: Glaive für alle. Wenn nicht, dann sind Glaiven das erste was ich streiche. Viel mehr Streichmöglichkeiten hat man ja eh nicht bei unseren Clowns. Aber bevor ich einen Player streiche, streiche ich lieber die Glaiven.