@Anachronist: kein Problem, ich will dich nicht auf Teufel komm raus überzeugen. Ich find es gut, dass zwei Standpunkte dargestellt wurden und Mitleser sich so ihre eigenen Gedanken machen können.
Ich seh bei deinen Punkte zur Vergleichbarkeit der Kosten aber keinen Bezug auf meine Punkte betreffend T18+ Einheiten, von daher scheint mir das ein andere Fass zu sein, das geöffnet wurde, das möchte ich erstmal nicht kommentieren. Außer: mit dem letzten Satz geh ich voll mit, das sehe ich auch als Stärke von OPR.. weshalb ich die T18+ Modelle so "aus dem Rahmen fallend" empfinde.
Ich sehe übrigens wenig Probleme mit den allgemein und speziellen Sonderregeln, das sind nur "wenige" wenn man OPR mit einem Moloch wie 40K vergleicht. Wer 30 Sonderregeln braucht, damit sich sein Orden von SpaceSoldaten total vom anderen Order SpaceSoldaten mit den gleichen Modellen unterscheidet, der ist bei OPR glaub ich einfach falsch.
Allgemeingesprochen
Ich sehe Flieger und so große Modelle einfach nicht in meiner Fantasie einer kleinen Schlacht.. das sind für mich mehr Geländestücke oder Missionsziele wenn man Narrativ rangehen würde. Für verrückte Games gern auch mal im Spiel.. aber nicht für Turniere oder kompetitive Spiele wo die einfach zu stark herausstechen. Ich denke keine Liste (außer reine Knights) sind auf diese Modelle angewiesen, noch bauen sie darauf auf, viele Armeen haben gar keine Modelle über 12 Lebenspunkten. Das Spiel funktioniert wunderbar ohne sie, was einfach zeigt, dass sie für das kleine Format von 2-5 Tausend Punkten nie richtig eingeplant waren. Warum sollte man sich dann damit bei einer Veranstaltung herumschlagen müssen..für ein Abstraktes "Beschränkungen sind doof"? Nee... irgendwie nicht (Achtung, personliche Meinung). Selbst wenn die Spieler nicht auf die höchsten Plätze kommen.. das macht einfach weniger Spaß zu spielen wenn die Armeeliste sagt "hehe, du hast nicht krass gegen Def2+-Einzelmodelle aufgestellt, tja pechgehabt, sei froh wenn ich fehler mache und du vielleicht über taktische Bewegung am Spiel teilnehmen kannst, nachdem ich dir deine 1-2 stärkere Waffeneinheiten rausgenommen habe.
Vielleicht entwickelt sich das System ja auch noch in eine Richtung, wo höhere Lebenspunkte nochmal anders Gewichtet werden im Punktekalkulator.. so was dass über T6 und über T12 alles prozentual teurer wird oder so.. muss man mal sehen.
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Hier meine persönliche Bewertung mit der Absicht zu überlegen, bei einem 3000P Format mit Beschränkungen, ein einzelnes T18-Modell zuzulassen und unter welchen Voraussetzungen.
Ich beschränke mich hier mal auf die T18 Einheiten der verschiedenen Armeen, alles über T18 lass ich mal raus, weil das noch extremer ist und aus meiner Sicht in normalen Armeen noch weniger zu suchen hat (im Vergleichenden/Kompetitiven Umfeld).
Vorweg, 18 Lebenspunkte mit guter Bewaffnung die unter 600P bleiben, find ich äußerst problematisch. Die meisten Läufer/Tanks mit T12 kommen schon an diese Punktzahl, da wirken dann günstigere 18er irgendwie fehl am Platz. Vielleicht sind wie vom Macher virgeschlagen, reine Titanen-Battles dann geeigneter und dann sind die Punkte vielleicht auch sinnvoller gewählt.
Also einfach mal gucken, was denn 18 Lebenspunkte bei den verschiedenen Fraktionen so kosten:
Alien Hive
Hier sehe ich die meisten Probleme mit dem Burrower. Viel zu günstig für das, was er an nützlichen Fähigkeiten kombiniert. 580 P für supernahes Ambushen mit Schadenseffekt und 12x AP4 + 6x AP2 Attacken für 580P in einer Armee, die ihn in folgenden Phasen auch mit "Pheromones"-skill zusätzlich bewegen kann, damit es auch immer was zum snacken gibt.
Das ist für mich ein klarer Ausreißer in OPR, davon mehrere bei kleiner Punktzahl scheint für mich nicht Sinnvoll, als mächtiges Tool wenn man nur einen bei 3000P mitnehmen kann und keine andere Variante..schon eher, aber dennoch frech günstig-optimial.
Die anderen BigBoys sind weniger "optimal" auf eine Aufgabe zugeschnitten, weil sie Punkte für ein Nahkampfprofil bezahlen, während sie mehr für den Fernkampf ausgelegt sind, alle kommen schnell über 600/700 Punkte.
Das Alienhive ist aus meiner Sicht jetzt nicht besonders auf die großen Varianten ihrer Monster angewiesen, das gibt es alles auch in Kleiner und Verdaubarer (für den Gegner), es ist nicht die "Seele" der Fraktion.
Custodian Brothers
Anti-Grav Heavy Battle Tank 725 (+15P für Transport 6)
Custodian Heavy Battle Tank 785 (+75 für Stormrifle+HunteR Missiles) (Transport 11)
Custodian Heavy Walker mit 615 bis 715
Die Custodians haben auch kleinere Varianten in ihrer Liste und brauchen den T18 Kram nicht wirklich. Das einzige was fehlt ist ein Transporter, aber das wird eh schwer mit den hohen Tough-Werten und dem Platzverbrauch im Transporter unter den Competitive-PDF-Regeln.
Eternal Dynasty
Samurai Titan 480 (viele Nahkampfattacken) bis 575 gute Schussattacken Deadly. Balst oder Rending auf 24"
Echt netter output für realtiv wenig Punkte, kann man gut spezialisieren und damit Punkte sparen.. die kleinen Walker decken diese Bereiche aber auch gut ab und sind nicht viel günstiger.
Havoc Brothers
Havoc Heavy Tank 745 - ~830 (Transport 11 und ok-Beschuss
Crab Walker 640- 740 (Regen bei Plaque
High Elf Fleets
Avatar of Flames 735 (mit Regen) Q2 D2
Hier mal als für mich verrücktes Beispiel wo es noch schlimmer wird wenn man auf noch mehr Lebenspunkte guckt: Wraith Titan (Nahkampfvariante Tough 24 für 620P .. bitte was?
Jackals
Long Neck 645 - 650 eine Dicke Wumme auf Reichweite, n bissche Nahkampf
Das ist noch eine sehr kleine Fraktion, hier wäre das eine von zwei Möglichkeiten überhaupt Schüsse über 24" reinzubekommen. Wenn man ohne Alllierte spielt vielleicht am vertretbarsten die Modelle zu erlauben.
Prime Brothers
Heavy Anti-Grav Transport Tank 700 -850 (Transport 11)
Heavy Anti-Grav Destroyer Tank 740 - 890 (Transport 6)
Orc Marauders
Battle Rig 455 - 600/700 (Transport 11) (weitere Transport 10 für 30 P)
- hier kann man easy auch einen looted Tank mit Transportoption spielen, wenn man seinen Orc-Kampfpanzer ausführen will, das wäre mein einziges Bedenken bei den Orks gewesen.
Robot Legions
Prison Monolith mit Chained Tyrant-upgrade 700
Wraith-Shard mit Great Wraith upgrade 910 (Q2 D2)
Death Fortress (ohne Wraith-Shard Vault upgrade) 725
Saurian Starhost
Dread Titan (ohne Scorcher oder Behemoth upgrade) 545 (Q2 D2 nur Nahkampf)
Tao Coalition
Tide Titan (Riptide quasi, der andere hat direkt T24) 490-700 (von günstiger Nahkampf-Variante bis Beschussplatform)
Titanlords
Die Armee passt so gar nicht in das Leitbild, dass ich gerne umsetzen würde, also fällt die quasi komplett raus
Wormhole Demons
Greater Avatars 700+
Soul Demons 700+
Das wars, alles andere hat keine T18+ Modelle oder sie starten bei T24.
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Also die Frage, will man diese Modelle rauslassen, sie in beliebiger Zahl erlauben (was die Punkte hergeben), oder ein Modell pro Armee gestatten? Nimmt man irgendeiner Fraktion so viel Weg, dass sie nicht mehr erkennbar wären? Gibt es keine Alternativen in den Armeelisten für die Spielfeldrolle?
Anders:
Kann man sich damit abfinden diese Modelle in einem Turnierformat nicht bringen zu können, dafür, dass die meisten Armeen miteinander auf gleichem Wege interagieren können, um das Spiel attraktiver zu halten für verschiedene Zielgruppen?
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Nachdem ich mir das hier zum ersten mal gesammelt aufgeführt habe muss ich echt erstmal drüber schlafen.
Auch zu bedenken:
Wenn man die Punkte mit 40K vergleicht, ist bei 40K ein 2000P Spiel in OPR GDF schon 4000-5000P. Wenn wir hier über 2000-3000P OPR reden, sind das in 40k nur 1000-1500P.. da machen in normalen Spielen die ganz dicken Dinger doch auch keinen Sinn (im Spielspaßsinne).
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Liebe Mitleser.. haut gern mal eure Meinung raus.. nicht alles muss so ausgearbeitet sein, ein reines "Feeling" ist auch immer willkommen und alles Ansichten können erstmal fair nebeneinander stehen!