Harpien wie spielen?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.187
1.473
96.476
39
So da mir die Modelle gefallen hab ich mir ne Box Harpien zugelegt nun stellt sich natürlich die Frage wie spiele ich die am besten?

Natürlich muss sowas auf die Liste abgestimmt sein, aber ich wollte von euch mal wissen was es da für Konzepte/Möglichkeiten gibt und was ihr davon haltet.
Ich überleg ja nen 5er Panzerjagd "Wegwerftrupp" mit 2 Hitzelanzen zu spielen, wobei so ein Infanteriejagdtrupp mit bis zu 4 Splitterkanonen (oder 2 Kanonen und 2 Shredder) auch nett wäre, aber Infanterie töten kann der Rest unserer Armee ja auch gut.
Ach ja würdet ihr den Sybarit ausrüsten? Giftklinge?

Und würdet ihr überhaupt Harpien spielen, da Reaver, Hellions und Bestienmeister ja auch recht gut sind?

Wobei Hitzelanzen bei Harpyien so eine Sache sind. Um effektiv zu sein muß man sehr nah ran, man schrottet sicher auch einen Panzer, aber danach sind die Harpyien in der Regel weg, weil der Gegner sie sich holt. Hitzelanzen sind an Bikes deutlich effektiver, da sie durch die zusätzliche Nahkampfbewegung wieder ein gutes Stück abhauen können.

Ich mag Harpyien mit Schattenkatapulten oder mit Impulsblastern. Splitterkanonen sind auch nicht übel, ich selber brauche sie aber nicht, da ich genug andere Anti-Infanterie Feuerkraft in der Armee habe.
Shredder sind keine gute Idee, schau dir doch einfach das Profil und die Punktkosten eines Modells mit Shredder an, ich denke mehr muß man dazu nicht sagen.

Also ich werde Hitzelanzen und Impulsblaster testen - also je zwei davon und nicht gemischt. Die Splitterkanonen finde ich trotz der Splinter-Carbines nicht optimal, da reines AI Feuer schon von Venom und Kriegern kommt - zumal die Kanone in der Bewegung eh nur einen Schuss mehr als der Carbine hat und wer will schon stationäre Harpien spielen? Dann kann ich sie auch mit Schattenlanzen ausstatten.

Vorteil H-Lanzen: Man kommt entweder schnell ran oder kann nah ran schocken und dann ggf. Raider oder Russe killen. Nebeneffekt - knallt auch bei schwerer Infanterie gut durch.

Vorteil Impulsblaster: Fahrzeuge auf mittlere Entfernung am Schiessen hindern (bzw. beschädigen oder als Glücksboni zerstören).

Bewaffnung: Helliarch - Giftklinge als NK-Notnagel oder - nüscht😉 dann schiesst er/sie besser/öfter.

Von daher habe ich zwei Packungen gebaut😎

impulsblaser an hymshin? das geht nicht oder hast du da irgendwas verdreht?

da man recht nah schocken kann, finde ich hitzelanzen ganz gut, zumal mal eh fast immer den po trifft oder wenigstens die oftmals schwächere seite. da profitiert man schon ganz gut von der melter regel.
impulsblaser empfinde ich besser um die panzer am feuern zu hindern aus der distanz (z.b. beim talos)

Also ich werde Hitzelanzen und Impulsblaster testen - also je zwei davon und nicht gemischt. Die Splitterkanonen finde ich trotz der Splinter-Carbines nicht optimal, da reines AI Feuer schon von Venom und Kriegern kommt - zumal die Kanone in der Bewegung eh nur einen Schuss mehr als der Carbine hat und wer will schon stationäre Harpien spielen? Dann kann ich sie auch mit Schattenlanzen ausstatten

Ich spiele sie so.<_<😛 Hat irgendeiner gesagt, das die immer hüpfen müssen???? Und nein Schattenlanzen habe ich nicht.

Also ich spiele 10 mit 4 Splitterkanonen von Anfang an. Sie sind der Albtraum für jeden Gegner(da kann ich eine Referenzliste schon aufweisen:lol🙂 mit Infantrie. Und warum? Die leben wesentlich länger als 4 Venoms und können in ihrer Deckung bleiben. Wenn sie einen Token haben, sind eine Festung. Die Wegwerftruppe ist viel zuteuer um sie wegzuwerfen. Was ist wenn die Hitzelanze nicht trifft oder in Reichweite ist??? Die Einheit muß min. 2 Runden leben um effektiv zusein. Und dann die Waffenmischung, was bei mir der Hauptgrund war nur auf Gift zusetzen.
Ihr habt 3 arbeitslose Harpyen, ist das effektiv????
Die einzige Mischung die ich noch für sinnvoll halte ist der Impulsblaster. Hier ist die 24" Reichweite eine Lebensversicherung um nicht von 3 Space Marines vermöbelt zuwerden. Hier habe ich auf ein Turnier einen 7er Trupp gespielt mit 2 Werfer.( 7 ist eine krumme Zahl, aber mehr Punkte hatte ich nicht und ich wollte die halt länger Leben lassen). Sie waren richtig gut und haben erstaunlich auch lange gelebt. Der 4er Rüster und 6er Retter(Ja, einmal geschafft.:lol🙂 sind halt gut.
Tip: Nimmt den Chef mit. MW9 ist sehr wichtig.

Ich finde die Impulsblaster auch am besten, da sie sich einfach perfekt zur Feuerunterdrückung eignen. Denn 3 Trueborns können auch mal gegen Predatoren oder ähnliches Gesocks versagen (sie brauchen immerhin eine 4 für den Streifer), sodass ich einen Harpyien-Trupp als gute Ergänzung zu den Trueborns sehe...
Super mMn auch, wenn man die noch mit Hellions abschirmt, sodass die nen permanenten Decker (und am besten noch FnP haben).

impulsblaser an hymshin? das geht nicht oder hast du da irgendwas verdreht?

da man recht nah schocken kann, finde ich hitzelanzen ganz gut, zumal mal eh fast immer den po trifft oder wenigstens die oftmals schwächere seite. da profitiert man schon ganz gut von der melter regel.
impulsblaser empfinde ich besser um die panzer am feuern zu hindern aus der distanz (z.b. beim talos)

Ich hab nur den englischen Codex, daher dachte ich Blaster (den Reaver haben könne) = Impulsblaster, war wohl falsch, ist das dann der Haywire Blaster?

Die leben wesentlich länger als 4 Venoms und können in ihrer Deckung bleiben. Wenn sie einen Token haben, sind eine Festung

Oh ja. Auf dem letzten Turnier (RMM) hatte ich die Ehre dagegen antreten zu dürfen. 200 Schuss gift später standen immer noch 7/10<_<.

Ich habe da übrigens die Kombo 5 mit Blaster und Impulsblaster getestet. War vorsichtig vormuliert Mist. Haben über das gesamte Turnier eine Wyver, eine Barke und 4 Imps erschossen. Ach und einen LP bei nem Trygon. Der Impulsblaster hat gar nichts gebracht und gestorben sind sie auch viel zu schnell. Die nehme ich definitiv nicht mehr mit.

Wenn Harpien dann würde ich sie auch als Gifteinheit nehmen.

Ich spiele sie so.<_<😛 Hat irgendeiner gesagt, das die immer hüpfen müssen????

Ansichtssache. Ich finde sie mobil interessanter, denn die Mobiliät ist es ja was sie ausmacht.

Als "Bunker" also 10er mit 4 Splikas klingt zwar ganz gut, aber wenn sich dein Gegner aus den 18" raushält hast du 6 "arbeitslose" Harpien😉

Wobei ich zugebe das deine Kombo schon was hat - Randgruppenlistencharakter zwar - aber cool.

Diese oder ähnlich formulierte aussagen lese ich in letzter Zeit recht häufig. Dabei frage ich mich was das soll. Sind 6 Jetbikes mit 2 Hitzelanzen nun auch unsinnig, weil 4 Modelle nichts gegen das Zielfahrzeug ausrichten können. Waren im letzten Codex die 10er Trupps mit 2 Lanzen sinnlos, weil 8 Krieger dumm herum standen während die Lanzen Fahrzeuge gekillt haben?

Der ganze Trupp muß nicht mit den gleichen Waffen, oder Waffen mit dem gleichen Aufgabengebiet ausgestattet sein, damit der Trupp trotzdem sinnvoll agieren kann.

Daher sage ich, ja der Trupp kann durchaus effektiv sein, auch wenn mal 3 der 5 Modelle dumm herum stehen.

Diese oder ähnlich formulierte aussagen lese ich in letzter Zeit recht häufig. Dabei frage ich mich was das soll. Sind 6 Jetbikes mit 2 Hitzelanzen nun auch unsinnig, weil 4 Modelle nichts gegen das Zielfahrzeug ausrichten können. Waren im letzten Codex die 10er Trupps mit 2 Lanzen sinnlos, weil 8 Krieger dumm herum standen während die Lanzen Fahrzeuge gekillt haben?

Der ganze Trupp muß nicht mit den gleichen Waffen, oder Waffen mit dem gleichen Aufgabengebiet ausgestattet sein, damit der Trupp trotzdem sinnvoll agieren kann.

Daher sage ich, ja der Trupp kann durchaus effektiv sein, auch wenn mal 3 der 5 Modelle dumm herum stehen.

Och, das ist wieder Quark. 10 Krieger mit 2 Lanzen kannst du nicht mit 5 Harpyen vergleichen. Ein Krieger war auch billig im Gegensatz zu 22P Harpye. Und die 3 Lp Aussage ist auch einwenig dünn. Was sind schon 3LP bei 10 Boltergeschosse.
General Kurz hat als Bsp. einen 5er Trupp mit Hitzelanze in das Heck einer Wyver abgeworfen. War super riskant. Warum: Abweichung, Nachtfeld, nicht treffen. Also da ist viel Glück dabei. Er hat ihn abgeschossen. Was machte ich, ich erschoss seine. Das war ca.130P gegen meine 115P. Ist der Tausch gut?? Ich meine nicht, außer sie ist spielentscheidend. Der Trupp ist zu wertvoll. Und wie gesagt,die einzige andere Waffe ist der Impulswerfer, die ich noch gut finde. Diese Waffe hat halt 24" Reichweite und kann die Harpyen min. 2 Runden schießen lassen. Der Trupp muß auch dann im Konzept passen. Das heißt Nahkampfarmee die Panzer knacken können.

Och, das ist wieder Quark. 10 Krieger mit 2 Lanzen kannst du nicht mit 5 Harpyen vergleichen. Ein Krieger war auch billig im Gegensatz zu 22P Harpye.
Ja richtig, die Krieger sind billiger. Bei den alten 10er Trupps standen aber auch nicht nur 3 sinnlos herum sondern ganze 8, was auch 64 Punkte waren. Die 3 Harpyien die sinnlos herum stehen, sind also nur 2 Punkte teurer. Das ist kein riesiger Unterschied.
Ansonsten habe ich ja auch noch die Jetbikes als Beispiel aufgeführt.

Was sind schon 3LP bei 10 Boltergeschosse.
General Kurz hat als Bsp. einen 5er Trupp mit Hitzelanze in das Heck einer Wyver abgeworfen. War super riskant. Warum: Abweichung, Nachtfeld, nicht treffen. Also da ist viel Glück dabei. Er hat ihn abgeschossen. Was machte ich, ich erschoss seine. Das war ca.130P gegen meine 115P. Ist der Tausch gut?? Ich meine nicht, außer sie ist spielentscheidend. Der Trupp ist zu wertvoll.
Ja wie du sagst, kommt auf die Situation an, ist es wichtig eine bestimmte Einheit oder ein bestimmtes Fahrzeug zu zerstören, ist es nicht so wichtig, ob man dafür mehr Punkte aufbringen muß um dieses aus zu schalten. Man kann hier nicht immer nur die Punkte vergleichen.

Und wie gesagt,die einzige andere Waffe ist der Impulswerfer, die ich noch gut finde. Diese Waffe hat halt 24" Reichweite und kann die Harpyen min. 2 Runden schießen lassen. Der Trupp muß auch dann im Konzept passen. Das heißt Nahkampfarmee die Panzer knacken können.
Ich finde Hitzelanzen bei Harpyien sowieso nicht berauschend, hatte ich auch schon begründet.
Ich spiele auch gerne mal einen 10er Trupp mit 4 Schattenkatapulten, nicht billig aber ich finde sie gut und sie passen ins Armeebild. Mit den Katapulten und der Standardbewaffnung der Harpyien bin ich extrem flexibel, Hauptaufgabengebiet sind Monster und schwere Infanterie bekämpfen und hier und da auch ein Fahrzeug angehen, auch wenn 6 Harpyien dabei dumm herum stehen und was soll ich sagen, es funktioniert wunderbar.

@Dark Eldar:wub:

Eigentlich sind wir doch immer gleicher Meinung.:lol:
Nur heute mal nicht, da sind wir beide zickig.😛
Ich weiß, das ich eigentlich der Exote bei den Harpyen bin. Es ist geschmacksache und die Bewaffung muß zum Gesamtkonzept der Armee passen. Wenn ich 4-6 Venoms habe, braucht man keine Splitterkanonen bei den Harpyen. Ich habe 3 und brauche die 4 noch.

@Iceeagle

Ich würde einfach ohne Bewaffnung testen. Du siehst, das hier viele verschiedene Meinungen vorhanden sind und jeder hat auf seiner Art recht, ne Dark Eldar :wub::lol: