[Harpunenkanonen] Das alte Leid...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.040
412
22.356
41
Kurze Frage: Ignoriert die Harpunenkanone der Schwarmwachen Nebelwerfer und Skimmerboost-Decker? Im Codex steht nämlich RAW, dass Fahrzeuge nur von Deckung profitieren, wenn er sich in Kontakt mit Deckung befindet oder sich das Gelände zwischen den Schwarmwachen und dem Ziel befindet...fände das äusserst uncool für meine Eldarpanzer🙄

Kurze Frage: Ignoriert die Harpunenkanone der Schwarmwachen Nebelwerfer und Skimmerboost-Decker? Im Codex steht nämlich RAW, dass Fahrzeuge nur von Deckung profitieren, wenn er sich in Kontakt mit Deckung befindet oder sich das Gelände zwischen den Schwarmwachen und dem Ziel befindet...fände das äusserst uncool für meine Eldarpanzer🙄
Sie ignoriert nur die tatsächliche Spielfelddeckung. Alles was automatisch einen DeW projiziert (Nebelwerfer, Skimmerboost, Ork-kraftfeld...) behält diesen auch weiterhin bei. So interpretiere ich das zumindest.
Welche Harpunenkanone? Sowas gibt es im Tyra-Codex doch gar nicht.
Sicha doch, so heißt die Waffe wirklich 😉

Welche Harpunenkanone? Sowas gibt es im Tyra-Codex doch gar nicht. 😉
Oder haben wir wieder das große Törchen im Adventskalender vor Heiligabend aufgemacht? Schlingel! 😱

Guck mal auf den Tacho du Freak😛:lol:

@Sharpshooter
Ja laut RAW steht da aber sie würde nur dann Deckung zulassen. Mal abwarten was im englischen Codex steht.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Thema Harpunenkanone. Der Codex sagt, dass ein etwaiger Deckungswurf des Opfers bestimmt wird durch Hindernisse, die zwischen der Schwarmwache und dem Ziel des Beschusses liegen. Dennoch kann die Harpunenkanone indirekt schiessen, ohne Sperrfeuer zu sein, braucht also keine LOS.

Was ist denn, wenn ich meine Wachen hinter massiver Deckung, die sie ganz verdecken, stelle? zB einem hohen Felsen?

Um es deutlich zu machen hat das Ziel Basekontakt mit der Deckung oder befindet sich in der Deckung selbst bekommt es einen Deckungswurf (gegebenen falls) wenn es sich nicht in Deckung befindet und auch keinen Basekontakt mit einer Deckung hat bekommt es keine Deckung. Alle andere Kriterien für Deckung (Einheiten oder Hindernisse in der Schußbahn) werden ignoriert.

Lies mal den deutschen oder englischen Regelsatz nochmal selber genau durch.

Deckung oder Gelände, das dazwischen liegt, spielt überhaupt keine Rolle, da keine LOS nötig ist.
Ein Deckungswurf ist nur dann gegeben, wenn das Ziel direkt in oder am Gelände steht.
Der Nebensatz ist nur deswegen nochmal drin, falls es sich bei der Deckung nicht um eine Geländezone handelt, wie z.B. eine 4" lange Mauer. Wenn die Zieleinheit an der Mauer steht und die Mauer ZWISCHEN der Guard und der Zieleinheit ist, dann kriegt die Zieleinheit ebenfalls den Deckungswurf:
Sie können sich an die Wand pressen und versuchen so den Hagel zu entgehen.

Schwarmwache steht hinter einem Gebäude und sieht garnix. Auf der anderen Seite steht ein Landraider mit dem Hinterreifen auf einem Stück Krater. Deckung hat er, weil er zu 100% verdeckt ist. Den Vorteil eines 4+ Deckungswurfes erhält er nur, wenn er sich in oder auf einem Geländestück befindet, was ja der Fall ist.

Er bekommt den Deckungswurf, oder?

Ich finds gut, dass der LandRaider nun auch mit Raifen zu bekommen ist. Kann man sicher coole Alus drauf machen.

Das der LR in diesem Fall verdeckt ist, ist vollkommen egal, die Wache braucht keine Sichtlinie zum schießen. Laut Profil der Harpunenkanone bekommt der LR (und jede andere BEschossene Einheit / Fahrzeug) den Deckungswurf NUR, wenn es sich in Kontakt oder in Deckung befindet. Mit anderen Worten, nein er bekommt die Deckung nicht weil er verdeckt ist, aber ja weil er in Kontakt mit Deckung ist. Allerdings muss man dann hier genau festlegen ob er sich wirklich im Gelände befindet.

Ich würde jedoch bei dem Beispiel anmerken, dass ein Fahrzeug nur Deckung bekommen kann, wenn mehr als 50% verdeckt ist und nicht, weil er in Gelände drinnen steht. Da die Schwarmwache jedoch ersteres ausschließt würde ich ihm keinen Decker zugestehen auch wenn er mit einem reifen ein Wäldchen berührt,... aber es gab schon schlimmere Situationen in denen Worte vergewaltigt wurden ^_^

Ich würde jedoch bei dem Beispiel anmerken, dass ein Fahrzeug nur Deckung bekommen kann, wenn mehr als 50% verdeckt ist und nicht, weil er in Gelände drinnen steht. Da die Schwarmwache jedoch ersteres ausschließt würde ich ihm keinen Decker zugestehen auch wenn er mit einem reifen ein Wäldchen berührt,... aber es gab schon schlimmere Situationen in denen Worte vergewaltigt wurden ^_^

Das ist übrigens Falsch es müssen 50% der beschossenen Seite vom Schützen aus verdeckt sein.

Dies war gegeben und der LR befand sich in Gelände, rein nach Regeln ja er hat einen Decker, na GMV in diesem Falle nein. Würde er unter Einer Brücke oder in einem Tunnel oder Ähnlichem Stehen sehe die Sache anders aus aber da GMV und GW Regeln sich nicht vertragen. Müsste man ihm den Decker zu gestehen.

@Harpunenkanone:

In unserem Spielerkreis, erhält man Deckung gegen die Harpunenkanone ausschliesslich, durch selbst erstellte Deckung. Wie zum Bsp.: Nebelwerfer, Spezialkraftfeld oder Turboboost... Alles andere würde die Intension der Designer völlig fehlinterpretieren. Imho. Da stimmen sogar die "Nicht" Tyraniden Spieler zu.

See ya

Das ist aber ne Hausregel und darum geht es hier nicht. (Bitte nicht missverstehen aber Hausregeln zu erwähnen führt in solchen Threads immer zu einem Rattenschwanz "Aber...?, Nein! Und wenn doch...? NEIN! " Posts

Das ist aber ne Hausregel und darum geht es hier nicht. (Bitte nicht missverstehen aber Hausregeln zu erwähnen führt in solchen Threads immer zu einem Rattenschwanz "Aber...?, Nein! Und wenn doch...? NEIN! " Posts

Also ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Decker zugestehen würde, denn ob der LR verdeckt ist oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Spezialfähigkeit der Waffe ignoriert das. Man schießtja quasi als wäre Sichtlinie vorhanden. Ich würde hier ganz klar sagen Kein Deckungswurf

Also ich muss aber ehrlich sagen, dass ich da keinen Decker zugestehen würde, denn ob der LR verdeckt ist oder nicht spielt in diesem Fall keine Rolle. Die Spezialfähigkeit der Waffe ignoriert das. Man schießtja quasi als wäre Sichtlinie vorhanden. Ich würde hier ganz klar sagen Kein Deckungswurf

Das ist nicht Richtig, zumal die Regel auch ausdrücklich sagt sich in Deckung oder in Direktem Kontakt mit Deckung befindet die sich zwischen dem Ziel und der Hive Guard liegt.

Also ist das ganze sehr Situationsabhängig.

Wie war das noch mit der Art der Deckungswürfe die von den Schwarmwachen negiert werden?
Schpezialkraftfeld, Nebelwerfer, Ork Waaghbikedecker?
Ich weiß ist ne alte Frage und wird von den meisten gespielt, dass nur die durch "wirkliche" Deckung erzeugte Deckungswürfe negiert werden
mit den Einschränkungen gemäß Codex). Im FAQ steht da ja nichts zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.