Harry Potter: Miniatures Adventure Game

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.471
96.476
39
Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen das sich Knight Models (Batman/DC Miniatures Game) sich die Harry Potter Rechte gesichter hatte und dazu auch schon Vorschaubilder für Minis + Karten herausgebracht hat.
Lange Zeit war es still aber in diesem Artikel auf BoW sieht man ein Video mit Figuren + Spielbrett sowie den 14 März als Datum für eine KS dazu.

Das hat jetzt ziemlich lange gedauert und ist vll. schon zu spät da der Harry Potter Hype weg ist und das Magische Kraturen Sach hat ja andere Protagonisten, aber mal sehen ich bin trotzdem gespannt drauf.

Hier noch ein Link zu anderen Preview Artikeln für Minis.

Ich finde es recht uninteressant, weil es a) das Character-Design aus den Filmen verwendet und b) Harry & Co. nur in "groß" bedient. Gerade letzteres finde ich eher uninteressant, weil der HP-Charme für mich insbesondere von Teil 1-3 und den Geheimnissen Hogwarts herührt. (= Dungeon)
Dennoch wünsch ich der Firma dass sie Erfolg damit haben.

Das hat jetzt ziemlich lange gedauert und ist vll. schon zu spät da der Harry Potter Hype weg ist
Nicht zwangsläufig. Die meisten Fans der Bücher und Filme sind einfach nur erwachsen geworden 😉
Entsprechend haben sie jetzt mehr Geld zur Verfügung als noch zu Teeniezeiten...
Der Hype ist abgeebbt, da hast du vollkommen recht. Die Fans gibt es jedoch immer noch und es wird in den entsprechenden Tumblrn und Instagram-Accounts um Weihnachten herum immer wieder stark thematisiert. Tot ist das Franchise nicht.

Ich finde es recht uninteressant, weil es a) das Character-Design aus den Filmen verwendet
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Frau Rowling seinerzeit sämtliche Verwertungsrechte an Warner Bros. abgetreten (wenn auch mit erheblichen Mitspracherechten ihrerseits). Ich kann mir also vorstellen, dass jeder, der sich um weitere Unterlizenzen bewirbt, nur mit Warner und deren Ausgestaltung arbeiten darf.
Ich finds auch etwas schade, dass es das Filmdesign geworden ist. Das ist zwar nicht schlecht (vor allem ist es bekannt), aber eben auch nichts neues.

Dobby hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert, auch wegem dem schnipsenden Finger...ob das Mädchen Luna ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube die Figuren kommen bemalt ?! von daher find ich zumindest den Hauself recht gelungen .... Malfoy gefällt mir aber auch nicht so

Dobby hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert, auch wegem dem schnipsenden Finger...ob das Mädchen Luna ist, da bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube die Figuren kommen bemalt ?! von daher find ich zumindest den Hauself recht gelungen .... Malfoy gefällt mir aber auch nicht so

Ziemlich sicher unbemalt, glaube in dem KS Ankündigunsgvideo sieht man sie unbemalt.

Sirius Black + Remus Lupin in Tierform.

Nächste Woche beginnt der Kickstarter, ich schätze bis dahin kommen sicher noch einige mehr neue Ankündigungen, ... wenn noch weitere schöne Fantasy- Figuren, wie der Hippogreif oder der 2-Köpfige Hund erscheinen, wird das Spiel auf jeden Fall deutlich interessanter.

Die Figur ist auch sehr gelungen (Quelle: warhammer-board.de)
453ebdf52a526aacfe5d5bf7aeacb844.jpg

Hier auf einem Besen:
z7k8njm6.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig übel, erst kurz vor Beginn den KS absagen und in eine Preorder Phase umwandeln und dann nur für Spanien, GB und USA. Ich frage mich nur wie das passiert ist, haben die das gewusst und nichts gesagt oder ist ihnen das erst gerade aufgefallen? Und der gezeigte Voldemort ist auch nur über ihren Store in der Preorder Zeit erhältlich, ganz großes Kino, gleiche gilt wohl für die gezeigten Minis von Dobby, Kreacher, Neville, Cedric und Pansy Parkinson (war das jemand aus Slitherin?)
Kennt sich jemand mit Lizenzrecht aus, dürfte ein Laden in GB oder Spanien das Zeug nach Deutschland verschicken? Nicht das ich was davon kaufen wollte nach dieser Aktion, einfach rein Interesse halber.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Lizenzrecht aus, dürfte ein Laden in GB oder Spanien das Zeug nach Deutschland verschicken? Nicht das ich was davon kaufen wollte nach dieser Aktion, einfach rein Interesse halber.

Ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber soweit mir das bekannt ist, dürfen Produkte, die mit einer lokal begrenzten Lizenz vergeben werden, vom Hersteller ausschließlich in den lizenzierten Märkten vertrieben werden. Allerdings wäre es wohl kein Problem, dann bei einem Einzelhändler in einem der Märkte die Produkte auch in den nicht lizenzierten Regionen zu beziehen.

Beispiel hier: Die Miniaturenschmiede stellt die Figuren her und verkauft über den eigenen Online-Shop und über Retail/Einzelhändler in E/UK/US.
Nun kann man aus D bei einem der Einzelhändler bestellen, aber nicht bei der Miniaturenschmiede selber.

KM sind begnadete Modellierer und können auch dazu gute Spiele machen. Aber als Business sind sie einfach eine Katastrophe. Da stümpert man sich von einem Fettnäpfchen ins nächste. Früher die miese Gussqualität und der holprige Support dazu, dann immer schon die Kommunikation, der Reinfall mit der Marvel Lizenz nachdem man 2 Monate davor extra noch ein Spider-Man Spiel mit eigenen Regeln aus dem Boden gestampft hat, jetzt diese Aktion hier...

Wenn die Leute von KM keinen Bock auf den geschäftlichen Teil haben dann sollen sie sich ala Hawk Wargames von jemandem Aufkaufen lassen der das kann und sich aufs Minis designen konzentrieren. Das wäre wirklich für alle das beste.