[Hart 1500] UPDATE Spielbericht Geballte Feuerkraft VS Tyraniden

Warsheep

Malermeister
06. Februar 2012
1.959
0
16.811
46
Hallo

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder für ein Spiel und abseits der (Dauer-)baustelle daheim entschlossen.
Am morgigen Dienstag werde ich erneut gegen die fiesen Tyraniden ran müssen und ich habe mir auch schon eine Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Sternenkanonen
- Nachtsicht
- - - > 185 Punkte

6 Kriegsfalken
- Exarch
- Sonnenstrahler
- - - > 121 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1498

Wie ihr sehen könnt, plane ich dieses Mal erst gar nicht selbst in Schwierigkeiten zu kommen, sondern gleich ab der ersten Runde meinem Gegner zeigen, wer Herr auf dem Spielfeld sein soll.
Naja, vielleicht ist die Liste etwas eintönig, aber mir ist grad nach so langer Spielpause kaum was anderes eingefallen.

Nun kommt aber das Gute an dem Spiel:
Ich habe dabei vor, so viele Bilder wie möglich zu machen und auch ein Spielbericht wird geschrieben werden (irgendwie zwischen tapezieren, Steckdosen einbauen und Dach isolieren (vielleicht gar noch Laminat verlegen)).
Diesen Spielbericht plane ich zumindest diese Woche fertig zu haben, um ihn dann HIER zu präsentieren.

Ob es ein geschichtlicher oder ein ausführlicher taktischer Bericht wird kann ich grad noch nicht sagen.
Aber er soll unterhaltsam werden und die Spielzüge sollen verständlich sein.

MfG
Warsheep

Ich wuerde bei der Liste die Nachtsicht des Jaegers weglassen! 2. Runde ist eh kein Nachtkampf und ab der 5. sollte es egal sein.

Weitere Aenderungen (ist wohl eher Geschmackssache), die ich vor nehmen wuerde, waeren: eine Spinne raus und die Falken raus und dafuer einen Falcon mit AJ's spielen.

Die Nachtsicht ist nur drin, weil ich Punkte über hatte.

Die Falken spiele ich, da ich sie noch etwas besser kennenlernen will und mir von dem Massebeschuss gegen Ganten etwas erhoffe.

Und die beiden Schattenspinnen sollen sich ebenfalls in erster Linie um Ganten bzw Toxotrophen und Biovoren kümmern.

Die beiden Serpents und der Flieger kümmern sich um die dicken Viecher, während die Ranger vielleicht allein stehende Ganten zum Niederhalten zwingen. Oder halt per Schnellschüsse Absturztests erzwingen.

Der Ritter dient als Kontereinheit und vielleicht schafft er mit einem glücklichen Schuss ein "Sofort ausschalten" eines der dicken Viecher.

Und der Prophet macht das, was der Prophet immer macht: buffen.

Heyho,

das mit den Asuryans Jägern hinterlässt natürlich immer den Geschmack, bzw. den Ansatz eines Serpent-Spams, wobei du insgesamt ja "nur" zwei auf dem Feld hast.

Anbei deine Liste mit deinen Modellen leicht umgewandelt, wie ich es spielen würde + Kommentare bei den Änderungen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Monsterjäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 309 Punkte

Ja, ich wieder mit meinen Skorpionen... aber überall wo mit Schusskraft nicht Einhalt geboten werden kann wirst du die Jungs brauchen. Mit Schere und Monsterjäger überlegt man sich es auch mit Big Bugs, ob man da in den Nahkampf will. Sind nur sieben Modelle, müsste aber auch gegen Masse an Ganten reichen.
Habe denen den Serpent der Jäger spendiert, sodass du hier auch flexibel bist.

*************** 3 Standard ***************

9 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 262 Punkte

Nur noch ein Trupp auf Kosten der Skorps, aber so können diese auch aussteigen und aktiv am Geschehen teilnehmen. Diese Feuerkraft wirst du gegen evtl. Massen brauchen. Natürlich auch auf Distanz gefährlich gegen Big Bugs aufgrund der Shurikensturm-Regel.

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

Statt SteKa die LaLas. Zwar weniger Schuss, aber sollte so viel besser Verwunden, ohne es gegen W6 ausgerechnet zu haben...

6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

Gegen Ganten der Hammer. Habe hier aber den Exarchen streichen müssen. Der Sonnenstrahler ist gegen Ganten nur bedingt effektiv. Würde einen Exarchen nur bei größeren Trupps mitnehmen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Eine Spinne musste gekürzt werden. Widerspricht natürlich etwas deinem Schusskonzept, aber die ich sag nur "Die Skorpione!" 😉

Gesamtpunkte Eldar : 1499

Dann viel Glück und Spaß. Bin gespannt auf den Bericht.

Danke dafür.

Tja, ohne zu viel vor dem Bericht weg zu nehmen, hier mein erster Beitrag nach dem Spiel.
Das Spiel nam leider einen Verlauf, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet hatte.
In Zukunft müssen der Tyranidenspieler und ich uns wohl etwas besser absprechen, was wir unter Hart verstehen und was noch mit Fluff oder Spaß zu tun hat. Wir haben uns gegenseitig keine Schuld zugewiesen (kennen uns ja schon recht gut), aber das Spiel sollte wohl auch in Zukunft beiden Parteien weiterhin Spaß bereiten (auch wenn keiner gejammert hat).

Ich hatte für den Exarch die Kristallzielmatrix an eine Spinne geheftet, was aber nichts brachte.

Mehr möchte ich noch nicht verraten.
Neugierige dürfen dann gerne im Spielberichtethread vorbeischauen.
Link kommt, sobald der Bericht online ist.

Grüsse
Warsheep

So, Bericht ist online.
Dieses Mal aber da, wo Spielberichte sehr oft stehen, nämlich im Spielberichte-Unterforum.

Und da ich mich dazu bereit erklärt habe, am Wettbewerb teilzunehmen, der Ende dieser Woche ausläuft, könnt ihr mir auch einen Gefallen tun und später bei der Umfrage eure Stimme abgeben.
Und dabei will ich euch nicht einmal dazu überreden, das ihr mir die Stimme geben sollt, sondern dem Bericht, der eurer Meinung nach am besten gelungen ist.

Viel Spaß beim Lesen.

Warsheep

Wenn ich merke, dass mein Gegner mit dem Härtegrad nicht mithalten kann, versuche ich möglichst waghalsige Spielzüge zu machen.
Sowas wie den Phantomritter in den Schwarmlord jagen, oder die Schattenspinnen nach vorn bringen um die Flammenschablone zu schwingen, Panzerschocks gegen Zoantrophen etc.
Sachen die zumindest temporär Spannung erzeugen und manchmal eine Anekdote die ein andernfalls einseitiges Spiel überdauert :]

Also WarSheep ich sehe keinen Grund das nächste mal besagte 10-20% Studentenfutter einzupacken.
Die Liste des Tyranidenspielers war deiner vom Härtegrad her durchaus mehr als angemessen.
Er hat halt viele taktische Fehler gemacht und du hattest stellenweise schon unverschämtes Würfelglück. Gerade bei den Serpents 😉
Wenn er umbedingt seine FMK in Runde 1 nutzen will und nicht den ersten Zug hat, muss er einfach damit Rechnen das sie direkt beschossen werden.
Wenn sie in Zug zwei immer noch nicht abheben, selber schuld...

Ich bin kein Fan davon, die spielerische Schwäche eines Gegner durch eine schwächere Liste auszugleichen. 😉

Gerade weil du selbst auch sagst, das er viele taktische Fehler begangen hat, will ich im Freundeskreis (auch mit solchen Listen) in erster Linie Spaß haben. Und wenn nach Runde 2 das Spiel schon gelaufen ist, ist in meinen Augen was schief gelaufen.
Am Sonntag hatte ich ein Spiel 2vs2 und habe (der Zeit bedingt) verloren. Spaß hatte ich dennoch super viel, das mir solch eine Niederlage nicht meine Freude verdirbt. Eine Runde später hätten wir das Ruder vielleicht noch wieder rumgekriegt. Aber es war spannend bis zum Schluss.
Und diesen "Drahtseilakt" zwischen abschlachten (lassen) und ausgewogenem Spiel versuche ich eben mit diesen 10-20% hinzukriegen.
Ich weiß auch, das es bei richtiger Taktik und dem Quäntchen Würfelglück das Spiel schnell in die andere Richtung kippen kann.
Nur das werde ich bei meiner Einstellung wohl auch hinnehmen müssen.

Also wenn der Gegner sich ungeschickt anstellt, können die Bandagen noch so aufgeweicht sein, da hilft nichts.

Ich stimme Yngir hier zu, nur die eigene Liste immer schlechter machen, macht den Gegner nicht besser.
Wäre es nicht sinniger dem Gegner schon während des Spiels bei so offensichtlichen Fehler zu helfen?
Vielleicht weiß er einfach nicht warum es besser wäre Aktion A genau jetzt zu machen.
Wenn du immer mehr "Studentenfutter" einpackst, wird dein Gegner immer noch die selben Fehler machen nur werden sie weniger schlimm und er verliert deswegen nicht.
Für den Moment mag das gut sein, aber gebracht hat es am Ende doch keinem was.