[Hart 1850] Erstes Spiel mit Eldar

Sprinten bringt dir bei dem Warpsprung nichts, die Bewegung ist einfach 6+2w6, aber dann kannst du rennen (inklusive Wiederholungswurf für Sprinten) und danach noch schießen. Damit haben sie eine Schlagdistanz von bis zu 36" (6+12+6+12), wobei jedoch eine Spinne im Warp verloren ginge, da dies den 6er Pasch beim Warpsprung vorraus setzt. Die Kampftrance ermöglicht Rennen und Schießen in beliebiger Reihenfolge zu kombinieren, den 2w6 Sprung in der Nahkampfphase hast du immer, sofern du nicht gebunden bist oder angreifen willst.

Wie geil: danke Euch! Ok, Warpspinnen müssen her 😀, kann hier nicht auf GW zugreifen, was kostet son Rudel Minis? (also je 5 Stück nehme ich an in einer Box ?)

Edit weil alt 😛h34r:
Was gibt es noch für empfehlenswerte Einheiten?

also ausser den die ich in der Liste habe, z.B Phantomklingen oder Phantomwachen?

Zuletzt bearbeitet:
Phantomklingen und -Wachen für sich genommen sind nicht so toll. Sie glänzen hingegen, wenn man das gesamte Armee-Konzept darauf auslegt weil dann aller Beschuss vom Bolter abwärts quasi nutzlos wird. Hier ein Beispiel zu dem Thema: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/198732-Hart-1850-Wraith-Mech
Einzige Ausnahme ist ein Trupp Warpsensen im Serpent mit angeschlossenem Phantomseher für "Schleier des Zwielichts" (Iyanden-Supplement -> Battlefocus für Phantomkonstrukte). Dieser kann auch für sich alleine gespielt werden und funktioniert relativ unabhängig (und gut).

Ansonsten hast du in deiner Liste schon die wesentlichen Cookie-Cutter des aktuellen Codex:

Serpents, Warpspinnen, Phantomritter und Jetbikes.

Falls du dabei bleibst,
*************** 1 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., 1 x Impulslanze 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1991

würde ich fast dazu raten die drei Ritter in Reseve zu halten, bis du ein paar seiner Venoms (da sind die kleinen Trupptransporter) eliminiert hast.
Die sind der Schnelle Tod von Mönstösen Kreaturen, da eine von denen 12 Schuss Gift auf 36" Reichweite spuckt, aus der Bewegung auf 48".
Da DE eh fast alle mit Gift daherkommen, würde ich die Venoms als Primärziel einstufen um zumindest mit Manövieren die Ritter am Leben halten zu können. Dank Autarch sollte dich das eher wenig behindern und die Strahler sind sind gegen DE eh eher überflüssig, da viele/alle seiner Fahrzeuge nur Pz. 10-11 haben.
Vorsicht vor Impulsminen, die vergisst man schnell mal und dann ist der Serpent down.
Nachtfelder nicht vergessen, die klauen dir beim Schießen auf seine Fahrzeuge 6" Reichweite
Also auf Abstand bleiben, erst die Venoms, dann die Schattenwaffen (ST.8 DS.2), dann die Infantrie "Serpentshielden" und der Tag ist gerettet. 🙂

puhhh. Also ist ja ein "Bier & Brezel Spiel" von daher einfach mal kommen lassen. Ich will ja auch nicht eine Antiliste stellen und Eldar sind jetzt gesetzt. Hoffen wir mal das ich die erste Runde habe ^^, ansonsten Deckung suchen und auf die Shuriken zählen...ggf. würde ich die Bewaffnung noch ändern, aber das wäre es dann auch...wenn ich das nicht verpeile mache ich nen Spielbericht und ggf. ein paar Fotos. Danke Euch!

edit: bin gerade nicht zu Hause und habe den Codex nicht zur Hand: wenn die Ritter in Reserve bleiben, dann kommen diese über meine Kante? richtig? Schocken können die nicht oder doch ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Ritter sind "Monströse Kreaturen mit Sprungmodul" und können damit regulär schocken. Hilarious!

Wenn es gegen Dark Eldar geht ist außerdem eine Banshee-Maske auf dem Autarchen Gold Wert. Sollte man in der Solitär-Konfiguration sowieso machen, um sein Einsatzprofil zu erweitern (z.B. zeitgleich mit einem Phantomritter oder Speeren angreifen um das Fehlen von Plasmagranaten [-> Init] zu kompensieren). Die Punkte dafür hast du auch noch frei.
Ansonsten wie gesagt vor den Impulsminen/Waffen in Acht nehmen. Hagashin und Harpyien sind die primären Träger.
Giftwaffen können keine Fahrzeuge beschädigen und seine Lanzen-Waffen wird er wohl eher gegen deine Serpents richten wollen. Damit werden die Vypern indirekt etwas haltbarer als in anderen Matchups. Das könntest du zu deinem Vorteil nutzen.
Außerdem: Asdrubael Vect (UCM) lässt auf +4 die Initiative klauen und Baron Sathonyx (UCM) gibt +1 auf den Wurf für den ersten Zug. Manche spielen auch beide zusammen. Selbst wenn du zuerst drann bist, haben alle DE Nachtsicht und somit nochmal die Chance auf einen enormen Vorteil in der ersten Runde wenn Nachtkampf herrscht. Dementsprechend gegen Dark Eldar eher pauschal so aufstellen, dass du gegen einen Alpha Strike möglichst wenig Schaden nimmst, statt auf einen Vorteil in der ersten Runde zu hoffen/bauen. Den Autarchen unbedingt außer LOS verstecken bis er sich das erste Mal bewegen kann für wiederholbaren 2++! Er ist das einzige Ziel das am Anfang überhaupt durch Gift verwundet werden kann, wenn alle Ritter in Reserve sind.

Zuletzt bearbeitet:
aye. ok und Autach macht +/- 1 auf Reservewurf, ok. Ich muss schon sagen ich bin einigermaßen nervös, unglaublich. Dennoch kann ich sagen, nachdem ich mich die letzten 72 h fast nur mit Eldar beschäftigt habe bin ich sehr gespannt und sehe einiges an potential.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/198882-symbilover1968´s-Ecke-S-Eldar-S-Necrons

für den Fall das jemand Modlle hat die er nicht mehr braucht, ein Tausch gegen Necrons oder Tau wäre auch möglich, ...16 Uhr gehts los, Samstag gebe ich einen Statusreport.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also erstmal zu den Dark Eldar. ich muss sagen hatte nie wirklich probleme gegen die Dark! Die Panzer sind pappe mehr nicht, ich würde vllt sogar auf die Ritter verzichten und knall die serps rein und die Feuerdrachen. Die Serps schießen ja die meisten Dark Eldar panzer in den ewigen Panzer himmel.

zu den Spinnen:
Ich find sie einfach toll wurde ja schon alles beschrieben ^^ ich spiel meistens 2 truppen einmal 7 und einmal 8 + Autarch der angeschlossen wird!
Die lasse ich dann in reserve und die schocken später! Ist zwar riskant aber wenn die hinter einem Panzer stehen wird es übel für den.
Bei 8 minis * 2 Schuss sind das 16 Schüsse mit stärke 7, da Panzer keine ini 🙂. Und auf der 6 DS 1, die sind eben gegen alles gut.

Bin auch am überlegen ob ich auf 30 aufstocke und 3 * 10 spiele 😀

- - - Aktualisiert - - -

achja und drück dir die Daumen 😀 schaffst du schon! ^^ Hat mich auch viel Zeit gekostet und nerven und verloren Spiele bis ich die Eldar so hatte wie ich wollte^^.

Mittlerweile hab ich gegen die meisten Armeen keine Probleme mehr weil ich weiß was ich stellen muss um den Gegner zu nerven ;D ... nur tyras nerven i hate them ;D

MIST ! Spiel abgesagt 🙁, naja, dann nächste Woche ...verdammt !

*************** 1 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt., Banshee-Kampfmaske 5 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., 1 x Impulslanze 10 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen 110 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt., Exarch 10 Pkt., Energiewaffe und Schimmerfeld 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2008

Zuletzt bearbeitet: