[Hart/Turnier 1850] Maske der ...[Hier Namen eingeben]

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Ich baue mir gerade langsam aber sicher meine eigene "kleine" Armee aus Harlekinen auf und hoffe, in diesem Thread Anregungen, Ideen und Hilfestellungen zu erhalten, sowie auch meine Liste👎 und etwaige Erfahrungen zu posten.

Bisher habe ich zwar nur eine 5er Troupe und einen Shadow Seer, aber die Harlekine liegen preislich ja wunderbar in dieser "Ach, Ende des Monats, 1-2 Boxen sind noch drin" Sparte.
Ich würde die Harlekine gerne Solo, bzw. nur mit Minimalkontingent aus Alliierten spielen, je nachdem, woher der größere Mehrwert kommt.

Die Listen sollen sich mit Turnierlisten schlagen können, ohne umgesegelt zu werden..
Genug der Worte, hier erst mal die erste Liste:

Harlequins (Masque Detachment, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

5x Troupe (231 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

Die übliche Einheit für die Flanke, oder um kleinere Einheiten, die sich durch Gelände schleichen, oder meine Hauptmacht umgehen, zu bedrohen. Mit der Bewaffnung sollten sie relativ viel angehen können.

10x Troupe (314 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 2x Close Combat Weapon
- 3x Harlequin's Embrace
- Harlequin's Kiss
- 3x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

Hier haben wir dann auch schon die Hauptmacht. Hier werden sich wohl etwaige Charaktere anschließen, bzw. zumindest diesen buffen, da er das vernichten soll, was sonst niemand klein kriegt. Jetzt bräuchte man nur ein Charaktermodell, dass ordentlich im Nahkampf austeilt und NICHT der Troupe Master ist. 😀

5x Troupe (231 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

s.o.

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher
- The Mask of Secrets

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Solitaire (170 points)
- Harlequin's Kiss
- Haywire Grenades
- The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2) ----------

2x Skyweavers (110 points)
- 2x Star Bolas
- 2x Haywire Cannon

2x Skyweavers (110 points)
- 2x Star Bolas
- 2x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1) ----------

Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3iA1...O1E47C2L1O1C2L2O2C2E47C2L1O1C2L2O2C2E5lC1L1O1

Troops: 776 points (45.9%)
Elite: 620 points (36.7%)
Fast Attack: 220 points (13.0%)
Heavy Support: 75 points (4.4%)

Sollte soweit dann auch eigentlich klar sein, große Vielfalt sieht man bei beinahe-Mono-Harlekinen ja nun wirklich nicht.
Man könnte jetzt natürlich noch die Troupes künstlich aufpusten, um an 1850 zu kommen, aber ich weiß nicht, wie sinnig das ist. 2 Modelle passen ja zum Beispiel noch in den großen Trupp :>

- Wo seht ihr Verbesserungsmöglichkeiten?
- Lohnt sich der Mantel mit dem 3er Retter wenn man rennt? An wem?

Wenn man jetzt noch alliierte nehmen würde, müsste man natürlich hier und da etwas reduzieren, da kaum etwas wirklich reinpasst.
Angenommen, man verzichtet auf Alliierte, wenn mir auch der Farseer total gut gefällt, was kann man noch machen?
Die Troupes bis auf die beiden im Hauptblock aufstocken ist ja eher schwierig, wg. der Transportkapazität des Weavers. Was sind da eure Erfahrungen? Mehr Skyweaver in den Schwadronen? Glaives?

Danke erstmal 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: Ich habe die Liste gesehen, runter gescrollt und mich gefragt, warum da gut 160pt fehlen, aber du spielst ja nur 2er Bikes! xD

ABER:

gnahahaha, da haben wir wieder Cegorachs Vergeltung und einige Gedanken, die ich nur abnicken kann (Stichwort "Soli mit Auge")!

Der 10er in der Mitte ist schon eine Ansage... allerdings wird diese Ansage "gerne" zu Brei geballert... Ich hatte das am Anfang recht häufig, als meine Gegner endlich gemerkt hatten, dass Harlis im Nahkampf (und dann auch noch mit DER Menge an Atk) keine "so gute Idee" sind.
Wenn du das mit DEM Block spielen möchtest, möchte ich zu mehr Küssen raten (vlt nimmst du auch eine Umarmung noch raus - zwei reichen zumeist dick, damit die Burschen einen soliden Punktegewinn im Nahkampf anpeilen können). Wenn du's "übertreiben" möchtest, dann stock doch auf 5 Liebkosungen auf und stopf einen Phantomseher mit Telepathie dazu. Ich weis, ich predige dauernd, dass man Invis nicht wirklich braucht, aber bei einem 10er Block hat der Gegner kaum noch andere Ziele und du kannst einfach nicht die gesamte Gegnerarmee kontrollieren.

Den Starweaver am großen Block würde ich einsparen... sind nur ShuCas

MOAR BIKES!
*hust*
Ich HASSE Jetbikes (!!!!), aber ich LIEBE Skyweaver =D Dreckige Punktemonster mit garstigem Output!
Da du deine Troupes vorrangig mit Neuros ausgestattet hast, wirst du zwangsläufig Probleme mit Autos bekommen -> das Otto-Normal-Taxi in W40k hat 3RP und Impulswaffen sprengen nicht => 2 Skyweaver sind MAXIMAL 2 RP (außer du rollst doppelt Lahmgelegt). Stock die Schwadrone auf (ich empfehle 3 ... 4 sind aber auch okay =D Dann hast du zumindest einen Reserveschuss oder noch eine ShuCa dabei!) und drück' ihnen die Glaives in die Hand! Garstigste Punktemonster, aber ordentlich Dresche.... vor allem, wenn aus dem gepulsten Land-Raider Termis hüpfen und fragen, ob sie nicht mitspielen dürfen! Problem hier wird sein, dass jedes Bike (mindestens) 50pt kostet =D

Tatsächlich begeistert mich der Voidweaver nicht, aber vielleicht denkst du tatsächlich darüber nach hier aufzustocken?
As I mentioned: Du wirst vermutlich Probleme mit Autos bekommen und gegen Massen sehe ich auch "wenig Land"... Die Prismakanone ist zwar nicht mit dem Illum Zar zu vergleichen, aber sie ist durchaus "brauchbar", wenn man nach einer "Allround-Waffe" sucht.

Also würde es Sinn machen, die Troupe auf ~7 runter zu schrauben, und bei den Bikes sagen wir je eins dazu, und dann schauen ob man noch nen Iyanden-Seher dazu bekommt?

[1] Harlequins (Masque Detachment, Primary detachment)
[2] Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 1) ----------

[2] [Iyanden] Shadow Council (70 points)
- [Iyanden] Spiritseer
__- Shuriken Pistol
__- Witch Staff

---------- Troops (3 + 1) ----------

[1] 5x Troupe (231 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 7x Troupe (186 points)
- 6x Shuriken Pistol
- Close Combat Weapon
- 2x Harlequin's Embrace
- Harlequin's Kiss
- 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (231 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[2] 5x Rangers (60 points)

---------- Elite (7 + 0) ----------

[1] Death Jester (60 points)

[1] Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

[1] Solitaire (170 points)
- Harlequin's Kiss
- Haywire Grenades
- The Laughing God's Eye

---------- Fast Attack (2 + 0) ----------

[1] 3x Skyweavers (185 points)
- Star Bolas
- 2x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (185 points)
- Star Bolas
- 2x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

---------- Heavy Support (1 + 0) ----------

[1] Voidweavers (75 points)
- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3iA1fE1fC1E1fC1E1fC1E1gC1L2O2L3O1L4O1L6O1E1gC1L2O2L3O1L4O1E1gC1L2O2L3O1L4O1E1hC1L2O1L3O1L4O1E2tC5L1O1UL2O1L3O5L4O1NL2O1C2O2C2L3O2C2O4C2L4O1E2tC7L1O1UL2O1L3O7L4O1NL2O1C6L3O1C1O2C2O3C1O4C2E2tC5L1O1UL2O1L3O5L4O1NL2O1C2O2C2L3O2C2O4C2L4O1E47C3L1O1C1O2C2L2O2C3E47C3L1O1C1O2C2L2O2C3E5lC1L1O1D2AhEhC1L1O1UL2O1L3O1NE2xC5

HQ: 70 points (3.8%)
Elite: 620 points (33.6%)
Troops: 708 points (38.4%)
Fast Attack: 370 points (20.1%)
Heavy Support: 75 points (4.1%)

Das ist so das neue.

Gefällt mir etwas besser. Die Frage ist, braucht der Seher noch mehr Gear, oder reduziere ich die Pistolen etwas, um noch einen reinzurkiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass ich auch weiterhin der festen Überzeugung bin, dass die Runes of Battle kuhl sind (und du dann tatsächlich NICHT aus Iyanden greifen solltest (was du bei einem Seher auch nicht müsstest), solltest du daran denken, dass du deinem großen Block die Fähigkeit NIMMST nach dem Rennen anzugreifen, da nicht alle angeschlossenen Modelle über diese Regelung verfügen...

So, habe mir über's Wochenende ein paar Gedanken gemacht, und mich nun eher für die Richtung "Nur Harlekine - Mehr Zeugs" entschieden.
Daher hier die aktuelle Version:

---------- Troops (3 + 0) ----------

[1] 5x Troupe (271 points)
- 4x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (256 points)
- Shuriken Pistol
- 3x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 7x Troupe (224 points)
- 3x Shuriken Pistol
- 3x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- Harlequin's Kiss
- 3x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

[1] Death Jester (65 points)
- Haywire Grenades

- Haywire Grenades

- Haywire Grenades

[1] Shadowseer (115 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor
- Haywire Grenades
- The Mask of Secrets

[1] Shadowseer (95 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor

- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor

- Harlequin's Kiss
- Haywire Grenades
- The Laughing God's Eye

[1] 3x Skyweavers (175 points)
- 2x Star Bolas
- Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

- 2x Star Bolas
- Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3iA1...2O2C1L2O2C3E47C3L1O1C2O2C1L2O2C3E5lC1L1O1D2Ah

Troops: 751 points (40.7%)
Elite: 670 points (36.3%)
Fast Attack: 350 points (19.0%)

Auch, wenn sich die Harlekine mit den ganzen neuen Pistolen eher wie Gunslinger, oder Cowboys anfühlen, find' ich das ganze doch nicht so schlecht, auch wenn ich gerne die 2-3 Psipunkte mehr hätte. Aber kostet halt auch.

So habe ich eine ganze Menge an Haywire, entweder als Granaten, oder als Kanonen, dazu noch 7 Fusionspistolen.
Die Neuro-Knarren bringen mir DS2, sind somit auch gege alles zu gebrauchen, und leichte Fahrzeuge werden von den Shurikenkanonen der Starweavers angegangen, oder von den Death Jesters, wenn nichts lohnendes in Reichweite ist.

Ich find, soweit sieht das ganz ordentlich aus.

Nein....

seriously

Nein.

Lass mich mein Essen aus dem Ofen holen, dann schreibe ich dir 50ct dazu

So:

[1] 5x Troupe (271 points)
- 4x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
Ich stehe unwahrscheinlich auf diese Kombination und das 2+2-Verhältnis hat sich gut bewährt... Allerdings ist das größte Problem der Harlis Abwehrfeuer und die Umarmungen müssen in Basekontakt (womit es sinnvoll ist, wenn sie in der ersten Reihe stehen ^-^) = Die Kuschelclowns *hust* bekommen demnach (in den meisten Fällen) die ersten Lebenspunktverluste ab und ziehen eine Fupi mit in den Tod. Nimm die Knarren von den Jungs - spart dir 30pt.
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (256 points)
- Shuriken Pistol
- 3x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
Konsequenz heißt auch Holzwege zu Ende zu gehen ^-^ hier sind's nur 3 Pistolen (ich denke, dass du einfach nicht genug Punkte für die dritte hattest? Nimm eine raus und es sind weitere 15pt ( = 45pt).
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 7x Troupe (224 points)
- 3x Shuriken Pistol
- 3x Neuro Disruptor
- 2x Harlequin's Embrace
- Harlequin's Kiss
- 3x Harlequin's Caress
Der, wie es scheint, zu Standard werdende "Großtrupp". Mein Rat: Behalte das Verhältnis der Waffen bei und ergänze durch Küsse. Zu viele Streichler werden zu teuer und zu viele Kuschler sind ineffizient (gegen den Kuss gerechnet). Neuros sind "spannend", aber weniger vielseitig als Fupis. Meine Streichelclowns sind zugleich auch meine Panzerclowns und haben (zum Standard xD) immer eine Fupi dabei. Müsstest du mal sehen, wie du da Punkte investierst.
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

- Haywire Grenades

- Haywire Grenades

- Haywire Grenades
Ich sehe ein, dass 5pt für einen Impulswurf auf ein Auto verlockend klingen, aber 3x5pt für Haywires sind auch gleichzeitig eine Fupi weniger =D. Ich denke nicht, dass du deine Jester so nah an ein Auto stellen möchtest, dass sich die Granaten lohnen!

[1] Shadowseer (115 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor
- Haywire Grenades
- The Mask of Secrets

- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor

- Psyker Mastery Level 2
- Neuro Disruptor
Bedenke, dass der Granatwerfer als Waffe zählt und Infanterie nur eine Waffe abfeuern darf... und du WILLST den Niederhaltentest! Du WILLST IHN! Die Maske ist Pflicht (sehen wir vermutlich alle so), die Granaten ... okay... da würde ich mit mir reden lassen... aber nur, weil nur einer der Seher sie bekommen hat... aber EIGENTLICH willst du auch hier eher den Niederhaltentest.... Die bringen eben nur etwas, wenn das Auto nicht schon an anderweitigem AT-Beschuss fällt (und der Neuro würde dir in dem Fall nur was bringen, wenn der Seher NICHT im Trupp steht, da er sonst auch NUR auf das Auto (und nicht auf den Inhalt) ballern dürfte... Denk' da mal darüber nach ^^

- Harlequin's Kiss
- Haywire Grenades
- The Laughing God's Eye
Der verfluchte Terminator! Freut mich aber, dass es auch andere Solis mit dem Auge gibt xD Die Granten empfinde ich hier ebenfalls eher als "Gimmik" (von wegen BF9 und rerolls und so xD)... Einfach aus dem Fakt heraus, dass es unwahrscheinlich ist, dass du mit einer Granate einen Öffner büchst und danach in den Inhalt hüpfen kannst... Bei ausreichendem Unterstützungsfeuer (Bikes bieten sich dafür super an und die fangen auch gut das Abwehrfeuer, damit der Soli "arbeiten" kann =D. Wenn man die 5pt übrig hat, dann bitte hier investieren (ich habe sie nur selten xD) ^-^

- 2x Star Bolas
- Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

- 2x Star Bolas
- Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon
Wenn du in den Troupes ein bisschen an der Zahl der Fupis (und Neuros) schraubst, wirst du hier eventuell sogar auf 3+3 Gleven kommen... und das willst du eigentlich... a) sind sie effektiver als Fupis in der Standard und b) sind Bikes ohne Gleve einfach weniger kuhl

- Haywire Cannon
Wenn die Bikes seinen Job nicht so viel effektiver erledigen würden... dann wäre das Teil weniger "Blinddarm" (= "Hat jeder, braucht aber keiner!") und mehr "VAQ.Q JEAH!"

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3iA1...2O2C1L2O2C3E47C3L1O1C2O2C1L2O2C3E5lC1L1O1D2Ah

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Hinweise, klingt alles soweit sinnig. Bin ja trotz jahrelanger Theatererfahrung noch grün hinter den Ohren, wenn es darum geht, die Geschichten des Eldarvolkes zu vermitteln 😉

Hab mal geschraubt:

[2] Eldar (Allied detachment)

[1] 5x Troupe (241 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 5x Troupe (241 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 2x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

[1] 9x Troupe (276 points)
- 5x Shuriken Pistol
- 3x Fusion Pistol
- 2x Harlequin's Embrace
- 4x Harlequin's Kiss
- 2x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

[1] Shadowseer (105 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Haywire Grenades
- The Mask of Secrets

- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

- Harlequin's Kiss
- Haywire Grenades
- The Laughing God's Eye

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

[1] 3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

- Haywire Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3iA1...7C3L1O2C3L2O2C3E47C3L1O2C3L2O2C3E5lC1L1O1D2Ah

Troops: 758 points (41.0%)
Elite: 625 points (33.8%)
Fast Attack: 390 points (21.1%)

Weniger Neuro-Knarren, mehr Fusion(Ha!).
Vor allem hatte ich dann ohne die ganzen Granaten und alles mehr Platz für sogar noch 2 Harlekine mit Küssen. Freude!

Was haltet ihr vom Sternennebel-Mantel?

Edit:
Vielleicht macht es auch Sinn, an Stelle der 9 Harlekine lieber 6/7 zu spielen und mehr Skyweavers... hrm.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier tut sich nun auch wieder was.
Das kleine Motivationstief ist überwunden, die Gedanken voll auf die Harlekine gerichtet.
Ich habe viel überlegt, ob mit Alliierten, wenn ja, ob Eldar oder Dark Eldar, oder eben überhaupt keine Freunde...
Bei den Eldar hat mich wenig gereizt, nur das Kontingent aus Illic, den Rangern und dem Crimson Hunter hat mir ganz okay gefallen. Bei den Dark Eldar war da schon etwas mehr drin, habe zwischenzeitlich über 1 x Lhamaen in Venom, 5 Krieger in Venom, leere Venom und einen Lanzen-Ravager nachgedacht.
Aber dann musste ich mich zu sehr bei den Harlekinen beschneiden, und ich habe einfach gerne so Sachen wie das Storied Sword, den Starmist Raiment, oder das Eye dabei. ( Gereimt #Swag )

Und so fiel die Entscheidung für die Liste, auf die ich hinarbeite, auf Harlekine ohne Freunde. Leider ist man dann ja doch recht beschränkt in den Auswahlen, erwartet also kein neu erfundenes Rad.

Hier mal meine Masque, "The last grin"

Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

5x Troupe (247 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Neuro Disruptor
- 4x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

Dieser Trupp kümmert sich mit den Caress's, den beiden Neuro-Disruptoren und dem Storied Sword um alles, was sich auf Panzerung verlässt. Der Starweaver sollte sie eigentlich sicher hinbringen, wo sie hin müssen. Ziele wären dann sowas wie Bike-Trupps der Marines, Todeskompanie, solche Dinge.

5x Troupe (235 points)
- 2x Shuriken Pistol
- 2x Fusion Pistol
- 4x Harlequin's Embrace
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

Falls man mal auf Armeen mit Läufern, oder leichten Fahrzeugen trifft, ist dieser Trupp denke ich ziemlich gut aufstellt. Mit Haywire, 4W3 S6 Aufprall Treffer und 2 Fusionspistolen sollte eigentlich jedes Fahrzeug gehen, was nicht gerade ein Land Raider ist. Auch gegen Monster ist das nicht verkehrt, ich glaube gerade Dämonenprinzen freuen sich nicht über diese Einheit.

8x Troupe (212 points)
- 7x Shuriken Pistol
- Close Combat Weapon
- 2x Harlequin's Embrace
- 4x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
__- The Starmist Raiment

In Zeiten von Todessternen und "Übereinheiten" ( Phantome, Bike Mobs, Thunderwolves, etc...) braucht man eine Einheit, die mit solchen Gegnern fertig werden kann. Mit unterstützendem Feuer, oder einer eingreifenden Einheit Skyweaver sollte diese Einheit eigentlich alles relativ gut angehen können, und dank der Formation und dem Raiment auch in relativ guter Stückzahl ankommen.

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Pflicht, aber ich würde auch drei mitnehmen, wenn sie keine Pflicht wären. Es gibt einfach genug Möglichkeiten, an denen man gerne mal eine Einheit über die Kante jagen will.

Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- The Mask of Secrets

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Auch hier nichts neues.

Solitaire (165 points)
- Harlequin's Kiss
- The Laughing God's Eye

Ich mag das Auge. Habe eine Weile überlegt, ob es das lohnt, aber es gibt genug Flüche und Hexenfeuer, um diese 20P Investition dann doch zu rechtfertigen.

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

Das lachende Taschenmesser. Fahrzeuge und gepanzerte Einheiten gleichermaßen können angegangen werden.

---------- Heavy Support (1) ----------

2x Voidweavers (150 points)
- 2x Haywire Cannon

Ich hatte die Punkte für einen weiteren frei, und etwas mehr Haywire kann halt echt nicht schaden.

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3jA1...E47C3L1O2C3L2O2C3E47C3L1O2C3L2O2C3E5lC2L1O1C2

Troops: 694 points (37.5%)
Elite: 615 points (33.3%)
Fast Attack: 390 points (21.1%)
Heavy Support: 150 points (8.1%)

So!
Das ist so das, worauf ich Stück für Stück hinarbeite. Werde auch demnächst mal Bilder hier reinstellen, dann bekommt das ganze auch mehr Farbe. Mein Ziel ist, auf Turnieren solide bis gut abzuschneiden, aka. mehr gewinnen, als zu verlieren.
Auch, wenn diese Liste keine Überarmee darstellt, habe ich doch gegen jede Bedrohung etwas dabei, bringe den Style der Harlekine mit und die schönen Spielerein, die nicht nur mit der Psyche der gegnerischen Modelle spielen.
Werde hier in "regelmäßigen" Abständen posten wie es aussieht, Gedanken und Ideen ansprechen und hoffen, dass das ganze hier Anklang findet. Mich haben die Harlekine auf jeden Fall vor dem Abfall von 40k gebracht, war einfach zu angeödet von meinen Wölfen.

In dem Sinne!

Ich glaube das ist das Problem, wenn die Revenge-Formation, bzw. das Detachment spielen möchte. Die limitierten Codexauswahlen lassen irgendwie, wenn man die Listen optimieren möchte, wenig anderes zu.
Bei dem Detachment hat man ja noch Möglichkeiten für die Elite-Auswahl aber bis auf die Entscheidung 2 oder 3 Jester und 3 oder 4 Shadow Seer sehe ich da auch keine großen Fragen.
Die einzigen wirklichen Unterschiede treten ja dann nur in der Bewaffnung auf, ob man lieber Haywire oder Shuriken möchte, lieber spezialisierte Trupps, oder Mischbewaffnung, 3 Troupe-Starweaver, oder lieber einen größeren Haufen.

Ich hab beim letzte Spiel gegen Necrons ähnlich viel Haywire dabei gehabt - mein Tipp: Nimm weniger mit. Necrons spielen inzwischen fast ohne Fahrzeuge und 3 Schuss S6 Shuristorm sind gegen Infantrie soviel mehr wert... 3x Haywire beiden Bikes und einem (oder zwei) Voids reicht mMn völlig für die meisten Armeen aus und dann gibts ja noch Impulsgranaten...

Klar kann man nie wissen gegen wen man spielt, mich haben meine 6 mal Haywire mein Spiel deutlich gekostet... :mellow:

Ich rede von drei fetten Clown-Units, die über das Feld stiefeln ^-^ Gegen Khârn und die Khorne-Gang ist das eine nette Sache =D

Wenn du aber den Turnier-Gedanken einwirfst, möchte ich dringend darauf hinweisen, dass du dann gegen Infanterie-Listen keine 20:0 spielen wirst....

Imperial Knights: Fusionspistolen, Haywire-Grenades und viele Streicheleinheiten

Raider: Davon ausgehend, dass du die Dark Eldar meinst, wirst du mit ShuCas mehr ausrichten, da dir von 3 Schablonen (mindestens) eine im Jink verloren geht und 9 Schuss ShuCa eher was bringen.

Sicarians: Kann ich nicht bewerten, da ich noch nicht die Ehre hatte, aber was gegen Imperial Knights hilft, wird auch gegen alles andere mit Panzerungswert helfen.

Tante Edith zeigte gerade auf meine Blendgranate und ich muss ihr zustimmen:
Du suchst dir ein Auto mit AV10-12 im Heck und greifst es mit 4-5 Umarmungen an... wenn du DA keine Streifschüsse machst, dann gnade dir Isha.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass wir einander missverstehen: NIEMAND hat gesagt, dass Haywire NICHT gut ist und gegen Land Raider sind sie die logische Wahl - aber:

a) wie viele Land Raider hast du in deinen letzten 10 Spielen gesehen?
b) wie viele "lohnende Ziele" für eine derartige Dichte an Haywire findest du in "allen anderen" Listen?
c) wie oft wirst du in die Situation kommen, dass eine ShuCa mehr gemacht hätte?

on a side-note:

d) die Haywire machen die Bikes (etwas) teurer .. nachdem eben diese Bikes bei mir der Feuerfänger sind, spare ich da lieber ein paar Punkte ein... womit fängst du Abwehrfeuer ab (wenn du nicht mit 2+ Decker durch die Gegend rennst oder dein Gegner ausreichend kontrolliert ist!)?