[Hart/Turnier 1850] Maske der ...[Hier Namen eingeben]

wie viele Land Raider hast du in deinen letzten 10 Spielen gesehen?

5, aber auch nur weil 4 davon in einer Liste waren 😀

wie viele "lohnende Ziele" für eine derartige Dichte an Haywire findest du in "allen anderen" Listen?
Punkt für Dich

wie oft wirst du in die Situation kommen, dass eine ShuCa mehr gemacht hätte
Wohl wahr

Ihr scheint recht zu haben 😀

So, hier geht es auch mal weiter.
Ich mache mir seit einigen Tagen Gedanken, wie man als Mono-Harlekin mit den Herausforderungen des aktuellen Metas fertig wird, aka. Necrons, Baller-Eldar, Grav Marines, Marines mit gratis Fahrzeugen ( -.- ), Dämonen, ...
Wir sehen, dass vor allem die Kadenz der Waffen in übergroße Maßen gestiegen ist. Wie also damit umgehen, wenn man keine Verbündeten von den Weltenschiffen, oder der dunklen Stadt verwenden möchte?
Ich glaube, Mono-Harlekine ist dabei ein Kampf hangaufwärts, da uns solche Spielerein wie ein Farseer und ein Hemlock-Wraithfighter fehlen.

These: Die Transporter werden zu leicht auseinander getackert.
Lösung: Weniger Transporter = mehr Punkte

These: mehr ablative Lebenspunkte sind nötig.
Lösung: Mehr Clowns.

Hier also die Grundidee meiner Liste, ich bin gespannt, was ihr davon haltet:

Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

10x Troupe (330 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 4x Harlequin's Embrace
- 5x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

10x Troupe (232 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 5x Harlequin's Embrace
- 4x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades

10x Troupe (252 points)
- 9x Shuriken Pistol
- Close Combat Weapon
- 4x Harlequin's Embrace
- 4x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Close Combat Weapon
__- Haywire Grenades
__- The Starmist Raiment

Ich hatte eigentlich erst 3 Troupes nach dem Schema Licht-Zwielicht-Schatten ( Caress - Caress&Embrace - Embrace) aufgebaut, aber das wäre in einem Fall ein zu harter Overkill, und im anderen Fall einfach nur 9W3 Treffer mit S6 und danach Geplänkel. Außerdem kann sich der Gegner so zu leicht auf eine Troupe konzentrieren, die ihm gar nicht schmeckt. Hier haben wir 3 relativ ähnliche, ausgeglichene Troupes, die mit einer gesunden Anzahl an Aufpralltreffern daher kommen, und auch solide DS2 Wunden durchbringen. Ich habe bewusst auf spezielle Pistolen verzichtet. Wir werden ab der 2. Runde rennen, da brauche ich dann auch keine teuren Knarren mitnehmen. Daher auch der eine Weaver, für mehr Shuriken.
Mein nächster Plan wird sein, irgendwoher 30 Punkte zu schnorren, um den beiden anderen Troupe-Mastern Powerswords zu geben, damit sie nicht wehrlos sind, sollte ein Nahkampf doch mal andauern.

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- Hallucinogen Grenade Launcher

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- The Mask of Secrets

Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Skyweavers (175 points)
- 2x Star Bolas
- Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

3x Skyweavers (180 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Shuriken Cannon

Ich habe mir für nur einen Trupp mit Haywire Cannons entschieden, da ich einfach noch 3 Shuriken Cannons haben wollte. Die sind einfach richtig gut, und gemeinsam mit den Gleven bilden sie ein gutes Loadout gegen sämtliche Form von Terminatoren, oder anderem Zeug.

---------- Heavy Support (1) ----------

Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3jA1...7C3L1O1C2O2C1L2O2C3E47C3L1O2C3L2O1C3E5lC1L1O2

Troops: 814 points (44.1%)
Elite: 595 points (32.3%)
Fast Attack: 355 points (19.3%)
Heavy Support: 80 points (4.3%)

Der generelle Plan dürfte klar sein. Ich versuche mit Schleiern der Tränen meine Troupes zu schützen, derweil Unruhe durch Jester, Seer und Soltair zu stiften, und dann im Nahkampf zu zeigen, wieso man vor Clowns Angst hat. Manche.

Ich hatte es dir ja schon geschrieben, was ich von diesem Overkill halte und die zweite Runde macht einen eher interessanten Eindruck.

Mein Gedanke:

Wenn du die Troupes zwar 10+10+10 spielst, aber jeweils nur 5 ausrüstest, hast du "nackte" Clowns vorne, die mit 15pt entbehrlich sind und die Spezialisten schützen.
In der einfachen Rechnung heißt das für dich, dass du pro Clown 5-8pt sparen kannst und pro Troupe sind das 25-40pt.

Natürlich verliert der Trupp dann an Druck, allerdings wird er ohnehin dezimiert - wenn nicht durch Feldbeschuss, dann durch Abwehrfeuer.

Gute Gedanken.

Gefolgert wäre das dann:

Harlequins (Cegorach's Revenge Formation, Primary detachment)

---------- Troops (3) ----------

10x Troupe (310 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 4x Close Combat Weapon
- 5x Harlequin's Caress
- Starweaver
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- The Storied Sword
__- Haywire Grenades

10x Troupe (247 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 5x Harlequin's Embrace
- 4x Harlequin's Caress
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades

10x Troupe (240 points)
- 9x Shuriken Pistol
- 4x Close Combat Weapon
- 5x Harlequin's Embrace
- Troupe Master
__- Shuriken Pistol
__- Power Sword
__- Haywire Grenades
__- The Starmist Raiment

---------- Elite (7) ----------

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Death Jester (60 points)

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Shadowseer (85 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol

Shadowseer (100 points)
- Psyker Mastery Level 2
- Shuriken Pistol
- The Mask of Secrets

Solitaire (145 points)
- Harlequin's Kiss

---------- Fast Attack (2) ----------

3x Skyweavers (195 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Haywire Cannon

3x Skyweavers (180 points)
- 3x Zephyrglaive
- 3x Shuriken Cannon

---------- Heavy Support (1) ----------

Voidweavers (80 points)
- Prismatic Cannon

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3jA1...C5E47C3L1O2C3L2O2C3E47C3L1O2C3L2O1C3E5lC1L1O2

Troops: 797 points (43.2%)
Elite: 595 points (32.2%)
Fast Attack: 375 points (20.3%)
Heavy Support: 80 points (4.3%)

Konnte nicht nur für das eingesparte Gear 2 Powerswords kaufen, sondern auch dem Haywire Biketrupp noch 2 Gleven spendieren.
Wobei mich wieder der Gedanke beschleicht ob ich die 50 Punkte nicht lieber in 3 nackte Clowns stecken sollte...

Is euch der 1er Re-Roll bei den Rettern so wichtig? Wie oft hat euch der schon Modelle gerettet ?

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten würde ich die 1850 so spielen:

Cegorach's Revenge: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 7 Elite ***************
Death Jester- - - > 60 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets- - - > 100 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher- - - > 85 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher- - - > 85 Punkte
Solitaire, Cegorach's Rose - - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Players, 10 x Shuriken pistol, 3 x Close combat weapon, 4 x Harlequin's embrace, 3 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, The Starmist Raiment -> 33 Pkt.- - - > 262 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 2 x Harlequin's caress, Starweaver
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt.- - - > 189 Punkte

5 Players, 4 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 2 x Harlequin's caress, Starweaver

*************** 2 Sturm ***************
2 Skyweaver, 2 x Star bolas, 2 x Haywire cannon- - - > 110 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Voidweaver, 1 x Prismatic cannon- - - > 80 Punkte

Faolchús Blade: Harlequins

Gesamtpunkte Harlequins : 1850

Wenn das mit den wiederholbaren 1er Rettern und dem Rennen&Angreifen nicht wäre, würde ich 3x Cast of Players, 1x Heroes Path und 1x Faolchu`s Blade spielen.

In einem Heroes Path ist die Maske halt so wunderbar geschützt. Oder du verzichtest auf die wiederholbaren 1er Retter und spielst es so:

Kombiniertes Kontingent: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 4 Elite ***************

11 Players, 10 x Shuriken pistol, 3 x Close combat weapon, 4 x Harlequin's embrace, 3 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, The Starmist Raiment -> 33 Pkt.- - - > 262 Punkte

The Heroes' Path: Harlequins
*************** 3 Elite ***************
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets- - - > 100 Punkte
Solitaire, Cegorach's Rose- - - > 160 Punkte

quote edited

Is euch der 1er Re-Roll bei den Rettern so wichtig? Wie oft hat euch der schon Modelle gerettet ?
Ja, ist er UND Eine ganze Menge!
Ich möchte zu bedenken geben, dass er einfach "umsonst" ist und das ansteigende Crescendo eine großartige Sache für Harlequine ist, wenn es darum geht Beschussgrenzen zu überwinden.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten würde ich die 1850 so spielen:

Solitaire, Cegorach's Rose - - - > 160 Punkte
Ich verstehe deine Absicht damit nicht... Seit es den Solitär gibt, hat meiner noch nicht einen einzigen Schlag mit dem Kuss gemacht...

Du verzichtest in allen drei Troupes auf Pistolen? hm, okay... ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nur bei dem Trupp mit Starmist "wirklich" sinnvoll ist... wenn man mit dem Starweaver auf "solide Reichweite" kommt, können so ein paar Schuss Neuro/Fusionspistole nicht schaden.

Wenn das mit den wiederholbaren 1er Rettern und dem Rennen&Angreifen nicht wäre, würde ich 3x Cast of Players, 1x Heroes Path und 1x Faolchu`s Blade spielen.

In einem Heroes Path ist die Maske halt so wunderbar geschützt. Oder du verzichtest auf die wiederholbaren 1er Retter und spielst es so:
Da bist du sicher nicht der erste Spieler, der gerne mehr Bikes spielen würde... nur "leider" verbieten "viele" Turnier-Orgas "gerne" die mehrfache Verwendung von Formationen (Herzlichen Dank hierfür an die "YOLO, ich darf drei Fire-Base-Supports spielen und es ist mir SCHEI*EGAL, wenn ihr mir auf den Tisch reiert!"-Leute....).

Kombiniertes Kontingent: Harlequins (Hauptkontingent)
*************** 4 Elite ***************

The Heroes' Path: Harlequins
*************** 3 Elite ***************

Ich verwende keine Formation mehr als einmal. Ich habe die Bikes einmal in der Revenge und einmal in der Blade. Das ist nirgendwo illegal.
Shupis haben Bladestorm, in Masse ist das sehr gut. Für Autos habe ich ausreichend Haywire und in jedem Trupp ausreichend Streichelwaffen. Ebenso gegen gut gepanzerte Gegner. Manche halten wir nieder, so dass wir die anderen konzentriert angehen können. Mit Spezialpistole werden mir die Kosten pro Lebenspunkt zu hoch.

Passt scho. Cegorach`s Rose ist bei uns dahingehend erlaubt, dass die "Instant Death" Attacke Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen darf (Master Crafted und Shred).

Zwei Shadowseer kommen in die Autos, das werden natürlich die Kreischer. Beim letzten, den ich an den großen Trupp anschließe, nehme ich Phantasmancy, obwohl der +1 Retter oder das Gate of Infinity aus Sanctic halt schon verlockend ist.

Irgendwie fehlt mir der Eldar Farseer, der zwei Mal Treffer wiederholen lassen kann. Das würde die Effektivität der Caresses`s enorm steigern.

Könnte dann so aussehen:
Alliiertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser - - - > 81 Punkte
3 Windriders, 3 x Impulslaser - - - > 81 Punkte

Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher, The Mask of Secrets - - - > 100 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Haywire grenades, Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher- - - > 90 Punkte
Shadowseer, Psyker (Mastery Level 2), Haywire grenades, Shuriken pistol, Hallucinogen grenade launcher- - - > 90 Punkte
11 Players, 10 x Shuriken pistol, 2 x Close combat weapon, 4 x Harlequin's embrace, 4 x Harlequin's caress
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress, The Starmist Raiment -> 33 Pkt. - - - > 270 Punkte
+ Shuriken pistol, Harlequin's caress -> 8 Pkt. - - - > 189 Punkte
2 Skyweaver, 2 x Star bolas, 2 x Haywire cannon - - - > 110 Punkte
1 Skyweaver, 1 x Prismatic cannon - - - > 80 Punkte

Natürlich bleibt der Maskenpsyker so lange als möglich im Auto. Der Farseer synchronisiert und verteilt dem 11er Trupp eventuell Gunst. Und 2x3 Impulslaser, die Ziele grabben können, sind eigentlich auch nie verkehrt. Alternativ könnte man einen Jetbike Trupp durch eine Hornet für 4x S8 DS2 ersetzen, aber das ist persönlicher Gusto.

Ich möchte nun ungerne die Diskussion mit der Doppelbewaffnung des Solitärs aufwärmen und werde einfach "lächeln und winken"..

Tatsächlich beschäftigt mich der Gedanke mehr, dass du Shadowseer mit Telepathie nehmen möchtest...

Sicher, ich sehe ein, dass das Kreischen eine "interessante" Sache ist... vor allem, wenn man eine Mask of Secrets und/oder ein Terify einfließen lässt (von den -3MW aus den Runen mal ganz zu schweigen)... aber... Phantasmanie!
Man "braucht" die Unsichtbarkeit nicht soooo dringend, da man ein Gegenstück dazu hat und mit Lichtsplittern KANNST du durchaus "mehr" Schaden verursachen -> alles schon gesehen, alles schon gemacht.

Und da ist noch nicht der Spiegel des Geistes drin, der dir einen Phantomritter mit 100% killen kann (natürlich muss er dafür gewürfelt, gezaubert und getroffen werden... aber ich WETTE, dass er WEIT mehr Schadenspotential auf einen Phantomritter bekommt, als ein simples Kreischen).

Um Unsichtbarkeit geht's mir nicht. Nur um Kreischen. Werde das mit den Disziplinen mal durchexerzieren, da mir Phantasmancy eigentlich schon gut gefällt. Die "Schadenskräfte" kosten halt viel WC, grad wenn sie auch noch fokussiert zu sprechen sind. Aber mit dem Proph und 9+W6, also im Schnitt 12 Würfeln sollte 2x synchro, ein Schutzzauber für den 11er Trupp und mal guggen was sonst noch so geht drin sein.