Harte Gegner

Blackskillz

Bastler
23. Juli 2013
729
14
9.156
Hallo Brüder.

Einer meiner schlimmsten Gegner sind die Eldar.
Mit Rittern hab ich mich mittlerweile angefreundet und auch der Eldarspieler akzeptiert ihn nur noch als nützliches Beiwerk.

Was mich allerdings kaputt macht sind die Serpents.

Ich treffe immer auf mindestens einen, letztens zwei mit Phantomwachen und Warpsensen drin.

Meine Armeeliste sieht in etwa so aus. Hat sich jetzt ein wenig abgewandelt. Der Cybot ist ein Iron Clad und der zweite TT bekommt auch noch eine Kapsel.
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/198248-1850-Imperial-Fists-Elite-Armee

Natürlich ist der Armeeaufbau des Eldars schon massiv in Richtung wie kontere ich das.
Aber ich bin da kein Freund von meine Armee wirklich direkt auf den Gegner zuzuschneiden.
Ich möchte flexibel bleiben und gegen jeden Gegner bestehen können.

Was macht ihr um Serpents auszuschalten?

Also erstmal sind 1-2 Serpents gar nichts. Ein Serpentspam enthält eher 5+.
Ansonsten sind Gravwaffen klasse, da sie Serpentschilde und die Deckung ignorieren. So reichen 2 gewürfelte 6er und der Serpent ist kaputt (beim zweiten lahmgelegt verliert man 2 Hüllenpunkte).
Möglich wären also Bikes mit Gravwaffen oder halt auch Centurions. Eigentlich gibt es keine Armee, die besser gegen Eldar ist, als Space Marines.

Ned

Sehe ich genauso. Gravwaffen sind da einzige, was Serpents regelrecht zertrümmert. Ein Bikertrupp dazu macht auch richtig Aua.... Ich würde auch eher darauf setzen als Cents, da der Bikertrupp viel agiler ist.

Cents müssen immer eine Mauer aus Fleisch haben, damit se nicht im NK angegangen werden....

Also bei zwei Serpents sehe ich jetzt auch nicht so das Problem. Er bekommt wegen der Bewegung Deckung, oder? Interessant wäre auch noch der Rest seiner Armee.
Effektiv gegen Serpents ist immer ein Maschka Cybot, ein Devastortrupp mit Raketen oder Laser. Sogar die Salvenkanone ist nicht schlecht, wenn sie einen Serpent teilweise mit drunter hat, da ist doch ab und an bei vier Schablonen mal ein Streifschuss mit drin.
Wichtig ist halt nicht zu versuchen sie mit einem Volltreffer zu zerlegen, sondern mit Streifschüssen, da sie mit aktivem Schild sowieso nicht richtig verwundet werden können.
Plasma, bzw. Kombiplasma finde ich auch ok dagegen, wobei Kombi-Plasma da doch meist verschenkt ist.

Ich revidiere nochmal. Cents sind einfach die besten Modelle mit Gravkanonen, da Sie über den Verstärker verfügen und somit mehr 6er bei rumkommen. Mit dem Omniskop, kann man sogar den Beschuss aufteilen...
Dadurch, das er aber nicht gegen die Ergebnisse im Lahmgelegt würfeln kann, stechen Gravwaffen gegen alle anderen Waffen gegen den Serpent hervor.....

Deckung bekommt er durch die Leser drin oder so..... Aber das ist mit den Gravwaffen sowieso egal....

Gerade als IF spieler solltest du auf Devastoren setzten. Rakwerfer und LK sind mit Panzerjäger sehr gut gegen Serpents. Cent mit Grav Waffen sind auch sinnvoll ,da ihnen der normale Beschuss der Serpents nicht soviel antut. Grav Biker sind auch gut ,nur haben sie ein Problem ,wenn das Gelände nicht mit spielt. Hat man nicht die erste Runde und Sichtblocker für die Biker ,werden sie vom Beschuss der Serpents dezimiert. Landungskapseln mit Melter Tak Trupps sind auch gefährlich für ihn. Landspeeder mit Typhoon Raketenwerfer sind billig und kann man mit schnellen Einheiten gut Kombinieren ,um die sich der Gegner zuerst kümmern muss.

@BlackSkills
Bei der Liste merkt man halt wirklich das jeder Verlust ziemlich weh tun dürfte. Bleibt nur zu hoffen, dass dein Gegner nicht gleich in der ersten Runde des Redeemer zerstört, damit deine Termis auch ankommen.

Also erstmal sind 1-2 Serpents gar nichts. Ein Serpentspam enthält eher 5+.
Ansonsten sind Gravwaffen klasse, da sie Serpentschilde und die Deckung ignorieren. So reichen 2 gewürfelte 6er und der Serpent ist kaputt (beim zweiten lahmgelegt verliert man 2 Hüllenpunkte).
Möglich wären also Bikes mit Gravwaffen oder halt auch Centurions. Eigentlich gibt es keine Armee, die besser gegen Eldar ist, als Space Marines.

Ned
Edit: Hier hab ich mich geirrt. Es stand doch dabei.

@PalOfPates
Ich meine mal gelesen zu haben das die Centurion Devastoren auch vom Panzerjäger profitieren. Gegen Phantomritter, Phantomlords und Phantomwaffen sind die Gravkanonen natürlich super, wobei ich denke, dass Raketenwerfer und Laserkanonen gegen Fahrzeuge auch brauchbar genug sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rankommt, sicher. Ein paar Sprenggranaten und gut is, wenn ne Melterbombe auch noch dabei is, perfekt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man einen Serpent im Nahkampf fangen soll...

Masse, ist vielleicht noch nicht durchgedrungen - aber 2 Sturmtrupps ala 10 Mann mit OM und Sprungmodul beispielsweise zerhauen alleine 4-5 Serpents.

Jaja, keine Sorge, ich versteh schon dass da ein Haufen Attacken fällig wird, damit zerlegst du locker die meisten Fahrzeuge.

Allerdings sind Serpents auch schnell und so ein Spielfeld meistens recht groß... das meinte ich mit 'fangen'... so einfach ist das trotzdem nicht, zumindest wenn der Gegner einigermaßen weiß was er tut.

Wenn die 20 Hanseln mal ankommen und nicht vorher zu Brei geschossen oder von nem Phantomritter gechargt und einfach kleinghaun werden, dann zerlegen sie die Sperpants sobald sie sie erwischt haben.
Wenn man Grav natürlich mit Deckung für Fahrzeuge spielt ist man selber Schuld, dass man gegen Serpants nicht viel macht. Laskerkanonen braucht man gegen einen Serpant (mit Holos und bewegt) nämlich im Schnitt so 10 Schuss von, dann kann man einen pro Runde kaputt streifen. Viel Erfolg!

Den Serpent im NK zerlegen ist sicher ein gaaaanz tolle Idee.
Aber wie Magnet schon meinte fängt man den nur recht schlecht UND wenn man ihn gefangen hat steigen 5-6 Phantomwachen aus mit Warpsensen.
Da ist dieser beschriebene 20 Mann NK Trupp Asche.
Und zu den Grav-Deckungsregeln. Wo steht denn explizit, dass sie Deckung ignorieren?
Das ist ein RAW Regelkonstrukt, was in unserer Spielergemeinde weder anerkannt wird noch plausibel klingt, wie viele dieser RAW Geschichten.
Nicht mal in unserem örtlichen Games Workshop dürfte ich die Deckung mit Gravwaffen beim Fahrzeugen ignorieren.

Also das mit den Gravwaffen und Deckungswürfen will ich eigentlich nicht nochmal aufwärmen, aber ich muss ganz klar widersprechen, das ist RAW wirklich eindeutig, weil deer Decker für Fahrzeuge unmissverständlich nur gegen Streifer und Volltreffer gemacht werden darf, was bei Gravwaffen nicht passiert, sondern automatisch lahmgelegt und verliert einen Rumpfpunkt.

Allerdings ist das mit absoluter Sicherheit nicht so gedacht, sonst hätten sie das ganz anders schreiben müssen und hätte den Gravwaffen 'Deckung ignorieren' gegeben. Zu 100%.
Deswegen würde ich ganz normal Deckungswürfe zulassen und wir spielen das auch so.

RAW ist nicht immer sinnvoll. Is doch klar. Aber irgendwer muss ja die Regellücken finden, damit man sie schliessen kann.
Übrigens finde ich das ne Frechheit dass das hier noch nicht geschehen ist... :huh:

Also meinen Kumpel (spielt Imp. Armee) und mich (Iron Hands) nervt diese andauernde und nie enden wollende Diskussion mit den Serpents und Gravwaffen. Letztes Wochenende spielten wir gegen zwei Eldar mit insgesamt 10 Serpents in der Liste. Unsere Strategie war recht simpel. Wir haben unseren neuen Paladin Knight eingesetzt. Seine Titanenkiller Waffen haben recht eindeutige Regeln -> KEINE SCHUTZWÜRFE IRGEND EINER ART! Zentral aufgestellt und zwei Schuss mit 72 Zoll Reichweite reichten für sechs Abschüsse. Zwei wurden im Nahkampf erledigt. Die Imp. Armee gab ihm Deckung und meine Jungs haben per Landungskapsel recht früh alles rausgenommen, was ihn auf Entfernung hätte killen können.

Wir haben unseren neuen Paladin Knight eingesetzt. Seine Titanenkiller Waffen haben recht eindeutige Regeln -> KEINE SCHUTZWÜRFE IRGEND EINER ART! Zentral aufgestellt und zwei Schuss mit 72 Zoll Reichweite reichten für sechs Abschüsse. Zwei wurden im Nahkampf erledigt. Die Imp. Armee gab ihm Deckung und meine Jungs haben per Landungskapsel recht früh alles rausgenommen, was ihn auf Entfernung hätte killen können.

Hö? Da habt ihr eure Gegner aber ganz schön übers Ohr gehauen! Die Fernkampfwaffe des Ritters ist ganz normal S8 DS3, nix TK - ergo haben Serpents dagegen ganz normal ihre Deckungswürfe! Nur im Nahkampf hat der Ritter TK-Attacken und da gibts Deckungswürfe eh nicht, womit sich das Thema erledigt hat.

Thema Gravwaffen: ich muss mich Magnetrofl anschließen, dass es es bis dato keine Klarstellung zu der Problematik gegeben hat ist geradezu beleidigend! Wozu gibts diesen dusseligen WD Weekly mit seinem ach so tollen Regelklarstellungskästchen denn, wenn so offensichtliche und brennende Fragen nicht beantwortet werden? So wie es da steht ist es eindeutig so, dass es keine Deckungswürfe gibt und solange es nicht andersweitig erratiert wird, gilt das für mich auch. Punkt.

Zum Thema RAW und Gravwaffen.
Uns ist durch aus bewusst, dass es RAW nicht zulässig ist, mit einem Fahrzeug einen Deckungswurf gegen Gravwaffen durchzuführen.
Allerdings vertreten wir auch die Meinung, dass es einige RAW Regeln gibt die von schlechten Verlierern ins Leben gerufen wurden,
die mit Regelfickerei ihrem Gegner schaden wollen.
Und deswegen spielen wir => kein explizites Deckung ignor auf der Waffe, also auch Deckungswürfe für Fahrzeuge.

Und nochmal zu meiner Liste.
Mir ist natürlich bewusst, das der Redeemer ein Schwachpunkt ist. Habe ich nicht Runde 1 und er wird zerschossen sieht es sehr schlecht für mich aus.
Tritt aber keiner dieser beiden Fälle ein denke ich ist die Aufstellung schon ganz gut zu gebrauchen.

Als Fazit kann ich also mitnehmen, Gravwaffen mit Regelfickerei gegen Serpents nutzen und lustige NK Spielereien die dann von Warpsensen geröstet werden?