Harte Gegner

Verdammt!!! Hast ja recht. Muss aber zu unserer Ehrenrettung sagen, dass das von den Eldar Spielern kam. Die haben als sie unseren Ritter sahen gleich angefangen rum zu meckern wie unfair es ist, dass Ritterwaffen keine Schutzwürfe erlauben. Und wir haben denn nicht nochmal auf's Waffenprofil gekuckt. Naja nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Als Fazit kann ich also mitnehmen, Gravwaffen mit Regelfickerei gegen Serpents nutzen und lustige NK Spielereien die dann von Warpsensen geröstet werden?

naja vergiss nicht das das Sepentschild (also das voltreffer in streiffer verwandelt) nich am Heck zählt, ausserdem kann dein gegner das Schild nicht abfeuen wenn er den Schutzwurf möchte, den Decker bekommt er ausserdem erst dann wenn er sich bewegt hat, also nur wenn er den ersten spielzug hat.

Im zweifelsfall würde ich immer versuchen den Sepent totzustreiffen was auch mit 4er decker machbar ist (wenn es nur einer oder zwei sind).

Und deswegen spielen wir => kein explizites Deckung ignor auf der Waffe, also auch Deckungswürfe für Fahrzeuge.
du bist jetzt ganz offizell mein Freund :wub:

Zum Thema RAW und Gravwaffen.
Uns ist durch aus bewusst, dass es RAW nicht zulässig ist, mit einem Fahrzeug einen Deckungswurf gegen Gravwaffen durchzuführen.
Allerdings vertreten wir auch die Meinung, dass es einige RAW Regeln gibt die von schlechten Verlierern ins Leben gerufen wurden,
die mit Regelfickerei ihrem Gegner schaden wollen.
Und deswegen spielen wir => kein explizites Deckung ignor auf der Waffe, also auch Deckungswürfe für Fahrzeuge.

Ich hätte vielleicht klarstellen sollen, dass es bei mir persönlich noch nie zu so einer Situation gekommen ist, da ich nur kleine Punkte (500-750) spiele und überhaupt keine Gravwaffen mitnehme. Es ist vielmehr die Tatsache, wie klar die Regeln formuliert sind (DW gegen VT/ST -> Grav ist keins von beidem -> kein DW). Da gibt es nix zu deuteln. Im Privaten soll das jeder handhaben, wie er es für richtig hält, aber in einem GW würde ich schon erwarten, dass die Regeln offiziell so gelten, wie sie im Buch stehen. Zumindest bis es (irgendwann mal) erratiert wird.

Zumal für mich rein flufftechnisch eine Deckungsverweigerung für Fahrzeuge gegen Gravwaffen schon absolut Sinn macht: große Stahlkötze sind gegen Schwerkraftveränderungen halt anfällig, auch (und vor allem!) solche, die auf kontrollierte Manipulation der Schwerkraft (=Antigrav) angewiesen sind - und die Schwerkraft macht vor Schilden und anderer Deckung halt nicht Halt. Oder fuckt mit der Schwerkraft unter der Schildbubble, was den Antigravantrieb genauso lahmlegt. 😉

Find ich schon stimmig. Es wär halt schön, von GW ne Klarstellung zu erhalten, ob das auch ihre Denke beim Schreiben der Regel war, oder ob sie es (so wie ihr anscheinend glaubt) einfach nur verbockt haben. 😎

Das wurde garantiert verbockt, weil die Sache kommt ja nur über 2 Ecken daher. Die ganze Situation ist ja nur deswegen entstanden, weil bei Deckern für Fahrzeuge explizit gegen Streifschüsse und Volltreffer steht, und gleichzeitig bei Gravwaffen nichts von Streifern und Volltreffern gesagt wird. Deswegen kommt rein RAW die Deckerregel für Fahrzeuge nicht zum Tragen, man kann nicht mal sagen, dass sie verändert oder gebrochen wird, was eine spezielle Sonderregel wie 'Deckung ignorieren' nötig machen würde, weil sie eben, wie gesagt, gar nicht zur Anwendung kommt.

-> verbockt, zu 100%.

Der größte Bock ist aber immer noch, dass nichts erratiert wurde. So schwer wäre das eigentlich nicht.

Wir spielen trotzdem mit Deckungswürfen, eben weil das ganz klar eine verbockte Regelstellung ist.

Das wurde garantiert verbockt, weil die Sache kommt ja nur über 2 Ecken daher. Die ganze Situation ist ja nur deswegen entstanden, weil bei Deckern für Fahrzeuge explizit gegen Streifschüsse und Volltreffer steht, und gleichzeitig bei Gravwaffen nichts von Streifern und Volltreffern gesagt wird. Deswegen kommt rein RAW die Deckerregel für Fahrzeuge nicht zum Tragen, man kann nicht mal sagen, dass sie verändert oder gebrochen wird, was eine spezielle Sonderregel wie 'Deckung ignorieren' nötig machen würde, weil sie eben, wie gesagt, gar nicht zur Anwendung kommt.

-> verbockt, zu 100%.

Der größte Bock ist aber immer noch, dass nichts erratiert wurde. So schwer wäre das eigentlich nicht.

Wir spielen trotzdem mit Deckungswürfen, eben weil das ganz klar eine verbockte Regelstellung ist.

Wie gesagt, so klar verbockt find ich das nicht. Nur weil sich Regeln um 2 Ecken ergeben heißt das noch lange nicht, dass sie fehlerhaft sind. Möglicherweise wollte GW einfach, dass Gravwaffen nicht pauschal, sondern nur gegen Fahrzeuge Deckung ignorieren? Wie ich vorher geschrieben habe: (schwebende) Stahlkolosse sind anfälliger gegen Schwerkraftveränderungen als Infanteristen, die sich irgendwo festhalten können. 😉

Es ist ja nicht das erste Mal, dass Spezialangriffe auf Fahrzeuge keine Deckung zulassen, ohne dass sie explizit "Deckung ignorieren" - der Traktorstrahla der Orks z.B. macht das schon lange (und manipuliert lustigerweise wie Gravwaffen auch die Schwerkraft)! Vielleicht gibt es auch nur deswegen keine Errata, weil GW die Regeln wie sie da stehen genau so erdacht hat? Eindeutig genug formuliert sind sie jedenfalls, wie du ja richtigerweise schon erwähnt hast - und GW ist nunmal nicht gerade bekannt dafür, allzu motiviert im Klarstellen von Regelkonflikten zu sein, vor allem wenn sie möglicherweise selbst gar keinen Konflikt sehen. Ein klares "Ja, die Regeln so wie sie sind stimmen." oder "Nein, dagegen gibt es auch Deckung. Sorry für den Fehler." wäre echt angebracht, wobei ich wie gesagt eher zu ersterem tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, keine Sorge, ich versteh schon dass da ein Haufen Attacken fällig wird, damit zerlegst du locker die meisten Fahrzeuge.

Allerdings sind Serpents auch schnell und so ein Spielfeld meistens recht groß... das meinte ich mit 'fangen'... so einfach ist das trotzdem nicht, zumindest wenn der Gegner einigermaßen weiß was er tut.

dann rechne mal aus wieviele Wunden man braucht um eine solche "masse" an 3+ Rüstern wegzubekommen... und dann rechne dir zusammen wieviele Serpents du dafür brauchst ... dann die Punktkosten für diese Kombo.

Wenn die 20 Hanseln mal ankommen und nicht vorher zu Brei geschossen oder von nem Phantomritter gechargt und einfach kleinghaun werden, dann zerlegen sie die Sperpants sobald sie sie erwischt haben.
Wenn man Grav natürlich mit Deckung für Fahrzeuge spielt ist man selber Schuld, dass man gegen Serpants nicht viel macht. Laskerkanonen braucht man gegen einen Serpant (mit Holos und bewegt) nämlich im Schnitt so 10 Schuss von, dann kann man einen pro Runde kaputt streifen. Viel Erfolg!

eine Masse an hoher Stärke ist ja auch schon gut - und die meisten Serpents haben ihre Schilde sowieso gerade abgefeuert - und dann ist DS2 wieder richtig stark. Und ein Phantomritter geht gegen jede mittlere SM-Liste schnell flöten bzw kann auch im Nahkampf nicht viel machen. Gegen einen Ordensmeister mit E.W-Schild und E-Hammer (egal ob auf Bike, Sprungmodul oder ohne) + Trupp hält ein Phantomritter auch nicht wirklich lange - und auf blöd (wenn es der SM-Spieler darauf auslegt den NK für eine Runde zu verlieren) dann kommt er auch zu einer (recht kleinen - zugegeben) Chance aus dem Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob ihr mitbekommen habt, dass es nicht nur darum geht einen Serpent in die Luft zu sprengen.
Ich weis nicht wieviele Punkte genau so ein 20 Mann Nahkampf Trupp kosten würde, allerdings weit mehr als der Serpent.
Und diesen Trupp dann in Position zu stellen um ihn von 6 Warpsensen rösten zu lassen kann auch nicht der Sinn sein.

Es geht hier auch nciht um Serpent QQ, sondern darum das ich diese spezielle Kombination als sehr stark empfinde.
Und eigentlich gedacht hätte es gäbe eine Produktiverediskussion.

Und an Gariblady: Wieso macht mich das zu deinem Freund? 🙂

Der OM plus Trupp kost halt aber auch schon wieder soviel wie der Ritter, und so schnell und sicher geht der gegen den OM auch ned drauf (4A macht bei positivem Schnitt ca 2 Wunden pro Runde also brauchst du im NK mind. 3 Runden, nicht so super)
Bei Grav steht deshalb nicht ignore cover dabei, weils sonst noch 10mal deppensicherer wär als es eh schon is. So haben die ganzen Sachen wie Riptides, Kolosse Phantomritter und co halt nen Decker dagegen. Da is schon wichtig und richtig so.

Außerdem is die Chance von Grav Waffen gegen Fahrzeuge abseits von Cents nicht so umwerfend. Man braucht immerhin 9 Schuss grav (auf Bike sind das 290 Punkte) um einen Serpants (mit Holofeldern 130 Punkte mit Inhalt 195 Punkte) zu knacken. Das findet irgendwer unfair oder meint das is Regelfickerei?
Ich seh das so, dass alle Leute die meinen: mäh Grav, wieso, das sollt keine Deckung ignorieren bei Fahrzeuegn, das is viel zu stark bibibi, sich die Verhältnisse noch nie durchgerechnet haben und einfach nicht war haben wollen, dass dieses "ruling" einfach Sinn macht.
Weil wie gesagt 10 Schuss LK für einen Serpant (wenn er sich bewegt hat und nicht das Schild abfeuert, wenn ers abfeuert wird die Chance ned viel besser) und jetz kann ja jeder selber rechnen wie viele Punkte es braucht um einen Serpant auf diese Weise zu knacken)
Ende offtopic.

Wenns dir darum geht den einen Serpant mit den Sensentypen zu knacken nimm ein Droppod mit 5 mal Sternguard mit Kombimeltern in Verbindung mit dem Landspeeder Storm, (zähln die Peilsender für Pods oder? hab grad kein Dex da) ansosnten die Legion of Damned Jungs mit Melter, Kombimelter und Multimelter. Die schocken recht präzise, ignorieren auch bei euch Deckung und können nen Serpant von hinten leicht zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmkanonen. Viel Schuss und jede Sechs ein Volltreffer der wahrscheinlich auf einen Streifschuss reduziert wird.
Und die kann jeder Razorback synchro dabei haben. Außerdem Termies, Landspeeder, Cybots...
Das dann in Verbindung mit den Maschinenkanonen, oder Plasmafeuer, das passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Stuka hat aber mit Bewegung am RB nur 30" (ordentliche) Recihweite Serpant schonmal 36" (ohne Bewegung). Serpants auf RB-> RB nach einer Runde kaputt;
Das is nix da funktioniert. Landspeeder und RB werden von Serpants hart gekontert und Cybot und Termis sind einfach lahm und werden von Rittern
und Warpsinnen am Weg dorthin vernascht.
Seh ich nicht wie das funktionieren soll. Zumindest in der Theorie.

Ok, wenn du immer direkt davon ausgehst das alles gekonntert wird, kann keine Einheit dagegen funktionieren, außer du Nimmst Tau die Deckung ignorieren.

Du musst dabei auch überlegen das du für einen Serpent ohne irgendwelche Ausstattung 115 Punkte zahlst und für einen Razorback mit sync Stuka 75, einen Landspeeder 80. Ein Cybot in Kapsel mit Maschka und Stuka kostet dich 170 und der kommt direkt ins Heck von nem Serpent. Wenn man seine Termies von Warpspinnen aufhalten lässt hat man auch einen groben Fehler gemacht. Die sollten schon im Standard Bolterfeuer untergehen.
Bau einfach mal eine Liste mit Eldar vor der du Angst hast und dann eine Liste mit Marines bei denen du auf die oben genannten Waffen ein Hauptaugenmerk legst. Da wirst du schnell merken das es leicht ist genug Ziele für den Eldar zu schaffen die er nicht alle ausschalten kann bevor sie seine Serpents zerschießen.

Ja und weil der Serpant mehr kostet (130 mit Schild) zerstört er auch einen RB und einen Speeder;
Das mit dem Bot kann funktionieren (wenn sich der Gegner so hinstellt und man selbst nicht abweicht) allerdings geht der Bot
dan auch hobs oder meinst du nicht? Der steht dann nämlich mim Rücken zum Gegener.

Ich bin jetzt von Termis zur Fuß ausgegangen (die werden wohl von Spinnen erwischt werden bei dem Mobilitätsunterschied oder halt von irgednwas anderem)

Ich hab nur Angst vor Bikerrat, aber den kontert man mit Marines nicht. Sonst nehm ich Grav, dann gehts ganz gut.

Interessant wie jetzt schon untereinander darauf aufmerksam gemacht wird, was die Konsequenzen sind wenn amn sich auf so ein Misttransporter konsentriert.
In der Regel verliert man die Einheit, die sich um den Serpent kümmern soll. Je zuverlässiger sie das tun soll, je mehr Punkt verliert man danach.

Eure Ideen die Armeen darauf anzupassen finde ich auch nicht gut.
Da ich gerne eine 2allgemein gültige" Armee hätte. Und mir von meiner Aufstellung eigentlich erhofft hatte, auf unterschiedlichste Armeen eingestellt zu sein.

Da ich die Armee meines Freundes kenne, wäre es nicht schwer einen Konter für alles zu planen, aber das fände ich am Ende auch unfair.

Vielleicht sollte ich mich eifnach damit abfinden, dass der Serpent ein extrem starkes Gefährt ist und muss weiter auf den Imperator vertrauen. 🙂

Ich finds lustig, das eine der Optionen, gegen die man wenig tun kann außer zu hoffen, sie auszumanövrieren nicht genannt wird, sondern immer nur auf den 08/15-Kram verwiesen wird. Ich spiele zwar nicht grad die 'Standard'-Marines, aber die Eldarspieler in unserem Laden hassen sie. Das Puntketauschverhältnis lohnt sich einfach nicht für sie.

Von welcher Einheit red ich eigentlich? Genau, unseren kleinen Jungs, die irgendwann auch mal vollwertige Dosen werden wollen, und welche Aufgabe kann da heroischer sein als auf Serpentjagd zu gehen? Sie können Flanken, Schocken, Infiltrieren und auch noch Scouten, die Jungs sind da wo der Eldar sie NICHT haben will, zu 100%. Selbst wenn sie keinen Serpent zerlegen, sie bedrohen und schränken das Bewegungspotential der Einheit ein, weil sie mit ihrem lustigen Scooter unterm Hintern genauso schnell hinterherdüsen, und das zu einem Spottpreis. Gut, sie treffen nicht so ordentlich, aber sie kleben dicht am Serpent dran, und wenn die Warpsensen/droiden aussteigen um sich um die Jungs zu kümmern erkauft man sich 2 Runden in denen die nicht dahin rollen, wo sie schmerzhaft für deine Armee werden.

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 15 Pkt.
+ Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Ja, das ist unorthodox, aber lustig und effektiv...wenn man schnelle Beute jagt, sollte man genauso schnell unterwegs sein und die paar Punkte lassen sich 2-3 Mal Investieren, können lustigerweise auch noch Missionsziele halten und Verweigern und sind sehr Flexibel in der Aufstellung.

Night Stalkers, over and out. :angel2:

Liebe Grüße,
Vael

Edith: Um kurz nach 2 lustige Posts verfassen lässt die Rechtschreibung leiden x.x

Zuletzt bearbeitet: