Harte Imps für Turnier...1500 Pkt.

Ist ganz schick so. Probier' mal aus, ob dir die Liste passt.

Das wäre ja fast so eine Regelliebhaberei wie damals die Diskussion darüber,
ob Schutzwürfe Pflicht sind oder nicht (mMn sind sie es nicht, aber das nur
am Rande).

Nö, nach RAW war das vollkommen in Ordnung. Man durfte Moraltests wiederholen, das 2. Ergebnis zählt. Jetzt darf man halt dank geändertem Text nur noch verpatzte wiederholen (GW scheint zu meinen, dass nur bestandene Moraltests gut sind. Gleichzeitig kriegen SM ne Regel, die ihnen freiwilliges Verpissen erlaubt 🙄 )

Naja, das mit den bestandenen Moraltests war in der 4. Edi noch etwas
nerviger als jetzt, weil der Gegner da ja noch in den nächsten NK vorstürmen
konnte, jetzt ist's im Prinzip egal, und es ist zudem noch witzig, wenn ein
150 Pkt. Dämonenprinz von zwei 6 Pkt.-Imps für eine weitere Runde im NK
gebunden wird.

Du meinst wohl andersherum? In der 4. wollte man ja häufig stehenbleiben, um die Countercharger ala Reiter reinzubringen, weil der Gegner sonst die ganze Reihe aufgerollt hat. Jetzt ist Stehenbleiben nur schlecht. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben:
1: DP greift an, 2 Imps überleben, laufen weg. DP wird erschossen, hat eine Einheit erledigt.

2: DP greift an, 2 Imps überleben, bleiben stehen. DP haut die zwei MAnn in der Imprunde kaputt und nimmt sich in der nächsten Runde noch nen Trupp vor.

Differenz für die Imps: mindestens eine Einheit mehr verloren, weil die Deppen nicht weggerannt sind.

Nö, nach RAW war das vollkommen in Ordnung. Man durfte Moraltests wiederholen, das 2. Ergebnis zählt. Jetzt darf man halt dank geändertem Text nur noch verpatzte wiederholen (GW scheint zu meinen, dass nur bestandene Moraltests gut sind. Gleichzeitig kriegen SM ne Regel, die ihnen freiwilliges Verpissen erlaubt 🙄 )
Schon klar was du meinst, aber es ist halt nicht gerade sehr Gentlemenlike.

Du meinst wohl andersherum? In der 4. wollte man ja häufig stehenbleiben, um die Countercharger ala Reiter reinzubringen, weil der Gegner sonst die ganze Reihe aufgerollt hat. Jetzt ist Stehenbleiben nur schlecht.
Ja, so meint ich's auch. Hab's genau verkehrt herum erzählt *Doh*

Jep, die Erfahrung machte ich auch. (Merke: Wenn Sturmterminatoren oder Symbionten in deine Reihen krachen ist das meist unglaublich uncool -_- ) Doch es tut mir trotz allem irgendwie weh. Früher habe ich einfach 1-2 Trupps in der Nähe und die Stabsabteilung antreten lassen, welche den fast überrannten Kameraden mit aufgepflanztem Bajonett zu Hilfe kamen....Orkbossmobs, Skorpionkrieger, Space Marines....alles fiel mithilfe von 30 Mann und 2-3 Charaktermodellen.

Heutzutage bete ich dafür, dass meine Trupps sofort überrannt werden. Es widerstrebt mir zwar, aber es ist so: Die neue Regel hat uns geholfen. Isolierte Brecher vom Feind verpuffen an unseren Linien, da sie meistens und einen Trupp mitnehmen.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich seit den neuen Regeln schon öfter dazu gekommen bin, wirklich mal mit Lasergewehrern schnellzufeuern als in in der ganzen 4. Edition, wo einen irgendwelche Nahkämpfer mit 18+x Zoll Angriffsreichweite angegriffen haben, die dann durch die ganze Armee gewütet sind 😀.

Jetzt schreibe ich die 10 Mann einfach ab und schalte von E auf F 😉

Jo, jetzt bekommen Taktiken mit vielen vielen Standardtrupps wieder eine
ganz neue Bedeutung. In der 4. Edi ging das ja aus Platzgründen schon fast
gar nicht, weil der Gegner sonst immer einen neuen Trupp zum vorstürmen
hatte.

Jetzt schnetzelt er seine 10 Mann weg, schaut sich nach dem nächsten um,
und sieht nur noch eine rote Wand aus Laser auf sich zukommen. ^_^

Ich verlasse mich ungerne auf Lasergewehre. Die bringen einfach zuuuu wenig.
Ich warte bei mienem nächsten Spiel gegen die neuen SM nur auf die Landungskapsel mit 5 NK-Termis drinne. 2RW und 3+ Retter😱

Da hab ich keinen Bock drauf.
Unser einziger Trost wird wohl sein, dass er nur spärlich seine Punkte wieder reinholt bis das Spiel rum ist und drauf hoffen, dass mal ein Termi über den Jordan geht.

Zur Liste und @ Topic:
Gegen Monos bringen Dir die Melter auch nix. Stell Dir mal vor es schockt einer 2 Monos in Deine Reihen. Daher würde ich bei 1500 Punkten mind. 3 LK mit rein nehmen. Eventl. 1 bei Vets - wegen dem besseren BF - aber das ist Geschmackssache.

Zitat: "Um das angesprochene zu ereichen, reicht doch auch MW 8, denn dann habe ich nochmals Punkte für meine 2ten Panzerjäger...5 Veteranen + 2 Melter...habe ich oben mal geändert
greets%20(6).gif
"

Ja, wenn du willst, dass deine Leute nach einem NK rennen, reicht das natürlich schon. Aber es gibt genug Situationen, in denen diese Feiglinge stehen bleiben sollten (sammeln, nachdem gerannt wurde, Beshussverluste usw.). Also MW 9 darf es dann schon sein. Wenn du willst, dass sie weglaufen, kannst du sie auf ihren eigenen MW testen lassen, man muss ja nicht den des Offz. benutzen.

Das ist korrekt. Eine Billig-Combattactics-Variante, sozusagen ein Offiziersschalter ist die Basis der imperialen Nahkampfführung. Deswegen NIE Vet-Sarges in die Feuerlinie tun, sondern wenn, dann nur in Trupps, die auf sich allein gestellt operieren (Mob. Infanterie, Veteranen, Leichte Infanterie etc.). Ein Offz mit MW9 und ein Trupp mit MW7 schafft eine gute Schere, um Moraltests nach Belieben zu bestehen, oder sich geordnet zurückzuziehen.

Zur Liste und @ Topic:
Gegen Monos bringen Dir die Melter auch nix. Stell Dir mal vor es schockt einer 2 Monos in Deine Reihen. Daher würde ich bei 1500 Punkten mind. 3 LK mit rein nehmen. Eventl. 1 bei Vets - wegen dem besseren BF - aber das ist Geschmackssache.

Also mit 4 Laserkanonen ist die Chance zwar etwas höher den Mono zu killen aber nicht unbedingt die wichtigste aufgabe. Gegen Necrons kann er mit den Veteranen gut die Dosen killen die hinten rumschwirren. Klar ist der Mono in den eigenen Reihen ärgerlich aber wie auch schon in der 4. Edi futter für den Demo oder man ignoriert ihn. Wenn man die schweren Desis weg hat dann sind die Panzer auch recht sicher.Endweder muss er dann Feuer seiner Krieger aufwenden um die Panzer zu schütteln oder er geht das Risiko von 3 fiesen Schablonen ein.

Ja, wenn du willst, dass deine Leute nach einem NK rennen, reicht das natürlich schon. Aber es gibt genug Situationen, in denen diese Feiglinge stehen bleiben sollten (sammeln, nachdem gerannt wurde, Beshussverluste usw.). Also MW 9 darf es dann schon sein. Wenn du willst, dass sie weglaufen, kannst du sie auf ihren eigenen MW testen lassen, man muss ja nicht den des Offz. benutzen.

Also so schlimm ist das mit einem wiederholbaren Moral 8 nun auch nicht. Klar 9 wäre nett aber naja man kann eben nicht alles haben.

Gruss

Heiko

Ich denke mal man muss es nicht bis zu dem Punkt kommen lassen an dem man einen Mono in den eigenen Reihen mit ner Schablone jagen muss die auch mal mit dem Mittelpunkt abweicht. - im schlimmsten Fall auf die eigenen Einheiten. Die LK sind ja auch ned nur gegen Monos. Carnis, PLords und LR mögen die auch ned.
Besonders gegen die Herrschaften Carnifexe, die gerne mal mit dem 2er RW daher kommen sind die LK´s sehr empfehlenswert.

Habe heute ein Spiel gegen Orks...mal schauen wie es klappt 😎

@Liste + Lk
Das Problem welches ich habe, dass ich einfach nicht weiß, was ich dafür rauslassen soll...vieleicht beide Veteranen, dann hätte ich 130 Pkt., aber die sind so schön flexibel oder vieleicht einen Höllenhund, aber reicht einer gegen z.B. Hordenorks ausß

Ich muss halt irgendwie 110 Pkt für einen PA-Trupp rausholen :huh:

Gruss
Yamamoto

Die LK sind ja auch ned nur gegen Monos. Carnis, PLords und LR mögen die auch ned.
Besonders gegen die Herrschaften Carnifexe, die gerne mal mit dem 2er RW daher kommen sind die LK´s sehr empfehlenswert.

Diese Herrschaften mögen aber auch keine Melter der Veteranen.
Und Zentral auf dem Mono mit dem Demo noch weit genug abzuweichen ist schon recht schwer und in meinen Augen ein Vertretbares Risiko.

Ich würde beides mal Testen. Gegen die Orks reichen die Vets auf alle fälle.

Gruss

Heiko