Harte tyra liste

qlite

Aushilfspinsler
28. August 2014
66
0
5.206
Hallo zusammen ,

Habe Nein letztes Match in der dritten Edition gespielt und steige nun wieder mit einem Freund ein!
Ich will tyras Spielen, war damals nicht möglich weil sie sehr teuer waren... Mein Kollege spielt Chaos...

Gespielt werden anfangs 1000 pkt wollen aber relativ schnell auf 1500 bzw 1850 gehen!

Ich habe mir vor einem Jahr bei ebay nen vernünftige Grundstock für nicht mal 80€ gekauft un(alles folgende nur grundiert)

2 flügelmamas
10 wachen
Alphakrieger + 10 Krieger
40 gargs
100 t ganten
30 symbioten
10 venatoren
10 liktoren
2 tervigone
1 morgon
2 biovoren inklusive 9 sporen
1 carni
1 Toxo
4 zoas
1 nemesis

(Die umbauten Alpha und nemesis habe ich selbst gemacht und kann sie auch rückgängig machen)

Ich schrecke nicht vor neuanschaffungen zurück, im Gegenteil... Falls er gut zu spielen ist würde mich 1 oder 2 exocrime reizten weil ich das Modell Geil finde! Auch schwarmdrude etc sind kein Problem!
Also könnt ihr absolut ungehemmt Vorschläge machen..

Nun zu meiner Frage...

Ist wer so nett und würde mir helfen eine HARTE Liste mit hauptgegner Chaos zu basteln?

Des weiteren wären Tipps bezüglich spielweiße und Taktik hilfreich aber evtl erst wenn die Liste steht!?!?

Wäre echt cool könnte mir da jemand bisschen in Schuh helfen alleine aus Codex werde ich nicht ganz schlau bzgl Effektivität....

Grüße aus Passau
Daniel

Harte Listen sind bei uns recht einfach geschrieben.

2x Tyrant mit Flügel und synch Neuralfresser mit Hirnwurm a 230P (sind je 12 Schuss mit S6), dazu 30 Termaganten + Tervigon im Standard (315P), 1 Toxotroph um Shrouded zu verteilen -> 820P.

Der Rest ist Geschmack. Mehr Psistufen? Einzelne Zoantrophen für ML2.
Harter Beschuss? Exocrine! Oder auch Carnifexe mit Doppelneuralfresser.
Noch mehr Hard to hit?! Harpyie 😀

Dadurch, dass alles punkted kann man schon nette Sachen hinstellen, Toxotroph boosted alles mit Flügeln, da man zum Jinxen (Ausweichen) nicht mal mehr im Jagdflug sein muss. Also können die Tyranten 12'' rumhoppeln und decken auf die 2+ und sobald was zu nah kommt auch mal den NK suchen.

2x winged Tyrant - Top - was primär damit jagen? also panzer, standards, DP etc?

dazu 30 Termaganten + Tervigon im Standard... habe gelesen das Tervigon in der 7ten nicht mehr der bringer ist!?!?!? würde ihn gerne spielen, mag den gedanken ganten zu pumpen 😀

Toxo is klar wg decker 😀

Wie effektiv sind Zoas oder exocrime oder ballerfexe? hierfür benötige ich eben hilfe da keine spielerfahrung seit der 4ten edi 🙂

Harpyie habe ich ebenfalls nur schlechtes gelesen 🙁

Danke aber auf jeden fall schonmal 😀

1.) Den Tip mit den zwei geflügelten Schwarmies mit Doppelneuralfressern (und eventuell Schockmaden) wirst du wohl überall hören und das ist auch gut so! 😀
2.) Was in der Luft gut ist, ist auch am Boden nicht so schlecht: Zwei einzelne Carnifexe mit Doppelneuralfressern (und ggf. Adrenalindrüsen) ist auch fast nie ein Fehler.
3.) Toxotrophen oder besser Malantrophen (Forgeworld) sind für jede Armee Pflicht, die nicht in der Hauptsache schockt. Schleier ist einfach zu mächtig, um ihn nicht mitzunehmen.
X.) Der ganze Rest ist tatsächlich von Deiner Vorliebe abhängig, wie du dein Gesamtkonzept spielen magst. Mehr Flieger? Schockende Einheiten? Monströse Kreaturen oder auch Kleinzeugs? Deine Wahl - in der richtigen Kombo können die meisten Listen "hart" sein.

Zu den oben genannten Auswahlen:

A) Tervigon im Standard mit 30 Termaganten - hat mir seit dem neuen Codex nicht mehr viel geholfen. Ich spiele lieber zweimal drei schockende Absorber und sonst nichts im Standard oder Symbionten mit Symbiarch wegen Niederhalten. Ist Geschmackssache - vielen ist die 30 Ganten-Steuer einfach zu teuer und nehmen den Tervi zum spammen in großen Listen einfach ins 2. Kontingent als HQ oder so.
B) Zoantrophen - Gut wegen Synapse und Support und als Feuermagnet, allerdings hat der Warpblitz in meinen Spielen nie wirklich was gerissen. Synapse kann der Malantroph jetzt auch und der hat W5 und nen 3+ Rüster mit 4 LP und spart dir den Toxotroph. In meinen Augen die bessere Wahl, es sei denn, du magst Psiwürfel sammeln. Ich hab ab und zu zwei im Gepäck, war ok, aber mehr auch nicht.
C) Exocrine ist eine sehr schicke Angelegenheit. Da lohnt es sich definitiv eine in die Liste zu nehmen, allerdings kennen die Gegner die Auswirkungen von der Waffe und zerlegen die schnell als erstes, wenn sie nicht ausreichend geschützt wird - oder du gleich zwei reinnimmst...
D) Harpyie würd eich nur spielen, wenn ich "Skyblight-Formation" einpacke oder nahkampflastig spiele und sonst nix zum Niederhalten habe. Da halte ich die Schwarmdrude für dreimal nützlicher, auch mit Vector-Strike-Nerf.

Nur mal meine (schnelle) Meinung, obwohl ich ja eher die "ausgefallene" Liste spiele...

Zuletzt bearbeitet:
Forgeworld ist aber nicht überall gleich gern gesehen und gerade die Malantrophe ist für die Punkte schon echt ein Brocken. Da würde ich vorher mal nachfragen.

Harpyie finde ich generell gut, man muss nur gut abwägen, wann man Jinx'ed, in den Jagdflug geht oder gleitet. Durch -5 Ini im Charge lassen sich echt nette Sachen anstellen. Für 135P nicht zu verachten. Ich spiele sie sehr gerne mit der Dornenwürgerkanone.

Tervigon im Standard mit 30 Termaganten - hat mir seit dem neuen Codex nicht mehr viel geholfen. Ich spiele lieber zweimal drei schockende Absorber und sonst nichts im Standard oder Symbionten mit Symbiarch wegen Niederhalten. Ist Geschmackssache - vielen ist die 30 Ganten-Steuer einfach zu teuer und nehmen den Tervi zum spammen in großen Listen einfach ins 2. Kontingent als HQ oder so.
Also die 30 Ganten können schön Deckung geben, deswegen stören mich die 30 nicht. Ich spiele sie gerne, wobei die Absorber auch sehr interessant klingen. Muss getestet werden 😀

Forgeworld ist aber nicht überall gleich gern gesehen und gerade die Malantrophe ist für die Punkte schon echt ein Brocken. Da würde ich vorher mal nachfragen.

die geht auf jeden fall klar! kann man auch 3 spielen? hab noch nicht in codex geschaut, aber bei forgeworld gibts n 3er set 😀 ich bau sie dennoch selbst um, sowas macht für mich das spiel aus, war so enttäuscht das es die Nemesis nicht mehr gibt, da kommt mir sowas genau recht 😀

Also Grundstock bilden bis jetzt: (Menge nathürlich an Punkte anzupassen die gespielt werden)

2x Flügelmama
1-3 Malantrophe
1-2 Exocrine
1 Morgon (liebe das modell einfach, der muss mit 😀 )
2 Ballerfexe

Überlegungen:
-3 er Trupp krieger sinnvoll für MZ? is ja auch gut um synapsen zu verteilen und eig nicht sooo teuer!?!?!? oder doch lieber was anderes?
-Tervigon bzw tyranno einsetzen? habe 2 Modelle
- die Absorber hören sich lustig an, hab allerdings keine dafür 100 t ganten xD was nicht heißt das ich sie nicht kaufen würde wenn sie effektiv genug sind!
stelle ich mir cool vor absorber schocken zu lassen und Punkte sind voll ok.... aber bringen sie auch was?
- schwarmdrude!?!?!?!? sinvoll zu obigen Überlegungen zu ergänzen?

hoffe damit könnt ihr was anfangen !?!?! 😀

danke nochmal für die hilfreichen antworten, ich komme meinem Ziel näher!

Grüße
Daniel

Also 2 Mamies + Malantrophen wird bei unter 2000P schwer, da alles HQ sind und die beiden Tyranten schon fast 500P wert sind 😉

Ich würde anfangen mit:

Flügelmama mit Dakka 230P
2x Malantrophe 170P
2x 10 Termaganten 80P
Morgon 140P
2x Ballafex 300P
--> 920P

Dann kann man dem Flyranten noch Schockmaden geben, eine Zoantrophe rein und schon hat man 990P voll 🙂

Flügelmama mit Dakka - jagt HQ und standards?
2x Malantrophe - panzer jagen?
Zoantrophe - Panzer jagen
2x 10 Termaganten - MZ campen (wenn nur 2x10, wäre es nicht sinnvoller sie gegen schock absorber zu tauschen?)
Morgon - versucht in große Haufen zu schocken und evtl DP etc zu binden!?!?
2x Ballafex - was ihnen vor die schnauze läuft?

Zoa evtl tauschen gg paar Krieger?
was ist mit dem tyranno? spielbar oder sinnlos?

was sagst ansonsten zu meinen "überlegungen"
Wegen der Malantrophen... wie gesagt habe ich meinen codex gerade nicht da und bewegen is echt scheisse (hatte nen arbeitsunfall und hab brutale schmerzen im Knie)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Malantrophe ist von FW und im IA Anphelion Project Second Edition zu finden, dass vor ein paar Wochen erschien. Die ist erstmal Elite und hat fast nur defensive Skills. Damit jagt man keine Panzer und auch sonst nix. Die Supportet als stabilerer Toxotroph und Synapse die Armee. Ich würde allerhöchstens 2 spielen und das auch erst ab 2000 Punkten. Eine ist auf 1850 Punkte super, die Synapsen bekommt man auch wo anders her und nen normaler Toxotroph als Ergänzung ist deutlich Punkteschonender.

MC's können je nach Bedarf eigentlich alles angehen. Von dem "Standards jagen" kann man sich verabschieden, da jetzt alles Ziele einnehmen kann. Standard sticht da nur eben den Rest aus. Ein Rhino am MZ hält ohne gegn. Modelle am Ende trotzdem.

Flügelmamas sind unheimlich flexibel. Sie können dank Jadgflug weite strecken zurücklegen um z.B schnell nen Transport aufzumachen, gegen P12 hat man idR 3-4 Streifschüsse (Volltreffer auch aber man braucht ja jetzt min. DS2 oder offen damit es explodiert). Man kann aber auch "Nur" die 12'' Bewegung nutzen um per Jinx und Toxo/Malantrophe nen 2+ Deckungswurf zu generieren, damit man sicher in den Nahkampf kommt. Die Mama kann also vom MZ aufräumen bis HQ jagt eigentlich alles machen.

Malantrophen geben Schutz und können auch noch gut zuhauen, da sie MC's sind. Multible Lebenspunkte, gute Rüstungm guter Widerstand. Nur nicht in Massen rein rennen lassen.

Zoantrophe: Panzerjagen und Buffen! Für Panzer hast du eigentlich genug andres, S6 der Neuralfresser reicht aus, das meiste über Kadenz wegzustreifen. Für Landraider gehen die Fexe in den Nahkampf, machen je W3 Aufprallstreffer mit S9 und danach schlagen sie noch mit gleicher Stärke zu.

Termaganten: Missionsziele halten aber auch einfach vor den MC's stehen, damit sie dadurch einen 5+ Decker bekommen der durch Shrouded auf 3+ geht. Und wer schießt auf 40Punkte mit einem 5+ Deckungswurf.

Morgon: Omnomnomed Sachen in Deckung oder Termis.

Also für die 1000 Pkt liste doch eher ne toxo einpacken? wie dann die punkte wieder füllen? Biovore? oder gegen dosen nicht so der bringer? exocrine kriegen wir nicht "sinnvoll" unter oder?
Ganten durch schockende absorber tauschen?
was ist mit dem tyrannofex? 🙂 (allgemein, nicht wegen der momentanen liste) habe zwei modelle als tervigon aber noch umbaubar (geiles wort)

Also zwei Schwarmtyranten bei 1000 Punkten ist alles andere als sinnlos, auch wenn die zusammen die ersten 460 Punkte voll machen. Da die beiden alles können und sich noch gegenseitig supporten (bei einem ist die Zielauswahl für den Gegner sehr leicht) habe ich da selbst bei kleinen Spielen nie schlechte Erfahrung gemacht. Irgendwoher stammt der Begriff "Schweizer Taschenmesser" - das beschreibt die Einheit sehr gut.

Wie ich dir schon in einem anderen Forum geschrieben habe, kann man auch mit zwei Dakkafexen kaum etwas falsch machen - und die beiden reichen als Panzerjäger völlig aus, sobald du sie in den Nahkampf mit denen schickst. Und ja "nimm zwei", weil einer wird dir auch schnell abgeschossen und dann wars das mit "Vitamine und naschen". :happy:

Mit zweimal 10 Termaganten wirst du nur glücklich, wenn du sie als Ausbaustufe für spätere 30 für den Tervigon haben magst - 10 werden einfach zu schnell weggeschossen - selbst als Schutzschild. Bis 1000 Punkte und solange du nicht Kleingewusel spielst, würde ich immer auf zweimal drei Absorber mit Schocken gehen.

Zoantrophen sind kein muss, aber sie erfüllen vier "Funktionen" auf einmal: Sie geben Synapse (wenn du nen Malantrophen mit zwei Schwarmies mit nimmst ist das nicht sooo wichtig), sie fressen (mit Glück) viel Feuer durch den Retter, sie brauchen keine Deckung und sie supporten den Schwarm mit einer würfelbaren Psikraft. Ja, sie haben Warpblitz. Nur ist der furchtbar unzuverlässig und was Würfel betrifft teuer - aber zählen wir das mal von meiner Warte aus als 0,5ten Pluspunkt dazu...

Und jetzt mal zu Malantrophe:
Nein, sie ist keine MC mehr. Nein, sie ist kein HQ mehr. Ja, man kann sie in einer Rotte bis zu drei spielen. Ja, die Regeln finden sich im neuen IA4-Anphelion Project. Und das sollte man doch wissen, wenn man hier postet, um einen Neuling zu helfen, oder? :huh:
Zuerst einmal ist es immer noch seltsam, dass es Menschen gibt, die FW-Modelle nicht zulassen (abgesehen mal von der Turnierszene, wo die Veranstalter machen können was sie wollen und durch die Einschränkungen wahrscheinlich auch Ziele verfolgen - was eine ganz eigene Diskussion darstellt). In jeder Ausgabe von FW wird ganz klar dargestellt, dass FW zu GW gehört und man den Gegner lediglich über die Regeln der "unbekannten" Miniatur zu unterrichten hat. Wer danach nicht gegen mich spielen mag, der cheatet ganz einfach - gerade in Zeiten von Imperial Knights usw.. Selbst bei einem Lord of War muss nicht mehr gefragt, sondern nur informiert werden. Dsa ist dann genau das selbe, wenn jemand sagt: "Der hat zwei fliegende Schwarmies mit Dakka dabei - gegen den spiele ich nicht" - hat mal jemand die Sonderregeln eines fliegenden Schwarmtyranten untereinander geschrieben? Der hat mehr als die Malantrophe. Aber das nur am Rande. 🙄

Bei 1000 Punkten reicht dir eine Malantrophe. Da sie tatsächlich eher defensiv eingestellt ist, ignoriert der Gegner sie entweder, oder er ärgert sich beim Beschießen über W5, 4 LP, 3+ Rüster (oder in der Regel nen Decker von mindestens 5+) und Regeneration für eine Einheit, die eigentlich nix groß an Schaden ausrichtet. Da sind die Punkte gut investiert, da du allein 45P für die Toxotrophe sparst und beim ausgeben der weitern 40 Punkte nicht einmal eine Zoantrophe investieren musst (ok, du hast auch nicht deren Psioniker-Eigenschaften an Bord). Ich hab seit Erscheinen von IA4 immer eine am Start. Entweder frisst sie dankbar viel Feuer über mehrere Runden oder sie wird tatsächlich ignoriert und spandet Synapse und Schleier, während sie mit Durch Deckung bewegen und Sprinten mit den Dicken mitläuft.

hey Fuzzwyr,

ich mag deine Beiträger, wie schon in der PM erwähnt weil ich sie nachvolziehen kann und sie entsprechen meist auch genau meiner Fragestellung!

Das mit den Rippern war ja auch mein Gedanke (dank dir) bei den 1000 Pkt, da mir wie du auch erwähnt hast sie in meinen Augen einfach zu schnell weggeballert werden!

Also halten wir folgendes fest:

2x Dakkamama
1x Malantrophe
2x 3 Ripper
2x Dakkafexe
1 Zoa
1 Morgon

muss jetzt mal den codex holen gehen um zu rechnen... onlinecodex lässt sich iwi nicht installieren -_- aber das sind sicher 1200 Punkte die oben stehen...egal kann mich mit ihm sicher auch auf 1100 oder 1200 einigen fürn anfang 🙂 AAAAABER was ist mit der Exocrine???

Zuletzt bearbeitet:
ich mag deine Beiträger, wie schon in der PM erwähnt weil ich sie nachvolziehen kann und sie entsprechen meist auch genau meiner Fragestellung!

Oje, ich guck so gut wie nie nach den PM - Asche auf mein Haupt! 😱 Aber wenn ich dir die Fragen auch so beantworten konnte, ist es ja nicht so schlimm...

aber das sind sicher 1200 Punkte die oben stehen...egal kann mich mit ihm sicher auch auf 1100 oder 1200 einigen fürn anfang 🙂

Mit wenig Ausrüstung, wie Adrenalin für die Carnifexe, sind das 1125 Punkte. Du kannst ja einen Dakkafex weglassen für den Morgon oder ne Exocrine. Im Unterstützungsslot kannst du sowieso lustig wechseln, es gibt da kaum eine funktionslose, superschlechte Einheit und bis auf die Trygone kostet auch alles um die 150 Punkte. Ich bin halt ein Einheitendoppler. 😀 Muss man nicht nachmachen. Wenn du's aber genau wissen magst - ich finde gute Spiele fangen bei 1250 Punkten an, jedenfalls habe ich am Ende für eine gute Strategie bei 1000 Punkten immer 50 zu wenig. :happy:

Wenn du de Fexe spielst mit nem Malantrophen hinterher würde ich aber nicht auf das lebende Ganten Schild verzichten. Ich spiele auch Ripper, aber für solch teure fußlatscher nehme ich immer ne fleischwand mit. 3+ Deckung ist einfach besser als dir Ripper in diesem Fall (zumindest 10 Ganten oder so).

Kann man machen - ich lasse in dem Fall die Absorber einfach nicht schocken und sie vorm Carnifex herlaufen (die Absorber sind letztlich genau so hoch wie die Termaganten) oder stelle eben die Zoantrophen vor die Fexe - das kannst du dann machen, wie du magst. Bei 1000 Punkten hat aber auch der Gegner nicht allzuviel, was einer MC etwas anhaben kann, zumindest wird es ihm schwer fallen mehr als eine MC (oder den Malantrophen mit W5) auch ohne Fleischschild in einer Runde zu töten. Ich hab seit der 7. Edition keine Ganten mehr gebraucht - auch wenn der Tip von Lord_Crail nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
fexe würde ich defensiv spielen, irgendwo in deckung bewegen und einfach auf das schießen was in reichweite ist, gelände ist einiges geplant...(werden hier auch einen richtigen plattenbauthread mit vielen Bildern abliefern) das mit den 1250 Punkten wäre auf jeden Fall machbar! wäre mit auch am liebsten weil ich n haufen Tyras vor mir haben will 😀 inkl MK... 100 Ganten muss ich jetzt auch nicht bewundern 😀 wie gesagt die Idee mit den Rippern wird umgesetzt, finde ich einfach geil... mal schauen wie sich das spielt...

Fuzzywr schau mal jetzt PM hier bitte 😀

würdet ihr die Liste dann so stehen lassen?

fexe würde ich defensiv spielen, irgendwo in deckung bewegen und einfach auf das schießen was in reichweite ist,

Hehe, du musst das Gegenteil tun - offensiv! neben den 12 synchronisierten Schuss sind das deine Panzerknacker (sonst hätte ich den Schwarmtyranten Schockmaden mitgegeben) - nachdem die auf den Gegner zuliefen und alles auf dem Weg kaputtgeschossen haben, machst du am Ende in letzter Konsequenz mit W3 S9 Aufpralltreffern und 3-4 S9-10 Attacken (je nach dem ob mit oder ohne Adrenalin) jede Dose auf - also ran an den Gegner! Außerdem kommt dir bei den 18 Zoll Reichweite der Neuralfresser nichts vor die Flinte, wenn du dich nicht selbst bewegst... 😉

Fuzzywr schau mal jetzt PM hier bitte 😀

Jupp, Antwort ist raus.

würdet ihr die Liste dann so stehen lassen?

Erstmal, variieren musst du dann lernen. 😴

Mit Hilfe wurden meine Gedanken zu einer schönen Liste, wie ich finde 🙂 einziger Punkt für mich ist der fehlende Morgon. Aber ich denke
das könnte definitiv lustig werden (für mich xD )

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Elite ***************

1 Malantrophe
- - - > 85 Punkte