lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Heyho Leutzz

Ich wollte nicht den anderen BSF thread damit voll müllen.

Die Frage die mir durch den Kopf geht, betrifft hauptsächlich Spieler die von der Grundbox an alle Erweiterungen durchgespielt haben oder oder noch vorhaben dies zu Tun.
So wie sich das ganze entwickelt werden ja noch einige Erweiterungen hinzu kommen.
Ich frage mich ob GW es irgendwie hin bekommt , speziell jetzt nach erscheinen der neuen Karten das Spielbalancing aufrecht zu erhalten.
Was ich meine ist wenn man sich die neuen Karten ansieht, muss man feststellen dass man auf einer Expedition mehr Feinde zu besiegen hat als in einem Kampf um einen Stützpunkt oder Schrein.
Da diese ja nicht mit dem Begegnugsstapel agieren.

Und somit verliert jeder dieser Stützpunkte/Schreine usw. etwas an Reiz.
Was ich schade finde.
Denkt ihr es wird einer Ausgabe WD Regeln dafür geben wie man auch diese mit mehr Feinden bestückt.



Das selbe ist es mit dem Schwierigkeitsgrad der Erweiterungen selbst.
Wie will GW es schaffen das in weiteren Expansions das Niveau für fortgeschrittene Spielgruppen angepasst sein wird und trotzdem für Neulinge schaffbar bleibt.

Wo/Wie kann man eigeintlich fragen direkt an GW richten?
Würde diese auch gerne GW stellen.

lg
rider
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.286
19
8.249
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Naja, der Sinn der neuen Karten ist ja im Endeffekt das Spiel schwerer zu machen (ähnlich dem einen White Dwarf Artikel).
Also mit großer Wahrscheinlichkeit erfahrene Spieler die eine neue Herausforderung wollen.
Bei sowas wie den Schreinen ließe sich der Schwierigkeitsgrad auch erhöhen indem eben mehr Modelle genutzt werden.

Ich würde mir aber erst Gedanken drüber machen wenn wir die Karten gesehen haben.
 

Fallout_Boy

Eingeweihter
20 Mai 2003
1.559
38
21.649
50
Reutlingen
BSF zu behalten und nicht gleich wieder zu verkaufen war bei mir eine relativ knappe Entscheidung.

Mir war bei ersten Spielen klar, dass Langzeitmotivation schwierig wird
und das Spiel nicht so durchdacht ist wie andere Systeme.

Wenn eine Firma über ein Jahr hinweg mit WD Artikeln nachbessern muss um Schwächen auszugleichen, oder man Figuren nachkaufen muss, weil nicht genug in der Box sind, dann stimmt da was nicht.

Es bietet einfache Unterhaltung und der Vergleich:
Space Hulk
zu
Blackstone Fortresse

ist in Grund so wie bei:
Schach
zu
Mensch Ärgere dich nicht


Aber ich habe eine Spielegruppe die damit zufrieden ist und wir haben spaß, das ist das Wichtigste.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.286
19
8.249
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Wenn eine Firma über ein Jahr hinweg mit WD Artikeln nachbessern muss um Schwächen auszugleichen, oder man Figuren nachkaufen muss, weil nicht genug in der Box sind, dann stimmt da was nicht.
Ich würde die White Dwarf Artikel größtenteils eher als Mini Addons bzw. DLCs sehen, genau wie die Karten und Modellboxen.
Es gibt halt die Möglichkeit dem Spiel neue Reize zu bieten (was z.B. auch bei Descent mit Addons gemacht wurde).
Zumindest hab ich das Gefühl das Blackstone Fortress in den 11 Monaten mehr Support hatte als Silvertower und Shadows over Hammerhal.

Das einzige Problem das der White Dwarf halt hat ist die begrenzte Verfügbarkeit, wenn man als später einsteigender Spieler die Hefte verpasst hat.

Space Hulk hatte ursprünglich doch auch Add-Ons (halt nicht mehr in der letzten Version die jedes Jahr oder alle paar Jahre Re-released wurde.

Ein System ohne vernünftigen Support verkauft sich halt auch nicht wirklich und das ist aktuell das Problem bei den meisten anderen Specialist Games von GW.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.263
1
2.323
15.531
Ob ein System "Zukunft" hat oder nicht hängt meiner Meinung nach von der Spielergruppe ab.Ob da Addons raus kommen oder nicht ist meiner Erfahrung nach egal. Wenn da Leute Bock drauf haben wird's gespielt. Passen die Regeln nicht, dann werden die in Eigenregie angepasst. Wir spielen z.B. immer noch HeroQuest und StarQuest und dass mit wachsenden Schwierigkeitsgrad durch eigene Missionen oder Anpassen der Profilen von Einheiten / Gegnern. Wir habenb auch neu Zauber entwickelt und neue benutzen etwas andere Würfel. Bei "Brettspielen" ist sowas m.M.n. im Gegensatz zu einem reinen Tabletopsystem immer möglich. Auch neue Charaktere kann man selbst einführen. Ich persönlich würde BSF auch in Jahren noch spielen und kriege da eher Leute zu als in 40K oder AoS einzusteigen.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
@ falloutboy

Sehe das wie emmachine.
Die WD waren bis jetzt eher add ons als erratas. Einzig allein der Mai WD hat Regeln enthalten die dem 5 Feindspieler mehr Möglichkeiten gegeben hat. Was soweit wichtig war das es auch als Feindspieler interessant wird.
Alles in allem ich meine WD und Expansions was bis jetzt raus gekommen sind wir bereits bei 12 Stück.
ICh finde es ziemlich nice von GW das sie so viel liebe in Warhammer Quest stecken.
Kann man ja bei seinem vorgängern nicht behaupten.

@ emmachine
Natürlich ein richtiges Bild kann man sich erst machen wenn man die Karten vor sich hat und diese begutachten kann.
Ich sehe nur schon gleich das von mir angesprochene Problem das somit die Expeditionen selbst schwieriger werden als die Schreine/Stützpunkte. Das gefällt mir nicht ganz da man um es an zu passen selbst nach schrauben müsste.

@Kharn
Ich habe ja wie bereits im anderem BSF thread erwähnt das Glück genügend interessenten in meinem Umfeld.
Haben bis wir mit BSF im Mai gestartet haben noch HEroquest die Grundbox und Karak Varn durchgerockt.
Natürlich auch mit zusätzlichen Regeln, Gegenständen, Zaubern da ja die langzeitm otivation bei HQ nicht so gegeben ist.
Darf auch sein als Urvater der Dungeoncrawler Ende der 80iger.

Wie bereits erwähnt bin ich halt gespannt wie GW den Schwierigkeitsgrad bei BSF in zukünftigen Erweiterungen angepasst für fortgeschrittene Gruppen und doch nicht zu schwer für Anfänger Gruppen halten will.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Mache mir schon eine weile gedanken um die nächste Erweiterung die bestimmt kommen wird.

Wir hatten ja in der Grundbox und seinen 2 Erweiterungen die Mechanik das wir Erforschungskarten vom Stapel gezogen haben und das somit die Willkürlichkeit der Festung wiederspiegelte.

Bei Escaltion haben wir wie bereits in vorherigen Warhammer Quest Spielen eine Karte.
Ich finde dies eine gute alternative zu der Mechanik im Grundspiel und dessen Erweiterungen. Auch hier wieder das Thema dass die Festung im ständigen Wandel ist.

Was denkt ihr oder hofft sogar was sich GW bei der nächsten Erweiterung einfallen lässt?

Vl kommt dieses mal ja der würfel zum Einsatz um zu bestimmen auf welche Expedition man sich aufmachen muss. Eine Art Tabelle auf der man würfelt und das Ergebniss wird von bereits bestandenen Ereignissen/ Erkundungen beinflusst.

Was mich auch freuem würde, wäre ein noch größerer Feind als der Ambull. Z.B ein Chaos Cybot oder dergleichen. Aufgebaut als Bosskampf mit verschiedenen Phasen.

Es ist schön das GW soviel Arbeit in dieses Projekt steckt.
Es bleibt spannend was uns die Zukunft novh alles bringen mag.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.550
1
4.100
13.650
50
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Ich bin mir nicht sicher ob es für BSF noch weiteren Supportgeben wird. Was ich mir wünsche würde wären Gegner-Karten für existierendeMinis (z.B. Death Guard, Necrons, Tyraniden etc.), dass würde etwas Abwechslungbringen.
GW könnte auch gut die Figuren aus der Rogue Trader Box fürBSF noch einmal rausbringen (mit entsprechenden Karten natürlich).
Ich hoffe einfach, dass es nächstes Jahr noch mal eineähnliche Anzahl an Erweiterungen geben wird wie in diesem Jahr aber rechnen tueich nicht damit.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
@ olsch

Weiterer Support ist doch bereits angekündigt im Nov. WD.
Und das wird bestimmt nicht das Ende sein.


@ Fallout_Boy

Ich finde das Spiel hat sehr wohl Langzeitmotivation.
Ich denke das ich mit meinen beiden BSF Gruppen hier nicht Ausnahme bilde. Die fortgeschrittenere hat bereits um die 60 h auf dem Buckel. Wir haben beide Erweiterungen des Grundspiels durch und machen heute den 3 Stützpunkt.
Wie ich finde gerade durch den Support dieses Jahres wird das bestätigt.
BSF ist ein sehr gelungener Dungeon Crawler und natürlich je höher die Verkaufszahlen desto höher auch die Zahl die auf den Gebrauchtmarkt schwabt.

Aber wie überall bleibt und ist es dem Geschmack geschuldet.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Gerade das kräftigt mich in der Annahme das uns noch Erweiterungen bevor stehen. Warum sollte GW im WD weiterhin fast monatlich etwas für BSF raus hauen wenn sie nicht noch Pläne für die Zukunft bereit hätten.

Abgesehen davon ist die story der schwarzen Festung noch nicht zu Ende erzählt. Mit dem Tot von Obsidius Mallex ist die Festung noch nicht eingenommen, erobert oder dessen Technologie und Herkunft verstanden worden.
Dadurch das eine schwarze Festung eine so übermächtige Waffe ist, was Abaddon bei Cadia verdeutlichte, kann das noch nicht alles gewesen sein. Im gegenteil ich glaube, dass uns die größte Hürde/Quest noch bevor steht. Obgleich eine schwarze Festung im vergleich zur Galaxie winzig wirken mag, es wäre trotzdem eine spürbare Verschiebung der Machtverhältnisse. Der finale Kampf um die schwarze Festung der zeigen wird welche Seite sich am Ende behaupten kann.


Habe auch schon ein paar mal versucht direkt was vom Kundenservice zu erfahren. Natürlich nur ausweichende Antworten. Hier mal eine antwort die sich in etwa mit den anderen deckt

Dear Stefan,

Thanks for the Email. I would love to help you out, but sadly we do not get any specific information on what future releases are on the horizon. Our studio likes to keep these things top secret until it is time to announce them directly. I would however be surprised if there is not plenty more on the horizon for Blackstone Fortress, as we are still fully supporting it! Keep a close eye on our Warhammer Community and I am sure you will not be disappointed!

Kind regards,
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.550
1
4.100
13.650
50
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Gerade das kräftigt mich in der Annahme das uns noch Erweiterungen bevor stehen. Warum sollte GW im WD weiterhin fast monatlich etwas für BSF raus hauen wenn sie nicht noch Pläne für die Zukunft bereit hätten.

Wurde bei WHQ ja auch so gemacht. Nach der zweiten Box kamen noch ein paar Artikel im WD und dann gar nichts mehr. Aber das muss bei BSF natürlich nicht auch so laufen. Lassen wir uns einfach überraschen.
 

lonesome rider

Codexleser
30 Oktober 2012
244
6
7.381
Heyho Leutzz

Hatte mit meiner ersten Gruppe mitte Jannuar die Grundbox durch.
D.h. wir haben den Tresorraum eingenommen und durften den geheimen Briefumschlag öffnen.
Ich habe die ,,Abscheuliche Intilligenz´´ Karten bei der Zugangsroute zum TR implementiert was an sich sehr stimmig war da ich es meiner Gruppe so erklärt habe das die BSF darauf reagiert das wir kurz vor unserem Ziel sind und uns somit auf trapp halten will.
Aber hier ist zu beachten das sich die neuen Karten nicht für den Tresorraum selbst eignen!!!
Das Problem hier ist dass mit den AI Karten bei Marker 4 nie Feinde kommen sondern immer nur Wendungen.
Hat dem ganzen ein wenig die Luft raus genommen.
Bitte macht an dieser Stelle nicht den gleichen Fehler als ich!

Haben mit Eskalation begonnen und spielen beim nächsten mal schon den ersten Schrein.
Das erforschen mittels der Karte bringt wirklich eine gute Abwechslung und macht total laune.
Darauf könnt ihr euch freuen.