Material Hat jemand Erfahrung mit Schminckes "Malgel Spezial"?

Phorsicht

Bastler
17. November 2020
704
1.739
7.071
phorsicht.de
Ich bin letztens auf das Schmincke "Malgel Spezial" gestoßen. Geworben wird damit, dass man damit Acrylfarben ein Ölfarben ähnliches Verhalten geben kann. Das hört sich ja mal gut an, wenn man weiche Übergänge haben möchte aber nicht alle Farben nochmal in Öl kaufen möchte. Hier gibt es mehr Infos: https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/acryl-hilfmittel/acryl-malgel-spezial.html

Irgendwo, ich finde es nicht mehr, habe ich gelesen, dass es sich um eine Mischung aus Retarder und Acryl Medium handeln soll. Das hört sich für mich an wie das was man bei uns "Glaze-Medium" oder ähnliches nennt. Daher meine Frage ist es das wirklich? Hat jemand Erfahrung damit? Taugt das was?

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Infoblatt, wo ich die Infos her habe, gibt es hier als Download: https://www.schmincke.de/profi-tipps/beitrag/acryl-malgel-spezial-50560.html

Danach handelt es sich um eine Mischung aus Retarder und Schminckes "Softgel" https://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/acryl-hilfmittel/acryl-soft-gel-glaenzend.html

Da hat ähnliche Eigenschaften wie ein Glaze-Medium und man kann dicke Schichten aufbauen. Also eher unerwünscht für uns. Da das aber kein reines Acryl-Medium ist sollte sich dadurch die Konsistenz schon deutlich ändern.
Hier noch ein Video zu Spezialgel:

... und hier noch zum Softgel:

Für mich sieht das alles interessant aus. Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit Ölfarben, kann ich das allerdings überhaupt nicht einschätzen. Wer hat den Erfahrung mit Ölfarben? Mir fällt da der gute @G@mbit ein. Kannst du uns etwas Licht in's Dunkel bringen?

• Like
Reaktionen: Kuanor
(etwas kurz, weil ohne Schlaf)
Hab die Videos nur überflogen und mmn hat es überhaupt nichts mit Öl zu tun.
Vorteile von Ölfarben sind:
Ewig bearbeitbar.

Einfachste Blendings
Verdünnbar zu einem wash, das sehr wenig die Flächen einfärbt wenn erwünscht.

Der Einstieg in Ölfarben ist auch alles andere als teuer.
Schwarz, burnt umber und die primär Farben und geruchsloser Terpentin Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir mal den Punkt mit den Washes weg lassen, der abartig geil ist, dann scheint doch das Medium bei den anderen Punkten zu helfen. Hast du je versucht Acryl zu ähnlichen Blending Eigenschaften zu bringen? Ich vermute, dass du rein aus Zeitersparnis gleich zu den Ölfarben greifst 🤓
(etwas kurz, weil ohne Schlaf)
Jetzt aber ab ins Bett...

Das lässt kind Nr2 wohl nicht zu...

Um Farbe länger rumschiebbar zu machen gibt es ja für acryl verschiedene retarder. Manche schwören drauf, anderen ist es egal.
Mir ist es egal.
Wenn ich lange was machen will nehme ich Öl (und bei anderen Sachen)
Für saubere Blendings gibt es Techniken (nass in nass, loaded brush, Lasuren...)
Es gibt halt für jede Aufgabe eine Technik bzw Verbindungen von Techniken die einen da weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Kuanor und Phorsicht
Den Beitrag hätte ich ja gern vorm Edit gelesen ^^

Es war phantastisch! Eine Offenbarung, es hätte dein Leben und deine Sicht auf die Welt verändert! Es war poetisch, so voller Leidenschaft. Wie die Arie der Diva aus "Das Fünfte Element" nur halt als geschriebenes Wort. Ich fühle mich so inspiriert!

@G@mbit: danke für die Einschätzung. Jetzt bekomme ich umso mehr Lust mal Ölfarben zu probieren

Um Farbe länger rumschiebbar zu machen gibt es ja für acryl verschiedene retarder. Manche schwören drauf, anderen ist es egal.
Mir ist es egal.
Wenn ich lange was machen will nehme ich Öl (und bei anderen Sachen)
Für saubere Blendings gibt es Techniken (nass in nass, loaded brush, Lasuren...)
Es gibt halt für jede Aufgabe eine Technik bzw Verbindungen von Techniken die einen da weiterhelfen.
Als Anfänger sucht man ja nach lauter Anleitungen und Zeug. Ich sehe da einen der Ölfarben draufpatscht und dann mit nem trockenen Pinsel mal schnell sau feine Übergänge hinschrubbt. Das imponiert mir saumäßig, wahrscheinlich weil ich zu wenig gesehen hab vom Leben 🤓 . Deinem Kommentar nach ist das schön und gut aber nix was ich mit den genannten Techniken nicht mit Acryl hin bekomme kann.

Das bedeutet wieder mal es ist nicht das Wundermittel sondern eine Möglichkeit von vielen, wo nix dem anderen überlegen ist sondern alles irgendwo seine Berechtigung hat. Bedeutet ich kann mir das "Spezial Gel" kaufen, testen und vlt. liegt es mir so gut und macht mir soviel Spaß, dass ich bombig damit male, kann aber auch sein es ist mist. Kann auch sein ich kauf mir Ölfarben und komm nicht damit klar, oder, oder, oder...

Langsam kommt die Weißheit des @G@mbit bei mir an, vorallem in Kombination mit deiner Aufklärung bzgl. Farben in meinem Thread 😏

Ich danke dir weiser Mann (tiefe Verbeugung) und wünsche dir eine gute Chance Schlaf zu bekommen. Das Haustyrannenproblem kenne ich auch zu gut 😴

• Liebe
Reaktionen: G@mbit
Weder die Airbrush, noch Öl, noch eine schärfer Pinsel sind Geheimwunderwaffen.
Wenn mich aber jemand fragt warum sehen deine Puppen so aus und meine so, dann kann ich ihm oft antworten: weil ich alles benutze und gelernt habe wofür die Sachen sind.
Kann sein dass die Acryl Paste was taugt, glaube aber ehrlich, das es sinnvoller ist sich eine der oberen genannten Sachen für das Geld zu holen.
@ChristophL man kann tatsächlich beides machen. Marco zeigt wie das erste geht, wappel Zweiteres.
Mmn kann man damit halt nichts falsch machen und es regt zum ausprobieren an. Die meisten die das zeigen können aber auch mit dem Pinsel sehr gut umgehen und das imponiert mir auch sehr.
Man darf sich aber nicht einschüchtern lassen. Wenn es die können, kann es jeder lernen, die haben es schließlich auch irgendwann gelernt.

@Oli mit nem saubenen Pinsel und ein paar Ölfarbenpunkten auf der Mini bekommt man Mega gute Schatten, highlights, blendings hin?

Man darf sich aber nicht einschüchtern lassen. Wenn es die können, kann es jeder lernen, die haben es schließlich auch irgendwann gelernt.
...und aus der Vielzahl der Techniken weiß eben der wahre Künstler welche genau an dieser Stelle am besten funktioniert. Und diese Entscheidung ist dann immer noch von der persönlichen Erfahrung und den Vorlieben geprägt. Und irgendwann kombiniert man was ganz Neues und macht irgendeinen verrückten 💩 den dann alle kopieren oder überhaupt keinen Wert hat. ?
Für mich ist das eigentlich ein Traum! Nur mangels Zeit hätte ich gerne klare Antworten, die es hier leider nicht geben kann. Wieviel ich durch euren Input täglich lerne ist immens! Grandioses Forum 😎. Nächste Woche gehöre ich zu den Top Malern auf der Welt.,..🤣?

aber mit nem trockenen pinsel kommste bei öl nicht weit. die sauberen übergänge machste dann mit einem leicht whitespirit befeuchtetem pinsel.
Wie G@mbit schon sagt, das ist so nicht korrekt. Man trägt für feine Übergänge oft mit einem Pinsel das Öl auf und benutzt danach einen zweiten trockenen Pinsel um die Farbe via Feathering, die Technik wird auch gerne bei Acrylfarben auf Minis angewendet, macht aber erst bei Ölfarben richtig Sinn, da man diese viel feiner und weiter auf der Mini verteilen kann.

Gutes Beispiel ist folgendes Video ab Minute 7

Kann auch sein ich kauf mir Ölfarben und komm nicht damit klar, oder, oder, oder...
Das kann dir auch mit Acrylfarben passieren, kenne auch Leute die sich Scale 75 Farben gekauft haben und mit denen nicht zurecht kommen. Ölfarben sind nicht übertrieben teuer, wenn man bedenkt wie weit man mit denen kommt. Sollte sie einen nicht liegen kann man die angebrochenen Tuben auch gut wieder los bekommen. Hole dir eine Hand voll Farben und probiere es einfach aus, wobei ich nicht unbedingt auf die Farben von Schminke zugreifen würde.

Jeder "Künstler" kann dir nur zeigen wie er es macht. Das kann man 2 zu 1 kopieren und irgendwann versteht man warum er es macht, wenn man sich damit beschäftigt.
Ich glaube aber nicht, daß dies ein Weg ist, den du beschreiten kannst bzw. willst (alles nur auf Erfahrungen hier im Forum bezogen).
Den einzigen Tipp den ich dir gerne geben würde ist : höre auf die Maler die hier so viel Wissen verbreiten, nimm es an und probiere es aus.
Der Vorteil an diesem hört des Wissens ist das man eben nicht, wie vor 30 Jahren jeden Holzweg gehen muss, sondern sehr schnell, sehr gut werden kann.

• Like
  • Liebe
Reaktionen: Oli und Phorsicht
Danke, für diesen Tipp. Tatsächlich ist es genau das was ich mache. Du kennst mich nun schon etwas und du weißt wie arg ich immer nachhake warum etwas so ist. Das kann schon nervig werden, mit mir 😏 . Aber dadurch verstehe ich alles besser in dem ich es stark hinterfrage.
Ich würde auch am liebsten an deiner Seite sitzen und dir beim Pinseln zuschauen. Und dich dann so lange mit Fragen löchern bis du mich zum Teufel jagst. "Assistent des großen @G@mbit" ja das wäre was.
Wie du schon erwähnt hast, ist der Vorteil eines solchen Forums, dass man von vielen gleichzeitig lernen kann!

1,78m find ich jetzt eher durchschnittlich und das auch nur in den seltenen Momenten, in denen ich aufrecht stehe ?
Du kannst alles Fragen, hinterfragen und dann anwenden. Wenn das letzte allerdings nicht passiert, dann hilft die ganze Theorie nicht.
Irgendwo habe ich mal gesehen, daß nur 20% der hobby Zeit in Recherche usw. gehen sollte und 80% ins aktive malen.
Das halte ich für eine gute Einteilung.

20/80 oder auch noch 30/70 sind gute Anhaltspunkte, um sie Ideen und Inspiration zu holen.
Was gibt es für tolle Tutorials, egal ob bebilderte Texte oder Videos, sieht alles klasse aus. Aber nicht jeder kommt mit jeder Technik oder jedem Material (Farbe) zurecht, am Ende muß man sehen womit man selbst klar kommt.

Feines Schichten und Glasieren sieht absolut genial aus, wenn man das in kleinen und vielen Schritten macht, ich komme damit nicht klar, es dauert mir zu lange und ich bekomme es oft nicht hin das sauber genug durch zu ziehen, vielleicht hier und da bei einer Mini, aber bei einem ganzen Trupp oder einer ganzen Armee?
Das würde ich niemals hin bekommen. Also habe ich mir Techniken gesucht mit denen ich vom technischen Aspekt klar komme und die mir optisch zusagen. Das geht nur über selbst ausprobieren.
Man sollte nur keine Angst haben etwas aus zu probieren und man sollte möglichst schnell davon weg kommen, sich akribisch an irgendwelche Tutorials zu klammern. Wenn ich sehe wieviele sich 1:1 an die Bemaltutorials von GW halten, 1:1 die vorgegebenen Farben verwenden und irgendwann aufgeschmissen sind, wenn sie auf einmal selbst eine Farbe mischen müssen, weil sie ohne das eigenständige ausprobieren viele Eigenschaften der verschiedenen Farben oder Hersteller nicht verstehen/kennen.

Zuletzt bearbeitet:
1,78m find ich jetzt eher durchschnittlich und das auch nur in den seltenen Momenten, in denen ich aufrecht stehe ?
Macht nix! Wenn ich (1,87m) neben dich auf den Boden knie (da wo das Gesinde hingehört) dann bin ich kleiner wie du ?
Du kannst alles Fragen, hinterfragen und dann anwenden. Wenn das letzte allerdings nicht passiert, dann hilft die ganze Theorie nicht.
Irgendwo habe ich mal gesehen, daß nur 20% der hobby Zeit in Recherche usw. gehen sollte und 80% ins aktive malen.
Das halte ich für eine gute Einteilung.
Das würde ich direkt so unterschreiben. Ich würde es bei mir tatsächlich etwas verschieben, wie @Dark Eldar vorgeschlagen hat. Das liegt schlicht daran, dass ich mich seeeeeehr gerne theoretisch mit Dingen beschäftige. Aber das Anwenden muss auf jeden Fall die größte Zeit einnehmen. Blöd nur wenn man räumlich von seinem Maltisch getrennt ist und dadurch die meiste freie Zeit nur mit recherchieren und nicht mit Anwenden verbringen kann ?
Feines Schichten und Glasieren sieht absolut genial aus, wenn man das in kleinen und vielen Schritten macht, ich komme damit nicht klar, es dauert mir zu lange und ich bekomme es oft nicht hin das sauber genug durch zu ziehen, vielleicht hier und da bei einer Mini, aber bei einem ganzen Trupp oder einer ganzen Armee?
Das würde ich niemals hin bekommen. Also habe ich mir Techniken gesucht mit denen ich vom technischen Aspekt hin komme und die mir optisch zusagen. Das geht nur über selbst ausprobieren.
Man sollte nur keine Angst haben etwas aus zu probieren und man sollte möglichst schnell davon weg kommen, sich akribisch an irgendwelche Tutorials zu klammern. Wenn ich sehe wieviele sich 1:1 an die Bemaltutorials von GW halten und 1:1 die vorgegebenen Farben verwenden und irgendwann aufgeschmissen sind wenn sie auf einmal selbst eine Farbe mischen müssen, weil sie ohne das eigenständige ausprobieren viele Eigenschaften der verschiedenen Farben oder Hersteller nicht verstehen/kennen.
Das ist auch meine Einstellung!