Material Hat jemand Erfahrung mit Schminckes "Malgel Spezial"?

Zu Ölfarben möchte ich dich übrigens auch ermutigen. Hatte für einen Grundstock eine gebrauchte Konvolut Schmincke-Farben gekauft und dann noch einige Tuben nachgekauft (für insgesamt dann doch etwas mehr Geld, als ich ursprünglich ausgeben wollte), und bin mir Malgefühl sehr zufrieden. Bzw. noch am Ausprobieren, was sich damit gut und was schlechter malen lässt und wofür man welche Farben wählt. Es sind ja nicht immer nur Abkürzungen wie Öl-Washes, die man damit bekommt.

Den Thread hier finde ich insofern beruhigend, dass das schon seinen Sinn hatte und man nicht mit einer Tube Zaubermittel hätte abkürzen können. ^^

• Like
Reaktionen: Phorsicht
Den Thread hier finde ich insofern beruhigend, dass das schon seinen Sinn hatte und man nicht mit einer Tube Zaubermittel hätte abkürzen können. ^^
Naja das ist nicht abschließend geklärt, da niemand Erfahrung damit hat. Aber vermutlich ist es sinnvoller die Ölfarben zu kaufen um eben auch die Möglichkeit der Washes zu nutzen.

Ich danke dir für deine Ermutigung. Ich habe Ölfarben bereits auf meiner Liste für Verbesserungspotential. Dort sind sie von der Priorität nochmal aufgestiegen. Die Frage ist nur wann?

Naja das ist nicht abschließend geklärt, da niemand Erfahrung damit hat. Aber vermutlich ist es sinnvoller die Ölfarben zu kaufen um eben auch die Möglichkeit der Washes zu nutzen.

Ich danke dir für deine Ermutigung. Ich habe Ölfarben bereits auf meiner Liste für Verbesserungspotential. Dort sind sie von der Priorität nochmal aufgestiegen. Die Frage ist nur wann?
Die Antwort ist jetzt ??

• Haha
Reaktionen: Phorsicht
Naja das ist nicht abschließend geklärt, da niemand Erfahrung damit hat.
Wenn ich mir das von dir verlinkte Material ansehe sieht das Gel einfach nach einem Trocknungsverzögerer aus, wie ihn andere Hersteller wie z.B. Vallejo anbieten. Es gibt auch Acrylfarben die dieses Gel bereits enthalten bzw. dieses Gel als primäres Medium verwenden das wären z.B. diverse Scale75 Farben, Warcolour Farben oder die pro Acrylfarben von Monument Hobbies (meine aktuellen lieblings Acrylfarben, wer das Weiß einmal auf schwarzer Grundierung verwendet hat, bekommt schnell mit warum ich die so gut finde).
Die Farben verhalten sich damit nicht wie Ölfarben, geht auch gar nicht, da man mit so einem Trocknungsverzögerer die Farben länger feucht/aktiv auf der Mini hält und teilweise besser Techniken wie Nass in Nass umsetzen kann. Aber die Eigenschaften von Öl bekommen sie damit nicht, damit lassen sich weder Washes wie mit Ölfarben herstellen, noch kann man die Farben nach dem trocknen wieder reaktivieren, auch Techniken wie das genannte Feathering funktionieren bei Ölfarben besser als bei Acrylfarben auf Gelbasis und bei Acrylfarben auf Gelbasis funktioniert das Feathering besser als bei normalen Acrylfarben.

Wenn ich mir das von dir verlinkte Material ansehe sieht das Gel einfach nach einem Trocknungsverzögerer aus, wie ihn andere Hersteller wie z.B. Vallejo anbieten.
Laut dem Infoblatt ist Trocknungsverzögerer Teil des Gels. Die bieten den auch separat an. Dem Gel ist allerdings noch das "Softgel" von Schmincke beigemischt, was wohl die Fließeigenschaften verändert.
Deine Einschätzung verstärkt meine Einstellung, dass die damit eben nur eine Eigenschaft der Ölfarben aufgreifen und die Acrylfarben zu einem gewissen Teil in diese Richtung verschieben. Aber Ölfarben können eben mehr und selbst die angestrebte Eigenschaft können sie deutlich besser. Zumindest ist es das was ich aus diesem Thread mitgenommen habe! 🤓

• Like
Reaktionen: Object303
Ich weiß nicht, was genau "räumlich getrennt" bei dir bedeutet, aber vielleicht hilft ja das hier (habe ich auch, finde ich super): https://frontierwargaming.com/product/paint-case/
Hach, ich muss mir unbedingt mal Gedanken machen wie ich mir so etwas in sinnvoll selbst bauen kann...
Also: Für mich sinnvoll. Ich bräuchte so einen Koffer nur für "Ausser Haus" und dann bin ich meist be Wind und Wetter stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs. So ein Koffer aus Holz stelle ich mir da dann doch etwas schwer vor. Vor allem wenn das Holz stabil genug sein soll.

Ich weiß nicht, was genau "räumlich getrennt" bei dir bedeutet, aber vielleicht hilft ja das hier (habe ich auch, finde ich super): https://frontierwargaming.com/product/paint-case/
Danke für die Empfehlung, das Ding sieht schick aus, aber bringt mir aktuell nix. "Räumlich getrennt" bedeutet, dass mein Maltisch im Keller des Hauses steht wo ich in Zukunft wohnen werde. Aktuell wohne ich aber auf der anderen Seite des Ortes, bis unsere Wohnung fertig ausgebaut ist. In Zukunft kann ich dann mal für ne Stunde in Keller runter rennen, was aktuell nicht möglich ist.
Hach, ich muss mir unbedingt mal Gedanken machen wie ich mir so etwas in sinnvoll selbst bauen kann...
Also: Für mich sinnvoll. Ich bräuchte so einen Koffer nur für "Ausser Haus" und dann bin ich meist be Wind und Wetter stundenlang mit Bus und Bahn unterwegs. So ein Koffer aus Holz stelle ich mir da dann doch etwas schwer vor. Vor allem wenn das Holz stabil genug sein soll.
Viel Erfolg dabei! Am besten planst du Platz für eine Wärmflasche ein. Wenn du bei Wind und Wetter unterwegs bist kann's auch mal kalt werden. Farben sollten vor sehr niedrigen Temperaturen geschützt werden.