4. Edition Hat sich die 4. Edition bisher schlecht verkauft

Gerade bei Speerspitze stelle ich mir es schwieriger vor taktisch "raffiniert" spielen zu können, weil das Board ziemlich klein ist. Aber probieren geht über studieren, weswegen ich mich aufs erste Spiel freue ?.

@Apollux hast Du zu den vermeintlich schlechten Verkaufszahlen irgendwelche validen Informationen? Mir sind lediglich ein paar Clickbait YTer über den Weg gestolpert die was von Fail und Flop im Titel hatten, aber auf YT ist die Erde auch flach, da bin ich dann etwas skeptischer als sonst.

cya

Ich glaube das einzige Indiz für einen evtl. schlechten Verkauf ist wohl die Tatsache das man bei allen gängigen Händlern noch an die Skaventide Starterbox rankommt. Kutami als Beispiel gibt an wohl noch mehr wie 10 auf Lager zu haben, was zumindest bei den letzten 40K Releases wohl nicht der Fall war. Sowieso sind dort wohl manche Seiten mit der gängigen Warteschlange gestartet (Kutami & Taschengelddieb) während andere Händler wie Raddadel das "nicht nötig hatten". War das denn bei den letzten 40k Releases auch der Fall? Wie lange war Leviathan verfügbar?

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Also weil einer der größeren Händler noch 10 Boxen über hat gehst du von einem schlechten Verkauf aus? Weißt du denn wie viele Kutami bestellt hatte? Wenn sie 20 bestellt haben und noch 10 haben, stimme ich dir zu. Hat er 1000 bestellt und noch 10 da.....lass ich einfach Mal die Mathematik sprechen.

Einfach Mal Beliebtheit Skaven/Tyraniden und Space Marines/Stormcast vergleichen.

Und seit doch einfach Mal froh das es nicht wieder heißt: "wah ich hab keine Box bekommen!!!! Gw ist Scheisse!!!!",
"Boah die scalper haben alles leer gekauft, jetzt muss ich zu 400 Euro auf eBay kaufen, wah GW mach was dagegen11!1", *Insert unzählige weitere Beschwerden....

Also ich brauche diesen Stress nicht.....und scheinbar macht GW ja sein Geschäft sonst würden sie AoS einfach ein stampfen..
-> endtimes 2.0 Chaos gewinnt -> Age of Nagash bla bla bla

Ich glaube das einzige Indiz für einen evtl. schlechten Verkauf ist wohl die Tatsache das man bei allen gängigen Händlern noch an die Skaventide Starterbox rankommt. Kutami als Beispiel gibt an wohl noch mehr wie 10 auf Lager zu haben, was zumindest bei den letzten 40K Releases wohl nicht der Fall war. Sowieso sind dort wohl manche Seiten mit der gängigen Warteschlange gestartet (Kutami & Taschengelddieb) während andere Händler wie Raddadel das "nicht nötig hatten". War das denn bei den letzten 40k Releases auch der Fall? Wie lange war Leviathan verfügbar?
Leviathan war auch noch Monate nach Release an diversen Stellen verfügbar. GW scheint es also wieder zu schaffen wenigstens Bedarfsgerecht zu produzieren inkl. reserven.

Aus einem nicht Ausverkauf einen Flop abzuleiten finde ich schon etwas vorschnell zumal wir keine Info haben ob 20% oder 90% von x Boxen verkauft wurden.

cya

Aus Indomitus gelernt. Den einzigen "Flopp" von GW seh ich immer noch bei Dominion, was es immer noch zu kaufen gibt, da haben sie es nach der vorherigen Indomitus-Box einfach übertrieben.
Sollte Skaventide in der 5. Edition noch zu kaufen sein können wir zumindest darüber sprechen ob zuviel produziert wurde, ein Flopp muss es ja trotzdem nicht sein. ?

• Like
Reaktionen: Naysmith und DeWulfen
Weiß nicht ob es nen glitch war, aber Samstag konnte man kurzzeitig das bei kutami sehen image-1.png

Nunja, Dominion hat GW seinerzeit arg überproduiziert, dann die Kiste bekommt man heute immer noch mit zum Teil sehr guten Rabatten. Das lag wie erwähnt aber wohl vor allem daran, dass einige Zeit zuvor Indomitus, die Starterbox zur 9. Edition von 40k, so superschnell wegging, dsass GW beim eh schon weniger beliebten AoS die Boxen überproduziert hat.

Bei Skaventide mag ich das jetzt noch nicht überblicken. Aber es gilt doch weiterhin: AoS ist nicht so beliebt wie 40k, daher gibt es auch keinen so großen Hype um die Boxen.

Ich habe auch noch locker eine Kiste abbekommen, an der Stelle vielleicht mal ein paar kurzen Anmerkungen von mir:
  • Leider keine dicke Pappe mehr wie bei den letzten Premium Starter-Boxen (Dominion, Leviathan, Horus Heresy, etc.) Nicht wirklich nötig, aber dennoch schade.
  • Die Minis sind natürlich wieder top, kann man nichts gegen sagen, wie immer.
  • Schade finde ich, dass GW hier keine klare Linie fährt. Zwar bekommt man das Spearhed Spielfeld, Ruinen dafür und sogar einen Mini-Maßstab auf dem Ruinen-Gussrahmen. Aber keine Würfel und auch keinen Einsteigerleitfaden, der sich speziell auf die Boxpaarung Stormcast vs. Skaven konzentriert. Klar, die Regeln kann man sich auch aus dem beiliegenden Spearhead Regelbuch rausziehen, aber so ein "Starte hier"-Zettel wäre schon nett gewesen.

• Like
Reaktionen: DeWulfen
Also weil einer der größeren Händler noch 10 Boxen über hat gehst du von einem schlechten Verkauf aus? Weißt du denn wie viele Kutami bestellt hatte? Wenn sie 20 bestellt haben und noch 10 haben, stimme ich dir zu. Hat er 1000 bestellt und noch 10 da.....lass ich einfach Mal die Mathematik sprechen.
ich kann dir versichern das Kutami die Großboxen eher im Bereich 100-250Stk einkauft.

Konnte man sehr schön jedenfalls sehen, wenn man ab und an bei ihm im Laden ist und dann die Berge an Großboxen auf den Tischen gestapelt sah die frisch eingetroffen sind.
Aber auch als die 2te Lumineth Armeebox sich wirklich sehr schlecht verkaufte und Kutami im Shop über Wochen stehen hatte, dass davon noch 140 Stk auf Lager sind.

Ich glaube das einzige Indiz für einen evtl. schlechten Verkauf ist wohl die Tatsache das man bei allen gängigen Händlern noch an die Skaventide Starterbox rankommt. Kutami als Beispiel gibt an wohl noch mehr wie 10 auf Lager zu haben, was zumindest bei den letzten 40K Releases wohl nicht der Fall war.
Bis GW dann in den Halbjahresbericht schrieb, dass Dominion der erfolgreichste Fantasyeditionsstart jemals war. ?

Also klar, es war maßlos überproduziert, aber ganz offensichtlich sollte man nicht von der Verfügbarkeit auf die Verkaufszahlen schließen.
Und dennoch, hier sind wir... ?

ich kann dir versichern das Kutami die Großboxen eher im Bereich 100-250Stk einkauft.

Konnte man sehr schön jedenfalls sehen, wenn man ab und an bei ihm im Laden ist und dann die Berge an Großboxen auf den Tischen gestapelt sah die frisch eingetroffen sind.
Aber auch als die 2te Lumineth Armeebox sich wirklich sehr schlecht verkaufte und Kutami im Shop über Wochen stehen hatte, dass davon noch 140 Stk auf Lager sind.
So nehmen wir an er hat 200 bestellt und davon noch 10 da. Bin ich bei 5% nicht SOFORT verkaufter Ware. Das in meiner Denkweise der Puffer für Nachzügler, Spontankäufer, Ersatzsendungen für Verlust etc. Und m.e. Teil der guten Bedarfskalkulation. Gehen wir bei jedem Händler von diesem Prozentsatz aus (was wir grundsätzlich nicht können, aber wir können ohne gewisse Faktoren und Zahlen eh nur spekulieren!), dann lief der Beginn der Edition aus meiner Sicht sehr gut.

PS:
Gerade erst die deutsche Übersetzung realisiert. Welcher Depp kam denn auf die Idee "Health" mit "Ausdauer" zu übersetzen, anstatt wie allgemein üblich mit "Leben", oder was anderem, das anzeigt, dasa das Modell hier Schaden nimmt, also bspw. "Gesundheit", etc.
Ja, ist blöd übersetzt. Finde es aber nicht wirklich dramatisch, gibt schlimmers.