Haus Krast - Welcher Knight als Knightkiller?

Wie steht der den Punkte mäßig da?

Die 352? für den Gallant sind halt echt fesch^^

420. Ist so medium. LVO hat den einer Recht erfolgreich gespielt, finde aber gerade die Liste nicht.

Er ist halt im endeffekt wie ein Warden mit etwas besserem Nahkampf und etwas schlechterem fernkampf. Dafür deutlich mobiler und stabiler.
Kann echt schwer sagen ob der pauschal gut ist, aber der kann sich halt mit jedem Superheavy anlegen ohne viel angst zu haben dank 3++.
Meine zugegeben geringe Erfahrung mit Knights sagt mir, dass ich immer zuerst versuche den Gallant abzuräumen wenn ich gegen 3 knights spiele. Und das ist oft auch nicht so schwer. Den Lancer weg zu packen ist deutlich schwerer.

Es gibt sicher einige Setups wo der besser ist als nen Gallant aber auch einige wo der Gallant besser ist, weil er stumpf mehr output hat. Ich hab aber keine chance das zu quantifizieren..

Der Lancer muss aber eben auch der Warlord sein, wenn er ne Warlordtrait haben will und dort hin wo es dreckig wird.
3+ Rettung im Nahkampf ist natürlich sehr gut, nicht in den Nahkampf zu müssen ist besser. 🙂
Ich spiel derzeit auch einen Ritter als Warlord und seh das als großes Problem an, weil ich den eigentlich immer abgebe.

Wir brauchen nicht drüber zu reden, dass der sicher nicht der beste ist. Aber er ist vielleicht ne gute Antwort auf Anti-Knight listen. Ich finde ihn oder nen mono-crusader aus ein paar gründen gut:

1) er ist billiger. Du hast mehr drumher was sachen machen kann. Es liegt weniger Last auf seinen Schultern.
2) Der Lancer ist CP-sparsamer als nen castellan. Der Crusader ist am sparsamsten.
3) Eine Taktik gegen mono-knight ist: Ignorier ihn. Das ist gegen nen onkel der Runde 1, spätestens Runde 2 in deiner Zone ist eher schwer zu bewerkstelligen. Der andere hat keine Wahl, er muss ihn handlen.
4) Einige Armeen haben eine Close Combat Antwort für nen Ritter. Das wird nur bedingt witzig, wenn sie gegen nen Ritter mit 3++ im Nahkapf spielen. Natürlich kein Auto-win. Aber der Gegner muss nen neuen Plan improvisieren und zwar lieber nen guten.

Der Lancer würde denke ich von allen Rittern am ehesten die Roller als "harasser" erfüllen. Er zieht definitiv firepower auf sich, er ist nicht zu schlimm teuer und damit nicht zwangsweise backbone der Armee und er hat halt die Eigenschaften die den Gegner zwingen sich mit ihm zu beschäftigen.
Ich warte aktuell ob ich irgendwo 2 bemalte helverins schießen kann, dann wird das mal angetestet 🙂

@Warlord kill: Das kommt dann aufs umfeld an. TTM/ETC ist das sehr sehr bitter. ITC/AB tut das eher weniger weh.

Wurde der billiger?
Sonst kostet der nämlich 480 Punkte und dann ist er mir einfach zu teuer.
Im Notfall bekommt man ja auf jeden anderen Ritter nen 4+ Rettungswurf im Nahkampf, wenn man das will, nicht so gut wie ein 3+ aber auch in dem Bereich dem Gegner nen Strich durch die Rechnung zu machen, den Ritter einfach im Nahkampf um zu hauen.

Was mich am Lancer bisher stört ist seine Attackenanzahl. Mit nur 4 macht er maximal 24 Wunden und das auch nur wenn wirklich alles durchkommt. Er muss alles treffen, alles verwunden und nichts darf gesaved werden. Ausserdem darf er nicht in einen Schirm rennen. Nur eine Attacke mehr würde ihn schon wesentlich potenter machen.

Da er nicht auf ander erelikte angewiesen ist kann man ihm zB die Headmansmark geben. Dann macht er feste 8 Schaden gegen andere Super Heavies. muss also 3 Wunden bringen

Hitrerolls hat er von haus. also 4 attacken auf die 3 reroll alles und dann gegen super heavies auf die 3 mit CP reroll. Kein save -> 24 schaden aus 3 wunden.
Die chance, dass das klappt liegt 68% mit CP Reroll, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Also nen Krast Gallant nimmt zuverlässiger nen vollen Ritter raus.

Er könnte aber durchaus ne fünfte Attacke, oder ST16 oder nen Wund Reroll gebrauchen. Sonst ist das halt wie immer sehr swingy. Wenn man selbst nicht Krast mit Headmansmark ist, dann ist die chance nen ritter zu töten wirklich sehr sehr schlecht. Dann hat man im endeffekt 4 attacken 3+/3+ und muss 3 converten. Grob geschätzt vllt 25% chance.

Ich muss hier nochmal nachfragen, Landstraider + Paragon aufm Gallant leuchtet mir ein, werd ich demnächst so testen, First Turn charge machbar versteh ich auch, ABER^^

schafft ihr da immer den screen zu öffnen? Gut wenn der Gallant in den screen rennt wird getreten, aber wenn dann nichts mehr da ist zum neubinden und er offen steht, steh ich halt da mit nur nem 5er Retter gegen Beschuss und keinerlei nennbaren save im NK.

Ist das aufgrund der Punkte ein hinnehmbares Opfer? Habe hier zu wenig Erfahrung:huh:

Gegen bestimmte Gegner ist es auch die Aufgabe eines Gallants für Ablenkung zu sorgen.
Ich hab viel Spaß mit nem Ion Bullwark Gallant in ner Cutsodesbike Liste gehabt.

Ob oder wie lange du mit dem im Schirm hängst, hängt auch davon ab, was du sonst noch so in der Liste hast, mit Tankcommandern, Vultures und Custodesbikes, sollte aber einiges möglich sein.

Ich muss hier nochmal nachfragen, Landstraider + Paragon aufm Gallant leuchtet mir ein, werd ich demnächst so testen, First Turn charge machbar versteh ich auch, ABER^^

schafft ihr da immer den screen zu öffnen? Gut wenn der Gallant in den screen rennt wird getreten, aber wenn dann nichts mehr da ist zum neubinden und er offen steht, steh ich halt da mit nur nem 5er Retter gegen Beschuss und keinerlei nennbaren save im NK.

Ist das aufgrund der Punkte ein hinnehmbares Opfer? Habe hier zu wenig Erfahrung:huh:

Um Screens zu öffnen hab ich einen Punisher Tank Commander und 2 Crussader mit Gatling. 😉
Davon ab ist der Gallant eh eine Suizid Mission.

ah ok, momentan zock ich ja eher Knights (Crusader + 2 Helverins) mit der Deathwatch, da hab ich nur die Stubos zum öffnen XD

Aber ja Punisher zum aufmachen, da geht schon was^^, wenn ich mich dann mal mehr mit meiner neuen Astra Armee befasse:lol:

Aber ich merk schon, auch aus Kommentaren aus anderen Foren, ein einzelner Gallant ohne andere Knights, ist wohl nicht sooooo prickelnd

In der Rolle sehe ich den Gallant auch. Würde bei multiplen knights auch immer nen Gallant drinne haben.
Er ist immer in der Lage den gegner zu zwingen ihn zu beschießen. Und dadurch fehlt firepower auf den anderen Knights oder auf meiner Deathwatch oder wie oben genannt auf meinen Custodes.
Gerade für 2nd Turn Armeen wie Custodes ist das natürlich nen knaller wenn man nen Gallant hat der einen großen Teil der Turn 1 Firepower schluckt. Finds sehr plausibel den in solchen Combos auch als solo Ritter zu spielen.

Zuletzt bearbeitet: