Hintergrund Haus über Legion oder Legion über Haus

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Moin,
ich diskutiere seit einiger Zeit mit einem meiner besten Freunde, über die Häuser und Legionen.
Dabei dreht es sich immer um das Selbe.

Ist ein Ritter-Haus zu stolz sein Haus aufzugeben um sich einer Legion der Astrates anzuschließen oder sind die "super mega ehrenwerte Space Marines" einem Ritter Haus nicht ehrenwert genug?
Beispiel :

Haus XY (kenne mich mit denen nicht wirklich aus) hörte die Ansage des Horus und ist inspiriert von seinen golden umwogenen Worten. Ehre, Krieg Bla Bla.
Daraufhin sagt der Ritterführer, Hey Boyz! Bemalt mein Ritter in den Farben von den Sons of Horus an. Wir ziehen mit dem Warmaster in den Krieg! (Ob er es flufftechnisch tut sei dahingestellt)

Kumpel sagt, nein. Die Ritterheraldik und co ist den wichtiger als die Legio Astrastes.

Ich sage, klar doch! Die Ritter sind nur Menschen. Die Astrates sind das höchste Gut des Imperiums... Warum wollen/sollten sie sich nicht der Sache anschließen und somit den Astrates in den Kriegziehen und auch ihre Heraldik ihrer lieblings Legion annehmen. #Fanboy
Oder ist es von den SM/ CSM nicht gestattet?

Was meint ihr? Gedankengrütze von mir? Von meinem Kumpel? von uns beiden?

Nein, selbst während der HH haben die Ritterhäuser immer ihre eigenen Farben getragen. Selbst wenn sie sich mit der einen oder anderen Legion verbündet haben. Was jedoch durchaus mal vorkam, war daß sie Irgendwo auf ihrer Panzerung ein Stück der Heraldik Ihrer Verbündeten integriert haben, z.B. irgendwo prankte das Auge des Horus auf der Rüstung. Oder das Insignium der Legion wurde auf dem Wappenrock eines Ritters dargestellt. Aber grundlegend haben sie ihre eigenen Farben mit Stolz getragen und nicht übermalt.