Ui - nicht schiessen können und dafür sprinten bekommen ist für eine 90% NK-Orientierte Truppe natürlich ein herber Schlag, all die BP-Schüsse, auf die man da verzichtet... Nee also unter negativ versteh ich was anderes. Wenn Pseudo dann so wie bei den BA.
Was ist an meiner Blutrausch Sonderregelvorschlag positiv und was ist negativ für die WE Einheiten?
Positiv:
Wenn die Einheit ihren Test auf den Moralwert am Beginn der Schussphase schafft, dann kann sie Schießen und in der Nahkampfphase jeden Gegner in Reichweite nach eigenem ermessen des WE Spielers angreifen.
Wenn sie ihren Test auf den Moralwert am Beginn der Schussphase verpatzt, hat diese Einheit einen erweiterten Aktionsradius für Angriffe von 7 bis 12 Zoll (Sprinten + Nahkampfbewegung).
Negativ:
Wenn sie ihren Test auf den Moralwert am Beginn der Schussphase verpatzt, muss sie ihre Sprintbewegung und die folgende Nahkampfbewegung immer in Richtung des nächsten Gegners durchführen und diesen auch angreifen, egal ob sie den Gegner besiegen kann oder nicht.
Ist die Einheit in der Bewegungsphase aus einem geschlossenen Transporter (der kein Sturmfahrzeug ist oder keine Sturmrampe hat) ausgestiegen, muss sie trotzdem den Test auf den Moralwert am Beginn der Schussphase ausführen. Beim Verpatzen des Tests, muss sie natürlich in Richtung des nächsten Gegners sprinten, darf aber nicht angreifen. Die Jungs bleiben also, wenn man Pech hat, im offenen Stehen.
Je mehr eigene Verluste der Trupp erhält, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er als Standardeinheit ein Missionsziel halten kann.
Fazit:
Ich wollte für das Wegfallen der Schussmöglichkeit einen Ausgleich schaffen und diesen durch das Sprinten erreichen.
Wenn der Test bestanden wird, läuft alles prima für den WE Spieler und er kann mit seinen Jungs kontrolliert spielen. Wenn der Test aber nicht bestanden wird, hat er zwar einen größeren Aktionsradius bezüglich angreifen, muss aber immer den nächsten Gegner anrennen und angreifen. Wodurch der WE Spieler die Kontrolle über seine Jungs verlieren kann. Schlimmer wird es dann noch, wenn die Jungs wie oben beschrieben aus ihrem Transporter (außer Landraider) aussteigen, ihren Test verpatzen und aus der Deckung des Transporters in Richtung des Gegners laufen, aber nun mal nicht angreifen dürfen. Gleicher Effekt, wenn die Jungs zu Fuß unterwegs waren, ihren Test verpatzen, beim Sprinten schlecht würfeln und die folgende 6 Zoll Angriffsbewegung nicht ausreicht, um den nächsten Gegner angreifen zu können. Wieder bleiben Sie, wie auf dem Präsentierteller, für die nächste gegnerische Schussphase stehen.
Falls du jetzt der Meinung sein solltest, der Typ denkt sich hier die ultimative super duper Blutrauschsonderregel aus. Kann ich dir nur schreiben, dem ist nicht so. Ich weis es selber, das der Regelvorschlag nicht das gelbe vom Ei ist, aber so in etwa stelle ich mir die Funktion einer Blutrauschregel vor.
Gruß Skullchamp:hug: