Nörgeln könnt ihr, wa?
Ich persönlich halte AoS ohne Hausregeln für lückenhaft. Das funktioniert so lange man reine Fluff-Spieler hat, denen gewinnen oder verlieren egal ist ganz ok, sobald man aber einen Regelfuchs dabei hat, sollte man die ein oder andere Lücke mit Hausregeln gestopft haben. Und ja, es gibt einige konkrete Dinge die uns stören (Bases, Initiative, Beschuss in fremden Nahkampf, etc.) und für die haben wir auch unsere Hausregeln gemacht.
Der Thread war lediglich dazu gedacht zu sehen, was andere so als störend empfunden haben und wie das gelöst wurde. Vielleicht ist ja für die eine oder andere unserer Hausregeln eine bessere Alternative dabei.
Und da sogar GW im Generals Handbook nochmals ausdrücklich auf Hausregeln verweist und sogar die Distanzbestimmung von den Bases als Vorschlag mitliefert, sehe ich ehrlich gesagt den Punkt von einigen Teilnehmern hier nicht. Ich persönlich kenne keinen, der nach spätestens ein paar AoS Spielen nicht mindestens die eine oder andere Hausregeln oder Definition einer unklar geschriebenen Regelpassage anwendet.
In einem Punkt stimme ich zu: Die Hausregeln sollten den Spielfluss nicht bremsen. Gerade dass AoS so zügig gespielt wird macht viel aus und das sollte auf jeden Fall beibehalten werden.