1. Edition Hausregeln gesucht

Tja, manchmal ist es schwer die Zusammenhänge der Posts schnell einordnen zu können... prinzipiell halte ich die Hausregel die Helden in Einheiten einzugliedern als überflüssig, denn die Helden haben nicht ohne Grund deutlich besser Stats als Einheiten, die im Verbund auftreten. Wer also aufpasst beim Aufstellen kann seine Helden gut mit anderen Einheiten schützen... aber ihr habt die ja nicht ohne Grund für euch eingeführt, also wird euch schon Spaß machen trotz der Schwierigkeit mit den Saves etc.. 😉

Ah verdammt! Ich habe das falsche von mir kopiert! Das war nur ein erster Entwurf von uns gewesen!
Hier nochmal die Korrektur und aktuelle version, was das "Helden an Einheiten anschließen" betrifft:

Hero an andere Einheiten anschließen
- HERO - Einheiten können sich anderen Einheiten ihrer TREUE - Armee anschließen, sofern der Hero und/oder die Zieleinheit nicht die Keywords: MONSTER oder WAR MACHINE enthalten.
- Gib zu Beginn der Bewegungsphase an, ob sich dein HERO einer Einheit anschließt oder diese verlässt.
[FONT=&quot]o [/FONT]Der HERO…
§ …zählt ab dem Moment an als Teil der Einheit.
§ …unterliegt zusätzlich allen Regeln, die für eine Einheit in Frage kommen!
§ …kann sich nur ein Mal pro Spielerzug einer Einheit anschließen ODER diese verlassen!
§ …bestimmt den BRAVERY – Wert der Einheit.
§ Der SAFE-Wert der Einheit wird durch die Mehrheit bestimmt!

Und ich habe mich schon gefragt, warum das nicht aufging... :-S Sry!!! War ein wenig zu schnell mit dem schreiben 😉

Ah verdammt! Ich habe das falsche von mir kopiert! Das war nur ein erster Entwurf von uns gewesen!
Hier nochmal die Korrektur und aktuelle version, was das "Helden an Einheiten anschließen" betrifft:

Hero an andere Einheiten anschließen
- HERO- Einheiten können sich anderen Einheiten ihrer TREUE - Armee anschließen, sofern der Hero und/oder die Zieleinheit nicht die Keywords: MONSTER oder WAR MACHINE enthalten.
- Gib zu Beginn der Bewegungsphase an, ob sich dein HERO einer Einheit anschließt oder diese verlässt.
o Der HERO…
§ …zählt ab dem Moment an als Teil der Einheit.
§ …unterliegt zusätzlich allen Regeln, die für eine Einheit in Frage kommen!
§ …kann sich nur ein Mal pro Spielerzug einer Einheit anschließen ODER diese verlassen!
§ …bestimmt den BRAVERY – Wert der Einheit.
§ Der SAFE-Wert der Einheit wird durch die Mehrheit bestimmt!

Und ich habe mich schon gefragt, warum das nicht aufging... :-S Sry!!! War ein wenig zu schnell mit dem schreiben 😉

Im Endeffekt wie in 40k, oder? Spiel recht wenig 40k und bin dementsprechend nicht so in den Regeln drin, aber des erinnert mich doch recht stark daran. Find ich persönlich jetzt nicht so schlecht, auch wenn mir der 40er Gobbo Trupp mit Mut 9 oder so ziemliche Bauchschmerzen bereiten würde 😉
Aber auch ne Möglichkeit Helden zu saven.

Morgen. Einzige Hausregeln für mich sind die Ini in Reihenfolge und das von Base zu Base gemessen wird.

Mehr solche Sachen mache ich nicht, da ich die Spielmechanik schon sehr gut finde in AoS.

Alles andere ist totaler Mumpitz und baut wieder nur die Powerlevel bei einigen Einheiten hoch.

Besonders das mit dem Hero in großen Mobs verstecken ist in meinen Augen total bärtig. Schön den Synergie Charakter reinstecken und bluffen was das Zeug hält.
Es soll andere Wege geben, die Heros am Leben zu lassen. ZB über Zauberer oder so. Das soll nicht umsonst so sein, das Heros eine kurze Lebenspanne im Spiel haben.

Was das schießen im NK angeht, finde ich es sehr gut, da die Fernkampfeinheiten entweder sehr teuer sind oder so schlecht treffen/verwunden das Ihre Waffe dazu nötig ist, damit sie ein Recht haben eingesetzt zu werden.

...

Also richtig durchgesetzt hat sich eigentlich nur von Base zu Base messen und das bases nicht übereinander gelegt werden dürfen. Weiters hat uns in der 8edition noch sehr gut gefallen das Einheiten die mehrheitlich im Nahkampf auf niederer Position stehen einen kleinen Nachteil haben. Wir rechnen da einfach Bravery -1.

Meine persönliche Meinung ist, dass ich Hausregeln schon mal ganz gut für die Spieldynamik finde. Es sollte natürlich keiner einen überwältigenden Vorteil bekommen. In den Shops haben die auch frei heraus teilweise eigene kleine Hausregeln für Gelände oder Portale usw. die dann einfach so gespielt werden müssen.
Ansonsten spielt sich AoS fabelhaft 😉