Havocs vs. Kyborgs nach neuem Dex

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo,

diesen Thread gab es wahrscheinlich schon sehr sehr oft, dennoch möchte ich diese Diskussion mit erscheinen des neuen Dex erneut beginnen.
Der Grund dafür liegt bei den neuen Möglichkeiten für Havocs und Kyborgs.

Kyborgs:
+ Flexibel (Waffen)
+ 2+/5+(+ evtl. Deckungswurf)
+ Male des Chaos (vor allem Nurgle!)
+ Langsam und Entschlossen
+ 2 LP

- Punktkosten (im Vergleich zu Havocs)
- MW (Veteranen des langen Krieges machen den Trupp nochmal teurer)

Havocs:
+ Viel geringere Punktkosten als Kyborgs
+ Mehr Lebenspunkte bei geringeren Punktkosten
+ Male des Chaos
(+ Veteranen des Krieges)
+ In der Schussphase 1 schw. Waffe mehr als Kyborgs

- Weniger Flexibel als Kyborgs (Bewaffnung)
- sehr stationär
- 3+/ - (+evtl. Deckungswurf)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Vor allem die viel geringeren Punktkosten der Havocs bei mehr möglichen Lebenspunkten lassen mich nachdenken. Die Waffenflexibilität der Kyborgs ist unbestreitbar, auch wenn Havocs 1 Waffe mehr abfeuern können.

Lasst doch mal hören was ihr dazu sagt! Vor allem im Bereich Haltbarkeit der Einheit in Bezug auf Widerstand und Rüstungs-/Rettungswürfe.

Gruß
Anxieties
 
Die Kyborgs sind mMn. immer noch stark und man wird sie nach wie vor sehen. Dann halt fast immer mit Nurglemal und Veteranen für den besseren Moralwert. Durch die Waffenauswahl, und insbesondere das Hinzufügen der Sturmkanone zum Arsenal, finde ich Kyborgs immer noch besser als Havocs.

Havocs werden mit Flakrateten sehr teuer wie ich finde, ebenso mit Laserkanonen. Ich finde den Trupp mit 4 Schweren Boltern und der Tzeentchflammenikone cool, aber auch hier könnten andere Waffen, wie der Baleflamer des Drachen, praktischer sein. Infanteriebekämpfung bekommt Chaos in fast jedem Slot, lange Reichweiten gegen Panzer hingegen fast nur in der Unterstützungsauswahl. Also würde ich glaube ich zu 6-8 Havocs mit Maschinenkanonen oder Raketenwerfern (eventuell Flakraks) tendieren. Das Mal dieser Einheit ist fast zu vernachlässigen und man sollte über die "Furchtlos-Ikone" nachdenken.
Wobei 6 Mann mit 4 Maschkas doch recht günstig sind...

Mein Fazit lautet allerdings: wenn gegen Gift oder ähnliches ist der Kyborg mit 2+ Rüstung einfach besser und deshalb würde ich die spielen.
 
Pssst. Kyborgs haben Rettungswurf mehr...

Wie schon erwähnt wurde, haben Kyborgs den Retter jetzt durch die Dämon Sonderregel.

Ansonsten hat man folgenden Vergleich:

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- - - > 135 Punkte

Das wären dann 5LP mit 3er Rüstung zu 6LP mit W5 und 2er Rüstung.
Oder auch 4 Raketen gegen 3 Laser usw.
Die Maschka ist zwar noch günstiger aber auch nicht mehr so toll gegen 3er Rüster.
Bei den Havocs wird schnell auch mal einer umfallen, zumindest schneller als bei den Kyborgs.

Wenn ich die Punkte übrig habe, dann würde ich immer die Kyborgs spielen, ansonsten sind die Havocs eine günstige Alternative dazu.
 
Ich tendiere im Moment zu 6 Kyborgs Nurgle Vets und einem Havoktrupp als komplette Unterstützung ... wenn die Punkte gebraucht werden halt mehr Havoks, 9 Kborgs werde ich aber nicht anschaffen, das wird mir dann zu punkteintensiv und einseitig ...

von Flarakrakten bin ich aktuell noch nicht überzeugt, die sind wirklich übel teuer ...
 
Kyborgs ohne VotLW halte ich für sehr gefährlich. Da ist die Chance sehr hoch, dass die nach nem Verlust einfach mal wegrennen (wer zur Hölle kam auf die Idee denen Furchtlos zu nehmen?!).
Stimmt, den +1 MW Bonus durch VotlW hatte ich schon ganz verdrängt.

@Zorg: Das Maulerfiend finde ich mit den lasher tendrils finde ich eigentlich ganz nett. Zu teuer ist es imho auch nicht verlgichen mit anderen Läufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Chaos ausser auf meinem Schreibtisch eigentlich nur als Gegner, aber Havocs als Devastatoren/Longfang-Pendant haben in meinen Augen eine leicht andere Aufgabe als Kyborgs - Kyborgs können einfach besser auf kürzere Distanz (StuKa, Plasma ~ und selbst im Nahkampf sind sie noch ne zäher als Havocs) wohingegen Havocs besser als Kyborgs sich nen chilliges Plätzchen inner Ruine suchen können um von da auf 48" zu arbeiten. (und durch den aufgezwungenen Waffenwechsel können Kyborgs nichtmehr einfach nur von hinten mit der LasKa drauf halten)

Gerade in nem Setup wo auch U-Slots punkten können, sehe ich Kyborgs auch schonmal nen eher zentral gelegenes MZ einnehmen.
 
Ich finde die Möglichkeit den Kyborgs das Tzeentchmal zu verpassen nicht übel. Ein 4er Retter is auch nicht unpraktisch...
Da dass aber zu meinen IW nicht passt, müssen die Jungs gucken wie sie so klarkommen. VotLW (was für ein beknacktes Kürzel🙄) bekommen die auf jeden Fall.

Ich tendiere derzeit zu folgender Mische:

3 Kyborgs
7 o. 8 Havocs mit Lascans (die sind ja jetzt so schön günstig)
Vindicator

Da ist für jede Aufgabe was dabei.
 
denkt eigentlich wer an das spott billige update für anti air? oder würfeln die leute so viele 6er das es ihnen egal ist weil sie die flieger auch so runterholen? 🙂

ich hab gestern gegen Vanilla Marines

7x Havocs, Mark of Nurgle, 4 Raketen, 4 AA
das gleiche nochmal
3x Kyborgs, Mark of Nurgle ...

spiel halt death guard darum mal des nurgle ... einfach wegen dem fluff 🙂

und die raketen waren echt notwendig...