Havocs vs. Kyborgs nach neuem Dex

Nicht jeder Nurglemarine ist von der DG 😉

Richtig. Aber dann darf man nicht behaupten, dass man ne Death Guard spielt. Ich weiß, es ist müßig drüber zu diskutieren weil eh jeder das macht, was er will aber Havocs sind bei der Death Guard halt einfach selten/gar nicht vorhanden. Deshalb: *Brrr* gleich 2 Einheiten davon in einer Death Guard Armee? Nööö. Geht nicht. Nurgle Themen Liste? Kein Problem...

*Brrrr* Death Guard mit 2x Havocs. Vermutlich läuft Mortarion grad auf dem Seuchenplaneten Amok. :huh:

Weil du ihm gerade die Organisation seiner Legion zu erklären versuchst, oder was genau stimmt denn mit Havocs in einer Space Marines Legion nicht?
Versuche es zu begründen, ohne die Hintergrundvergewaltigung von P. Haines zu zitieren...

Havocs sind bei der Death Guard halt einfach selten/gar nicht vorhanden.

DAS IST EINE LÜGE!

...aber Havocs sind bei der Death Guard halt einfach selten/gar nicht vorhanden....

Nehmen wir mal an das wenig/selten 1% der Legion bedeutet, was schon sehr gering ist, dann wären das bei ner Legion mit 10000 Marines immernoch 100 Havocs. Und meines wissens waren die Wolves eine der wenigen Legionen die so wenig Marines hatten, die Death Guard müsste eher mehr haben.

Leider ist P. Haines offensichtlich immer noch ein Faktor, den man beachten darf. Von vielen Leuten werden die Listen aus dem Codex 3.5 halt noch als Standard angesehen.

Und in Flight of the Eisenstein z.B. gibts zwar auch ne Handvoll Raketenwerfer bei der Death Guard, aber eben nur ne Handvoll über ein paar Trupps verteilt. Und "seine" Legion ist auch "meine" Legion also kühlt ma ab 😉
@ Wargrim: bei ner normalen 1750 Punkte Schlacht sind 14 Havocs deutlich mehr als 1% 😉

Aber ihr könnt auch einfach weiter auf mir rumbashen.

Leider ist P. Haines offensichtlich immer noch ein Faktor, den man beachten darf. Von vielen Leuten werden die Listen aus dem Codex 3.5 halt noch als Standard angesehen.

Deswegen ist es trotzdem unrichtig, denn wenn dir eine vernünftige Erklärung einfällt, warum eine Legion, die vorzugsweise Infanterieeinheiten einsetzt, keine schweren Waffen zur Unterstützung mitführt, dann lass hören. Oder warum die als normal ausgerüstete Legion in der Warp eintreten und wenn sie wieder auftauchen, sind sie nicht nur verseucht, sondern auf wundersame Weise haben sie verlernt eine Laserkanone zu handhaben und ihr Arsenal weisst nur noch Melter, Plasma- und Flammenwerfer auf, wo vorher auch Maschinenkanonen und schwere Bolter waren...

Aber glücklicherweise haben sie nach zwei Codices ihre Seuchenmesser endlich wiedergefunden, nur doof das ihnen dadurch ein gewisses Mass an Schmerzresistenz abhanden gekommen ist, schneller hat sie das auch nicht gemacht...

Und in Flight of the Eisenstein z.B. gibts zwar auch ne Handvoll Raketenwerfer bei der Death Guard, aber eben nur ne Handvoll über ein paar Trupps verteilt.

FotE und auch andere HH-Bücher sagen eigentlich recht wenig über die Organisationsstrukturen der einzelnen Legionen, sind damit auch keine nützliche Quelle.
😀

Vielleicht ist es dann der Index Astartes mit den Grundlagen über die Organisation der Death Guard?

Sinngemäß wird die Organisation der Death Guard wie folgt beschrieben: Bewaffnet bis an die Zähne, jeder Seuchenmarine/Space Marine als Meister des Kampfes mit Bolter, Boltpistole und Messer. Ebenso ausgebildet im Kampf mit anderen klassichen Infanteriewaffen.
Spezialisierte Truppen, die auf Nahkampf oder Sturm hin ausgebildet sind gibts nicht.
Es werden im hohen Maße Terminatoren eingesetzt, die ja diesen Prinzipien entsprechen.

So. Havocs sind in der Hinsicht auch Standardseuchenmarines, was in den Regeln so dargestellt wurde im Index Astartes (also vor dem 3.5er Codex).
seuchenhavocs.png

zu deinem Argument, dass eine "normal ausgestattete" Legion im Warp verschwindet und anders wieder herauskommt kann ich nur sagen: die waren NIE "wie andere" Legionen ausgestattet. Wenn du es gerne selber nachlesen möchtest kann ich dir eine PM mit dem Inhalt schicken 😉

@Morten: Nee, danke! Hab ich schon, und sogar gelesen...:lol:

Aber hauptsache die Pferde scheu machen

Du behauptest Sachen, die durch nichts belegt sind... dummes Zeug darüber, was die Legion hatte, was nicht, selbst der IA-Artikel widerspricht deiner These, lies ihn doch einfach mal und benenne die Passagen aus dem Hintergrundteil, wo deine Ausffassungen bestätigt werden! Evtl. bist du ja erfolgreicher als Deus! Alle paar Wochen kommt irgendwer unter seiner Brücke hervor gekrochen und klugscheisst über Support- oder/und Assaultsquads, oder Fhzg-Mengen in der 14. Legion... das Seuchenmarines KEINE schweren Waffen haben ist einzig und allein dem Umstand geschuldet, dass GW vor Urzeiten (2./3. Edt.) gemeint hat, Havocs mit W5 könnten etwas zu heftig sein... wo betrifft das bitte den Hintergrund der Legion?

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber auch verständlich. Mit dem neuem Codex/Edition sind die Anhänger Nurgles im Wesentlichen die Gewinner der vier Gottheiten. Und plötzlich spriessen überall Nurgle-Armeen aus dem Boden die sich "Death Guard" nennen. Und wie kann sich da ein allteingesessener DG-Spieler am besten von abgrenzen? Indem er puristisch auf die kleinen Unterschiede zwischen 0815 Nurgle und DG hinweißt. Ist ja nicht nur Morten, sondern auch auh Futura hat entsprechendes bereits geäußert. Und genauso war ich während des 3.5 und 5.0 Codex auch drauf,... aber da GW es immer noch nicht auf die Reihe gebracht hat, dass ich eine echte DG ordentlich darstelle (wo sind die echten Seuchen-Terminatoren?) scheiss ich da seit dem neuem Codex einen großen Haufen drauf. Denn letztlich ist es doch ohnehin jedem selbst überlassen, aus welchem Grund er WH40k spielt. Die einen wollen halt Pokemon-Battle mit möglichst guten Werten, den anderen ist halt der Fluff wichtiger.
Ich weiß, warum ich DG spiele, aber das brauch ich nicht jedem unter die Nase zu reiben, weil es eh keinen interessiert.... weil's Zombie-Marines sind, BAM! Besser geht gar nicht! :-D

Ich find Flaraks immer noch viel zu teuer 😛

Sign! Das rührt aber hauptsächlich daher, dass man eben W4 RW3+ so leicht ausschalten kann.

4 Flaraks sind gegen Flieger exakt doppelt so gut wie 4 Maschkas. Daher ist der doppelte Preis eigentlich gerechtfertigt. Nur GW musste ja den Raketenwerfer neu bewerten und ihn plötzlich 5 Punkte teurer machen... und trotzdem fallen 5 Havocs zu schnell um, Aegis hin oder her.

Ich weiß, warum ich DG spiele, aber das brauch ich nicht jedem unter die Nase zu reiben, weil es eh keinen interessiert.... weil's Zombie-Marines sind, BAM! Besser geht gar nicht! :-D

Naja... immerhin ists ein Grund. Wenn man ne Fluffliste spielt muss man halt Kompromisse eingehen. Klar fehlt mir auch das FNP bei den Termies aber who cares? Die haben W5 und 2+ Rüstung, das reicht mir schon mal. Und mal ehrlich: man lese sich den Fluff im Index Astartes oder 3.5er Codex durch und erfreue sich daran, die Armee anzupassen!

Also ich würde beides nehmen. Havocs fand ich schon immer cool und nun sind sie auch noch erschwinglich. Der U-Slot läuft ja eh über im Codex um so schlechter, das IW "nur" 3 davon nehmen dürfen:lol:

Derzeit würde ich IW Like meine U so austatten: Havos, Obis, Vindi und hier gibts dann einen Hauch Varianz da geht auch mal ein Pred, ne Geissel oder ein Fiend.

Genauer dürfte das in einer 1,85er Liste etwas so aussehen:

3 x Obis mit MdN und Vet
6 x Havoc mit 2 MK (lieber 3 aber eine fehlt mir)
1 Vinid weil der so nicht nur LRs knacken kann sondern auch W5 Mulitwounder beeindruckt

Kyborgs ohne VotLW halte ich für sehr gefährlich. Da ist die Chance sehr hoch, dass die nach nem Verlust einfach mal wegrennen (wer zur Hölle kam auf die Idee denen Furchtlos zu nehmen?!).

Das gute daran ist, dass in der 6ten Wegrennen nicht mehr ganz so schlimm ist, aber ne Runde bist du quasi raus, dank Schnappschüsse.

PS: @DG - taktisch waren die schon immer Nieten, alle wandern "Bolters blazing" nach vorn (Rhinos sind ja iih bäh) und damit latschen wir langsam und entschlossen in den Tod. Wenn Morti gewusst hätte, dass mit der 6ten Flieger kommen, würde seine Havocs mit MKs/RWs ausrüsten 😉 Aber meine DG würde auch mit 4 Melta/Plasma Havocs rumfahren ... style über Effektivät.

Zuletzt bearbeitet: