HdR Anfangen (Ostlinge/Haradrim vs. Godorianer)

Awatron

Tabletop-Fanatiker
25. November 2002
3.039
0
20.456
42
Hallo!

Ich überlge gerade, ob nich mal HdR ausprobiere. Dabei bin ich besonders von den Ostlingen und Haradrim fasziniert. Als Gegenspieler suche ich auch Infos zu den Gondorianern.

Also, meine Fragen:

Was brauche ich als Regelbuch? Da gabs ja so viele Boxen und Bücher... Wo sind denn alle (oder möglichs) viele Grundregeln drin?

Welches Buch brauche ich um Ostline und Haradrim und auch Gondorianer spielen zu könen?

Kann ich Ostline überhaupt zusammen mit Haradrim in einer Armeeliste einsetzen?

Ich habe jetzt mitbekommen, dass 500 pts die Standardgröße für ein Spiel sind. Wieviel Modell sind denn das im Schnitt? Hätte schon Lust auf größere Gefechte und nicht ein Mittelerde Morheim.

Vielen Dank schon mal!

hi

Ich kann dir leider nicht in allen Fragen weiterhelfen haber ich hab mal Hdr gespielt. WEgen regelbuch:rückker des Königs müste das aktuelste sein mit den GRUNDREGELN, wenn ich falsch liege korigiert mich bitte(müst ich sogar noch rumliegen haben) Also wegen den Punkten binn ich mir nicht mehr ganz sicher aber harad krieger soltest du unter 10 punkten pro modell bekommen.

Will mal versuchen Deine Fragen zu beantworten.

1. Die Regeln bekommts Du entweder mit dem dicken HardcoverRegelwerk oder in der handlichen und sehr viel günstigeren Version die in der "Minen von Moria" Starterbox enthalten ist.

2. Viele Profile sind im Grundregelwerk enthalten. Allerdings sind mittlerweile diverse Einheiten dazugekommen. Also bräuchtest Du für Deine Favoriten folgende ErgänzungsBücher:
Ostlinge - "Schatten im Osten"
Haradrim - "Harad" (gerade erschienen)
Gondor - "Gondor in Flammen"

3.Mischen könntest Du sie schon ab und an. Immerhin hat Sauron alle Arten an Truppen inklusive Verbündete gegen MinasTirith gesandt.
Rein geografisch liegen Harad und Rhun/Khand sehr weit auseinander.Das würde die Sache etwaas unfluffig gestalten.

4. Die meisten Fusstruppen liegen unter 10 Punkten. Du könntest also locker 40 Modelle ins Feld führen. MIt Reiterei, Kriegsmaschinen und Spezialisten (z.B. UrukBerserker) werden es dann weniger.

Hoffe das ich Deine Fragen damit beantworten konnte🙂

Greetz
Trall

Hallo!

Ich habe jetzt mitbekommen, dass 500 pts die Standardgröße für ein Spiel sind. Wieviel Modell sind denn das im Schnitt? Hätte schon Lust auf größere Gefechte und nicht ein Mittelerde Morheim.

Solange du nicht die 9 Gefährten als "Armee" aufstellst hast du eigentlich immer schon ein paar Minis mehr als bei Mortheim.
Wenn du Goblins oder Orks nimmst kann das sogar richtig viel sein

Ich finde HdR ist ein nettes Spielchen

Eben...also so als grundlage fürs Spielen denk ich ist das Hauptregelwerk sehr gut.
In den Minen von Moria sind dann halt auch einige Figuren...die du ja scheinbar nicht benötigst.
Klar,.....Ebay geht ja auch noch.

Vom Spielen her ist beides sehr gut!
Und ich empfehle dir (nur kleiner Tipp): Bau dir einen ordentlichen Infanteriekern mit Ostlingen und dann dazu Reiterei der Mahud...die sind wirklich HART!

Ich persönlich halt die Mahud für Overpowerd!

Dem kann ich mich nicht anschliessen.

Extrem teure V*er (Stichwort Elbenbögen), die kaum nennenswerten Beschuss aufbringen können (geringe Reichweite) und ab der 50% Grenze sind die Jungs sowieso geliefert (der Gute bewegt sich so gut wie möglich aus der Angriffsreichweite der Mahuds).

Als Verbündeten sind die Mahuds zu gebrauchen, aber als REINE Armee... nein danke, da gibts härteres.

Wie meinst du das mit den "Extrem teure V*er (Stichwort Elbenbögen)"
Was haben die für V? 5 oder? Schild und L.Rüstung.

UNd was interessiert die 50% ?? Kriegerstolz!! Solange nen Held inner Gegen ist, bestehen die JEDEN Muttest!! Die Helden soweit ich das mitgekriegt habe auch!
UNd bis dahin schnetzeln die hundert PRO!

@ "Extrem teuer"
D.h., dass die Mahuds punktetechnisch ordentlich was kosten und damit kaum Masse stellen können.
2 Beispiele: Die Mahuds zu Fuss kosten ohne Ausrüstung mehr als ein Isengart Uruk mit Ausrüstung.
Die Kamelreiter kosten mehr als ein Ritter von Dol Amroth voll ausgerüstet.

@ "Stichwort Elbenbögen"
D.h., dass die Mahuds durch eben diese schnell drauf gehen können.

@ Kriegerstolz
kA, was dir da erzählt wurde, ist auf jeden Fall nicht 100% korrekt^^

@ "Schnetzeln"
Die einzigsten, die mir im Moment einfallen, die besonders unter den Nahkampffähigkeiten der Mahuds zu leiden haben sind die Menschen.
Aber das lässt sich mit einer gesunden Menge an Beschuss ausgleichen.
Die Elben sind im Beschuss und der Kampfkraft deutlich überlegen und die Zwerge haben ihre Bögen und in den meisten Fällen ihre dicke Rüstungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hej....Extrem teuer...nunja...11 Punkte die aber nicht weglaufen....
Kriegerstolz funktioniert wirklich so!!
Nach dem WD: "Sonderregel, die besagt, dass jeder Mahud automatisch einen Muttest besteht, wenn sich ein Held in 12 Zoll/ 28cm Umkreis im Nahkampf befindet"

OK...das mit dem Nahkampf versteh ich nicht so hundert pro....aber naja...auf jeden fall haun sie nicht ab!
Aber selbst wenn....die Kamelreiter sind auch nicht übel mit ihrem automatischen Treffer der stärke 4....also hauen die erst mal wie nen Uruk zu und dann können sie nochmal normal mit ihren 2 attacken kämpfen!
Ich find das Hart!

Dann klär mich auf 😛
Also isses so, dass der Held im Nahkampf sein muss, damit die den Muttest bestehen? Hatte vorher immer nur verstanden, wenn der inner Gegend is! Sorry, Missverständnis meinerseits!
(Deswegen kannste trotzdem höflich sein, ok? ;-) )
Is doch immer noch gut.

Und totschiessen kannste alles!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sir_Chris

Deswegen kannste trotzdem höflich sein, ok?
Bei allem Respekt, ohne dass du "Kriegerstolz" richtig verstanden hättest, wäre jede weitere Unterhaltung wirklich sinnlos gewesen.
Naja, Schwamm drüber^^

@ Iceeagle85

Richtig, die Mahuds haben darüberhinaus einfach das Problem, dass man mit Elbenbögen 90% der Modelle "leicht" erschiessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Mahuds haben darüberhinaus einfach das Problem, dass man mit Elbenbögen 90% der Modelle "leicht" erschiessen kann.

Wenn man mal davon absieht das außer den Elben nur wenige Armeen/Völker über Elbenbögen verfügen....

Und außerdem hat man in der Regel einfach zu wenig Bogenschützen um den Gegner einfach "wegsnipern" zu können!