Ich denke die Diskussion muss einfach sein - wir zeigen damit eben auch, dass das Spiel eine gewisse Tiefe hat.
Nun gut, fand nur so langsam sprengt es den Rahmen des Threads, ist ja jetzt schon fast ein Isengarttaktikthread
😆
Ein Wargreiter funktioniert autark, der ist günstig, der ist schnell, du musst auf keinen Angriff verzichten, der macht sein Ding. Sicherlich kannst du mit einem bestimmten Helden, einer Trommel, der Wahl von Brandschatzern (zur Erklärung: mit Mauhur kann man das als Upgrade für Kundschafter kaufen) auch haben. Es kostet aber alles auch Punkte. Dadurch wird die eigene Liste insgesamt auch mobiler, aber darum geht es beim Wargreiter ja gar nicht. Ich sehe sie als Plänker, multifunktional. Du hast sie als mobile Einzelmodelle und nicht als mobile Liste.
Ja, aber will ich das wirklich bei Isengart? Ich sehe genau das halt anders. Da will ich doch eigentlich eher mit einer massiven Front Uruk-Hai angreifen und wenn die mobiler ist, ist das mMn nach besser als einzelne mobile Modelle zu haben.
Auf die Punktekosten komme ich später noch zurück.
Wir besprachen Beschuss, Bogenschützen des Guten dürfen nicht durch eigene Modelle schießen - heißt, wenn die sich von der gegnerischen Schlachtreihe entfernen holen die Wölfe sie
Das geht mit Brandschatzern auch..
- sie bekommen beim Angriff dafür noch eine Bonusattacke.
Den Punkt gebe ich dir
Die Wargreiter sind Kavallerie, heißt, gegnerische Kavallerie bekommt beim Kampf gegen sie eben keinen Angriffsbonus. Das macht die Reiter auch defensiv einsetzbar.
Ja, das muss mein Gegner mir aber auch ermöglichen. Wenn meine Wargreiter schon im Nahkampf gebunden worden sind, geht das nicht, wenn der gegnerische Angriff auf der anderen Seite des Schlachtfeldes erfolgt, geht das auch selten. Und wenn mein Gegner halbwegs weiß was er tut, wird er darauf achten das die Wargreiter seinem Kavallerieangriff nicht in die Flanke/den Rücken fallen können. Und das natürlich unter der Prämisse das die vorhin erwähnten Bogenschützen des Gegners mir nicht schon lange meinen V4 Warg zerschossen haben. Der wirklich ein schönes Ziel in einer sonst meist V4+ Liste abgibt. Die Kundschafter/Brandschatzer mit Bogen stehen halt meistens schon hinter einer Reihe mit Schilden, bzw werden mit entsprechdem Schutz auf Abwege geschickt. Dazu ist ein Wargreiter aufgrund seiner erhöhten Position auch eher zu sehen als ein Kundschafter mit Bogen.
Ist mir als wirkliches Argument etwas zu situativ.
Wenn ich mich mit den Wargreitern einfach nur vor dem Gegner hinstelle oder in die Nähe des Gegners kann ich seine Bewegung beeinflussen, während der Rest meiner Armee nachrückt - sicherlich sterben sie, aber wenn ich in einer günstigeren Position kämpfe, war es das wert. Der Gegner hat sich schlecht an deine Schlachtreihe bewegt? Dann schickst du den Wargreiter mit seiner Bewegung über die Flanke.
Auch da sehe ich nur die zusätzliche Attacke als wirklichen Vorteil der Wargreiter gegenüber Brandschatzern. Mit denen kann ich mich ja auch vor den/in die Nähe des Gegner(s) stellen. Und seine Bewegung beeinflussen.
Ein Mut 2 Modell am Ende des Spiels auf einem Missionsziel parken zu wollen finde ich hingegen wirklich verrückt - zumal du dann wirklich bei
50 % Verlusten testest und der seeeeehr wahrscheinlich weg ist.
Ich bin kein Freund von Wargreitern in Isengartlisten. Ich benutze sie hauptsächlich in Mordor und ob ich da nun einen M2(3) Ork oder einen M2(3) Wargreitern hinstelle ist relativ egal. Ich sagte auch nicht nur was vom am Ende auf einem Missionsziel parken, obwohl ich das zugegebenermaßen auch (durchaus mit Erfolg) tue. Ist immer noch besser als keins da stehen zu haben.
😉 Und in Szenarien die es erfordern was aufzuheben und damit davon zu laufen mach ich anfangs das (oder versuche es), sitze ab, hab dann eventuell noch einen Warg mit dem ich den Gegner vom Verfolgen abhalten kann und laufe mit dem Reiter weg, da ist ihre höhere Mobilität sinnvoll um schnell beim Missionsziel zu sein. Sonst spiele ich sie schon mit pläkeln/kiten und wenn sie bis zum Ende überleben, dann nutze ich ihre hohe Mobilität um ein entferntes Missionsziel zu holen.
Da machen sie für mich auch Sinn, weil in Mordor die Überzahl für den Armeebonus wichtig ist und sie günstiger als die Alternativen (Morgulritter/Trommeln) sind. Ich bin durchaus der Meinung das Wargreiter echt gute Modelle sind, bei Mordor, Angmar und Barad-Dûr.
Bei Isengart brauche ich sie schlichtweg nicht, da ich mit einer "Elite"-liste spiele, die Mobilität anders bekommen kann und nicht so sehr auf den numerischen Vorteil angewiesen bin. Brandschatzer sind zudem günstiger: 10P mit Schild/Uruk-Hai Bogen, der mit S3/18" die Vorteile von Bogen&Wurfspeer nahezu vereint und wenn er schießen will nur 1" weniger Bewegungsreichweite hat. Gut der Wurf beim Angreifen fällt weg, dafür trifft der Bogen aber auch auf die 4+(5+ bewegt) und der Brandschatzer profitiert vom Armeebonus. Bei Isengart hat der Brandschatzer auch M3 im Gegensatz zu M2 beim Wargreiter. Rennt also weniger wahrscheinlich weg, wenn ich versuche gegen Ende des Spiels mit ihm ein Missionsziel zu holen. Da wären die 2" mehr Bewegung aber echt eine Sache bei der ich sag, dass es mir die Überlegung wert wäre doch 1 oder 2 Wargreiter einzupacken. Ich würde es wahrscheinlich nicht tun, aber überlegen würde ich.
Um den teurer Punkt nochmal aufzugreifen: Mauhur würde ich immer als Zweithelden mitnehmen, wenn ich nicht Saruman spielen will. Und selbst da wahrscheinlich, da ich Dank Sarumans 2+ Lähmung nicht so sehr auf den Hieb von Lurtz angewiesen bin (bin halt nicht unbedingt darauf angewiesen einen Nahkampf zu gewinnen, wenn der Gegner nicht zuschlagen kann). Von dem her wäre es mir relativ egal ob ich in eine Warband jetzt einen Wargreiter oder in Mauhurs Warband einen Brandschatzer packe, in der Armeeliste wäre er so oder so, die würde dadurch nicht teurer. Beim Trommler okay, das wären wirklich 35 zusätzliche Punkte.
(So, ich hoffe ich hab alle Rechtschreib- und Grammatikfehler gefunden, aber es ist spät und ich zwischenzeitlich im Feierabend, hoffe der Text ist trotzdem verständlich. Hab zwar zweimal Korrektur gelesen, aber mir fallen schon langsam die Augen zu. Als ich mit der Antwort anfing war ich noch fit?)