HDR-Regeln ja oder nein

kasi45

Aushilfspinsler
31. März 2018
69
8
3.081
Hallo alle!

Ich habe gerade bei Ebay die ersten 55 Ausgaben von Strategiespiele in Mittelerde geschossen (originalverpackt, dachte für 200 EUR sind diese Masse an Figuren schon ein Schnäppchen).

Ich weiß, dass die Regeln in den Heften stark veraltet sind. Jetzt meine Frage: Ich habe irgendwo gerüchteweise gelesen, dass dieses Jahr neue Regeln für das HDR-Tabletop rauskommen soll. Ist da was dran? Denn dann würde ich nicht nach gebrauchten neueren Regeln schauen sondern abwarten.... Wenn jemand genauere Gerüchte 😀 weiss, würde ich mich freuen.

Danke im vorhinein,
Kasi

Gemunkelt wird seit Monaten. Wünschenswert wäre es, da die aktuelle Regel-Situation extrem Stark vom HdR-TT abschreckt und sehr wirr ist. Wir wissen jedoch nicht, was geplant ist, oder wann es zu erwarten ist. Ein offener Regelsatz wie in AoS wäre natürlich der Hammer, aber ggf. aus Lizenzgründen schwierieg und eher undenkbar.

Danke für die Antwort... Denke ich werde erstmal warten und mich zumindest die nächste Zeit eher mit den veralteten Regeln beschäftigen. Hab auch noch ne Menge AoS, insofern hinreichend ausgelastet 🙂

Und werde mal schauen, inwiefern ich die Sammlung mit den restlichen Ausgaben noch vervollständigen kann 😉

Grüße,
Kasi

Im Grunde reicht das Hobbit Regelbuch. Alle Armeebücher sind 100% kompatibel mit Hobbit. Hobbit ist was die Regeln angeht auch das etwas angenehmere System und Helden haben hier mehr Bedeutung. Vermutet wird schon lange das ein neues Middleearth RB kommt. Aber ob und wann weiß niemand.

Fragen zum Regelbuch die 2.

Vorab: Bei Herr der Ringe interessieren mich Turnierspiele bzw. Punktelisten eigentlich nicht, ich möchte im privaten Kreis Szenarien spielen (natürlich vor allem die aus den Filmen). Dazu habe ich mir zunächst das Abenteuerbuch "Die Gefährten" geholt und beabsichtige, "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" ebenfalls zu kaufen.

Jetzt zunächst meine Überlegung: Da unsere Helden ja einmal quer durch Mittelerde reisen und auf so ziemlich jede Rasse gestoßen sind 😀 müsste ich mir dann wahrscheinlich die meisten aktuellen Armeebücher holen, wenn ich nach den aktuellen Regeln spielen will, oder? Wäre natürlich recht teuer. Kann man die alten Szenarien überhaupt sinnvoll mit den neuen Regeln spielen?

Meine alternative Überlegung ist: Ich hole mir die älteren Regeln (das blaue Regelbuch). Jetzt eine Frage an diejenigen, die schon ewig dabei sind und die verschiedenen Regelbücher kennengelernt haben: In "Die Rückkehr des Königs" befinden sich offensichtlich auch Regeln. Weichen die stark von dem blauen Regelbuch ab? Ist es sinnvoll das blaue Buch zu kaufen oder reicht da auch "Die Rückkehr des Königs"?

Danke für die Antworten und die Hilfe,
Kasi

wenn ich mich recht entsinne, sind die Regeländerungen für Normalsterbliche, die obendrein "nur" Szenarien spielen möchten überschaubar, da wirst du sogar mit dem kleinen "Minen von Moria" Regelbuch dein Auslangen finden.

Die Frage wird eher sein, ob du alle Profile für alle Figuren zusammensammeln kannst. Im blauen Hardcover Regelbuch sind im Vergleich zur Anzahl der Figuren dies am Markt gibt doch recht wenige Profile enthalten, da ist das Hobbitregelbuch schon etwas umfangreicher. Die alten Armeebücher könnten halt richtig Mühsame werden, die alle zu bekommen.

Hier solltest du dir die Frage stellen, welche Figuren du spielen möchtest und welche Profile du dafür brauchst und dementsprechende kannst du dir die Bücher dazu kaufen. Wegen den Regel an sich würd ich jetzt nicht so einen großen Aufwand betreiben, für Szenarien zuhause werden die veralteten Regel denke ich auch reichen...

Weißt du zufällig welche Figuren ihr Spielen möchtet? Dann könnte ich daheim mal nachschaun, wo welches Profil drin ist...

Hallo und danke nochmal.

Ich habe mir jetzt das erste Szenariobuch "Die Gefährten" besorgt. Interessanterweise sind dort alle Profile enthalten, die für die dort beschriebenen Szenarien enthalten sind. Also reicht wohl wirklich das kleine Minen von Moria Buch, da ich davon ausgehe dass auch bei "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" alle nötigen Profile enthalten sind.

Habe allerdings gerade die Ankündigung für die Pelennor-Box gelesen. Da bin ich ja jetzt doch neugierig geworden, was das wohl wird.

So wie ich das überblicke:
"Der Hobbit" ist das aktuelle Regelbuch. Das bekommt man aber wohl nur gebraucht über eBay. Dort sind die Profile aus "Der Hobbit" enthalten. Weitere Armeebücher mit den Profilen aus "Der Herr der Ringe" gibt es noch bei GW zu kaufen.

So wie ich das interpretiere, wird es von GW allerdings irgendwann ein neues Regelbuch geben (wohlgemerkt: So wie ich das interpretiere, ist also eine extrem subjektive Meinung).

Grüsse,
Kasi