HDR-Regeln ja oder nein

also meine Herren:

das aktuellste ist das "The Hobbit there and back again".
Das gibt es nur auf Englisch und enthält großteils die Profile und Szenarien aus den Hobbit Filmen 2 & 3. Für mein Verständnis sollten hier die Grundregeln nicht enthalten sein.

Dann gab es noch das Buch "The Hobbit an unexpected Journey" - auch auf Deutsch und damit das letzte und aktuellste Regelwerk dass es auf Deutsch gibt, nur mittlerweile nur noch über die Bucht zu erhalten.

Wenn ihr einfach nur im Freundeskreis Szenarien spielen wollt ohne kompetitiven Anspruch und außerhalb eines GW Stores, dann werden auch die alten Regelbücher (Blaues Hardcover und Minen von Moria) ausreichen. Hierbei handelt es sich um die Vorgänger der oben genannten Hobbit Regelbücher. Das Minen von Moria Büchlein ist dabei die abgespeckte Variante des blauen Hardcover Regelbuchs.

In allen oben genannten Büchern sind auch Profile enthalten. Meist zu den jeweiligen Filmen bzw. passend zum Inhalt der Box (Minen von Moria). Wobei das alte blaue Hardcover Regelbuch mehr oder weniger alle Profile der 3 Herr der Ringe Filme enthält. ACHTUNG Es gab zahlreiche Miniaturen Releases nach erscheinen dieses Regelbuchs - diese Minis sind nicht im bl. HC Buch enthalten sondern in den Armeebüchern...

Zusätzlich zu den Regelbüchern gibt es einerseits die Armeebücher mit Profilen nach Fraktionen aufgeteilt und die 3 HDR Kampagnen Bücher (pro Film ein Buch mit Szenarien und Profilen). Diese Bücher können sich mit den Regelbüchern durchaus im Inhalt überschneiden, weswegen ihr halt genau schauen müsst, welche Modelle ihr spielen wollt und welche Bücher ihr dafür braucht.

Ich hoffe ich konnte euch eine Übersicht bieten.