HdR Schlacht um Osgiliath - UNBOXING

Gekko

Aushilfspinsler
17 April 2017
13
16
4.761
Moin aus Hamburg !

soeben trudelte meine Box ( DE ) bei mir ein und dies wollte ich Euch nicht vorenthalten. Die Box habe ich bei einem großen bekannten Onlinehändler bestellt und selbst bezahlt, keine Werbung o.ä. !

1.jpg


Die Box selbst ist ein dicker Brocken und im Vergleich zu anderen Boxen deutlich schwerer !

Nach dem Öffnung springen uns direkt die Modelle ins Gesicht. Viele hiervon kennt Ihr bereits, einige sind neu aufgelegt. Alles in allen, sehr schön gegossen - Plastik kann GW- jedoch muss man auch sagen, dass es halt alte Minis sind mit recht wenig Details-jedenfalls im Vergleich zu 40k oder AOS.

2.jpg

3.jpg


Dieser Ruinenbausatz liegt jeweils 2 mal in der Box.
4.jpg

5.jpg

Wie ich finde, gut und scharf, so dass es sich gut bemalen lässt.

6.jpg

Die Trennpappe ist natürlich beschädigt ( wie eigentlich immer, bei GW Startboxen ), aber ....!
7.jpg

Ihre Rückseite beinhaltet die Karte, schaut klasse aus - hier lohnt es sich mal wieder einen Rahmen beim schwedischen Möbelhaus zu kaufen ;)

8.jpg


Neben dem Dicken Regelbuch liegen diese Bauanleitung, Papptoken sowie ein kleines Kampagnenheft um direkt zu starten. Zusätzlich ein transparentes Plastik Maßband und, ich erspare uns Bilder, die wohl billigsten und einfachsten W6 die es gibt, @Games Workshop. blaue und rote, fitzelkleine und so billig ? uff.

Das Regelbuch selbst hat einen tollen Druck, fast alle Seiten sind farblich bebildert. Zwar kann ich zum Inhalt / Regelaufbau und co noch nichts sagen, aber der erste Blick...ja der erste Blick fühlt sich toll an, wertig, heil, ordentlich, alles farblich, so wünscht man sich ein Regelbuch !

9.jpg



Inkl. der gängigen Prozente von 12-20 % habe ich die Box für 127 EUR erstanden (Obacht, ggf. bietet der ein oder andere Händler ja noch Prozente zum Black Friday ?! ). Mit Blick auf den Inhalt absolut fair ! Die Ruinen machen wirklich was her, die Minis sind schick und außer den Würfel habe ich nichts zu bemängeln. Ob die Regeln auch inhaltlich überzeugen könnt ihr vermutlich besser einschätzen als ich ;)
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ja, die Ruinen sehen echt toll aus, freu mich schon darauf die selbst Mal zusammen zu bauen. Hoffentlich werden die auch noch seperat verkauft, damit man ähnlich krasse Sachen wie das hier bauen kann: Zorpazorps Osgiliath Gebäude Deine Bilder sind wirklich gut, schön die Ruinen Mal in Ruhe gestochen scharf auf einem Foto anschauen zu können, hab direkt ein Paar Ideen bekommen wie man die zusammenbauen könnte.

Die neuen Helden hast du ja leider nicht fotografiert oder zumindest nicht gezeigt, wäre aber interessanter gewesen als der altbekannte Troll. Wäre cool wenn du das noch nachliefern könntest.

Das einige der Kriegermodelle gerne Mal überarbeitet werden dürften (looking at you Krieger der Hochelfen) ist ja schon länger ein Problem des Spielsystems, wobei es mir eigentlich auch ganz Recht ist keine 60€ für 10 Figuren zahlen zu müssen. Und die enthaltenen Krieger& Waldläufer von Minas Tirith und die Morannonorks gehören meiner Meinung nach noch mit zu denen die Jahrzehnte am Besten überstanden haben.

Das Regelbuch enttäuscht mich jetzt auf den ersten Blick ehrlich gesagt etwas, im Stream war meiner Meinung nach von überarbeiteten Grafiken oder zumindest neuen Bildern die Rede (was vorallem bei den Regeln zu Sichtlinien super gewesen wäre), davon ist hier nichts zu sehen, schade. Habe Mal zum Spaß die Seite aufgeschlagen welche du abfotografiert hattest und verglichen, es ist sogar das gleiche Bild von Dain.. (Also hab nur die Bilder verglichen, beim Text glaub ich GW schon, dass sie die Erratas mit eingearbeitet haben)

Der A3(?) Druck der Karte wird bei mir (so es der Zustand zulässt) definitiv auch gerahmt und aufgehängt, nettes Gimmick.

Nicht das das hier falsch rüberkommt: es ist meiner Meinung nach immer noch eine tolle Box und ich freue mich schon darauf sie Heilig Abend auszupacken :D

Langer Rede kurzer Sinn: vielen Dank für das ausführliche Review, hat ein paar interessante Einblicke in die Box geliefert. :)
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
nur irgendwer fragte mal nach dem Troll
Also falls du mich meinst, ich fragte nach Gothmog, das ist der Held der bösen Seite :unsure:

Hab ich dir eigentlich schon viel Spaß mit Minas Tirith gewünscht?
Wirklich großartige Fraktion, falls du Mal paar Tipps zu denen brauchst darfst dich gerne melden, ist meine Hauptfraktion mit bisher knapp 1500P :)
 
  • Like
Reaktionen: Gekko

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Also als Grundstock an Kriegern ist das definitiv ausreichend, die Ranger bringen dir schon K4 Supporttruppen die für MT meiner Meinung nach absolut unerlässlich sind. Du hast mit den Rittern schnelle Truppen für Missionsziele, was auch immer gut ist.

Das einzige Modell, das du dir eher früher als später holen solltest, ist Boromir Hauptmann des weißen Turms. Mit dem Banner von Minas Tirith und 6 Heldentum ist er einfach unglaublich gut und das K+1 ist gerade für deine Ritter extrem wichtig. Die sterben mit ihren normalem K3-Wert sonst relativ schnell, da selbst normale Orks damit gleichziehen.
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ja, für den Anfang sollte das erstmal reichen, du hast mit Madril einen soliden Helden, der oft deutlich länger überlebt als man denkt, heroischen Marsch kann und 3 Heldentum für wenig Punkte liefert und dazu ist seine Sonderregel in gewissen Szenarien lebensrettend. Du hast Ritter für Schnelligkeit, Boromir als einen der stärksten Nahkampfhelden überhaupt. Falls du Magie spielen willst Gandalf. Waldläufer zum Supporten und schießen... Alles drin was man für den Anfang braucht.

Hurin ist auch unglaublich gut und sticht mittlerweile Faramir in fast allen kompetitiven Listen aus, aber ist halt von Forgeworld und vor so einer Investition würde ich das Spiel erstmal ne Weile spielen.

Der Rest ist dann eher spielstilspezifisch würde ich sagen. Und da würde ich erstmal ein paar Spiele spielen um festzustellen was du magst.

Wenn du eher die tankigeren Einheiten magst würde sich die Erweiterung um die Wachen des Hofes des Brunnens lohnen, da muss man sich nur irgendwo Schilde besorgen, da GW die nicht mitliefert und ohne machen sie nicht so viel Sinn.

Wenn du die Waldläufer magst mehr Waldläufer und das Frodo, Sam& Gollum-Set für die "Waldläufer von Ithilien"- Legendäre Legion.

Mehr von den kleinen Helden wie zB Cirion und Beregond, vorallem letzterer macht mir immer Spaß, mit seinem S3 Bogen und Furchtlos ist der echt gut um Missionsziele einzunehmen und er ist glaube ich der einzige Held im Spiel der für 5Punkte ein Pferd kriegen kann. Passend dazu die Wachen der Veste, die S3 Bögen sind echt gut.

Ich finde auch die Speerschleuder cool, aber die ist sehr Würfelglück abhängig.

Minas Tirith ist, würde ich sagen, die vielseitigste Fraktion der guten Seite und kann auf unzählige Arten gespielt werden. Man kann sie auf sehr viele verschiedene Weisen erweitern und ausbauen und mit deinem Grundstock bist du fürs Erste echt gut ausgestattet und kannst die Armee später in jede Richtung ausbauen
 
  • Like
Reaktionen: Wardemon und Gekko

Gekko

Aushilfspinsler
17 April 2017
13
16
4.761
Die Box konnte man vor einiger Zeit vorbestellen, dies habe ich bei Famtasywelt gemacht.

LIEFERUNG VOR WEIHNACHTEN stand eigentlich überall, einige wenige ( Fantasywelt z.B) schrieben 14.11.
Ich bestellte die Box vor, und war schon etwas enttäuscht, dass ich doch bis Weihnachten warten muss. War dann extrem baff, als die Box geliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Besten Dank für die vielen Infos ! Trotz meiner 25 jährigen Tabletop Karriere starte ich erst jetzt mit HdR ! Viele coole Infos dabei ! Vielen lieben Dank!

P.S. 3D Drucker vorhanden, die Schilde wären also weniger das Problem ;)
Gern geschehen :)
Nice, ein 3d-Drucker ist für mich leider immer noch ein Traum in weiter Ferne, arbeite dafür aber viel mit Blue Stuff ;)
Ohne jetzt jeden Post gelesen zu haben: Die Box gibts auf der GW Seite nicht. Auf einigen Online Shops wird sie aber schon verkauft, in anderen steht da: erscheint 30.11.2022. Und Du hast sie auch schon. Was stimmt denn nu?
Wollte mir die Modelle mal in größer anschauen, weil tolle Box.
Ich zitiere Mal aus dem entsprechenden Warhammer Community Artikel: "A two-week advance pre-order window for The Lord of the Rings™ Battle of Osgiliath open[ed] on Saturday, the 10th of September 2022 and closes at 8am BST on Monday, the 26th of September 2022. Delivery is expected in time for Christmas,[...]"
Was erklärt warum manche, wie unser Gekko hier die Box schon haben, andere nicht und sie noch nicht frei erhältlich ist.
"[...]while there will be a regular one-week pre-order window that opens again ahead of its general release in December."
Das wird langsam etwas eng, aber könnte mir vorstellen, dass der nächste Pre-Order-Zeitraum jetzt am Wochenende geöffnet wird, bevor die Box dann Anfang Dezember auf normalen Wegen erhältlich sein wird. Oder sie haben das mit dem zweiten Pre-Order Zeitraum einfach "vergessen"...

Denke die von dir erwähnten anderen Onlineshops, haben entweder selbst im September größere Mengen vorbestellen können, die sie jetzt schon vertreiben. Oder sie sammeln einfach Vorbestellungen bis zum offiziellen Release, ist schwer zu beurteilen ohne die genauen Shops zu kennen. Eventuell hat man auch nur vergessen den Artikel nach der ersten Pre-order-Phase wieder aus dem Store zu nehmen? :unsure:
Anbei die Bilder der charaktermodelle
Träumchen, danke :)
Gott, der Gothmog wird ein Spaß, der sieht so unglaublich gut äh schlecht äh wie man es halt sieht aus:LOL:
Aber auch die neuen Ranger sind toll, da freue ich mich aber fast mehr auf die für die Bases vorgesehen Bitz, die lassen sich bestimmt toll mit den Ruinen kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Wardemon

Codexleser
21 Juli 2016
233
249
6.176
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat die Box beim Taschengelddieb bestellt und sie wurde wohl auch schon verschickt. Sollte heute oder morgen ankommen. Ich nehme Minas Tirith und er Mordor, da ich bereits eine Mordor-Armee besitze. Freuen uns auf das Gelände. Damit soll natürlich auch eine schöne Osgiliath- oder sonstige -Platte gebaut werden. Er hatte sich schon mit dem 3D-Drucker weitere Gebäude dafür gedruckt.
Allen anderen auch viel Spaß mit der Box!
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Ich hoffe auch das die noch seperat veröffentlicht werden, oder zumindest Leute ihre auf eBay verkaufen.

Was die Bemalung angeht: Ich hab meine (alten) damals grau grundiert, mit einer Sandfarbe trockengebürstet, dann mit Army Painter Soft Tone und stellenweise Green/Red Tone gewasht, dann nochmal mit dem Sandton, Off-White und nur von oben mit Cold-White gebürstet.
Alternativ würde ich dir dieses Video vom TWS nahelegen, der erklärt das deutlich ausführlicher und besser als ich:
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Das Regelbuch selbst hat einen tollen Druck, fast alle Seiten sind farblich bebildert. Zwar kann ich zum Inhalt / Regelaufbau und co noch nichts sagen, aber der erste Blick...ja der erste Blick fühlt sich toll an, wertig, heil, ordentlich, alles farblich, so wünscht man sich ein Regelbuch !
Hiho!
Kann man schon irgendwo nachlesen, was sich alles im Vergleich zum alten Regelbuch geändert hat? Sprich: Lohnt sich der Neukauf wirklich?
 

Old_Shatterhans

Testspieler
2 März 2022
170
265
2.031
Tuttlingen
Hiho!
Kann man schon irgendwo nachlesen, was sich alles im Vergleich zum alten Regelbuch geändert hat? Sprich: Lohnt sich der Neukauf wirklich?
Also, was ich bisher herausgefunden hab ist:
+Es sind alle Erratas eingearbeitet,
+/-bei den Grafiken wurden die Gesichter von zB Gandalf gegen die Gesichter von den neuerschienen Modellen ausgetauscht, sonst hat sich da wohl nichts geändert.
-6 Szenarios wurden "weggespart".
Bisher ist es meiner Meinung nach nicht wirklich nötig das Neue zukaufen wenn man das Alte bereits besitzt.
Allerdings hab ich das Neue auch noch nicht in den Händen. Werde dann Mal noch checken ob sie zumindest die Belagerungsregeln die mit "Gondor at War" überarbeitet worden sind, eingebaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: Goatmörser