7. Edition HE gegen Orks und Gobbos (2000 Pkt.)

Bei den Isarauen ist grade wer mir Orks dritter geworden, der hatte zumindest nen Schwarzorkgargboss (SO Charaktere waaaghen ja auch automatisch) auf Streitauto und Schwarzorks mit Waaghbanner dabei 😉
Diese Kombos scheinen sich auch erst jetzt langsam durchzusetzen.

Ich denke, Orks sind gar nicht so schlecht, wie sie von vielen gemacht werden. Man muss sich aber sehr mit ihnen auseinandersetzen.

Ganz klar, mit irgendwelchen unbeschränkten Dämonen oder Dunkelelfen können sie nicht konkurrieren - aber wer kann das schon...

Hallo Leute!
Danke für die vielen Tipps.

Hab jetzt mal eine neue Liste aufgestellt und das Match ist jetzt auf nächstes WE festgelegt.

Es ist aber nur ein Zauberer erlaubt.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Silberstab
- 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ - Zweihandwaffe
- Schild
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Schlachtbanner
- - - > 204 Punkte

Edler
+ - Schild
- Schwere Rüstung
+ - Elfenross mit Harnisch
+ - Sternenlanze
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

10 Weiße Löwen von Chrace
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 199 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Balance
- - - > 225 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner von Ellyrion
- - - > 215 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - > 100 Punkte

OK

Löwen und Schwertmeister werden in einer 7er Reihe aufgestellt.

Der Erzmagier wird in die Löwen gestellt.
Der AST entweder in die SM oder Löwen gestellt. (Geht das mit Schild und Zweihandwaffe?)
Und der 2te Edle kommt zu den DP.

Werde wahrscheinlich Weiße Magie wählen.

Zu meinem Gegner:

wird wahrscheinlich aufstellen:

2-3 Blöcke Nachtgoblin mit jeweils 2 Fanatics
1 Block Schwarzorks
2 Blöcke Wildorks mit zusätzlicher Handwaffe
2-4 Speerschleudern
eintweder KaKa oder Steinschleuder (oder beides 😀)
Squigghoppers wären noch dabei
2x 5er wolfsreiter oder 1x5er Wildschweinreiter

ich weis da fehlt noch einiges aber von unserer letzten Schlacht ist nicht mehr hängen geblieben.

Mfg
Elrond

Hm, ich weiß nicht so recht.

Adler würden mir persönlich auch sehr stark fehlen, zum Umlenken, Fanatics rauslocken und so was....

Diesbezüglich fehlt einiges. Ich weiß auch nicht, ob sich in dieser Konstellation der Erzmagier lohnt. Mit Ring des Zorns könnte er vielleicht etwas mehr Druck machen, so ist er mit 6 Würfeln dann doch arg limitiert...

AST zu Fuß mit Schlachtenbanner finde ich persönlich sehr riskant. Auf nem Pferd hat er zumindest etwas bessere Überlebenschancen.

Für diese Änderungen müsste allerdings ein Löwenstreitwagen gehen.

Adler sollten m. E. auch rein.
Tausche ein Löwenauto gg. ein Tyranoc, wenn du ein Paar Punkte freimachen willst.

Würde auch vorschlagen dass du die Standarte der Balance mit dem Zauberbanner auszutauschen, die zusätzlichen Energiewürfel braucht der Erzmagier dringend. Und Silberstab durch Ring auszuwechseln würde ich auch gutheißen. Da der Ring EStufe 4 hat, zieht er fast immer 2 Bannwürfeln (oder tut eben Weh).

Und was den AST angeht, da kann ich mich Orkay nur anschließen. Ohne Ross ist der Junge auf dem Direktweg in sein Hügelgrab. Un ihn dann zu pferd in die Prinzen, den anderen edelen in einer Infanterie, eben da wo auch die dicken Gegner aufgestelt sind. Und dann statt Sternenlanze Helm des Glücks und Schwert der Macht. oder so lassen, damit er aus der infanterie rausstürmt und SW jagt.

Der Ring hat nur EStufe3 😉 undman braucht ihn nicht tauschen. 2 Bannrollen, Silberstab und Ring kosten doch nur 90pkt.

Der Reiter mit Sternenlanze ist doch gut. Würde den so spielen. Helm des Glücks ist super für n PanzerAST, aber dem Reiter würde dadurch die Schlagkraft fehlen. Toll wäre für den natürlich n Adler.

Banner der Balance könnte man wirklich gegen das Zauberbanner tauschen.
Musiker brauchen deine Einheiten eigentlich auch nicht unbedingt, wenn du noch Pkt frei machen musst.

Am besten Löwenwagen raus und gegen Ring und 2 Adler tauschen, dann noch die Musiker raus, vllt 2 SM und den Reiter auf Adler und das Ross zum AST. Dem dann statt der ZHW ne Hellebarde oder Lanze.

Iwie frage ich mich gerade. Wo bei dir die ganzen Pkt stecken ^^

Danke mal für eure tipps

Die fanatics hät ich eigentlich so rausgeholt: löwenauto auf angriff geschickt und mal geschaut ob die gobbos fliehen (die haben ja automatisch angst bei HE). wenn se fliehen werden die fanatics ja automatisch niedergetrampelt...
wenn se nicht fliehen dann hab ich ein kleines/großes problem 😀
hatt schon ein paar mal funktioniert (muss ja aber nicht immer)

wenn ich den helden auf einen Adler setze könnt ich ihm ja eigentlich den Bogen geben der wie eine tragbare Speerschleuder reinhaut. wäre auch intressant ^_^

AST auf Pferd werd ich machen und zu den DP reinstellen.

beim Magier bin ich noch nicht sicher was ich da tu. lass mich mal blind treiben 😉

Werde heute Abend mal die Liste aktualisieren und mal schaun was bei den Punkten noch zu machen ist.

@SkankinSkin
weis auch nicht genau wo die Punkte hin sind.:huh: aber die Helden sind doch etwas arg teuer. vor allem wenn das Schlachtbanner beim AST schon mal 105 Pkt. kostet....

Die fanatics hät ich eigentlich so rausgeholt: löwenauto auf angriff geschickt und mal geschaut ob die gobbos fliehen (die haben ja automatisch angst bei HE). wenn se fliehen werden die fanatics ja automatisch niedergetrampelt...
Meines wissens nach müssen Sie nur fliehen wenn du sie überzählst ... was bei einem Wagen ES 4 leider kaum vorkommen wird.

wenn ich den helden auf einen Adler setze könnt ich ihm ja eigentlich den Bogen geben der wie eine tragbare Speerschleuder reinhaut. wäre auch intressant ^_^
Muss dich leider wieder enttäuschen. Edle dürfen nur Mag. gegenstände bis 50 Punkte, Bogen d. Seefahrers kostet 60. Aber der Jagdbogen ist da sehr guter Ersatz.

Meines wissens nach müssen Sie nur fliehen wenn du sie überzählst ... was bei einem Wagen ES 4 leider kaum vorkommen wird.
Bis jetzt haben wir immer so gespielt das alle Gobbos vor meinen Einheiten einen Moraltest machen müssen auch wenn se den Angriff annehmen. Laut meines Freundes Eigenheit der Gobbos und steht in seinem Armeebuch. Die haben alle Angst vor Spitzohren

Muss dich leider wieder enttäuschen. Edle dürfen nur Mag. gegenstände bis 50 Punkte, Bogen d. Seefahrers kostet 60. Aber der Jagdbogen ist da sehr guter Ersatz.
Och Schade 🙁

Bis jetzt haben wir immer so gespielt das alle Gobbos vor meinen Einheiten einen Moraltest machen müssen auch wenn se den Angriff annehmen. Laut meines Freundes Eigenheit der Gobbos und steht in seinem Armeebuch. Die haben alle Angst vor Spitzohren

Haben sie, schön dass die Regel noch da ist (fragte mich gerade die Tage ob es die vielleicht noch gibt)
Doch nichtsdestotrotzt.
Du musst vor gefürchtetem Feind nur fliehen wenn er dich überzählt, und das tut der wagen mit 20+ Gobbos wohl kaum.
da legen die einfach ein Furchtest ab, schmeissen ihre fanatics raus und treffen dich dann nur bei einer 6.

Es funktioniert genau so, wie vorher von den anderen gesagt wurde... Du fährst mit deinem SW ran, seine Fanatics hüpfen raus (und zerlegen dir wahrscheinlich den Streitwagen) und er würde dich (falls dein SW überlebt) nur auf 6er im NK treffen...

Adler sind gegen Orks und Goblins ein Must Have... Ohne die wirst du es bedeutend schwerer haben mit den Fanatics, vor allem da man als Hochelf nicht gerade tolle Truppen hat, die man einfach mal Opfern kann...

So spät aber doch meine aktuelle liste:

1 Kommandant
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Ring des Zorns, Silberstab, 2 x Magiebannende Spruchrolle -> 90 Pkt.
- - - > 350 Punkte

2 Helden
Edler
+ Lanze, Schild, Schwere Rüstung -> 10 Pkt.
+ Elfenross mit Harnisch -> 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Zauberbanner -> 75 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Edler
+ Lanze, Schild, Schwere Rüstung -> 10 Pkt.
+ Riesenadler -> 50 Pkt.
+ Jagdbogen -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

2 Kerneinheiten
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte

4 Eliteeinheiten
10 Weiße Löwen von Chrace, Standartenträger, Champion
+ Löwenstandarte -> 25 Pkt.
- - - > 199 Punkte

10 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 20 Pkt.
- - - > 194 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner von Ellyrion -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

- - - > 140 Punkte

4 Seltene Einheiten
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1989

Noch ne Frage: muss der AST In der Einheit des Zauberers stecken damit man die Energiewürfel bekommt?

mfg