8. Edition Heerschau - Die Verteidiger von Ingolbourg

Hallo zusammen,

ich male ja schon einige Jahre an meiner Armee. Ich habe angefangen, Bretonen zu spielen, als sie in der Grundbox dabei waren... aus dieser Zeit stammen auch meine ältesten Modelle. Manche Figuren sind noch WIP, und bei manchen habe ich mich entschlossen, sie so zu lassen, wie sie vor 12 Jahren waren (als ich bedingt durch mein Studium die Minis auf den Dachboden meiner Eltern verbannen musste). Fangen wir also von vorne an:

Einer meiner erster Ritter (mit neuem Base), ca. 2000. Damals war es ja noch etwas besonderes, überhaupt eine Wash zu verwenden.
ritter_des_koenigs_07.jpg


Die ganze Einheit... hier mal ein Vergleich zwischen dem "alten" Champion, und dem neuen Champion aus der Kommandoeinheit, die ich dieses Jahr fertiggestellt habe.
fortschritt.jpg


Und hier die ganze Einheit, wie sie heute dahergeritten kommt.
ritter_des_koenigs_04.jpg


ritter_des_koenigs_05.jpg


ritter_des_koenigs_06.jpg


Hier meine Zauberinnen, die ich auch damals angemalt habe... so richtig toll finde ich sie heute nicht mehr, aber aus nostalgischen Gründen lasse ich sie so, wie sie sind.

Maid mit Zauberstab
maid_01.jpg


Die Feenzauberin (ca. 2002)
feenzauberin_01.jpg


Bevor ich meine Minis ins Dachboden-Exil verbannen musste, bemalte ich noch eine Einheit Landsnechte (die ich nich NIE in einem Spiel eingesetzt habe), einen General und Armeestandartenträger. Damals gab es echt saucoole Charaktermodelle von den Bretonen. Von dieser Produkvielfalt träumt GW heute nur (schade eigentlich).
landsknechte_03.jpg


General
paladin_03.jpg


Armeestandartenträger (Das Banner ist von 2014, weil er bislang keines hatte)
paladin_02.jpg


Paladin mit Morgenstern
paladin_04.jpg


2007 habe ich dann (nach dem Studium) wieder angefangen zu malen, und mir die damals relativ neuen Ritter gekauft, und voller Elan ein Regiment fahrende Ritter angefangen zu bemalen, das aber einige Jahre bis zur Vollendung gebraucht hat.
fahrende_ritter_01.jpg


Der Cheffe...
fahrende_ritter_03.jpg


Und noch zwei Ritter der Einheit
fahrende_ritter_02.jpg


fahrende_ritter_04.jpg


So richtig ging es dann aber erst los, als hier bei uns 2012 das Warhammer-Fieber einsetzte. Als nächstes folgte noch ein Regiment Ritter des Königs:
ritter_des_koenigs_01.jpg


Hier der Paladin (gan offensichtlich aus Ingolbourg)
ritter_des_koenigs_02.jpg


ritter_des_koenigs_03.jpg


Ein Paladin von "damals" wurde übergemalt. Das Ergebnis gefällt mir zwar, aber trotzdem irgendwie schade. Ein Bildermaler würde wohl auch nicht ein altes Bild übermalen.
paladin_01.jpg


Dann irgendwann bemalte ich endlich mal meine Bogenschützen, und schaffte mir ein Regiment Landsknechte an...
landsknechte_01.jpg


landsknechte_02.jpg


bogenschuetzen_01.jpg


Details der Kommandieinheit...
bogenschuetzen_02.jpg


Ich wollte auch gerne noch eine unnütze Einheit haben - berittene Knappen. Hierfür kaufte ich mir die Modelle von Fireforge Games, da es ja die von GW nur zu horrenden Preisen in Finecast hab... gestern Abend habe ich übrigens noch 7 "originale" auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden.
breittene_knappen_01.jpg


breittene_knappen_02.jpg


Als nächstes folgten dann 2013 meine Pegasusritter, die ich hier auch schon mal gezeigt habe. Mittlerweile habe ich aus spielerischen Gründen die Standarte des gelb-weißen Ritters durch eine Lanze ersetzt...
pegasusritter_01.jpg


pegasusritter_02.jpg


pegasusritter_03.jpg


Als nächstes folgte noch eine Einheit Landsknechte, ebenfalls von Fireforge (48 Mann für 21 Euro...)
landsknechte_04.jpg


landsknechte_05.jpg


In meiner Sammlung kamen als nächstes meine Questritter, die ich zwischen Herbst 2013 und Frühjahr 2014 bemalt habe. Da die Standarte immer abfällt, habe ich die Einheit hier so abgelichtet, wie sie immer über das Schlachtfeld reitet :)
questritter_01.jpg


Hier der Champion - ein echt geiles Modell von GW!
questritter_05.jpg


questritter_02.jpg


questritter_04.jpg


Da GW ja leider nur noch zwei verschiedene Ritter verkauft, habe ich mir inspiriert hier vom Forum selbst ein paar Questritter angemalt. Anbei der erste fertig bemalte.
questritter_03.jpg


Im Sommer nahm ich endlich mal meine Gralsreliquie in Angriff... die Gralspilger hab ich mir gespart. Sollte ich die jemals beim spielen einsetzen, werde ich 15 alte no-name-Krieger mit Schild und Handwaffe proxen... es ist ja wirklich ein saucooles Modell!

gralsreliquie_01.jpg


gralsreliquie_02.jpg


gralsreliquie_03.jpg


gralsreliquie_04.jpg


Und zu guter Letzt mein neuester Zugang - der bretonische Herzig "Theobald d'Ingolbourg", wie in der Bretonen-Galerie schon gezeigt.
herzog_021.jpg


Ich werde auch in Zukunft den Fortschritt meiner Armee hier posten... nachdem ich gestern - wie schon erwähnt - knapp 1500 P. Bretonen auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden habe, ist die Vollendung meiner Armee wieder mal in weite Ferne gerückt. Es stehen noch an der König von Bretonia, die neue Feenzauberin, ein aufgetauchtes Regiment Speerträger.
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Wow, die sind wirklich schön bemalt. Mir grauts ja immer vor solch Farbenprächtigen Modellen was das anmalen angeht, aber das lohnt sich allemal. Nimmst du für die Details und Freehands irgendwelche speziellen Pinsel? Ich selber hab nämlich noch nirgends welche gefunden die so klein sind wie ich die gern hätte, gerade was Gesichter angeht.^^
 

Mitras

Testspieler
10 August 2010
75
68
6.996
Eine echt tolle Truppe. Vor allen Dingen weckt sie Erinnerungen an meine alte Warhammer Zeit.
Ich muss dir zustimmen, dass einiges da besser war. Damals hatten die Figuren noch richtig
Charme. Heute wirken sie meist nur noch aufgesetzt und überzogen.

Also schön weitermalen...

Eine Frage noch. Wie wirken die Fireforge Minis neben denen von GW?
 

Regad

Aushilfspinsler
11 Februar 2014
55
0
4.981
Hey, was für ein cooler Beitrag :)
Wir haben sozusagen zur gleichen Zeit angefangen: wo die Bretonischen Ritter in der Grundbox drinnen waren^^ und ja, damals hatten wir eine ganze Handvoll besonderer Charaktermodelle die man Einsetzen konnte!
Meine Maid schaut nur farblich anders aus, aber übermalen tu ich sie nicht (man wird immmer besser wenn man viel malt!) und im Moment juckts mich in den Fingern *g* aber heute nicht mehr...

Du hast da echt n gutes Händchen, die vielen Details kosten einiges an Zeit. Weiter so!!
 
Hey, danke für all die netten Kommentare! Wenn das kein Ansporn ist! Momentan bin ich mir einem Untoten-P250 ganz gut beschäftigt, aber zwischendurch werde ich sicherlich ein bisschen weiter an den Bretonen werkeln.


zu den Fragen:


Nimmst du für die Details und Freehands irgendwelche speziellen Pinsel? Ich selber hab nämlich noch nirgends welche gefunden die so klein sind wie ich die gern hätte, gerade was Gesichter angeht.^^


Ich verwende eigentlich nur GW-Pinsel, und Fine Detail Brushes nur in Ausnahmefällen. Fast alles ist mit "Standard-" und "Detail"- Brushes bemalt. Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich die Proportionen von Wappentieren drauf hatte. Irgendwie sehen die alle fast gleich aus, nur kleine Unterschiede zwischen Löwen und Drachen (meine bevorzugten Wappentiere).


Eine Frage noch. Wie wirken die Fireforge Minis neben denen von GW?

Ich habe in einem anderen Thread hier mal die Vergleiche gepostet. http://www.gw-fanworld.net/showthre...r-Infanterie?p=3188968&viewfull=1#post3188968

Die Infantrie passt super, die Reiter sind etwas kleiner. Nur wird man ja die berittenen Knappen nicht mit GW-Rittern mischen. Und die GW-Ritter sehen für Warhammer Fantasy imho viel besser aus als "historische" Modelle. Da GW keine Speerträger verkauft, fand ich die Modelle von Fireforge als Landsknechte allerdings ideal.