Vorweg: In deinem Beitrag sind ein paar Sachen doppelt, bitte mal ordnen 😉
In unserem Spielekreis haben wir folgende Primarchen: Angron, Lorgar, Horus
Und ein Kumpel von mir hat ca. 15.000 - 20.000 Punkte Tyraniden.
Willst du dein bestes Modell / teuerstes Modell mit einem einzigen Würfelwurf verlieren? Ich nicht. Es ist schon oft genug passiert, dass teure Charaktermodelle direkt mit der ersten 2+ Rüstung draufgegangen sind (Kharn bekommt einen Basieschuss auf den Kopf -> 1 -> tot). Wenn ich weiß, dass mein extrem teures Modell mit jeder Wunde sofort sterben könnte, werde ich damit wie ein rohes Ei umgehen und im Endeffekt dadurch nicht sehr "heroisch" sein.Ja, und genau dadurch würden Primarchen berechenbar, man könnte mit ihnen und gegen sie kalkulieren. Und das sehe ich eigentlich nicht als Vorteil.
Offiziere mit KS 3 und RW 2+ werden in den meisten Schlachten quasi nicht sterben. Ihre einzige Gefahr ist, isoliert und zusammengeschossen zu werden oder einen ebenbürtigen Gegner zu finden.
Daher sind sie auch "leicht aufzuklären", denn sie verändern ein Spiel doch sehr, wenn sie auftauchen. Und das ist eigentlich auch ganz gut so.
Hierzu bräuchte man aber erstmal überhaupt spielbare Regeln.Wir können das hier wieder ewig weiter diskutieren, aber ich finde, du solltest zu irgendeinem Zeitpunkt einfach mal das ganze auf dem Feld ausprobieren. Und wenn es nur ein kleines Spiel mit 200/20 Punkten ist und einem Primarch auf einer Seite.
[...]
In unserem Spielekreis haben wir folgende Primarchen: Angron, Lorgar, Horus
Von welcher Schlacht redest du? In der HH bzw. davor gab es noch keine Tyraniden.Diese Schlacht mit 8 Primarchen gegen 72 Tyranidenkrieger und was weiß ich wie viele Ganten, werden die Primarchen bei INFERNO eher (Garantie kann ich nicht geben, habs ja noch nicht probiert *g*) verlieren. Und zwar höchstwahrscheinlich ohne dabei selbst viel Schaden zu machen. Nicht umsonst hatten sie ja ihre Legionen und vorher ihre Getreuen.
Und genauso sehen es die Regeln vor und dadurch unterscheiden sie sich auch elementar von 40k.
EDIT: andererseits wäre ich jetzt mal neugierig das auszuprobieren. Wer hat Tyraniden? 🙂)
Und ein Kumpel von mir hat ca. 15.000 - 20.000 Punkte Tyraniden.