Helikopter für die Imperiale Armee

Ist für meinen Geschmack zu Low Tech fürs 41te Jahrtausend. Da Landeopterationen normalerweise vom Orbit aus erfolgen halte ich einen Helikopter für unrealistisch. Ist also höchstens für stationäre Besatzungstruppen denkbar, aber auch dann natürlich hoffnungslos unterlegen, wenn man sich die Luftstreitkräfte anderer Völker anschaut. Die verputzen das Ding ja zum Frühstück.
 
aber zu low-tech???? das is ja grade so, dass das meiste an wissen verloren gegangen is.

Klar, aber es ist immer noch die weeeeiiit entfernte Zukunft. Wenn du dir mal bei Forgeworld anschaust was die imperial Navy sonst so im Programm hat, hast du den "aktuellen" Stand der Technik im 41ten Jahrtausend. Warum sollten sie rotorgetriebene Helikopter einsetzen, wenn sie Valkyries und Vultures zur Verfügung haben und die auch produzieren können? Die sind im Prinzip SF-Versionen eines Helikopters mit vergleichbaren Einsatzgebieten.
 
Helis sind also Lowtech...was sind dann Leman Russ? Die Taktiken des Imperiums? Reiterformationen?
Machs einfach. Wenn dus schön umsetzt ists toll. Der Heimatplanet deiner Truppen baut halt noch Helis und nicht Imperiumsstandard-Walküren. Bei Gaunt's Ghosts gibts dazu auch Beispiele, auch bei Double Eagle. Da fliegen sogar noch Propellerflugzeuge (klar, die sind wirklich unterlegen, aber andererseits - who cares?). Dann sind deine Helis halt mit großen Rotoren und richtig dicker Panzerung ausgestattet. Mein Gott, es ist SciFi, da geht alles.

Abgesehen davon haben Helis auch ihre Vorteile, sonst würden ja alle nur noch VTOLs einsetzen, oder? Warum gibts noch Apaches, wenns doch Harrier gibt? 😉
 
Natürlich könntest du hinter den Ein - /Ausstiegsluken noch Auslieger anbringen, die dann als Waffenträger fungieren;
So wie die Seitenkuppeln am Predator oder LeRuss, die damit wahlweise ankommende Luftwaffe oder
bereits vorhandene Bodenstreitkräfte unter Feuer nimmt...
das is ne gute idee. danke.

aber mir gefällt die vorstellung eines heli sehr gut🙂 mal schaun was aus der idee wird....
 
Hee, Highjacker! 😛

Also Helies sind so eine Sache für Imps.
1. wenn Du ein Modell nimmst das es in der Realität gibt, dann erkennt das jeder und das Modell hat dann Null 40K Flair.
2. Lowtech würde ich garnichtmal sagen, finde ich jedenfalls nicht so schlimm aber da es keine Helies für Imps gibt, sieht das immer unpassend aus.

Fazit
Mach was Radikales, birng die Rotoren zBsp an den Seiten an, wie ein Orka aus C&C oder der Helie den, die die Maschienen aus Terminator benutzen.
Das macht es einfach spacieger und nicht jeder denkt gleich an einen Bundeswehrhelikopter.
terminator1.jpg
300px-ORCA_Aircraft_Family.jpg


Alternativ kannst du natürlich deine ganze Armee an die Bundeswehr anlehnen. Das wirkt dann zwar auch nicht 40k mäßig, ist aber stylisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nuc
das mit den rotoren an den seiten is eine sehr gute idee. muss man mal schaun wie ich das mache. wird auf jeden fall ein spannender umbau. aber welche größe sollte man für hubschrauber nehmen? also da ich die rotoren brauch muss ich mir einen bausatz kaufen. dann hab ich auch ein paar bitz. ich würde sagen die größe 1:35 is gut oder was meint ihr?
 
Naja, mir gefällt die Idee eines Hubschraubers direktauch nicht. Was man aber machen könnte, wie Nuc schon beschriben hat, einfach mal in Scifi Filmen oder Spielen gucken, ob es da was passendes gibt.

Von den Regeln bin ich aucht nicht überzeugt. 3 Struckturpunkte sind einfach zuviel, genauso wie 18 Raketen, aber gleichzeitgi eine Transportkapazität von 21 Mann. Ich würde, das alles runter setzen und es billiger machen, ansonsten ist es etwas zu spezielles und nicht ein Ersatz einer Valkyre oder ähnlichem. Durch diese Ausrüstung/Punkte ist es fast wie ein Titan, von der häuffigkeit, der Einsätze.
 
Mal davon abgesehen, dass du ein wenig die Reihenfolge verwechselt hast (erst bauen, dann Regeln anwenden 😉 )
Ansonsten muss ich da eher meinem Vorredner zustimmen, obwohl ich die Idee eines Helikopters in der Imperialen Armee durchaus Interessant finde. Da würd ich mir dann aber eher eine komplette Flotte aus den Dingern machen und die haben die Teile dann weil sie zum Beispiel auf Planeten eingesetzt werden, wo Antigrav nicht funzt und Valkyren zu laut sind.
So, das war meine Tube Senf.
 
So etwas wie Strukturpunkte wird man mit einem rein Rotor-getriebenen Fluggerätes realistisch nicht hinbekommen, dafür ist der Auftrieb deutlich zu gering.
Und Panzerung sollte auch bei maximal 10 liegen, eher bei 9. Hubschrauber sind maximal gegen Kleinkaliber gepanzert (also Automatikgewehr), gegen so etwas wie schwere Bolter (kleine Raketen!) sicherlich nicht.
 
@ darkforce
ok die idee gefällt mir, mehrere von denen einzusetzen.

@ all
danke für die comments. wollte auch eig keine kriegsmaschine daraus machen, aber ich wollte eine höhere transportkapazität haben als 11. und das ging nur, wenn ich es als kriegsmaschine konzipiere.
aber wenn man mehrer nimmt, wär das problem gelöst.
ach im übrigen kann man sich das ja auch aussuchen, ob man zuerst baut und dann regeln "erfindet" oder andersrum. wollte mir nur schon mal nen kleinen plan machen. ^_^
und das mit den 18 raketen, da hab ich mich verschrieben. sollen HÖCHSTENS nur 8 sein. es is mir auch bis jetzt gar net aufgefallen😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grade soviele Beispiele posten, leg ich noch die Flieger aus Battlefield 2142 drauf:

Gunships:
623713640.jpg

Die beiden triebwerke befinden sich oben an den seiten und können um 90 grad aufgerichtet werden

623713656.jpg

Hier ist ein triebwerk mittig im heck eingebaut, ebenfalls beweglich. unter den flügeln zwei weitere unbewegliche triebwerke, die für den Schwebeflug herhalten.

Lufttransporter:
623688406.jpg

Hier sieht es wie beim ersten modell aus. Nur sind die triebwerke nicht ganz waagerecht zu drehen.

623688421.jpg

Und hier sind gleich vier seitlich angesetzte triebwerke, die ebenfalls beweglich, aber nicht volle 90 grad zu drehen sind.