4. Edition Helsmiths of Hashut Treff

Die Rocket Battery ist ein sehr guter Kandidat für die ersten Dämonenpunkte in Runde 1. Wenn der Gegner die Sonderregel kennt, wird er vlt vorsichtiger aufstellen,.was schon ein Vorteil sein kann.
Wobei Urak Taar ebenfalls in Runde 1 mit Dpp schon etwas anfangen könnte. 🤷🏼‍♂️

In Runde 1 hat man min. 3 Kerne und evtl. schaffen die Speerträger noch einen zusätzlichen. Wenn man anfängt, sind es 1 Kern durchs Verwüsten, 2 Kerne durch den Befehl (dass man den vermutlich nutzt, steht außerfrage). Leider nicht auf dem selben Modell. Urak Taar will ja am liebsten 3 Kerne haben (mit Unterfraktion wäre das +3 zum Casten).
+2 zum Casten ist schön, aber vermutlich würde ich in der 1. Runde tatsächlich die 2 Kerne auf die Schützen packen und im Gegnerzug dann umtragen mit Urak Taar.

Aber das käme alles sehr darauf an, was dann in Reichweite ist und ob man den 1. Zug hat oder nicht. Das lässt sich schwer vorher festlegen. Das ist aber die positive Seite der Mechanik. Dass sie sehr flexibel ist und daher erlaubt, sich auf das Spiel einzustellen. Man kann vorher nur sagen, wer auf die Kerne angewiesen ist und wer eher nicht.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich denke du meinst die Infernalen Zerstörer mit Donnerbüchsen ?

Die halte ich bei seinem jetzigen 1000p Listen Setup für zu teuer und wegen fehlendem shoot in combat als zu Schutz bedürftig. 🫤

Es wären mit 10 Hobgrots zum screenen, ganze 290p die aneinander gebunden sind zum hauptsächlich schießen.

Dafür könnte man auch zwei Kriegsmaschinen bekommen, die dann keine DPP brauchen und mehr Reichweite haben.

Mit den Flammenwerfern müssen die zwar echt nah ran und haben nur Dmg 1 pro Attacke, aber können dafür offensiver und auch ohne einen Screen agieren. Bei dann 31 statt 11 Schuss pro 10 Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst die Infernalen Zerstörer mit Donnerbüchsen ?

Die halte ich bei seinem jetzigen 1000p Listen Setup für zu teuer und wegen fehlendem shoot in combat als zu Schutz bedürftig. 🫤
Ja sorry, genau die meine ich. Wenn ich die Wahl habe, würde ich die Donnerbüchsen nehmen. Die Flammenwerfer haben zu geringe Reichweite und so hast du noch ranged Spiel zu den Nahkampf-Dingen. Wenn der Gegner sich auf die Nahkampf-Zwerge, Urak Taar und die Dominator Enginge konzentrieren muss, weil die ihm im Gesicht stehen, hat er gar nicht die Zeit, diese Zwerge zu töten bei 1000 Punkten. So der Gedanke. Deswegen können sie früh schießen UND dienen dazu, Ziele einzunehmen.
Ist aber nur für den Fall, dass das die einzigen Alternativmodelle sind.

• Like
Ja sorry, genau die meine ich. Wenn ich die Wahl habe, würde ich die Donnerbüchsen nehmen. Die Flammenwerfer haben zu geringe Reichweite und so hast du noch ranged Spiel zu den Nahkampf-Dingen. Wenn der Gegner sich auf die Nahkampf-Zwerge, Urak Taar und die Dominator Enginge konzentrieren muss, weil die ihm im Gesicht stehen, hat er gar nicht die Zeit, diese Zwerge zu töten bei 1000 Punkten. So der Gedanke. Deswegen können sie früh schießen UND dienen dazu, Ziele einzunehmen.
Ist aber nur für den Fall, dass das die einzigen Alternativmodelle sind.
Wenn er damit auf z.b. Gloomspite Gitz, Soulblight Gravelords, Nighthaunt oder Sylvaneth trifft, könnten die mit Pech recht früh im NK gebunden werden. 🤷🏼‍♂️

Was bei 220p ziemlich fatal wäre. 😬

Das schöne ist, dieses Problem hat man mit 10 Infernale Flammenwerfer nicht und günstiger sind diese auch. 😄

Alternativ stellt man einfach eine zweite Kuh auf, die kostet nochmal etwas weniger und muss lediglich mehr Hobgrots fürs OC einpacken.
Vielleicht sind bei 1000 Punkten die Flammenwerfer tatsächlich besser. Insgesamt mag ich die Donnerbüchsen aber lieber. Ja, sie können im Nahkampf gebunden werden, aber dafür kümmern sie sich relativ gut im Probleme, die weiter hinten stehen oder im Weg stehen.
Wenn der Gegner die 10 Schützen angreifen will.. bitte. Komplett wehrlos sind sie nicht und sie haben vermutlich danach Hilfe.

Die zweite Kuh würd ich nicht mitnehmen. Das Problem daran ist, dass die Kühe nur wirklich effektiv mit 2-3 Kernen sind. Das zu managen, ist etwas schwer z.T.
Dadurch, dass die Kühe und Urak Taar durchaus agressiv sind, musst du recht früh viele Kerne aufbringen.

Insgesamt mag ich die Donnerbüchsen aber lieber. Ja, sie können im Nahkampf gebunden werden, aber dafür kümmern sie sich relativ gut im Probleme, die weiter hinten stehen oder im Weg stehen.
Ja, ist mir ansonsten auch lieber.

Aber Urak Taar hat noch 6 Schuss mit Crit 2Hits auf 18" und D3 Schaden. Zum Ärgern reicht das doch bei 1000p.

Sowie Zauber und Gebete die auf 18" Reichweite ein paar MW's austeilen.

Die zweite Kuh würd ich nicht mitnehmen. Das Problem daran ist, dass die Kühe nur wirklich effektiv mit 2-3 Kernen sind. Das zu managen, ist etwas schwer z.T.
Dadurch, dass die Kühe und Urak Taar durchaus agressiv sind, musst du recht früh viele Kerne aufbringen.
Richtig, eine der beiden Kühe wäre dann wenig mehr als ein teurer Blocker, der sich noch etwas wehren kann.

Jedoch wären nur 3 Kavalleristen vermutlich zu schnell tot, wenn auch effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch wären nur 3 Kavalleristen vermutlich zu schnell tot, wenn auch effektiver.
Ja.. da bin ich auch nicht so sicher. Ob 3 davon wirklich ausreichen. Aber sie sind schnell, machen Schaden und brauchen nicht unbedingt Kerne.
Aber Urak Taar hat noch 6 Schuss mit Crit 2Hits auf 18" und D3 Schaden. Zum Ärgern reicht das doch bei 1000p.
Trifft und verwundet aber sch..
Die Fernkampf Waffe von Urak Taar ist mehr ein kleiner Bonus. Wegen der Flexibilität würde ich die Donnerbüchsen nehmen. Vermutlich auch bei 1000 Punkten. Wenn sie dann mal im Nahkampf sind, hat man halt Pech gehabt oder muss sich was überlegen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es den nicht zu kaufen gibt. Leider ist der nächste Warhammer Laden einfach zu weit weg von mir und im Moment sind wegen Hausrenovierung keine Ausgaben drin fürs Hobby. 😢
Ist echt bitter.
Es ist nicht rein zufällig jemand in dem Zeitraum in einem Laden und wollte sein PoS aufstocken und könnte mir die Figur mitbringen?

• Like
Ich kann mir vorstellen das sich das der ein oder andere hier auch schon überlegt hat 😉
Bis zu diesem Moment nein. 😂

Wäre eher fraglich, was genau das Ding kann (auch als Regiment of Renown) und ob es das gut genug kann, weil es teuer wird (Punkte und Geld). Wenn es wirklich als RoR überall rein kann, kaufe ich so ein Ding auf jedenfall..

Bis zu diesem Moment nein. 😂

Wäre eher fraglich, was genau das Ding kann (auch als Regiment of Renown) und ob es das gut genug kann, weil es teuer wird (Punkte und Geld). Wenn es wirklich als RoR überall rein kann, kaufe ich so ein Ding auf jedenfall..
Würde stark vermuten, die Cogforts bewegen sich Punkte und Preislich im Bereich der Mega Gargants. 😬