Blood Angels Heraldik

Grantokk

Codexleser
29. Januar 2019
302
24
4.361
Neunkirchen/Saar
Servus

Bei meinen Orks muss ich mir in Bezug auf die Heraldik ja eher weniger Gedanken machen, aber bei den BAs sieht das ja etwas anders aus.

Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen auf dem die verschiedenen Truppgattungen verschiedene Helmfarben hatten. Glaub Rot, Blau, Gelb/Gold, Weiß. Gilt das auch für die Primaris? Seh ich irgendwo welche einzelnen Truppgattungen alle, zB, blaue Helme haben?

Wie sieht es mit der Zugehörigkeit zu Kompanien und Trupps aus?
Kann ich da mischen, je nachdem was mir an Symbolik gefällt oder hat, zB, Kompanie X kein Trupp 2 bzw keine Truppgattung Y (also zB keine Sturmtruppen)?

Danke.

Jo, die Blood Angels haben eine ziemlich komplexe Heraldik, die etwas aufwendiger sein kann, wenn man sich daran halten will.

Ich gebe mal einen Überblick:

Rüstungsfarbe: rot - soweit so klar

Ordenssymbol: schwarzer geflügelter Tropfen auf rotem Grund auf dem linken Schulterpanzer

Helmfarbe: gibt die Zugehörigkeit zur Truppengattung an:
roter Helm: Linientruppen: taktische Marines, Intercessors, schwere Intercessors, Incursors
gelber Helm: Nahkampfunterstützer: Sturmtrupps, Assault Intercessors, Inceptors, Reivers, Infiltrators, Outriders, Bikes,
blauer Helm: Fernkampfunterstützung: Devastortrupps, Aggressors, Hellblaster, Desolators, Eradicator,
goldener Helm: Elitetruppen: Vanguard, Sternguard, Bladeguard, ... - außerdem Kampanieveteranen und Captains

Kompaniesymbol: rechter Schulterpanzer, auf rotem Grund:
1. Komp.: weißer Schädel
2. - 5. Komp.: 1 großer Tropfen, gelb, weiß, grün, schwarz
6. - 9. Komp. : zwei kleinen Tropfen nebeneinander, wiederum gelb, weiß, grün, schwarz
10. Komp.: schwarzer Kreis mit kleinen roten Tropfen drin

Truppmarkierung auf rechtem Kniepanzer - oder oben auf der Beinschiene, falls kein Kniepanzer vorhanden:
Farbe und Reihung findet man im Netz.

Aber mal ein HINWEIS: GW hat zuletzt die alte, starre Sortierung der Kompanien weitgehend aufgehoben (bspw. Gefechtskompanie: Trupp 1-6 Linientruppen, Trupp 7-8 Nahkampfunterstützer, Trupp 9-10 Fernkampfunterstützer). Ich würde daher die Trupps einfach mit den vorhandenen Symbolen versehen, da macht man heute wenig falsch, sofern du soweit gehen willst.

Besonderheit Sergeants:
schwarze Schulterpanzer mit rotem Rand - Ordenssymbol dann in gelb, schwarze Tropfen der Kompaniezugehörigkeit werden mit einem weißen Rand abgesetzt

Besonderheit Terminatoren:
konsequent rote Helme - keine goldenen Helme. Ordenssymbol auf rechter Schulter, Crux Terminatur auf der linken. Sergeant aber schwarze Schulterpanzer und gelbes Ordenssymbol.

Besonderheit Captains und Lieutenents:
goldene Helme, eigene Heraldik ggf. auf Ehrenschilden oder direkt am Schulterpanzer.
Meisterhafte Rüstung von Captains wird komplett in Gold gehalten.

Ach ja, Zugehörigkeiten zu einer bestimmten Armee / Einsatzgruppe deuten die Blood Angels durch ein übergreifendes Symbol am linken Beinpanzer an.

Ich sage es mal so für mich:

Die Helmfarbe halte ich schon ein, genauso wie das Kompaniesymbol. Die Truppmarkierungen am rechten Kniepanzer habe ich bisher aber so gut wie nie gemalt. Die würde ich persönlich auch weiter weglassen, es sei denn, du willst eine echte Themenarmee aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Bei meinen Orks muss ich mir in Bezug auf die Heraldik ja eher weniger Gedanken machen, aber bei den BAs sieht das ja etwas anders aus.

Ich habe irgendwo mal ein Bild gesehen auf dem die verschiedenen Truppgattungen verschiedene Helmfarben hatten. Glaub Rot, Blau, Gelb/Gold, Weiß. Gilt das auch für die Primaris? Seh ich irgendwo welche einzelnen Truppgattungen alle, zB, blaue Helme haben?

Wie sieht es mit der Zugehörigkeit zu Kompanien und Trupps aus?
Kann ich da mischen, je nachdem was mir an Symbolik gefällt oder hat, zB, Kompanie X kein Trupp 2 bzw keine Truppgattung Y (also zB keine Sturmtruppen)?

Danke.
Hi🙂. Das mit den verschiedenen Farben (Helme) gilt auch für die Primaris. Im Codex sind ja diverse Primaris Orden abgebildet. Hinzu kommt ja das man sich seinen eigenen Orden (Z.b Nachfolgeorden) ausdenken kann. Das hat halt viele vorteile, man kann sich da so richtig austoben was die Farben und Heraldik angeht.

Servus

Ich bin nach wie vor am planen meines BA Projektes für 2025. Nun stellen sich mir noch ein paar Fragen:

Bzgl. Jumpacks, würde man (von der Lore her) den DC Units geflügelte JPs geben? Ich mein die Jungs sind ja eigentlich nur zum verheizen da und es würde den Aufwand nicht lohnen, oder?

Wie sieht es bei den Schulterpads der BAs aus? Auch nur auf dem linken richtige Heraldik/Ornamente oder beidseitig? Hab nämlich echt schöne Bits gefunden, das eine Set wäre zweiseitig und ich bin mir eben nicht sicher wie es bei den BAs so aussieht diesbezüglich.