Space Wolves Herausforderungen und Murderfang

Aber wie sollen die schläge denn auf die kumpels gehen wenn die garnicht mitkämpfen in der herausforderung. wer nicht im nahkampf ist kann auch nicht von nahkampf treffern/wunden getroffen werden.

Eine Herausforderung ist doch ein seperater Nahkampf.Zwischen zwei characktermodellen, und da stehen die kumpels aussenvor und feuern ihren captain an. so seh ich das ;P
Falsch, eben das ist nicht der Fall, es ist KEIN separater Nahkampf. Und die anderen Modelle in diesem Nahkampf sind im Nahkampf, zählen als kämpfend, und somit müssen sie sogar zuschlagen.

Wie gesagt: HErausforderung als separater Nahkampf im Nahkampf is passé. Das gibt es nicht mehr.
Richtig.

Sehen könnt ihr das wie ihr wollt, vor allem eure Hintergrunderklärungen könnt ihr euch sparen, da die in einer Regeldiskussion nix zu suchen haben.

Also im Regelbuch steht auf Seite 103 unter Aussenstehende:

„Solange die Herausforderung besteht, können andere in dem Nahkampf gebundene Modelle Verwundungen erst dann an der Herausforderung beteiligten Modelle zuteilen, wenn alle anderen in dem Nahkampf gebundenen feindlichen Modelle als Verlust entfernt wurden, selbst wenn die in der Herausforderung kämpfenden Modelle die nächsten sein sollten.“

Meiner Meinung nach spricht der Teil, dass alle anderen Modelle als Verlust entfernt werden müssen bevor die Verwundungen dem Charakter in der Herausforderung zugeteilt werden können gegen das Szenario in dem ein Modell in der Herausforderung von allen geschlagen werden darf. Da keine anderen Modelle da sind können sie auch nicht als Verlust entfernt werden und so dürfen auch keine Wunden dem Modell in der Herausforderung zugeteilt werden.

Außerdem ist von Wunden die Rede. Gibt es einen Regelteil der erlaubt oder verbietet das Modell zu treffen wenn es in der Herausforderung kämpft?

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

MfG
Fang

Lies bitte nochmal den Regelteil zum Nahlampf am Anfang des Regelbuchs. Nach der Bewegung, bvor man zuschlägt kann man Herausforderungen aussprechen. Dann werden die Chars aneinander ran bewegt. Dann geht das Geprügel los. Weder Der Teil am Anfang, noch was du zitiert hast geben her, dass die Umstehenden niemanden verprügeln können, wenn das Char alleine unterwegs is.

Außerdem is die Bedingung in deinem Zitat erfüllt, wenn das Char unbegleitet is. Trupp haut zu, trifft, verwundet gegen den WS der Gegnereinheit, verteilt die Wunden auf alle Modelle der Gegeneinheit (also 0) und den Rest dann aufn Char.

Mir fällt es schwer "Einsamkeit auf dem Feld" als implizite Sonderregel zu begreifen, die so ein Charakter vor allen Treffern und Wunden außerhalb der Herausforderung zu schützen. Sorry.

- - - Aktualisiert - - -

Also im Regelbuch steht auf Seite 103 unter Aussenstehende:

„Solange die Herausforderung besteht, können andere in dem Nahkampf gebundene Modelle Verwundungen erst dann an der Herausforderung beteiligten Modelle zuteilen, wenn alle anderen in dem Nahkampf gebundenen feindlichen Modelle als Verlust entfernt wurden, selbst wenn die in der Herausforderung kämpfenden Modelle die nächsten sein sollten.“

Meiner Meinung nach spricht der Teil, dass alle anderen Modelle als Verlust entfernt werden müssen bevor die Verwundungen dem Charakter in der Herausforderung zugeteilt werden können gegen das Szenario in dem ein Modell in der Herausforderung von allen geschlagen werden darf. Da keine anderen Modelle da sind können sie auch nicht als Verlust entfernt werden und so dürfen auch keine Wunden dem Modell in der Herausforderung zugeteilt werden.

Außerdem ist von Wunden die Rede. Gibt es einen Regelteil der erlaubt oder verbietet das Modell zu treffen wenn es in der Herausforderung kämpft?

Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

MfG
Fang
Völlig richtig, RAW ganz klar:

Kein Überleiten von Wunden in eine Herausforderung hinein sofern es sich um ein einzelnes Charaktermodell handelt. Voraussetzung hierfür ist nämlich, dass alle anderen feindlichen Modelle als Verlust entfernt wurden, was - logischerweise und RAW - eben nicht möglich ist, weil es sich um eine 1-Modell-Einheit handelt. Wieso hier versuchen, es anders zu interpretieren, wenn es im GRB doch klar formuliert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des Satzes ist nicht, dass Einheiten als Verlust entfernt worden sein müssen, sondern dass, sofern noch andere Einheiten existieren, kein Eingriff in die Herausforderung möglich ist, vgl. englische Version ("if any")

Wäre auch ein wenig unlogisch, wenn ein einzelner Kämpfer besser stehen würde, als einer in ner Gruppe (zumal ersterer die Herausforderung auch annehmen muss)

Zuletzt bearbeitet:

Sollte diese Bedingung nicht gelten, ist alles wie immer.

Sollte diese Bedingung nicht gelten, ist alles wie immer.

Ganz genau. Das ist eben bei 1-Modell-Einheiten nicht erfüllbar, also gibt es keine Zuteilungen an solche. Würde es anders gewollt sein, hätte man das nicht so klar und eindeutig formuliert. 😎

Es wurden ja bereits alle anderen im Nahkampf gebundenen Modelle entfernt, da ja keine da waren! Quasi sind Sie bereits entfernt. Das wäre ja sonst vollkommen unlogisch.
Murdefang (oder wer auch immer) fordert ein Charaktermodell, tötet dies mit der ersten Wunde und die anderen 8 Wunden springen auf die einheit des toten Charakters.
Umgekehrt gucken die Modelle selbst aber nur zu, weil sie ein Einzelmodell nicht angreifen dürfen?

Mag ja sein, dass ich in mathe nie gut war, aber in Geschichte.... seit dem Mittelalter gilt auch in Europa Null als Zahl.

Null andere Modelle haben das Modell begleitet;
Null andere Modelle wurden entfernt;
die Anzahl der entfernten Modelle entspricht der Anzahl der anderen in dem Nahkampf gebundenen Modelle,
alle übriggebliebenen Wunden können auf das in der Herausforderung steckende Modell gelegt werden.

Ganz ehrlich... die hätten die Herausforderungen bei Einzelmodellen einfach rausnehmen sollen, weil das nur Schrott ist. Wunden nicht zu übertragen wäre aber gegen den Sinn der Auflockerung der Herausforderung in der siebten Edition.
Vom reinen Wortlaut her kann man sich da sicherlich drüber streiten, bei den meisten steht die Auslegung doch eh fest, in meinem Fall übertragen sich die Wunden ganz normal, immerhin wurde dafür auch ein möglicher Wiederholungswurf gestrichen.

Auch der Wortlaut ist eindeutig...:

"Whilst the challenge is ongoing, other model locked in the combat can only allocate Wounds to the models involved in the challenge after all other enemy models that are locked in combat (if any) have been removed as casualties, even if the models fighting in a challgenge are the closest models."

Ohne Herausforderungen hätten die BT ja (außer ihrer Optik) gar nichts mehr :mellow:

Okay so richtig kann ich der Diskussion nicht folgen, hab aber auch noch nicht jeden Post gelesen... Ich gehe nachfolgend also davon aus, dass Einzelmodelle von einem gesamtem Trupp in der Herausforderung angegriffen werden kann. Folgende Frage also:
General des Chaos muss eine Herausforderung aussprechen und entscheidet sich mit Energiefaust zuzuschlagen. Der zweite Charakter in der Herausforderung ist ein Terminatorcaptain und entscheidet sich mit seinem Energiehammer zuzuschlagen. Beide also Initiative 1. Nun haut das Gefolge des Chaosgenerals den Captain mit normalen Verwundungen aus dem Spiel. Darf der General auf der Tabelle für Belohnungen würfeln für eine gewonnene Herausforderung?

Okay so richtig kann ich der Diskussion nicht folgen, hab aber auch noch nicht jeden Post gelesen... Ich gehe nachfolgend also davon aus, dass Einzelmodelle von einem gesamtem Trupp in der Herausforderung angegriffen werden kann. Folgende Frage also:
General des Chaos muss eine Herausforderung aussprechen und entscheidet sich mit Energiefaust zuzuschlagen. Der zweite Charakter in der Herausforderung ist ein Terminatorcaptain und entscheidet sich mit seinem Energiehammer zuzuschlagen. Beide also Initiative 1. Nun haut das Gefolge des Chaosgenerals den Captain mit normalen Verwundungen aus dem Spiel. Darf der General auf der Tabelle für Belohnungen würfeln für eine gewonnene Herausforderung?

1) der Wortlaut ist klar, deine anderen Jungs dürfen nicht auf den Captain hauen.
2) der Chaosgeneral würde nicht auf der Boonliste würfeln, weil er dem verstorbenen Captain keine Wunde zugeteilt hat. Codex: CSM Seite 28 rechts oben.

Das kommt auf das Wording an. Was genau steht da? Wenn da sowas steht wie "erhält XYZ für jedes gegnerische Charaktermodell, das er in einer Herausforderung getötet hat" dann nicht. Wenn da sowas steht wie "erhält XYZ für jede gewonnene Herausforderung" oder "für jedes in einer Herausforderung getötete Modell" dann schon.

1) der Wortlaut ist klar, deine anderen Jungs dürfen nicht auf den Captain hauen.
2) der Chaosgeneral würde nicht auf der Boonliste würfeln, weil er dem verstorbenen Captain keine Wunde zugeteilt hat. Codex: CSM Seite 28 rechts oben.
Du hast aber die bereits mehrfach zitierte Regelstelle bemerkt?

Nochmal für dich:

"Whilst the challenge is ongoing, other model locked in the combat can only allocate Wounds to the models involved in the challenge after all other enemy models that are locked in combat (if any) have been removed as casualties, even if the models fighting in a challgenge are the closest models."

Nehmen wir an, du hättest mit deiner Auslegung recht, dann wäre der Zusatz in rot (if any) völlig überflüssig. Vielmehr impliziert dieser Zusatz sehr deutlich, dass die Regel immer greift, auch dann, wenn erst gar keine (if any) Modelle vorhanden waren.

Das kommt auf das Wording an. Was genau steht da? Wenn da sowas steht wie "erhält XYZ für jedes gegnerische Charaktermodell, das er in einer Herausforderung getötet hat" dann nicht. Wenn da sowas steht wie "erhält XYZ für jede gewonnene Herausforderung" oder "für jedes in einer Herausforderung getötete Modell" dann schon.

Danke, im englsichen GRB ist das klar für mich. Im deutschen GRB steht das allerdings anders. Bin erst spät in diese Diskussion eingestiegen. Gibt es einen Konsens, dass die englische Regelung verwendet wird?