Herr der Ringe / Der Hobbit - Malwettbewerb

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
03. März 2011
1.119
1
23.131
WICHTIG ! Abstimmung zum Malwettbewerb ganz oben hier im Herr der Ringe Forumteil Der Malwettbewerb ist vorbei !

Regeln:

1. Es muss sich um ein Herr der Ringe oder Hobbit Modell von Games Workshop handeln. (KEINE Fremdhersteller!) (Umbauten sind erlaubt)
2. Die Größe des Modells spielt keine Rolle, es darf nur ein einzelnes Modell + ggf. Reittier sein (die Base darf allerdings keine 60mm überschreiten)
3. Die Figur muss zu Anfang des Wettbewerbs unbemalt sein (Grundierung ist kein Problem)
4. Die Base KANN gestaltet sein, muss aber nicht (aber seit euch bewusst, das die Base indirekt mit in die Bewertung einfließt)
5. Das abschließende Foto der Figur darf nicht bearbeitet werden.
6. Es muss ein GW-Fanworld Profil vorhanden sein, um am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

Teilnahmeanleitung:

1. Jeder Teilnehmer, schreibt mir eine Email oder eine Nachricht in der Gw-Fanworld. ([email protected])
2. Ihr erhaltet von mir eine Teilnahmenummer
3. Ihr sendet mir ein Foto der unbemalten Figur + Teilnahmenummer + Nickname (dies muss handschriftlich auf ein stück Papier oder ähnliches geschrieben sein)
4. Sobald ihr mit der Figur fertig seit, schickt ihr mir erneut eine Mail, der fertigen Figur + Teilnahmenummer + OHNE! Nickname (dies muss handschriftlich auf ein stück Papier oder ähnliches geschrieben sein)

Bildabgabe:

• Das Bild muss 650 Pixel breit sein. Die Höhe ist egal.
  • Das Bild darf maximal 600kb groß sein.

Bildbearbeitungstipps:

Wie erstelle ich gute Bilder?
Um ein schönes Foto zu bekommen brauchst du nur 4 Dinge.

1. Eine Digi Cam ... ja da gibt es Unterschiede, aber schon für ca. 100€ bekommt man da was taugliches.

2. Kostenlose Bildbearbeitungs-Software:

Gimp Download für Windows
Gimp Download für Mac
Gimp Download für Unix

Paint.net für Windows (basiert auf "dem Windows-Paint, hat aber viel mehr Tools und ist an Photoshop angelehnt)
Picnik (kinderleichtes Online-Programm)

3. Tageslicht ... nein keine Lampe, nur raus vor die Tür gehen und das natürlich nicht gerade zur Dämmerung oder Nachts. Ob das Licht gut ist erkennt ihr am Schatten der Mini. Bei mir werden die Bilder gut wenn der Schatten schwach sichtbar ist. Bei zuviel Licht also deutlicher Schatten wird es meist nix.

4. Eine biegsame Pappe, vorzugsweise in weiß. Zur Not tut es auch ein A4 Blatt.

Step 1 - Wir bauen uns das Foto-Set:

WIP

Step 2 - Wir machen ein Foto:

Blitz AUS
Makromodus AN ("die Blume")
Digitaler Zoom AUS
Optischer Zoom AN
Datum Uhrzeit im Bild AUS
Nicht selbst im Licht stehen, also in die Hocke gehen beim knipsen.

Step 3 - Wir bearbeiten das Foto

Bild zurechtschneiden, Helligkeit, Kontrast und Farbe korrigieren (geht alles auch mit automatischen Filtern). Dann als jpg-Datei speichern und hier ruhig etwas mit der Komprimierung spielen. Anbei sei noch auf dieses guten Tutorials zur Nachbearbeitung & Photografie des Users becko und diese beiden guten Anleitungen des Users Thk-design verwiesen.

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung und nun - Viel Spaß beim Malen !
WICHTIG ! Abstimmung zum Malwettbewerb ganz oben hier im Herr der Ringe Forumteil Der Malwettbewerb ist vorbei !

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein bisschen Zeit ist ja noch aber ich wollte allgemein mal fragen, ob jemand noch mehr Zeit braucht als vorgesehen ? (wenn ja kann ich den Wettbewerb möglicherweise noch verlängern)

allgemein bin ich ein wenig enttäuscht, da der Großteil von euch die Regeln wohl gar nicht liest oder sie nur überfliegt, dennoch danke an die Leute die sich an alles gehalten haben.

MfG, Foca

Auf Grund von Teilnehmerwünschen werde ich den Malwettbewerb bis zum 31.03.2013 verlängern !

ich hoffe das ich dann so viele bilder wie möglich bekomme.

Als Preis für den Wettbewerb winken ein 10€ Gutschein für Planet Fantasy gesponsort von unserem guten Terra

und wenn mindestens 10 Teilnehmer Ihr Bild erfolgreich einreichen, lege ich aus eigener Tasche noch einen 5€ Gutschein für den 2. Platzierten drauf.

ich hoffe das ist anreiz genug fleißig weiterzumachen 🙂

MfG, Foca

Der Malwettbewerb fand ja statt, ich habe allerdings von über 15 Teilnehmern, welche gut motiviert waren, nur 3 !!! Bilder eingereicht bekommen, dafür lohnt es sich nicht einen Gutschein auszustellen, wenn nochmal Interesse besteht werde ich gern nocheinmal einen Versuch starten und die 3 die eingereicht haben, können dann mit den bereits abgegebenen Figuren antreten.

aber zuerst muss ich sehen das Interesse besteht.

MfG, Foca