Herr der Ringe und Battlescribe

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi zusammen.

Welches tool benutzt ihr für Armeelisten?

Ich bin ganz neu im Rennen, habe mir jüngst mit einem Kumpel die Pelennor box geholt.
Jetzt wollte ich in battlescribe mal die Rohan Liste zusammenklicken und kriege diverse Plausibilisierungsfehler.
zB hat die Armee mehrere Warrior of Rohan mit Bogen.
Ich gehe also hin, wähle Rohan aus und adde Theoden. Dann gehe ich bei ihm auf "warband" und adde einen Warrior of Rohan.
Da kommt der erste Fehler der sagt er hat zu viele waffen. Bei ihm is Axt und Schwert angehakt. Den haken bei Axt mache ich weg und hake noch den Bogen an. Keine Fehler mehr.
Dann gehe ich auf die Spinbox und erhöhe die Anzahl der Warriors auf 2 und kriege unzählige male die Fehlermeldung "Rohan has spent 1 Bow too much of warband (maximum 3 bow)". Aber ich habe erst 2 Bögen drin?!

Mache ich was falsch oder sind die Daten einfach "schlecht".
 

Captain Jaw

Aushilfspinsler
15 Februar 2017
19
0
4.681
Moin,

ich hab dein Problem mal nachgebaut - Theoden, zwei Warrior of Rohan mit Schwert und Bogen.
Bei mir kommt die Fehlermeldung auch mit dem Zusatz - maximum 1 Bow.

Jetzt weiß ich leider regeltechnisch nicht genau, wovon das Bogenmaximum abhängt aber es scheint was mit dem Verhältnis von Modellen mit Bögen zu Modellen ohne Bögen zu tun zu haben, denn wenn ich 10 Krieger mit Bögen ausrüste sagt er Maximum 4 Bows.

Ich hab mal was ausprobiert: Das Problem wird wohl sein, wenn du den Krieger mit Bogen bei Battlescripe kopierst hast du einfach zu viele Bögen. Wenn ich jetzt 10 Krieger haben will und 6 davon nicht kopiere sondern "normal" hinzufüge (oder einen mit Schwert 6x kopiere) und ausrüste geht es bei mir - also Theoden, 4 Krieger mit Schwert und Bogen und 6 Krieger mit Schwert.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Danke für eure hilfe :)

Ist das Skirmish Regelwerk dann sowas wie Necromunda früher? Also so ne Art Warband die sich über die Spiele entwickelt? Also so ne "generische kampagne"

Wir haben bislang wirklich nur das, was in der Startbox drinne ist.
Ist zwar etwas offtopic, aber gibts sonst etwas empfehlenswertes an Regelwerken was man "unbedingt" haben sollte? Ich vermute mal wir werden uns irgendwelche Armee Bücher kaufen müssen oder so, sobald die ersten einheiten kommen die über die Startbox hinaus gehen.
 

D132

Blisterschnorrer
23 Juni 2012
423
1.076
12.296
Es gibt noch das Armeebuch für Armeen aus der Herr der Ringe und das Armeebuch für Armeen aus der Hobbit. Dort sind alle jeweiligen Modelle/Fraktionen/Sonderregeln aufgelistet. Ein Armeebuch+Grundregelwerk ist absolut ausreichend! Dennoch gibt es auf der GW-Seite die deutschen kostenlosen PDFs zu den erweiterungen.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
nach all den jahren 40k hab ich ganz vergessen wie ein neues system einen erschlagen kann :D


Danke nochmal für die Tipps :)

Ich entfremde das hier mal für weiteres Offtopic:

Gibt es ne competitive community für Middle Earth?
War schon wer von euch auf Turnieren und wenn ja wie sind die so?
Ist das Spiel an sich gut für competitive?

Ich seh das erstmal eigentlich als Spaßspiel. Pickup game zur Abwechslung und liebe herr der ringe eh. Aber wenns mir gefällt kann ich mir auch vorstellen auf events zu fahren :rolleyes:
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.034
233
9.811
Ja, die gibt es. Sogar ne wirklich große und aktive Szene:

Deutsche Meisterschaft (09.19): 115 Teilnehmer
Bayerische Meisterschaft (04.19): 100 Teilnehmer
Berliner Meisterschaft (12.19): 45 Teilnehmer

Wären die "großen" Turniere des letzten Jahres, zzgl. gute zwanzig "kleinere" Turniere mit zwanzig bis fünfzig Spielern. Ich kann se dir wirklich empfehlen, HdR hat ne wahnsinnig entspannte Turnierszene, die echt anfängerfreundlich ist. Ich würds als Competetiver als AoS oder 40k einordnen, kein Infinity oder ASoIaF, aber trotzdem n gutes Turniersystem.

Schau auf Facebook am besten mal nach der Gruppe "HTL World", des is sozusagen der "Dach-Verband", unter dem die deutschsprachige Community sich zusammen gefunden hat.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Voll cool. Habe das am Rand immer mal mitbekommen. Bei den großen turnieren von alliance open in holland waren auch immer so medium große herr der ringe events dabei.
Bin auf jedenfall hyped, hoffe wirklich dass mri das system gefallen wird.
Malen dauert etwas länger als geplant, haben HdR 1-2 jetzt durch. habe die 20 Armee der toten fertig gemalt und die 12 Rohan krieger so auf 80% :D
Denke aber wir werden wenn wir die dritte Malsession durch haben danach mal das Spiel anspielen, ob bemalt oder nicht^^