40k Hesperides Imperialis - Wächter des Imperiums [BlackTemplars Land Raider + Crusader-Trupp WIP]

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Runde 3
3.1.jpg

Die große Einheit Schwestern machte sich auf den Weg, im zentralen Nahkampf zu unterstützen und die letzten beiden Dominatorinnen versuchten, den Storm Speeder zu erledigen, bevor dieser mit seiner hochmobilen Waffen noch weiteren Schaden auf dem Schlachtfeld anrichten konnte.

3.3.jpg

Zwei Melter und ein Zwillingsmulitmelter legten auf den bereits schwer angeschlagenen Schweber an, doch als sich der mittlerweile gläserne Wüstenstaub gelegt hatte, war der Storm Speeder immer noch funktionsfähig (der allerletzte 5++ rettete ihm den letzten Lebenspunkt!).
Ungläubig schauten die die Sororitas durch die vor Hitze flirrende Luft und erkannten, dass ihr Ende nahe war.

Der Outrider verlor einen Lebenspunkt, verursachte jedoch selbst keinen und so zog sich der Nahkampf weiter in die Länge.
Im Zentrum drangen nun Bladeguard, Captain und Redemptor auf die Paragorns ein und eine weitere der mächtigen Maschinen geriet unter der Faust des Cybots ins Wanken, als die Space Marines sie immer weiter auseinander drängten.

3.2.jpg

Die Schreie der Kämpfer hallten zwischen den Felsen hin und her, vereinzelt war noch des Rattern von Boltern oder das hochfrequente Fiepen und Zischen von Melterwaffen zu vernehmen.
Der Storm Speeder atomisierte die beiden Schwestern vor sich und rächte die Besatzung des Gladiators, während der Intercessor-Sergeant mit gleißender Energiefaust und seinem letzten Truppangehörigen auf den Immolator zustürmte.
Outrider und Novizinnen verursachten keinen Schaden, jedoch fiel im Zentrum ein Paragorn unter den Hieben des Redemptors.

Runde 4+5
4.2.jpg

Den Schwestern blieb nicht mehr viel als ihr Leben so teuer wie möglich zu verkaufen...
Doch leider waren alle Ziele im Handgemenge gebunden und nur unter großem Risiko für die eigenen Truppen zu beschießen. So blieb ihnen nichts weiter übrig, als dem einsamen Outrider und dem letzten Paragorn-Anzug beim Sterben zuzusehen.
Der Immolator versuchte mit defekten Zieloptiken, die beiden Marines direkt vor ihm ins Visier zu nehmen, scheiterte jedoch kläglich und wurde im Gegenzug von der Energiefaust des Intercessor-Sergeants ausgeschaltet.

5.1.jpg

Nachdem die zentralen Truppen der Sororitas gefallen waren, richteten sich alle verbliebenen Waffen auf den Redemptor, der beinahe beiläufig durch die Elitetruppen der Schwestern gepflügt war und auch er verging in gleißendem Melterfeuer.
Nun war es an den Infanterietruppen der Black Templars, die letzten Gegner auszuschalten und so erreichte der nördliche Trupp Assault Intercessors den adamanten Sororitastrupp am letzten Missionsziel und löschte auch diesen in einem Wirbelsturm aus Kettenklingen und Energiefausthieben aus.
Die Bladeguard schnitt sich durch den herangeeilten Trupp Melterschwestern und setzte dem ehrwürdigen Redemptor ein Denkmal aus Blut und gebrochenen Leibern.

5.2.jpg


Fazit

Nach der 5. Runde war das Ergebnis dann doch deutlicher, als es noch in Runde 4 ausgesehen hatte: Black Templars 90 : 60 Adepta Sororitas

Grundsätzlich waren die missionsspezifischen Punkte zum Spielende entscheidend (das Maximum von 20 Punkten :eek:), aber auch die Sekundärziele in den letzten beiden Runden waren ausschlaggebend, ansonsten wäre das eine richtig knappe Kiste geworden!
Die Mädels haben mir das Leben sehr schwer gemacht und ich hatte bei ein paar Würfelwürfen an den richtigen Stellen viel Glück!

Vielen Dank auf jeden Fall an @Huntsman für einen erneut tollen Nachmittag mit einem spannenden Spiel!

Bewertung der Black Templars Einheiten:
  • Captain, Chaplain und Apothecary: nur vereinzelt aktiv, beinahe ohne unnötig (1er Reroll des Captains war jedoch gut)
  • Techmarine: macht Fahrzeuge treffsicherer und haltbarer, gute Leistung
  • Bladeguard: krasse Nahkampfeinheit, die ohne Ende einsteckt
  • Redemptor Dreadnought: im Beschuss aufgrund schlechter Schusszahl nicht so gut, im Nahkampf eine Bank
  • Gladiator und Storm Speeder: haben gemacht, was sie sollten und Feuer gebunden
  • (Assault) Intercessoren: mit Sergeant samt Energiefaust richtig gut und erstaunlich zäh
  • Outrider: für Chaos auf einer Flanke ziemlich gut, wurden leider sehr früh stark reduziert
Jetzt gilt es, die Einheiten fertig zu machen 🖌️
 
Zuletzt bearbeitet:

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
@Schleckosaurus führt imperiale Truppen ins Feld? 🤨

Fanatikerinnen gegen Fanatiker ist aber Popcorn-Kino vom Feinsten. Da lehne ich mich, mit einem süffisanten Lächeln, entspannt zurück trommle zufrieden auf meinen gehörnten Helm.
Wenn sie sich gegenseitig zerfleischen haben wir weniger Arbeit 🥳
 
  • Haha
Reaktionen: Schleckosaurus

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Bevor @Schleckosaurus sein Fazit zu dem Spiel schreibt, kann ich ja schonmal spoilern: Ich habe ne ordentliche Klatsche kassiert und meinen Spaß dabei gehabt. 😅

Aktualisierung IG.jpg

Hier auch noch ein kleines Update zu meinen tapferen Soldaten des Imperiums, die ihren ganz eigenen Kampf gegen meine Pinselhand führen müssen:

20230128_115638.jpg

Der Kommandotrupp ist fürs Erste fertig, abgesehen von dem Banner, da muss noch irgendwas drauf, aber ich weiß noch nicht was bzw. habe Angst davor, weil ichs bestimmt eh versauen werde.
Auch bin ich mit dem Schwert des Offiziers und dem Plasmawerfer nicht wirklich glücklich. Anregung war dieses Video:
Bei ihm sieht das nicht nur schön, sondern auch einfach aus, bei mir eher so naja...
Beim nächsten Plasmawerfer werde ich es mal auf die Art aus diesem Video versuchen:

Es ist schön, wie ich selbst merke, mich derzeit mehr mit Farben und Bemaltechniken auseinanderzusetzen, als je zuvor, aber genauso enttäuschend ist es dann, zu sehen, wie es bei mir nicht funktioniert. Grad wenn ich die Nahaufnahme des Kommandotrupps sehe und überall die Unsauberkeiten und Farbübertritte sehe, möchte ich die Jungs am liebsten direkt in Isopropanol ersaufen.
Aber mir ist schon klar, dass man durch ein Youtube Video nicht gleich zum tollen Bemaler werden kann, ich bin nur einfach zu selbstkritisch und lasse mich von meiner eigenen, mir gegenüber negativen Einstellung runterziehen.

20230128_115709.jpg

Aber ich habe auch was Positives zu zeigen, und zwar die Grundlage der Bases. Nachdem die ersten Versuche ja noch eher durchwachsen waren, hat es sich als durchaus ertragreich herausgestellt, kleinere Modelliermasseklumpen erst grob in eine dünne, runde Form zu bringen und anschließend auf den Bases bündig abschließend festzudrücken.
Dann nur noch mit mäßigem Druck mit der Strukturwalze drüber und fertig. Ich bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden, die Linien sind weder zu tief, noch zu schwach ausgeprägt. Durch die leicht unterschiedliche Höhe der Masse auf der Base ergibt sich auch ein ungleichmäßig hohes Steinmuster, so als wäre der Untergrund mit eher primitiven Werkzeugen begradigt worden, bevor ebenso nicht exakt gerade geschnitten oder gehauene Steine dort platziert worden sind. Genauso wollte ich das haben.😁

Nach Rücksprache mit und Empfehlung von @Schleckosaurus habe ich auch noch graues Grundierspray bestellt, um die Bemalung besser hinzubekommen. Mal schauen wie das dann wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Aktualisierung.JPG

Hallo zusammen,

hat dann doch ein wenig gedauert, bis ich endlich wieder an den Hobbytisch gekommen bin...

Ergebnis/ Fazit habe ich im Beitrag ergänzt.

Außerdem habe ich nun endlich mal ein paar Dinge fertig bekommen:

20230129_162804.jpg

Die Aggressors gehen direkt auf Reise zu @Jim fürs Community-Projekt. Hier konnte ich dann endlich mal meine neuen Decals ausprobieren und war erstaunt, wie einfach das geht...habe noch schreckliche Erinnerungen aus der Kindheit daran.

20230129_162907.jpg

Die Intercessors haben neben schwarzen Rückenmodulen nun Details und Kantenakzente bekommen...bei genauem Hinsehen gibt es zwar was zu meckern, aber auf dem Tisch sollten die ganz gut aussehen 😁
Fehlen also nur noch die Bases...die roten Bases bekomme ich mittlerweile sehr schnell hin, aber vielleicht sollte ich auch mal was anderes ausprobieren?! Was meint ihr?

Ich habe mal wieder festgestellt, dass ich mit kleineren Trupps eher vorankomme als eine halbe Armee schrittweise auf einmal zu bemalen.
Morgen geht's dann an die Assault Intercessors und danach muss ich mal schauen...wahrscheinlich der Dreadnought, damit ich Meister @G@mbit zufrieden stelle :geek:

Apropo rote Helmlinsen. Wie hast du die gemalt lieber Schlecko? 😘
Die gehen total einfach: Linse schwarz bemalen, weißen Punkt/ Schlitz drauf und dann mit Fluofarbe großzügig reingeschmiert :)
Ich hab da mal was vorbereitet:
InCollage_20230129_170505801.jpg
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Na die sehen doch mal sehr gut aus. Und das mit dem Rückenmodul finde ich so wesentlich besser. 🥳

Was meinst du selber dazu?
Finde sie auch besser so...Du hattest vollkommen recht 🤗
Morgen probiere ich dann mal weisse Kantenakzente aus, da ich bei den hellgrauen noch nicht so richtig weiss...
 

Huntsman

Codexleser
11 Juni 2012
282
340
7.696
Aktualisierung IG.jpg

Die graue Sprühgrundierung ist eingetroffen und ich habe mich direkt an den Bases zu schaffen gemacht.
Nach dem Grundieren gab es zunächst eine intensive Schicht Trockenbürsten mit einem helleren Grauton, bevor eine zweite, deutlich dezentere Schicht Trockenbürsten mit noch hellerem Grau erfolgte.
Auf Washes habe ich im Endeffekt verzichtet, da ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden bin. Denke eine Wash würde da nur wieder Helligkeit rausnehmen und die Vertiefungen nicht signifikant verbessern.
Fasziniert bin ich von dem Detailgrad der Fingerabdrücke und anderer Verunreinigungen auf der Modelliermasse, die kommen schon sehr deutlich zum Vorschein. Soll mich persönlich aber nicht stören, da das in meinen Augen den Steinen Struktur verleit.
20230204_121103.jpg

Plasmawaffen dagegen werden wohl eher nicht so schnell meine Freunde. Habe mich an der zweiten Bemalmethode versucht und das ging aufgrund des ungünstigen Größenverhältnisses von Pinsel zu dem zu bemalenden Bereich voll in die Hose. Das Auftragen der blauen Farbe war noch machbar, aber beim Trockenbürsten mit Weiß wurde dann mehr von der Waffe gebürstet, als von dem Plasmaspulenbereich.
Alternativ habe ich jetzt versucht die erhabenen Stellen schlicht mit weißer Farbe entlangzufahren, aber da das zu hell war, habe ich testweise hellblaue Kontrastfarbe über den gesamten Teil der Waffe gepinselt, um es etwas abzumildern.
20230204_143651.jpg

So sieht dann ein fertiger Soldat mit Plasmawerfer aus. Wie gesagt, der Plasmateil ist nicht wirklich gut geworden, da muss ich weiter nach einer Möglichkeit suchen, um das besser hinzubekommen.
Ansonsten ist er aber akzeptabel geworden. Testweise habe ich ihn auch mit Grau statt Schwarz grundiert und ich empfand das als angenehm, da die hellgraue Kontrastfarbe gefühlt weniger Probleme hatte die Grundierung -vor allem an den flächigen Stellen- zu überdecken.
Bei den Gläsern der Gasmasken habe ich mir auch @Schleckosaurus Helmlinsen als Vorbild genommen und ein wenig Weiß aufgetragen. Ich habe es aber wohl etwas übertrieben, der Farbunterschied ist schon sehr stark geworden.
Aber es sieht dennoch plastischer aus als wenn ich die Gläser nur mit der blauen Kontrastfarbe bestreiche.
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
@Schleckosaurus , sag mal..., abgesehen vom Einsatz der AirBrush, wie gehst du denn an ein solch (wie ich finde) ambitioniertes Projekt ran, deine Minis - in diesem Fall Black Templar - so schnell in der "Masse" zu bemalen? Ich staune jedes Mal wieder, bin etwas neidisch und ärger mich auch etwas über mich selbst.
Hut ab auf jeden Fall. Die Entscheidung (subjektiv) zum schwarzen Rückenmodul, war - wie ich finde - die richtigere.​
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
@Schleckosaurus , sag mal..., abgesehen vom Einsatz der AirBrush, wie gehst du denn an ein solch (wie ich finde) ambitioniertes Projekt ran, deine Minis - in diesem Fall Black Templar - so schnell in der "Masse" zu bemalen? Ich staune jedes Mal wieder, bin etwas neidisch und ärger mich auch etwas über mich selbst.​
Das ist eine interessante Frage! Ich persönlich muss da immer richtig Lust drauf haben und dann geht das wie von alleine. Aber auch mich verlässt sehr oft die Lust an bestimmten Modellen oder Armeen oder viel schlimmer ich finde etwas Neues total toll 🙈
Daher habe ich ja auch so viele Armeeaufbauten, da kann ich einfach nach Lust und Laune hin und her springen.
Aktuell freue ich mich wieder extrem auf meine Death Guard und zwei andere Miniprojekte...
Und manchmal habe ich auch gar keine Lust auf malen, grundieren, etc., dann wird einfach extrem viel gebaut.

Und wenn ich dann mal wieder male, habe ich sehr oft festgestellt, dass große Truppen (wie z.B. eine ganze Templar-Armee) mich dann doch sehr einschüchtert und fast erschlägt.
Ich breche die Armee nach dem Grundieren nun auf kleinere Einheiten runter (bei mir ist die magische Zahl irgendwie 5 Modelle) und mache die nach und nach fertig.

Und was bei mir motivationstechnisch extrem hilft, sind anstehende Spiele und Hochglanzfotos...und natürlich (und das stimmt wirklich) die Events im AA-Forum mit den anderen Verrückten :)

Und v.a. lasse ich mich nicht demotivieren! Ich wollte im Januar die halbe Templar-Armee fertig bemalt haben...habe ich nicht geschafft, ist mir aber auch egal 😁
Habe ich was fertig bekommen? Ja, und darüber freue ich mich...es kommen auch nochmal schlechtere Monate dieses Jahr (und vielleicht auch bessere).

Ärgere Dich also nicht über das, was Du nicht schaffst, sondern freue Dich einfach über das, was Du gemacht hast!

Hut ab auf jeden Fall. Die Entscheidung (subjektiv) zum schwarzen Rückenmodul, war - wie ich finde - die richtigere.​
Vielen lieben Dank 🥰

Aktualisierung.JPG


Aber Schleckosaurus, wo warst Du denn die ganze Zeit und was hast Du so getrieben?!

Aaaaaalso, ich habe in den vergangenen anderthalb Wochen folgendes getrieben:
  • Farbschema der Black Templars abgeschlossen (ja, da wird während der Bemalung der ersten Minis immer noch rumgeeiert)
  • 5 Intercessors + 10 Assault Intercessors sind fast fertig (morgen kommen die Decals und Bases)
  • Gefühlt 100 Std Chaos Gate und Dark Tide gespielt (tolle Spiele :love:)
  • mich über den Ex-Chef geärgert (gefühlt noch länger als Chaos Gate + Dark Tide zusammen)
  • Boarding Action Gelände gebastelt (passt noch nicht so richtig von der Größe zum Spielfeld, da wird die kommenden Tage noch getüftelt)
  • Miniturnier mit @Huntsman und @sejason für übermorgen vorbereitet 🥰
  • Angron vorbestellt (gehört thematisch ja irgendwie hierher zu den Grey Knights, welche noch in Reserve warten 😅)
  • Extrem viel Sport gemacht 💪💪💪
Gerade der Ärger mit meinem ehemaligen Arbeitgeber hat mich die ganze Woche viel mehr beschäftigt und runtergezogen, als es eigentlich sollte. Aber nun ist auch mal gut und ich habe mich wieder an den Maltisch gesetzt.
Und dann kamen die Kantenakzente (hellgrau auf schwarz) 🥲
Hier der aktuelle Stand der Primaristruppen:
20230209_184316.jpg


Und dann habe ich mich an die Billigvariante des Boarding Action Geländes gesetzt...schnell die Ansichten eingescannt, ausgedruckt und auf Schaumpappe geklebt:
20230204_180328.jpg


Hat ca. 2-3 Std für ein Killteam-Set gedauert (also ein halbes BA-Spielfeld).
Die Wände sind ohne die Stützen nicht lang genug für das Raster des Spielfelds, da muss ich noch die Länge anders skalieren und dann geht's ins Space Hulk 🥳

Mehr gibt's dann in den kommenden Tagen, euch allen nun erstmal einen schönen Abend!
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Woher hast du die "billig“ Variante der Boarding Sachen?
Ich habe die Ansichten der einzelnen Wände aus dem Regelbuch eingescannt und dann ausgedruckt.
Diese dann auf Schaumpappe o.ä. kleben und schon hat man zumindest mal Gelände, das auf dem Tisch ganz gut aussieht (wie immer sollte man nur kocht zu nahe rangehen)

Huch, da ist wohl beim Teleportieren noch die halbe Geröllwüste mitgekommen 🤭
 
  • Party
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom und Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.809
17.229
100.746
Münster
Also ich würde das Gelände bevorzugen. Ähnlich wie ich ein großes Haus mit Garten gegenüber unserer Wohnung bevorzugen würde ... der Preisunterschied dürfte ähnlich sein 😁

Es sieht aber auf jeden Fall super aus und ohne die Regeln zu kennen, erfüllt es vermutlich genauso seinen Zweck!
Allein um es "mal" zu spielen schon eine Spitzenidee!
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.782
50.247
Babenhausen, Allgäu
Aktualisierung Imperium.JPG

Seid gegrüßt, treue Bürger des Imperiums 🥳

In den letzten Tagen ging einiges voran:

Die Decals wurden auf die fertigen Standardtruppen aufgebracht und müssen nur noch geglättet werden...mal schauen, wie das klappt 🙈
20230217_175722.jpg

20230217_175543.jpg

Danach Lack drauf und Pigmente auf die Bases und fertig sind sie 🥰

Ich habe mich nach einer Runde Boarding Action an meine Bladeguard gesetzt und schon recht weit gebracht:
20230217_175918.jpg


Der Kurzbericht zur Partie Boarding Action folgt in Kürze (hat Spass gemacht)