4. Edition Hexenhammer und seine Auswirkungen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Chimäre

Grundboxvertreter
08. Januar 2004
1.344
2
13.201
49
Wir hatten im letzten Spiel die Situation das ein Inquisitor der Hexenjäger die Psikraft „Hexenhammer“ ausgesprochen hat.
Auf der Gegenseite war ein sanktionierter Psioniker in einem HQ-Trupp der Imperialen (Angeführt von einem Oberst und Kommissar) und ein Großinquisitor als einzige Psioniker auf dem Feld.

Laut der Beschreibung der Psikraft müssen W6 Psioniker auf dem Feld nacheinander einen Moralwertest erfolgreich bestehen oder eine Attacke aus dem Warp erleiden.

Kann der sanktionierte Psioniker nun den Moralwert des Oberst nehmen (MW10, dank Kommissar) und den sogar noch durch eine anwesende Standarte wiederholen?

Und kann der Großinquisitor seine Sonderregel benutzen und bestimmen den MW-Test automatisch zu bestehen?

Wenn ja, würde das dann auch bedeuten das furchtlose Psioniker die Psikraft komplett ignorieren können (da sie ja nie MW-Tests ablegen)?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Laut der Beschreibung der Psikraft müssen W6 Psioniker auf dem Feld nacheinander einen Moralwertest erfolgreich bestehen oder eine Attacke aus dem Warp erleiden.[/b]

Da helfen dir IMO weder Standarten, Offiziere noch Furchtlos zu sein.

Ein Moralwerttest ist wie ein Stärke- oder Ini-Test ein Test auf einen Profilwert.
Oben genannte Sachen beziehen sich meines Wissens nur auf Moraltests.

Ich möchte jetzt nicht die Hand ins Feuer legen ob bei der Psikraft MoralWERTtest oder Moraltest steht da ich den Codex jetzt nicht vorliegen habe.

Aber wird in der 4ten Ed. wirklich noch zwischen Moraltest und MoralWERTtest unterschieden? Das war doch in der 3ten Ed. immer ein großes Durcheinander.
Ich dachte das ist in der 4ten Ed. abgeschafft?

Im Regelbuch sehe ich nur einen Unterschied zwischen Moral(wert)test und Psitest.

Oder liege ich da schon im Ansatz falsch?

Wenn es die Unterscheidung wirklich noch gibt, dann muss ich wohl demnächst mit gesenktem Haupt auf einige Freunde zugehen. 😉

Werd mir nachher dann das Regelbuch nochmal zur Brust nehmen und genau durchlesen was genau ein

- Moralwertest
- Moraltest
- Test auf den Moralwert

ist.... 😉

Ich sehe es aber schon richtig das der Psitest immer noch "außerhalb" steht und nur den MW aus dem Profil als Grundlage nimmt, oder?

Erstmal ist alles ein Moralwerttest. Weil ja alle den Moralwert im Profil als Grundlage nehmen. Ein Moraltest ist aber ein spezieller Moralwerttest.

Nur wenn es um solche Regeln geht, dann ist zu beachten, für welche Tests das gilt.
Bestes Beispiel: Furchtlos macht nur immun gegen Moraltests. Deshalb steht auch Niederhalten nochmal explizit dabei (das ist nämlich wieder ein Moralwerttest). 😉

Ich hasse GW D immer noch für die schlampige Übersetzung, im englsichen ist es mit "leadership test" und "morale check" sprachlich so schön abgegrenzt.

"...must pass a Leadership test or suffer..." so aus dem englischen Original Hexenjäger.

Und hier das englische Original im Imperial Guard

Standard Bearer
".. may re roll any faild Moral Checks."

Leadership
"Any Imperial Guard Squad (gute Frage ob dann Einzelmodelle wie Psyker den überhaupt nehmen dürfen) within xx" of a Command HQ may use the Leadership of the Comand HQ Officier for all Moral and pinning tests."

Leadershiptest = Moralwertest
Moraltest = Moraltest

Hmmm jetzt so aus dem englischen würde ich sagen liebe Chimere ... senk Dein Haupt und geh den Weg nach Oyten. Der deutsche Wortlaut dieser drei Regeln wäre nochmal interessant, aber ich befürchte ... oha das wird jemanden aber wirklich "brennend" interessieren.

Ja ja... ich seh schon das hier ein dicker Fall von "denkste..." bei mir vorliegt. 😉

Insofern macht der Hexenhammer ja dann doch wieder Sinn und kann recht leicht z.B. einen sanktionierten Psioniker aus dem Spiel nehmen, was auch gerechtfertigt ist. 🙂

Auch wenn ich dann jetzt die 3 Inquisitoren mit Hexenhammer sehe die jede Runde 3W6 Psioniker beharken. 😉

Eine Frage habe ich noch, die nur indirekt was mit den Ausgangsfragen zu tun hat.
Es gibt bei den Soros einen Gegenstand wo in 12" Umkreis alle Einheiten den unmodifizierten MW der Anführerin für Moral- und Niederhaltentests benutzen dürfen.
Ist das wirklich so wörtlich zu nehmen und der MW ist unmodifiziert? Also keine -1 zum Beispiel wegen unter halber Sollstärke oder wenn andere "normale" Modifikationen anfallen?
Soweit ich mich erinnern kann, kostet dieser Gegenstand 5 Punkte und hätte dann ein verdammt gutes Preis/Leistungsverhältnis. 😉

Originally posted by Changer@1. Feb 2006 - 13:32
Bedenke beim Hexenhammer:Tyrakrieger,Zoantrophen und Schwarmis sind alle Psyker,genauso wie ALLE GreyKnights...
Alle Grey Knights ? Nein nicht alle Grey Knights. Nur ein kleiner Haufen dieser Elitären Soldaten zählt als Psioniker. Diese unbeugsammen Grey Knights nennt man Justicare, Terminatoren und Meister. Die normalen Grey Knights zählen nicht dazu.

Steht bei den Sonderregeln wo erwähnt wird welche Terminologie für was greift. Ansonsten geht man wirklich hin, stellt irgendwo einen 10er Einheit Knights hin, kommt mit einer Culexus vorbei und schiesst 11 mal auf den Gegner. Da die Knights sowas wie Moral nicht kennen wäre das etwas argh heftig.

Originally posted by Ismael Blutstein+1. Feb 2006 - 14:01 --><div class='quotetop'>ZITAT(Ismael Blutstein @ 1. Feb 2006 - 14:01 )</div>
<!--QuoteBegin-Changer
@1. Feb 2006 - 13:32
Bedenke beim Hexenhammer:Tyrakrieger,Zoantrophen und Schwarmis sind alle Psyker,genauso wie ALLE GreyKnights...
Alle Grey Knights ? Nein nicht alle Grey Knights. Nur ein kleiner Haufen dieser Elitären Soldaten zählt als Psioniker. Diese unbeugsammen Grey Knights nennt man Justicare, Terminatoren und Meister. Die normalen Grey Knights zählen nicht dazu.

Steht bei den Sonderregeln wo erwähnt wird welche Terminologie für was greift. Ansonsten geht man wirklich hin, stellt irgendwo einen 10er Einheit Knights hin, kommt mit einer Culexus vorbei und schiesst 11 mal auf den Gegner. Da die Knights sowas wie Moral nicht kennen wäre das etwas argh heftig. [/b]
Es gelten nur die Truppführer(Justicare und Captains) als Psioniker.

Gott sei dank haben sie das in den Regeln ja eingeschränkt obwohl es unfluffig ist. 😀
Ich stell mir das lustig vor, alle Standardauswahlen mit Grey Knights voll. Alle schön gedrängt um den Culexus ausfstellen und dann auf nen Rat der seher ballern. Knapp 70 Schuß auf den Rat. 😀

Bei Termis müsste das doch gehen. In den Sonderregeln steht, dass die Termis (der ganze Trupp einmal, nicht der Captain) Holocaust kaufen können. Damit sind alle Psyker. In der Holocaust Regel steht, dass der Captain lediglich als Focus für die Attacke. Auch spricht dafür, dass alle Termis von den Perils of the Warp betroffen werden. Auch hier nicht nur der Captain!

Ich würde also schon sagen, dass ALLE TERMIS der GK als Psyker gelten!

Aber lohnen sich 4 GK Termis mit 2 Psi-Boltern und ein Culexus wirklich?

EDIT: In Minimalausführung wären das 339 Punkte...
EDIT2: Hatte die Regel falsch verstanden. Die Jungs bekommen halt keine Psibolter und kosten dann nur 199 Pkt.

Originally posted by Inquisitor Jaeger@1. Feb 2006 - 17:55
Bei Termis müsste das doch gehen. In den Sonderregeln steht, dass die Termis (der ganze Trupp einmal, nicht der Captain) Holocaust kaufen können. Damit sind alle Psyker. In der Holocaust Regel steht, dass der Captain lediglich als Focus für die Attacke. Auch spricht dafür, dass alle Termis von den Perils of the Warp betroffen werden. Auch hier nicht nur der Captain!

Ich würde also schon sagen, dass ALLE TERMIS der GK als Psyker gelten!

Aber lohnen sich 4 GK Termis mit 2 Psi-Boltern und ein Culexus wirklich?

EDIT: In Minimalausführung wären das 339 Punkte...
EDIT2: Hatte die Regel falsch verstanden. Die Jungs bekommen halt keine Psibolter und kosten dann nur 199 Pkt.
Nope es sind nich alle Termies Psioniker.

In der Sonderegel steht explitzit, daß die Anführer der Grey Knights Trupps(Justicar Captain) als Fokus für die Psionischenfähigkeiten des Trupps dienen und nur sie für alle Belange die die Pskraft betreffen(Reichweite, Ausgangspunkt etc.) und als vollwertiger Psioniker gelten. .

Originally posted by Inquisitor Jaeger@1. Feb 2006 - 19:01
Tut mir leid, aber in den Sonderregeln finde ich keinen Eintrag der Besagt, dass nur der Captian als Psyker gilt. Es steht lediglich dort, dass er als Focus betrachtet wird um zu messen usw. Woher nehmt ihr eigentlich, dass Justicare Psyker sind? Bin ich so blind. Bitte mit Seitenangabe. Auf Seite 8 finde ich es nicht!
Seite 20.

Anmerkungen zu den Dämonenjägern,Psioniker.

Originally posted by Inquisitor Jaeger@1. Feb 2006 - 19:13
Alles klar, habe ich übersehen. Dann stimmt es, dass nur einer als Psioniker gilt. Sorry

EDIT: Aber wo wir gerade dabei sind. Wieso steht denn explizit dabei, dass der GK Termi Trupp die Kraft kauft und nicht der Captain. Nur damit das nicht gegen sein Punktelimit läuft?
habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. 😀

Ich würd aber sagen, es liegt am Fluff. Grey Knights haben ja alle eine psionische Begabung.